Aber was haben sie auf dem Schlachtfeld zu suchen?
Gilt eigentlich für alles mögliche, vom Imp-General (die stehen nicht an der Front rum) bis him zum Runenpropheten der Eldar.
Alldings finde ich es noch relativ plausibel:
1. Ich hab die Himmlischen auch als "komlette Kaste" verstanden also mit allen Rängen: 'la 'ui 'vre usw. Die auftauchenden sind dabei die untersten Ränge, die quasi als Moral oder Politoffiziere fungieren und halt dadurch in echte Führungsämter aufsteigen können.
2. Das ist keine Frage des wollens, sondern des müssens: die Loyalität der niederen Kasten ist nur gewährleistet wenn die regelmäßig unf permanent den Pheromonen der Himmlischen ausgesetzt sind. Sind da längere Zeit keine anwesend, kommen die einfachen Tau auf blöde Ideen - siehe O'shovah. Den 'moralstärkenden Effekt' der Sonderregel erkläre ich mir auch eher über genau diese Beinflussung. Und da man nicht wollen kann das grade Frontsoldaten unzuverlässig werden muss halt immer nen Aun mit...
Über di sinnhaftigkeit das die nackt übers Feld hüpfen sind wir uns einig..aber wer weiß, vielleicht wirken die Pheromone nicht, wenn der Aun im Anzug steckt...
Erdkaste: nen Pionierkorps ist jetzt nicht soo abwegig...
Ich würde auch nichts sagen, wenn die Himmlischen denn jemals ein wirklich sinnvolles Element der Streitmacht gewesen wären.
Doch, 3rd Edi taktiken haben davon gelebt: Feuerkrieger als "x" positioniert (vorne 2 Drohnen, 2" dahinter ein einzelner Tau und dann erst der Rest in nochmal 2 " abstand): der Gegner charged, killt die beiden ersten, da aber alles in der todeszone kaputt ist kann er nicht mehr kaputthauen (gab ja keine Gegenbewegung) dank wiederholbaren Moralwert des Himmlischen (auch bei bestandenen MW!) verpatzt man willentlich den MW test, zieht sich zurück und der Gegner kann mangels Kontakt nicht vorstürmen. Hinterher sammelt man sich dank BLutbund und wiederholung sehr wahrscheiblich. -> Der Geger ist in der eigenen schussphase wieder ungebunden und kann beballert werden und man hat maximal 3 Modelle verloren statt denganzen Trupp ...
Das heißt hier verängstigt? Verwirrung ist die Ursache die einen schlechteren MW rechtfertigen würde - der Himmlische hat Lautsprecher und zieht die gleiche Show ab wie Hegel: Er labert ohne Punkt und Komma verworrenen Blödsinn den er aber in einer Art und weise zusammengestellt hat, dass dem total überforderten Zuhörern nicht auffällt, dass dem absolut richtig und logisch erscheinendem Gedankengebäude etwas wesentliches Fehlt
Lustige Vorstellung, aber irgendwie unglaubhaft das das wirken sollte: Orks ist das schlicht egal, Eldar halten eh alle anderen für Tiere die nur sinnlosen Unsinn reden, nen Marine lässt sich nicht durch gequake irritieren bei Necrons sähe es auch strange aus.
Auch stimmt die Relation nicht: wenn die Präsenz eines Himmlischen den MW um 1 senkt, dann müsste die eines großen Dämons (z.B: Slaanesh) das ganze auf 1 senken ^^