Gerüchte zum Codex Tau!

Kochsalz ist auch eine Keramik.

Ja und Keramik ist auch Nanokristalin - es geht mir hier um die Formulierung: Nanokristaline Panzerung klingt einfach nicht so gut wie Keramische Kompositpanzerung oder keramische verbundpanzerung - da sich bei Nanokristalin jeder erst klar machen muss, dass damit ein Keramikwerkstoff gemeint sein könnte weil man mit kristall einfach zuerst anderes Assoziiert...

Nun das einzelne Teilchen bei Lichtgeschwindigkeit löst sich beim Treffer praktisch in reine Gammastrahlung auf das ist schon recht gefährlich. Zumal bedenke das Hiroshima bei 60kg Uran nur 10% Gespalten hat und das war einfache Spaltung und nicht die Aufhebung der Existenz des Atoms.

Die werte des Pulsgewehrs passen nur weder zu denen einer 40K-Plasmawaffe als die es beschrieben wird - das von mir beschriebene Prinzip würde zumindest theoretisch funktionieren - dachte ich (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Seewolf/Plasmakanone - scheint aber tatsächlich ne Ente gewesen zu sein, hatte das vor ein paar Jahren gelesen wo er noch nicht zur Diskussion stand), während ich mir bei 40K-Plasmawaffen im allgemeinen und Pulswaffen im besonderen nicht so sicher bin und vor allem nicht die Form der Waffe (Lauf etc.) erklärt...

Du weißt aber schon wie ein Gewehr funktioniert oder genau was die Aufgabe des Schießpulvers oder noch weiter ausgeholt wie Sprengstoffe überhaupt funktionieren.

ja natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Die werte des Pulsgewehrs passen nur weder zu denen einer 40K-Plasmawaffe als die es beschrieben wird
Weils das auch nicht ist.

Pulswaffen sind ne schlechte Übersetung von pulse weapon, damit sind eigentlich Impulswaffen gemeint. Gemeinhin bekannt als EMP.
Blöderweise machen die eben an organischen Gewebe erstmal nicht so viel Schaden, was dem schreiber wohl mal einer gesteckt haben muss, weshalb man die beschreibung änderte aber den Namen nicht.
Ist ein klarer Fall von "Schreiberling hatte keine Ahnung.

Wenn ich tippen müsste, würde ich behaupten die Tauwaffen waren mal als "Mini-Railguns" bzw. coilguns(= Gaussgewehr - der Name war ja shcon für Necrons besetzt, auch wenn deren Waffen auch nix mit dme Prinzip zu tun haben 😀) gedacht. Also als kleine Version dessen, was auf den ebenso dämlichen Namen Massebeschleuniger übersetzt wurde - das ganze Design sieht eigentlich danach aus.
Die ganze Story mit dem abfeuernden Plasma"puls" ist vollkommen Banane und beißt sich auch mit der ganzen story um die Pathfinder/Rail gun und der Tatsache das Tau auch konventionelle PLasmawaffen haben

-> Die Techabteilung der Tau braucht eigentlich dringend einen mit Ahnung der das nochmal überfliegt. Denn das Problem an der Sache ist, das Tau fortschritlich, aber nicht "magisch" sind: Eldar und Necs benutzen Zeug das so weit "über" ist, das man es nicht wirklich erklären muss. Die Tautechnik ist aber im wesentlichen (mit Ausnahmen) unsere nähere Zukunft, also KRam der bei uns zumindest in Prototypen und auf dem Paier funktioniert...

-> Die Techabteilung der Tau braucht eigentlich dringend einen mit Ahnung der das nochmal überfliegt. Denn das Problem an der Sache ist, das Tau fortschritlich, aber nicht "magisch" sind: Eldar und Necs benutzen Zeug das so weit "über" ist, das man es nicht wirklich erklären muss. Die Tautechnik ist aber im wesentlichen (mit Ausnahmen) unsere nähere Zukunft, also KRam der bei uns zumindest in Prototypen und auf dem Paier funktioniert...

Genau mein gedanke...

Vom desing her erinnert mich das pulsgewehr entfernt ans G11 weshalb ich ne Projektilwaffe schon nicht schlecht gefunden hätte...

Nun war der von mir gepostete Link als ich ihn erstmals gelesen habe noch ein offizieller Wikipedia Eintrag und ich habe erst eben gemerkt dass er als unbelegt gelöscht wurde, weshalb ich damals Dachte. passt doch wie die faust aufs auge, warum sollen pulswaffen nicht so funktionieren...

...an sich stellt sich diese Frage jedoch immer noch - da ich von Plasma wenig Ahnung habe, ist mir nicht klar, ob das geschriebene in der Realität funktionieren würde und hier einfach Quellen fehlen oder es ganz und gar ne Ente ist. Meine Überlegung war: Solange die universelle Gaskonstane auch für ionisiertes Gas (Plasma) gilt (was ich gerade nicht weis), bedeutet die Aufspaltung von zweiatomigen Gasmolekühlen in Ionen effektiv eine Volumenverdopplung und ist damit bestens als "Treibgas" für ein Geschoss geeignet (damit kenne ich mich leider nicht so aus, aber die meisten anderen Tauspieler wohl auch nicht, weshalb es, wenn es mir logisch erscheint, auch ihnen logisch erscheinen dürfte)...

Bei GW steht die "rule of cool" über allem anderem. Wie in vielen anderen Scifi- Settings auch. Muss man aktzeptieren, oder sich selber ein Setting ausdenken...
Und ob das Ding nun Massebeschleuniger oder Plasmapulsgenerator oder Inge heißt, wär mir als Spieler jetzt vollkommen Banane.

Aber namen und beschreibungen sind doch das was Sci-Fi Systeme Cool macht - es ist cool wenn es einerseits mächtig andererseits aber auch logisch scheint (am besten kann man dabei auf Quantenmechanik und Relativitätstheorie verweisen, das macht etwas dann immer sehr cool)...

...Star Trek ist mAn ein ziemlich langweiliges System hat aber wohl nicht genau deshalb so eine große Fangemeinde weil genau das obengenannte dabei beachtet wird.

Menschen lieben einfach Logik und das "erkennen von Causalzusammenhängen" (selbst wenn es nur Scheincausalitäten sind), weshalb es cool ist, wenn es logisch wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ionisiertes Gas sollte schon recht deutlich von idealem Gas abweichen. Das ist eine "Suppe" aus freien Elektronen und Ionen.
Das ideale Gas nimmt überhaupt keine Wechselwirkungen zwischen den Teilchen an. Das es in diesem Gemisch aus geladenen Teilchen keine Wechselwirkungen gibt halte ich aber für unwahrscheinlich. Mein Tipp wäre daher, dass sich das Volumen nicht verdoppelt. Quantifizieren möchte ich den Effekt aber lieber nicht.

Man könnte den Ganzen Spass mit einem schnellen Rechner und ein paar Tagen (Wochen) Rechenzeit sogar ausrechnen.
Und da man das ausrechnen kann hat es bestimmt auch schonmal jemand gemacht. Vielleicht ist ja mal jemandem langweilig. Der kann das dann recherchieren.😀

Ich glaube mit den tau Waffen das wir des ned kapieren können die sind auf nem ganz anderen Level in Sachen Wissenschaft und Leute des is doch der Spaß dran das es in solchen spielen "unmögliche Waffen" gibt 😉

@Gott der Toden: kann sein von denen weis ich ned wie alt der is aber de is ja sogar kleiner als der Tau dex

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal auf das FW Update zurückkommen, und weg von wie imba ist S6 und Technologie der Tau.

Es gibt ja durchaus einige interessanten Fakten im FW Update:

1. Long Barreld Burst Cannon:
Wer sich mit Fliegern bei FW auskennt weiss, dass Long Barreld eigtl. Nur eine erhöhte reichweite bedeutet und die waffenstats nicht weiter verändert werden. Ok hier wurde die schussanzahl verdoppelt was relativ wurscht ist, das wirklich interessante daran ist die S6, und ja gapenau das wurde in mehreren Gerüchten, die als "falsch" deklariert wurden, erwähnt.

2. Plasma Cannon
Man kennt das Prinzip von mehreren FW Panzern und generell GW Waffen, die Stats der Waffen bleiben gleich nur die Kadenz oder die schablonengrösse ändert sich, z.b. Normales Plasma zu Plasmacannone usw. . Nun besitzt die Plasmacannon allerdings S7 Ds3, das unterscheidet sich sowohlin der Stärke als auch im Ds vom Tau Plasmawerfer, und auch die s7 der plasmawaffen wurde in einigen Gerüchten, die als falsch deklariert wurden erwähnt.

3. Kroot Rider
Die Krootrider besitzen automatisch einen 6+ Rüstungswurf und in den Gerüchten hiess es, Kroot get + 1 Save, damit könnte die automatische 6errüssi gemeint sein. Ausserdem haben sie Mw 8 was sie auch. Deutlich unterscheidet

Also wie kann man sicher sein, dass alle Gerüchte erfunden wurden ???

Naja FW ist immerhin Teil des Gw Konzerns, kann mir kaum vorstellen, dass die Regeln aufgrund von Rumors erstellen.

Also mmn ist der Codex schon fertig, un dich denke immernoch das er vor der 6. Edi erscheinen wird, da er es am nötigsten hat und die Regel Marines/Xenos eigtl. Nicht mehr realisierbar ist

@Ynnead:

Die Frage ist ob das im profil vermerkt werden würde oder einfach draufadiert wird

Also mmn ist der Codex schon fertig, un dich denke immernoch das er vor der 6. Edi erscheinen wird, da er es am nötigsten hat und die Regel Marines/Xenos eigtl. Nicht mehr realisierbar ist

Naja dann käme für den release eigentlich nur Mai in Frage. Allerdings sollte man imemr beachten, dass GW sich nicht daran hält, welcher Codex es am nötigsten hat neu aufgelegt zu werden. Bestes Beispiel ist doch da der Necroncodex, der auch schon ewig hätte fällig sein müssen...