Ich auch.
Wurden eh nur die gespielt, die nichts kosteten (Sprungtruppen, Close Order Drill, Veteranen im Standard) oder die einen tollen Bonus für fast nix gaben (Eiserne Disziplin).
Die Einheitsbeschränkungen waren bescheuert, weil ohnehin fast nur Einheiten beschränkt wurden, die keiner wollte...und wer die doch wollte, gab die Punkte lieber für was anderes aus, wie die vorgenannten Umsonst-Sachen. Der Knaller waren immer noch die Nahkampfimps, 2 Punkte extra pro Typ zum Eintauschen vom Lasergewehr gegen Laserpistole und Nahkampfwaffe und die ganze Armee musste das nehmen. Wer kommt auf so was? Der 6er Rettungswurf war mathematisch gesehen auch so'n Unfall.
Aber immerhin haben sie es noch besser hinbekommen als bei den Space Marines, deren "ein Gutes für ein Schlechtes" darauf hinauslief, dass zuerst immer der völlig konsequenzlose "keine Alliierten"-Nachteil genommen wurde, da zu der Zeit ohnehin keiner mit oder gegen Alliierte gespielt hat.
Ehrlich gesagt warte ich seit der 2. Edition auf nen Impcodex, mit dem ich tatsächlich rundum zufrieden bin. Bisher gab's nur:
- Codex 2. Edition: nett. Alles irgendwie brauchbar, bisschen zu stark gegen Space Marines, Rest ok.
- Armeeliste 3. Edition: viel zu stark, aber Abhumane und Reiter Schrott.
- Codex 3. Edition: schwach, Kommissare, Abhumane und Reiter Schrott.
- Catachan: sehr schwach außer im Dschungel, da viel zu gut. Kommissare Schrott (können vor dem Spiel erschossen werden...äääh)
- Codex 3.5: Doktrinenquatsch, auch nicht sonderlich konkurrenzfähig, wenn man die Doktrinen nicht ausgequetscht hat. Diverse Panzer gestrichen im Vergleich zu dem vorher. Abhumane, Techpriester und Psioniker Schrott.
- Codex 5. Edition: stark, aber miese interne Balance. Ogryns immer noch Schrott. Gardisten Schrott.
Mich stört an den Impcodexen besonders, dass es außer in der 2. Edition keiner hinbekommen hat, die Sachen mal spielbar zu machen, die die Imps von ner Sowjetarmee in Space abheben. Ich kann durchaus mit nem mauen Powerlevel leben, wenn ich nicht gleichzeitig da sitze und denken muss "nehm ich die Ogryns mit, dann wird meine Liste noch schlechter....".