Gerüchte zum Codex Tau!

Gnäh, an nen Tyranidenabstieg will ich garnicht denken. Am liebsten wäre mir ne allgemeine Spielstärke zwischen Necrons und Dark Eldar, mit ner internen Balance wie bei den Dark Eldar. Sprich alles spielbar, nicht unbedingt alles Topeinheiten, aber auch keine Vespiden. Ok die Mandracks vielleicht, aber die sehen wenigstens noch cool aus.

@Eldar-Psi: da gibt also jemand dick Punkte aus, damit er Trefferwürfe wiederholen kann, oder bessere Schutzwürfe hat. Für mich ist das nichts gegen dass ich mich als Tau unbedingt wehren müsste. Andere Völker haben teurere Einheiten mit besserem BF/ Feel no Pain etc. ..also nichts aussergewöhnliches ausser eine Angleichung durch eine besondere Fähigkeit.

@Lash:
mit 24 Zoll kommt die nicht unendlich weit gegen unsere Langstreckenwaffen, ausserdem kann man davon ausgehen, dass die sich mit dem bald neuen Chaoscodex in der Form erledigt hat (siehe Dämonenvariante)

@Fear und Psionikerkampftrupp:
etliche Armeen haben dagegen keinen Schutz, warum muss man alles aushebeln können.. es sind nur zwei Psikräfte im ganzen Spiel!

@Schlund:
auch dieser hat nicht viel Reichweite und kann bei entsprechender Aufstellung dann was... einen Krisis Treffen um richtig zu rocken? Was für ein schlagendes Argument unbedingt eine Psiabwehr haben zu müssen!

Also wegen der drei zuletzt genannten Psikräfte ist doch eine grundsätzliche Psiabwehr nicht nötig. Alles andere sind Support und Schuss-Psikräfte für die der Gegner fast immer ein HQ Slot und viele Punkte Opfern muss. Dafür gibt er die Punkte nicht für eine weitere kämpfende Einheit/mehr Spezialwaffen aus, die ähnliches an Schaden anrichten "könnte".

Ich seh den schlagenden Punkt immer noch nicht.. aber wir müssen uns auch nicht einig sein. Ich will also gar nicht auf Teufel komm raus überzeugen, sondern nur zu Bedenken geben!

100 Punkte die man für den Schlund mindestens braucht sind aber nicht wirklich teuer, dafür aber potentiell verheerend über mehrere Runden. Für Tau nicht so sehr wie für andere Völker, aber dennoch.
Ich denke auch nicht das es mit den bisherigen Psi-kräften das ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Lash mag vielleicht mit dem neuen CSM dex rausfallen (ich hoffe es sogar, als CSM spieler) , das heißt aber nicht das da andere Dinge kommen die den Platz einnehmen, oder in anderen Codices.

Das psionische imunität argument überzeugt mich aber auch nicht. Letztenendes ist es aber auch egal ob was Sinn macht oder nicht, GW nimmt sich die Freiheiten auch raus wenn sie wollen, einfach irgendwas unlogisches/merkwürdiges einzubaun.

@Eldar-Psi: da gibt also jemand dick Punkte aus, damit er Trefferwürfe wiederholen kann, oder bessere Schutzwürfe hat. Für mich ist das nichts gegen dass ich mich als Tau unbedingt wehren müsste. Andere Völker haben teurere Einheiten mit besserem BF/ Feel no Pain etc. ..also nichts aussergewöhnliches ausser eine Angleichung durch eine besondere Fähigkeit.

@Lash:
mit 24 Zoll kommt die nicht unendlich weit gegen unsere Langstreckenwaffen, ausserdem kann man davon ausgehen, dass die sich mit dem bald neuen Chaoscodex in der Form erledigt hat (siehe Dämonenvariante)

etliche Armeen haben dagegen keinen Schutz, warum muss man alles aushebeln können.. es sind nur zwei Psikräfte im ganzen Spiel!

@Schlund:
auch dieser hat nicht viel Reichweite und kann bei entsprechender Aufstellung dann was... einen Krisis Treffen um richtig zu rocken? Was für ein schlagendes Argument unbedingt eine Psiabwehr haben zu müssen!

Also wegen der drei zuletzt genannten Psikräfte ist doch eine grundsätzliche Psiabwehr nicht nötig. Alles andere sind Support und Schuss-Psikräfte für die der Gegner fast immer ein HQ Slot und viele Punkte Opfern muss. Dafür gibt er die Punkte nicht für eine weitere kämpfende Einheit/mehr Spezialwaffen aus, die ähnliches an Schaden anrichten "könnte".

Ich seh den schlagenden Punkt immer noch nicht.. aber wir müssen uns auch nicht einig sein. Ich will also gar nicht auf Teufel komm raus überzeugen, sondern nur zu Bedenken geben!

@Yaffar: Du spielst nicht oft Tau gegen sowas, oder?

@Elda: Will ich dir mal nicht widersprechen.

@Lash: Mit 12 Zoll springen und 24 Zoll Reichweite hat sie eine Reichweite von 36 Zoll, was ausreicht um einen fast überall auf einem normalen Tisch zu erreichen. Spieltische sind nicht unendlich lang, spätestens im 2. Zug hat er einen. Und ein erfahrener Chaosspieler nutzt dann auch das Gelände und gibt die nicht einfach dem weitreichenden Beschuß zum Abschuß frei.

Die Liste der Armeen die dagegen gar nichts haben ist ganz schön klein. Da muss man auch furchtlose Truppen und andere Möglichkeiten der Abwehr mit einbeziehen, zum Beispiel Truppen in Fahrzeuge sitzen zu haben, was bei den wichtigen Anzugtrupps der Tau nicht geht. Es geht auch nicht drumm die ganz und gar auszuhebeln nur wenn einem nen 300 Pkt Kolosstrupp einfach so schnipp von der Platte läuft weil er einfach mal so nen Moraltest auf die 6 nicht schafft ohne das er überhaubt Verluste erlitten hat, dann möchte man doch wenigstens ne kleine Chance haben das zu verhindern, das wäre nur fair. Na ja und zum Psionikertrupp der Imps muss man eigentlich gar nichts sagen......

@Schlund:
Auch dieser kann dich egal wie du dich Aufstellst ab dem 2. Spielzug treffen. Und er trifft dann nicht irgendeinen Krisis, denen er mal nebenbei gesagt gar nichts anhaben kann, sondern er trifft dann deine wichtigen Modelle, zB. den Teamführer deiner Kolosstrupps, damit nimmt er dann nicht nur den Teamführer raus, sondern auch gleich die Schilddrohnen. Die restlichen beiden Kolosse aus dem Trupp sind dann für Laserkanonen leichte Beute.

Gerade wegen der 3 Zuletzt genannten Psikräfte gepaart mit dem niedrigen Moralwert und der niedrigen Ini muss irgendetwas gemacht werden. Das soll blos keine völlige Immunität sein, aber ne kleine Chance wäre angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich wirklich nur wundern. Seit wann ist das Argument das es auch jemand anderen gibt dem es nicht so gut geht ein Argument dafür das sich nichts mehr verbessern kann?

Tyraniden als Nahkampfarmee haben fast keine Granaten, also darf ab jetzt niemand mehr Granaten bekommen?
Eldar als angeblich beste Psioniker haben nur so Lala Kräfte, also darf auch niemand mehr gute Kräfte bekommen.

Wenn mir jemand mal hier gute Argumente liefert lass ich mich gerne eines besseren belehren und gebe gerne meinen Irrtum zu. Aber wen ich Sachen hör wie "Da bekommt man für massig Punkte max. einen Typen drunter" grauts mir. Wenn nen Gegner nach 6-12" Bewegung, oder nach dem Schocken, unter eine 24" lange Linie nur ein Modell drunter bekommt liegt das wohl daran das nurnoch diese Modell auf dem Tisch steht.

Sorry für´s OT, aber...

Diese Einstellung der 40K Powergamer ist mein Hauptgrund andere, angenehmere Systeme zu spielen.

Was interessiert mich, was irgend ein Powergamer denkt? So lange ich in meinem Umfeld zu meinem Stil passende Spielpartner finde, ist das Spielsystem selbst zweitrangig.

Deinen missionarischen Eifer in allen Ehren, aber ehrlich gesagt ist es genau der, welcher mir wiederum bei vielen Spielern anderer Systeme auf die Nerven geht. Hab gestern mal wieder mit sehr guten Freunden zu siebt Zombies!!! gespielt. Ist zwar kein TT, aber wenn wir noch ein bißchen mehr am Regelwerk basteln wird eins draus. Mit den GW-Systemen kann man das Gleiche machen. Um es mit einem Werbeslogan zu sagen: "Spaß ist, was ihr draus macht"

Heyho,

Deinen missionarischen Eifer in allen Ehren, aber ehrlich gesagt ist es genau der, welcher mir wiederum bei vielen Spielern anderer Systeme auf die Nerven geht.

Mmh dann bist du aber auf schlimme Exemplare gestoßen. Ich habe in meiner FoW-Runde einige ehemalige GW-Mitarbeiter, sowie ehemalige GW-Powergamer, die alle nicht allzu gut auf GW anzusprechen sind. Trotzdem nutzen sie nicht jede Minute ihrer freien Zeit um GW-Systeme zu flamen oder in irgendwelchen Foren zu missionieren. Und ein Großteil der Leute, die ich von der deutschen FoW Community kennenlernen durfte, gehen ganz entspannt mit dem Thema GW um, da ist ein GW-Hass nicht zu spüren. :wub:

"Spaß ist, was ihr draus macht"

Dickes fettes Sign!

MfG, Joel

Heyho,

Mmh dann bist du aber auf schlimme Exemplare gestoßen. Ich habe in meiner FoW-Runde einige ehemalige GW-Mitarbeiter, sowie ehemalige GW-Powergamer, die alle nicht allzu gut auf GW anzusprechen sind. Trotzdem nutzen sie nicht jede Minute ihrer freien Zeit um GW-Systeme zu flamen oder in irgendwelchen Foren zu missionieren. Und ein Großteil der Leute, die ich von der deutschen FoW Community kennenlernen durfte, gehen ganz entspannt mit dem Thema GW um, da ist ein GW-Hass nicht zu spüren. :wub:

Dickes fettes Sign!

MfG, Joel

Missionieren tue ich schon, aber definitiv nicht "mit den Jungs".

Nun könntest du ja behaupten, dass lediglich in meiner Ecks solche "Typen" spielen. Dem halte ich entgegen, dass ich diesen Spielertypus in mehreren deutschen Läden (GW und freie) sowie in nunmehr 4 Ländern angetroffen habe. Alleine das ist schon statistisch keine Ausnahme mehr!

Umso faszinierender finde ich es, dass es bei kleineren Systemen deutlich entspannter zugeht. Gut FoW ist nicht unbeding klein, aber im Vergleich zu GW ...

Bei keinem System habe ich bisher gegen gemaxte Listen spielen müssen. Auch die meisten Turnierlisten (Starmada, Urban War, you name it) sind durchaus human. Ein Urban War Turnier, dass ich 2009 gewonnen habe hatte EINE gemaxte Liste (von 12), und der Typ hat in der ersten Runde von mir gleich auf die Fühler gekriegt. In der zweiten Runde hat er gegen einen Anfänger (der sich unser Spiel angeschaut und meine Taktik kopiert hat) wieder verloren und ist trotz zweier ausstehender Spiele gegangen.

Das waren dann aber auch alle Powergamer, die ich in fast 20 Jahren Hobby ausserhalb GW erlebt habe. Alles andere waren GW Systeme..strange oder?

Würdest du mir zustimmen, dass nicht alle GW Spieler Powergamer sind, aber alle Powergamer GW Spieler sind? Es gibt durchaus entspannte Spieler, die nach Exterminatus in der ersten Runde keinen Siegestanz aufführen oder sich ärgern, dass der gegner in der zweiten Runde noch steht.

Warum sollte ich GW hassen? Dafür, dass meine Tau das mit Abstand schlechteste Volk bei 40K sind? Nö, kann auch Dark Eldar oder Schlümpfe spielen.

Dafür, dass das Preis- Leistungsverhältnis für mich nicht mehr stimmt? Nö, kann mein Geld woanders lassen.

Dafür, dass Kirby in der letzten Bilanz PK gesagt hat, dass 15 - 25 % der Spieler eh alles zu jedem Preis kaufen und die anderen Deppen (O-Ton) ihm sch..egal sind? Nö, das wusste ich schon vorher. Und wenn Kirby mein Geld nicht will, mein Gott ich kanns ihm schlecht aufzwingen.

GW ist für mich das lebende Beispiel, dass man ein schlechtes Produkt mit der richtigen Strategie zu einem vielfachen des "normalen" Preises verkaufen kann. Oder kennst du ein anderes Regelwerk bzw eine andere Veröffentlichungspolitik, die derartig von Neu=Besser leben muss damit die Firma am Leben bleibt?

Meine Kommentare oben enthalten auch kein flaming, lediglich die Tatsache, wie ich GW Systeme erlebe. Sicherlich kann man auch Spass am spielen haben, nur suche ich mir meine Mitspieler (ich nenne sie nicht Gegner) sehr genau aus und leider kommt es öfter als nicht vor, dass ich die Leute mit ihren gemaxten Listen stehenlasse. Sorry, macht keinen Spass und würde es euch auch nicht. Denk mal drüber nach, gerne per PM.

Zum Thema: Nächstes Release Tau, DA oder BTs, darauf kann man sich festlegen. Da ich auf BT vs Tau in der neuen Box hoffe tippe ich auf DA. Wohl der aktuell älteste Codex und ich will nen Hardcover Tau Codex, den es erst ab 6th Edition geben wird. BT vs Tau hätte auch den Vorteil, dass ich gleich 2 neue Spielzeuge kriege 😀

Nichts desto trotz hat das alles nichts mit Tau Gerüchten zu tun. Daher kannst du solche Posts bitte in einem passenden Thread in einen passende Unterforum bringen.

Missionieren schön uns gut, aber dafür gibt es richtige und falsche Orte und der Gerüchtethread zum Thema XZY ist definitiv der falsche Ort.

Zum Thema: Nächstes Release Tau, DA oder BTs, darauf kann man sich festlegen. Da ich auf BT vs Tau in der neuen Box hoffe tippe ich auf DA. Wohl der aktuell älteste Codex und ich will nen Hardcover Tau Codex, den es erst ab 6th Edition geben wird. BT vs Tau hätte auch den Vorteil, dass ich gleich 2 neue Spielzeuge kriege
Wenn du dir die aktuelle Gerüchtelange angesehen hättest, hätte dir auffallen sollen das das vorne und hinten nicht hin kommt.
Alibitext um eine Off Topic Diskussion zu legitimieren, der noch dazu sehr fragwürdig ist, kann man sich gerne schenken.

Nichts desto trotz hat das alles nichts mit Tau Gerüchten zu tun. Daher kannst du solche Posts bitte in einem passenden Thread in einen passende Unterforum bringen.

Missionieren schön uns gut, aber dafür gibt es richtige und falsche Orte und der Gerüchtethread zum Thema XZY ist definitiv der falsche Ort.

Wenn du dir die aktuelle Gerüchtelange angesehen hättest, hätte dir auffallen sollen das das vorne und hinten nicht hin kommt.
Alibitext um eine Off Topic Diskussion zu legitimieren, der noch dazu sehr fragwürdig ist, kann man sich gerne schenken.

Wo bitte ist die Missionierung? Ich habe mich gegen diese Unterstellung gewehrt. Diese Unterstellung ist ebenfalls Off-Topic.

Und wenn ich die Gerüchteküche hier und anderswo lese, komme ich zum genannten Ergebnis. Du musst auch nicht meiner Meinung sein. Meine Meinung ist, dass die OT Diskussion nur diejenigen angeht die sie verzapft haben, daher mein PM Angebot.

Warum du hier mich rausgreifst und angehst entzieht sich meinem Verständnis. Wie gesagt gerne PM.