Gerüchte um die Imperiale Armee 2013/2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gehts ja auch nicht um die Doktrinen oder Wesenszüge oder XYZ an sich, sondern um die Idee, den Spielern eine Gelgenheit zu geben, die Armee zu individualisieren und diese Individualisierung nicht nur i.d. Bemalung, sondern auch in der Spielweise dazustellen.

@ von Hohenstein: Echt jetzt? Ich hab' zwar selber keine Catachaner, aber SO unbeliebt schienen sie mir nicht zu sein ... naja, OK, vielleicht liegts auch an der Bemalung von soviel Haut? K.A. ... war nur eine subjektive Einschätzung meinerseits.

Liegt wohl eher daran, dass die Modelle schon 1998 scheiße aussahen
Damals gab es aber glaub ich eine Catachanerschwemme weil die die ersten waren, die man für etwas weniger Geld in Masse aufstellen konnte. Da hat der Infanterietrupp glaich mal die Hälfte von dem gekostet, was man für die üblichen Zinnregimenter hingelegt hat. Das Problem an den Catachanern ist meines Erachtens eher, dass eignetlich was für Fluffspieler mit einem Faible für Vietnamsetting sind. Für generische Massenarmeen gibts mittlerweile die Cadianer.

Ich denke, um zu sehen, welche Regimenter wirklich beliebt sind, müsste es für alle nahmhaften Regimenter Boxen für den gleichen Preis mit den gleichen Optionen geben. Wir reden hier über die imperiale Armee, bei denen die Figurenzahl schnell mal in die Hundert geht. da spielt der Anschaffungspreis schon eine Role bei der Auswahl der Regimenter. Ich oute mich. Ich liebe meine Catachaner. Auch wenn es eine Liebe auf den zweiten Blick ist. So richtig begeistert war ich von der IA erst mit Erscheine der Plastecadianer.

Zu den Doktrinen. Ich hab damals nicht aktiv gespielt. Aber von der Idee, die Armee zu thematisieren, fand ich das damals sehr ansprechend. Ich würde mich freuen, wenn GW die Idee wieder aufgreift und auch das Befehlssystem bei behält.

Ich oute mich. Ich liebe meine Catachaner. Auch wenn es eine Liebe auf den zweiten Blick ist.

Ich mochte die Metallmodelle; in der 2. Edition hatte ich ne Menge davon, die ich dann mit dem Codex Catachan und den Plastikmodellen auf 1500 Punkte nach 3. Edition-Standard aufgemotzt hatte, obwohl mich die neuen Modelle nie glücklich gemacht haben. Als normale Imps sind es dann die Mordianer geworden (das war sozusagen die andere Hälfte meiner 2. Editions-Imps. Davon hab ich mittlerweile irgendwas um 250 Stück.). Die Cadianer konnten mich nicht überzeugen, die Miniaturen sind einfach grobschlächtig und auch nicht schön gemacht im Vergleich zu ihren Vorgängern.
Und ja, diese Schwemme gab es kurz nach Erscheinen der 3. Edition; ne Catachanerarmee war deutlich billiger als alle anderen - 40 Mark für 20 Stück waren eine Ansage, als man für nen 10er-Trupp Metallsoldaten noch 70 Mark für ne Box gezahlt hat (inklusive Spezial- und schwerer Waffe) und GW gerade lockerflockig den Standardimp von 10 auf 5 Punkte gesenkt hatte. Auf den Trupp gerechnet kostete ne voll aufgemotzte Einheit mit Laser und Plasma dann nur noch 65 Punkte statt rund 150 (inklusive dem Skill, der Rennen und Schießen mit -1 auf BF erlaubte).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen hat ja auch wenigstens jeder 3. Impspieler Catachaner .... NICHT!

Naja, bei den aktuellen Impsen hat man mMn nur die Wahl zwischen "nicht so schönen Modellen" und "hässlichen Modellen", was heißt, dass man schon annehmen könnte, die Leute spielen beides gleichermaßen. Nur sind die Cadianer einfach vie generischer und zur Not kann man sie ja durch entsprechende Fremdhersteller noch von Pingpongs in passable schwere Infanterie umwandeln. Nur leider fehlt es doch an leichter Infanterie. Die besten Kunststoff-Modelle für das Imperium waren mMn leider diese. Und die sind nun auch nicht gerade neu...

Liegt wohl eher daran, dass die Modelle schon 1998 scheiße aussahen, und da waren die neu und mussten sich mit ganz anderen Sachen messen. Ist schon peinlich, dass die an dei 1995er Metallmodelle optisch nicht ranreichen...

Jepp. Meine Sammlung besteht überwiegend aus Geistern und alten und neueren Metall-Modellen, die da reinpassen (Galgenvögel, Catachaner, Cadianer). Ich komm zwar nicht einmal im Traum an deine Stückzahlen, nur sind Geister auch nicht so leicht zu bekommen. 😉
Ich müsste sie nur mal bemalen, aber irgendwie hab ich da für mich noch nicht das passende Armeekonzept gefunden.

Also die Catachaner find ich ja nicht so pralle. Cadianer gehen sind aber auch nicht das gelbe vom Ei. Hatte mal ein paar Praetorianer, vom Set up passten die aber nicht so gut zu Panzern. Am besten gefallen mir Modianer, Valhallaner, Steellegion oder natürlich DKoK 🙂 (leider sehr teuer) vielleicht wird's ja was nach der Zusammenlegung der Websites :-D

Seit wann ist die Rede vom zusammen legen?

es hieß nur das GW Forgeworld in die Läden nimmt (hahahahahaha) und nicht das das ein Shop wird.

Davon ist seit Monaten von verschiedenen Quellen aus die Rede. Im März (oder Mai) soll es eine neue, gemeinsame GW Homepage geben, wo Forge World und die Black Library integriert werden. Wie kommts, dass du das nicht mitbekommen hast?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.