Gerüchte zum Codex Tau!

Hm, immer die passende Waffe dabei haben ist zwar ganz nett, aber nur eine abzufeuern ist nicht ganz so prall, schlieslich sind es nur die "Standard"-Spezialwaffen.
Nunja, vermutlich ändert sich noch mehr, sollten sie BF4 bekommen würde das ja selbst bei Einzelschuss schon mal deutlich besser aussehen.

Ist mir alles noch zu wage um da ne klare Aussage machen zu können.

ich finde zwar grad die Stelle nicht, aber irgendwo entweder in diesem oder dem vorherigen Gerüchte Thread stand noch drinnen, dass sie das FLS automatisch besitzen, d.h 2 Waffen ... ich finde es ehrlich gesagt sch***e, dass sie jetzt alle Waffen besitzen, da es einfach eine no brain Einheit wird, die überhaupt nicht spezialisiert ist und auch nicht so gespielt wird ... z.B. immer wenn ich mir meine Liste schreibe, dann überlege ich immer welches Aufgabengebiet diese oder jene Einheit übernehmen wird ... das würde also jemanden eher verwirren, außerdem ist ja eig voll die Fluffvergewaltigung ... außerdem schaut es dann doch sauhässlich aus ...

ich finde zwar grad die Stelle nicht, aber irgendwo entweder in diesem oder dem vorherigen Gerüchte Thread stand noch drinnen, dass sie das FLS automatisch besitzen, d.h 2 Waffen ... ich finde es ehrlich gesagt sch***e, dass sie jetzt alle Waffen besitzen, da es einfach eine no brain Einheit wird, die überhaupt nicht spezialisiert ist und auch nicht so gespielt wird ... z.B. immer wenn ich mir meine Liste schreibe, dann überlege ich immer welches Aufgabengebiet diese oder jene Einheit übernehmen wird ... das würde also jemanden eher verwirren, außerdem ist ja eig voll die Fluffvergewaltigung ... außerdem schaut es dann doch sauhässlich aus ...

Ob es Sauhässlich ausschaut hängt denke ich primär von den kommenden Modellen ab und No-Brainer ist es nicht mehr als jetzt, wo lediglich absolute Anfänger Herum experimentieren und alle anderen sowieso Standartkonfigurationen verwenden (es wird damit Anfängerfreundlicher aber dass ist mMn deswegen nicht zwangsläufig mehr No Brainer als andere Systeme wo es klar beste Lösungen gibt, auf die man kommen oder aber sie kopieren kann, danach aber auch nicht mehr groß ändern muss).

Ob es unfluffig ist - ok, der Fluff wird etwas geändert, aber die alten Militärstrategien/Konfigurationen, waren mAn nicht unbedingt etwas, dass den Tau-Fluff in prägender weise beeinflusst ( es muss ja im Fluff auch Entwicklungsmöglichkeiten geben und wenn mir oft Änderungen nicht gefallen, so kann ich doch nicht verstehen, dass manche so tun als müsste der in Stein gemeißelt sein)...

Wenn sie weiterhin zwei Waffen abfeuern können, ist es auch von der Feuerkraft ok (wobei die Waffen dennoch überarbeitet werden müssen, da sonst die Pulskanone wohl nur sehr selten zum Einsatz käme)...

ich glaube es wäre kaum möglich von dem globigen design bzw einem globig wirkenden krisis wegzukommen , wenn man dem 4 waffen auf einmal verpasst und diese am modell dargestellt werden

Recht leicht sogar, indem man die Waffen nicht einzeln sondern von vornherein teilweise als eine Art Kombiwaffe darstellt...

Wenn die Designer sich mühe geben kommt die längere Pulskanone als Kombiwaffe mit dem Plasmabeschleuniger an den Hauptarm und die Kurzdistanzwaffen Fusionstrahler und Flamer als Kombiwaffe an den Zweitarm (das Raketenmagazin auf die Schulter), womit sie das ganze an das Daishō (Kombination aus Katana und Wakizashi) der Samurai anlehnen würden - eine Parallel, welche viele Tau-Spieler vermutlich entzückend fänden...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immerhin 3 verschiedene Varianten die Krisis zuspielen: Fireknife, Deathrain und der Selbstmorattentäter mit Fusi ... was auch noch besser werden sollte ist der Ionenblaster ... Sniper braucht man eig nicht, wenn man das MBG pusht ... z.B. wäre Rending und ein VERNETZTER Marker geil ... s6 passt mir auch net ganz - ist ja immerhin ein MB ... den doppelläufigen PB würde ich schön finden, aber wenn sich die Schnellfeuerregeln ändern, dann wäre es auch egal ...

Na ja da reine Kampfmechas keine Hände brauchen bietet sich die Möglichkeit an den Armen mehr als eine Waffe anzubringen. Der Klassiker mit den Schultermontierten Rak-Werfern ist natürlich immer gern gesehen.

Schwere Waffen an den Krisis halte ich jedoch für Unsinn, da sie damit ja ihre Beweglichkeit verlieren würden. Dafür gibs die Broadsides. Na ja auf der anderen seite haben Krisis jetzt schon die Sonderregel das die Schnellfeuerwaffen immer auf 24" abfeuern können. Wenn sie jetzt noch mehr als eine Schnellfeuerwaffe hätten, würde das sogar was bringen.

Schwere Waffen an den Krisis halte ich jedoch für Unsinn, da sie damit ja ihre Beweglichkeit verlieren würden.

Habe gerade das Grundregelbuch verlegt, glaube mich aber zu erinnern, dass Flugmodule in der aktuellen Edition u.a. eine Sonderregel mit sich brachten, die es erforderlich macht, dass du obiges noch etwas genauer ausführst damit ich es verstehe...

Ja Modelle mit Flugmodulen sind in der Lage Schnellfeuerwaffen immer so abzufeuern, als wenn sie stationär geblieben wären. Das gilt jedoch nicht für schwere Waffen.

Dafür gibt es dann das "Stabilisatorsystem". Dann werden die Anzüge "Langsam und Entschlossen".

Klar optional schwere Waffen ist nett, aber wie gesagt dann nehm ich lieber Broadcast und halte meine XV8 mobil.

Ja Modelle mit Flugmodulen sind in der Lage Schnellfeuerwaffen immer so abzufeuern, als wenn sie stationär geblieben wären. Das gilt jedoch nicht für schwere Waffen.

Das ist die Sonderregel der Flugmodule im Taucodex. Im aktuellen Regelbuch gibt es auch Regeln für Flugmodule, diese verleihen nicht nur Waffenexperte (also schwere Waffen abfeuern und trotzdem bewegen) sondern erlauben auch die Flugmodulbewegung nach dem schocken.
Allerdings frage ic mich warum GW das überhaupt reingenommen hat. Tau haben das nicht über nen Errata erhalten und sonst hat bis jetzt kein einziger Codex Flugmodule erhalten.

Space Zwerge, Kyborg-Krisis, etc. machen das alles nicht gerade sehr attraktiv. Wie urien91 schon sagte, eine reine Tau Armee ist super (gut ich packe ab und an einen Trupp Kroot rein) aber wenn ich dann ne Zirkusarmee auf den Tisch stelle wirds mir zu bunt (haha..). Klar, die Spekulationen sind immer so eine Sache für sich aber oft steckt ja auch ein Funken Wahrheit drin. Man darf gespannt sein...

Der Haken an der Sache ist, dass dem Codex die nächste edi auf den Fuß folgen wird.
D.h. man kann noch viel weniger aussagen darüber machen wie dies oder jenes schlussendlich einzustufen ist...

oh ja da kann sich dann so einiges ändern, vor allem die Turnierspieler werden nicht wirklich darüber erfreut sein ... wenn es wirklich nur ein paar Monate zw dem Tau Release und der 6.Edi ist ....

Demiurg are apparently a lot less Dwarfish than the initial concepts, instead being more like little stone golems (Ozruk from WoW was mentioned)
As a tongue in cheek nod to the fate of the squats, there is a named Demiurg (who may or may not make it as a SC) who survived fighting Tyranids and personally killed a large monster by drilling his way out after being "Swallowed up by the 'Nids"
This Demiurg is aware that the Ethereals have some kind of power over the Tau (maybe other races too) but not the Demiurg, who have presumably signed up for political reasons and of their own free will

Stealth suit mechanics may change
Kroot fieldcraft rule - presumably switched to Stealth and Infiltrate USR

4 new 'Tau' units*:
Dropship
Fighter
Snipersuits
"Ubersuit"

*Note this will not all probably be in the first release

Quelle Warseer

Zuletzt bearbeitet:
Space Zwerge, Kyborg-Krisis, etc. machen das alles nicht gerade sehr attraktiv. Wie urien91 schon sagte, eine reine Tau Armee ist super (gut ich packe ab und an einen Trupp Kroot rein) aber wenn ich dann ne Zirkusarmee auf den Tisch stelle wirds mir zu bunt (haha..). Klar, die Spekulationen sind immer so eine Sache für sich aber oft steckt ja auch ein Funken Wahrheit drin. Man darf gespannt sein...

Da muss ich aber mal auf voller Breitseite widersprechen!
Es passt eigentlich ziemlich gut zu dem Hintergrund Tau Empire, dass da verschiedenste Rassen Seite an Seite stehen. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn die Tau bei ihrer Expansion nur ein Volk zum Verbünden gefunden hätten. Wasn das fürn lächerliches Imperium?
Reine Tauarmeen waren vorher möglich und sollten eigentlich auch in Zukunft möglich sein. Und wie Du selbst gesagt hast willst Du die eh nicht als solche spielen. Was ist also Dein Problem?
Auch passen neue und sehr spacige Waffenoptionen sehr gut zum fortschrittlichen Charakter der Armee.