Gerüchte zum Codex Tau!

Da gabs mal ein Buch, denke das hieß Xenologie. Bei Untersuchungen eines Himmlischen Leichnams fanden die Imperialen folgendes heraus-
Der Stein in seiner Stirn stammt bzw ähnelt dem einer Xenos-Insektenkönigin die damit ihr Volk durch Pheromone kontrolliert. Nur befand sich diese Rasse am anderen Ende der Galaxie und hatte nie Kontakt zu den Tau. Das wurde dann irgendwie den Eldar zugeschrieben oder so ähnlich... Ist schon lange her, müsste ich nochmal durchlesen ^^

Ok, vielen Dank. Finde ich sehr interessant.
Was mag es wohl bedeuten, wenn ein prophetisches Volk in die Evolution eines anderen Volkes eingreift, das gänzlich ohne Psionische Fähigkeiten ist?
Umso erstaunlicher ist, dass es sich um das gleiche Volk handelt, dass die höchste psionische Aktivität aller bekannten Xenos aufweist und vor 10-20 Jahrtausenden durch eigene Verfehlungen einen neuen Chaosgott erschufen.

Was wissen/sehen die Eldar in der Zukunft der Tau? Und warum haben sie es so eilig (ein Steinzeitvolk innerhalb von wenigen tausend Jahren zur Raumfahrernation)? Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist spekulativer Natur. Einerseits gibt es bei den Tau keine Psyker, das heißt sie können vom Chaos nicht korrumpiert werden und gegen dieses als Waffe eingesetzt werden. Andererseits kann es sein das die Eldar die Tyraniden schon kommen sahen. Sie erkannten vl die Gefahr der Schwarmflotte Gorgon (ka, korrigiert mich bitte). Man weiß ja das das Imperium mit ihr nicht fertig geworden wäre, wegen ihrer schnellen Anpassungsfähigkeit. Da waren die Tau als dynamisches Volk eine perfekte Waffe dagegen. Und noch viele tausend andere Möglichkeiten... Das ist ja das Schöne an 40k, man kann sich selbst Gedanken machen ^^

Was wissen/sehen die Eldar in der Zukunft der Tau? Und warum haben sie es so eilig (ein Steinzeitvolk innerhalb von wenigen tausend Jahren zur Raumfahrernation)? Hmm...

Dazu gibt es dutzende Möglichkeiten...
Vielleicht sehen die Eldar die Tau als einen zukünftigen Puffer gegen Tyranideninvasionen, vielleicht geht es auch um das Wiedererstarken der Necrons. Vielleicht aber auch einmal mehr ums Chaos, wer weiß das schon?

Wenn hinter all dem ein genialer Masterplan steht ist natürlich vollkommen offen, ob die Tau in diesem eine wichtige Rolle spielen, oder nur ein winzig kleines Teil dieses Puzzles sind. Aber wir werden es nie erfahren, denn gerade das Mysteriöse dahinter ist doch die Butter auf dem Brot. ^_^

Es ist doch gerade das Schöne am Fluff, wenn solche Fragen offen gelassen werden und Raum für Spekulation geben. Man kann es so oder so sehen, Anhaltspunkte gibt es in beide Richtungen.

Eben deswegen wundere ich mich jedesmal wenn so definitive Aussagen kommen das die Tau genauso böse sind wie die alle anderen. Dabei werden die ausdrücklich als Gerüchte oder Mutmassungen geschriebenen Details immer als Fakten hingestellt oder gleich noch ausgebaut.
Aus den wagen Andeutungen darüber das sie Gedankenkontrolle benutzen könnten oder der Vermutung sie könnten Geburtenkontrolle nutzen um unliebsame Bevölkerung niedrig zu halten wird jedesmal ein definitives "schlies dich an oder stirb"

Das macht meiner Meinung nach den Hintergrund viel zu eindimensional und langweilig.

Wenn man davon ausgeht, dass "gut" und "böse" immer eine Frage der Perspektive ist, sind alle anderen Völker aus Sicht des eigenen "böse" - in verschiedenen Schattierungen.

Diese Sortierung kann nicht funktionieren. Ein Eldar oder ein Tyranide hat doch völlig verschiedene ethische und moralische Ansichten und kann diese je nach Situation auch biegen bzw. umgehen.

Tau sind genauso böse und gut wie alle anderen auch. Und wenn Ihr jetzt schreit: "aber die bösen Liktoren/Hagashin/Kommissare/<Kreatur Deiner Wahl einsetzen> sind doch 1000-mal böser als ..." sage ich Dir: JA, STIMMT! 🙂

Diese Spekulationen sind ja aber auch nicht der Grund warum ich sie als Böse einstufe, sondern gewisse Aspekte ihres offiziellen (nicht angedeuteten) Fluff:
Tau sind deshalb schlecht, da sie dogmatisch einen totalitären Kollektivismus vertreten und eben auch verbreiten - sie erscheinen auf den ersten blick "nett" weil sie nicht gleich alles niedermetzeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dies geschieht aber nicht aus einem einer liberal pluralistischen Anliegen heraus - tatsächlich stellen sie eine genauso große Bedrohung für die Freiheit des Individuums dar wie das Imperium alle anderen 40K Fraktionen und sind somit ebenfalls Böse.

Heyho,

Diese Spekulationen sind ja aber auch nicht der Grund warum ich sie als Böse einstufe, sondern gewisse Aspekte ihres offiziellen (nicht angedeuteten) Fluff:
Tau sind deshalb schlecht, da sie dogmatisch einen totalitären Kollektivismus vertreten und eben auch verbreiten - sie erscheinen auf den ersten blick "nett" weil sie nicht gleich alles niedermetzeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dies geschieht aber nicht aus einem einer liberal pluralistischen Anliegen heraus - tatsächlich stellen sie eine genauso große Bedrohung für die Freiheit des Individuums dar wie das Imperium alle anderen 40K Fraktionen und sind somit ebenfalls Böse.

Mmh sehr philosophisch. Aber deinen Argumentation kann ich nur zum Teil folgen. Klar ist das System der Tau sehr totalitär und in so einer Gemeinschaft möchte ich unter keinen Umständen leben, aber verglichen zu den ganzen richtigen Bösewichten sind die Tau echt mild. Mir wäre es lieber ich werde von solchen Fascho-Kommunisten gezwungen dem höheren Wohl zu dienen, als von einem sadistischen Dark Eldar gehäutet zu werden. ^_^
Außerdem gibt es überhaupt ein System in 40k, welches nicht totalitär geprägt ist?

MfG,Joel

Außerdem gibt es überhaupt ein System in 40k, welches nicht totalitär geprägt ist?
Eldar vielleicht?
Chaos ganz bestimmt - das ist anarchisch oder diktatorisch (oder demokratisch).

Um Euch mal philosophisches Futter zu geben: auf die Grundbedürfnisse des Individuums (Nahrung, Fortpflanzung, eigene Unversehrtheit) heruntergebrochen bieten die Tau doch sehr gut Alternativen zu den anderen Völkern.
Bei den höheren Bedürfnissen (z.B. Freiheit des Individuums) wird es kompliziert. Aber wer wirklich "frei" sein will (ich definiere das mal als: ich kann das machen was ich will) muss zum Chaos wechseln. Ich sag nur: "Piraten"!

Stellt sich noch die Frage: Sind die Lebewesen (des jeweiligen Volkes) mit ihrer Situation zufrieden? Es scheint so, denn sonst gäbe es ja viel mehr Aufstände und Bürgerkriege.

Im Umkehrschluß ließe sich daraus ableiten, dass nur das menschliche Imperium ein Problem mit der Zufriedenheit seiner Einwohner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, wohin so eine Diskussion abdriftet wenn es keine brauchbaren Gerüchte gibt. 😀

Ich denke, die Tau sind mit ihrem zweiten Codex deutlich düsterer geworden. Mit dem Fluff des ersten, konnte man sie tatsächlich als vergleichsweise nett einstufen. Aber im zweiten kamen dann eben Gerüchte dazu wie das mit dem Gemeinschaftshelm und eine verschärften Situation rund um O´Shovah.

Vermutlich sind die Tau noch die netteste Fraktion im 40K Universum, aber in einer Galaxis voller Schurken hat das nicht viel zu heißen.

Hey,

Vermutlich sind die Tau noch die netteste Fraktion im 40K Universum, aber in einer Galaxis voller Schurken hat das nicht viel zu heißen.
Was zum Teil auch an der Größe des Sternenreichs liegt. Ich denke, dass z.B. das Imperium viel härter durchgreifen muss, um eben so viele Welten unter ihrer Kontrolle zu behalten.

Ps: Sorry das ich dich jetzt ninjan muss Blackorc, aber schreib deine Kurzgeschichte über die Tau weiter, sonst fällt dir noch ein Orca auf deinen Kopf. 🙄

MfG, Joel

Nein, Freiheit ist nicht alles tun zu können was man tun will, sondern nichts tun zu müssen was man nicht tun will...

Für Freiheit ist Pluralismus und das Mill-Limit unabdingbar ansonsten, ist es eine Dikattur des Starken, der Mehrheit oder was auch immer...

Aus diesen Grund gibt es in 40K auch keine "Guten" weil Orks und Chaos aufgrund ihres Elitären Charakters und dem konsequenten Ignorieren des Mill-Limits ebenfalls die freiheit mit Füßen treten (sie sind genauso totalitär, nur dass bei ihnen selbiges nicht durch ein starres Normensystem, sondern eine noch primitivere Hackordnung gewährleistet wird)...

Aber die Eldar finde ich immernoch netter als die Tau - ähnlich konsequent und kompromisslos, aber deutlich verzweifelter!

Die Eldar sind auf eine ähnlich oberflächliche Art nett wie die Tau. Zu ihren Schattenseiten zählt halt, dass sie auch schon ganz gerne mal einen sektorumspannenden Krieg anzetteln, weil irgend so ein dreckiger Chem Pan Sey einen Fuß auf eine ihrer Jungfernwelten setzt oder einer ihrer Seher mal wieder die falschen Pillen geschluckt hat.

Sorry das ich dich jetzt ninjan muss Blackorc, aber schreib deine Kurzgeschichte über die Tau weiter, sonst fällt dir noch ein Orca auf deinen Kopf. 🙄

:cry2:
Ja Herr - ich eile Herr
Wie im Thread angekündigt wird sich dieser unwürdige Schreibsklave unverzüglich nach dem Geschichtenwettbewerb an die Arbeit machen.

Zu ihren Schattenseiten zählt halt, dass sie auch schon ganz gerne mal einen sektorumspannenden Krieg anzetteln, weil irgend so ein dreckiger Chem Pan Sey einen Fuß auf eine ihrer Jungfernwelten setzt oder einer ihrer Seher mal wieder die falschen Pillen geschluckt hat.
Ein Volk mit Prinzipien - gefällt mir.

Als ein Eldar würde ich mich fühlen, wie ein geistig Gesunder in einem Universum voller irrationaler Irrer.
Leider ist Ihnen in den letzten paar Jahrtausenden ihre Tolleranz verloren gegangen.

Naja Eldar tun halt hauptsächlich das, was ihre Spezies am Leben erhält.
Bestes Beispiel Armageddon: Da wird halt mal n Waaaghboss gekillt, weil sie vorausgesehn haben, dass der ihr Weltenschiff vernichten wird. Dadurch kam dann Gazgull Thraka an die Macht und hat leider Armageddon angegriffen, was Eldrad aber ziemlich egal war^^

Tau geben sich halt mit allen zufrieden, solang das das höhere Wohl nicht behindert 😉

Ich denke, die Tau sind mit ihrem zweiten Codex deutlich düsterer geworden. Mit dem Fluff des ersten, konnte man sie tatsächlich als vergleichsweise nett einstufen. Aber im zweiten kamen dann eben Gerüchte dazu wie das mit dem Gemeinschaftshelm und eine verschärften Situation rund um O´Shovah.

Das empfand ich nicht so. Es gab seinerzeit viel Gerede über die düstere Seite der Tau, aber davon hat man mMn nicht viel gemerkt. Sie sind halt weiter Expandiert, hatten ihre internen Strittigkeiten und haben sich hie und da mal agressiver gezeigt. Sie fragen immer noch vorher, ob man ihr Freund werden will😉

Sagen wir mal das neutralste. Offen dem Handel mit und der Integration von "Xenos" gegenüber. Aber sie wissen sich nicht nur zur Wehr zu setzen, sie können auch mal offensiv vorgehen.

Was einen neuen Codex angeht, würde ich es für Konsequent halten, wenn experimentells Equippment zum Standard wird und dafür wieder ein paar neue Spielzeuge dazukommen. Ausserdem würde ich es sehr - sehr begrüßen, wenn es W5 Sturm-Krisis schaffen. Feuerkrieger würde ich über den Preis regulieren und würde auch BF4 begrüßen ... ggf. als Upgrade ala Psimuni.