Angesischts der Tatsache das es recht wahrscheinlich ist das Eldar (von Alaitoc) die Tau gemacht haben bzw. ihre Evolution massiv beinflusst haben ist das eher unwahrsceinlich.^^
BF4: komplett dagegen. Tau sind einfach keine "über"-Wesen. BF4 ist reserviert für übermenschen und nicht für halbblinde Paarhufer!
In den Krisis/fahrzeugen kann man BF+1 wegen mir über ein unterstützungssystem lösen, aber bei Feuerkriegern nicht. man kann sie ruhig billiger machen 7P wäre im heutigen Powerumfeld auch OK, aber nicht besser.
Fehlende Spezialwaffen kann man auf die einfache art lösen (drohnen mit waffen) oder man spendiert ihren Waffen nen sekundären Feuermodus mit besserer DS o.ä.
Aber BF 4 wäre einfach vollkommen unpassend.
Generell sollten Tau Probleme nie über bessere Statlines lösen, sondern über Technologie, passt einfach besser zum Character.
*Hust* Halblinge und glaiubich auch Veteranen und Gardisten *Hust*
Aber insgesamt stimme ich dir zu (nicht mit den Drohnen da die tatsächlich nicht in die Doktrin passen sondern mit der technischen Lösung) wenn es nach mir ginge (was es nicht tut, oder wenn doch dann nur durch Zufall - sowie massive Einschüchterung des Codexschreibers
😉 ) müssten die Standartwaffen auf ein Niveou gebracht werden, dass sich ihre mitname um ihrer selbst willen lohnt (also S6 worüber sich aber einige extrem aufregen weil die waffen dann eben tatsächlich zu gebrauchen wären weil man damit auch Rhinos u.ä. schrotten könnte - dass können zwar andere Standarts die mit PSI-bolter u.ä. rum laufen auch, aber hier scheinen plötzlich viele ein Problem zu sehen) und den Rest über die Punkte machen (hier stand halt in den Gerüchten dass die Gleich bleiben sollen)...
Insgesamt fände ich es schön wenn Tau ihre eigenes Waffenpaket hätten mit bestimmten eigenschafften die sich bei bestimmten Waffen durchziehen - z.B.
- Pulswaffen alle S6 (damit sind die zugegebenermaßen gut (wobei Sofort ausgeschaltet durch hohe stärke aja wohl abgeschwächt wird, also gar nicht mal mehr so gut wie jetzt), dadurch aber auch wert um ihrer selbst willen mitgenommen zu werden Pulssturmgewehre bekämen zusätzlich Sturm2 wären aber kein Gratisupgrade mehr und Pulskanonen eine höhere Reichweite)
- Raketenwaffen können alle Indirekt schießen und haben die Sperrfeuerregel ohne dabei immobil zu machen ("Fire and forget System" mit "überhöhten Angriff" wie die Javelin. Raketenmagazine haben mehr Reichweite. Lenkraketen können zudem mit Fragmentgefechtskopf bestückt werden der die große Schablone verwendet - das ist schließlich keine kleine Rakete sondern ein ziemlich wuchtiger marschflugkörper der Zielmarker als Vorraussetzung zum Feuern bedarf)
- da wohl sowieso eine eigene Sonderregel für Railwaffen imn der 6ten kommt, sind alle Railwaffen - also auch dass MBG - Railwaffen...
- Fusionstrahler und Plasmabeschleuniger werden in einer gemeinsammen Waffe mit den werten des Plasmabeschleunigers aber 2W6 Panzerdurchschlag zusammengefasst
- klassische Flamer entfallen, dafür sind Streugranatwerfer nicht mehr experimentell und es gibt auch eine schwere Panzervariante...
- Ionenwaffen haben eine niedrige Stärke bei rapider Kadenz und sind Rüstungsbrechend (Ionenblaster nicht länger experimentell)
Und ich weis das einige schreien werden, das wäre alles übertrieben, aber die sollen erst mal auf die momentanen Spieltische mit Manticoren, PSI-Muni-Mortiscybots und schnellen Laska/Plasma-Razorbacks schauen - ich denke nicht dass das übertrieben wäre und bei einer Beschussfraktion schon gar nicht...