Gerüchte zum Codex Tau!

Ja, aber das hindert Dich doch nicht daran sie einfach wegzulassen.

Na ja, ein Stückweit schon. Man will ja auch eine wenigstens halbwegs schlagkräftige Armee aufstellen. Letzten Endes "besetzen" die Aliens taktische Optionen, für die es keine regulären Taueinheiten gibt.

Ich persönlich hätte auch lieber einen stärkeren Fokus auf die Tau. Man kann die anderen Völker durchaus im Hintergrund verankern, wie z.B. die Nicassar, aber es muss ja nicht alles auf dem Schlachtfeld rumrennen, womit man sich alliiert.

Der Punkt ist einfach der, dass eine einheitliche Armee auf der Spielplatte besser aussieht. Deswegen sind schon vor Jahren viele Eldarspieler dazu übergegangen, die Aspekte eher dezent anzudeuten, als "viele bunte Smarties" aufzustellen.

Tau und Kroot waren ein cooler Kontrast, aber irgendwann wird es einfach zu viel.

Nur weils sie nie Top einheiten im Codex waren.
Wären sie Spielstärker wurden hier viele sie verteidigen.

Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber mir geht es kein Stück um die Spielstärke der alliierten Völker. Im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass die Demiurg recht schlagkräftig werden, alleine schon, weil GW ihr neues Zeug verkaufen wollen.

Leider Funktioniert sowas nicht im TT
Alleine schon weil man nicht in den NK schiesen darf. Aber selbst das würde ich den Tau zugestehen nach dieser Taktikbeschreibung.

Im selben Absatz steht aber auch, dass die Tau ihre Alliierten weder verheizen, noch opfern. Sie setzen ja auch Geister als Köder ein (das funktioniert übrigens auch auf dem Spieltisch), aber sie opfern die deswegen nicht. Der Köder bekommt immer die Möglichkeit, sich im letzen Moment zurück zu ziehen.

Man will ja auch eine wenigstens halbwegs schlagkräftige Armee aufstellen. Letzten Endes "besetzen" die Aliens taktische Optionen, für die es keine regulären Taueinheiten gibt.
Eventuell schafft es GW ja auch beide Varianten gut spielbar zu machen - mit und ohne andere Xenos und dementsprechender anderem Spielstil.
Nicht sehr wahrscheinlich, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.<_<

4 new 'Tau' units*:
Dropship
Fighter
Snipersuits
"Ubersuit"

Das deutet finde ich eher drauf hin, dass die Krisis sol bleiben wie sie sind und es einen neuen Anzug-Typ gibt. Heißester Kandidat wäre natürlich der XV9, für den es ja mittlerweile ziemlich viel Resin gibt... das alles aus Plaste und mit Options-Gussrahmen... *träum*. Außerdem würde eine "Morph"-Waffe (bei den Tau aber wohl sicherlich eine technische Lösung und keine Wubbel-Mutation wie bei Kyborgs!), die sicherlich nicht gerade sehr kompakt ausfallen dürfte, wohl eher an den großen XV9 passen, als an den nicht so großen XV8. Das meine ich sowohl vom Flff her, wie auch vom realen Krisis-Bausatz.

Wenn auch lange her ... die Sache mit den Botschaftern finde ich ziemlich gut. Nicht nur das dann Minis für die anderen Kasten rauskommen (wenn auch sicherlich finecast und fein teuer) sondern das Konzept der Berater ala Impse finde ich auch klasse.

Ne, im ernst: Vermutlich kann das Teil auch von den allierten genutzt werden damit es sinn macht...

Dann wäre es aber ein Kroot-Transport oder so.

Die Frage ist, was man mit den alten macht - hoffentlich kann man die noch so umbauen, dass sie immer noch halbwegs in die Armee passen...

Da graut es mir auch vor.

bei 10 punkten/Modell sind sie mit Pulsgewehren immer noch nicht so pralle - die meisten Gegner tragen eine 3+ Rüstung oder besser und haben teilweise FnP - da braucht man auch mit BF4 S5 einiges an Masse um wirklich Schaden zu machen...

Aber besser als jetzt🙂

Ich Hoffe immer noch auf Propagandamodule, die den gegnerischen MW senken und damit auch gegen Psioniker helfen - Lash und Schlund sind nach wie vor sehr problematisch...

Zumindest die Lash wird sich wohl mit dem Erscheinen der Legionen etwas erledigt haben ... soll ja schwächer werden.

@Alienrassen: Die Combined Army bei Infinity schaffts ja auch verschiedenste Rassen stimmig zu kombinieren und Alephs Roboter unterschieden sich ja optisch auch stark von einander ohne damit unstimmig zu wirken - ganz im Gegenteil finde ich z.B. SM viel zu Monoton - solange die verschiedenen Elemnte nicht mit einem all zu starken stilistischen Bruch untereinander einhergehen, sehe ich da kein Problem (eher mache ich mir hier um die Ausführung sorgen - kann sich GW nicht etwas besseres einfallen lassen als "Steingolems" - das klingt für mich nach knuddeligem Pokemonstyle für Zwergenfetischisten)...

Zu denn Kybor-Crisis - wenn man an jedem Arm 2 Waffensyteme zu einer Kombiwaffe zusammenfasst und Abschließend ein Raketensystem auf die Schulter klatscht, könnte es wie gesagt stilistisch gehen ohne blöd auszuschauen...

Mal was anderes ... ich überlege derzeit mit Tau anzufangen, habe aber festgestellt das es nur noch im GW Onlineshop Kolosse zu kaufen gibt, aber in allen anderen Onlineshops sind die momentan nicht verfügbar, wie auch andere Sachen? Ist das vielleicht ein Indiz für irgendwas? Sollte ich lieber warten, oder eher jetzt zuschlagen und eine Armee aus dem boden stampfen, meist werden ja einzelne Boxen/Modelle teurer im Zuge einer Neuveröffentlichung bzw. Codex Updates!? ...

Ist das vielleicht ein Indiz für irgendwas?

Für "Irgendwas" ja, aber mehr kann man nicht sagen. Kann auch einfach sein, dass die eine neue Verpackung bekommen, Mailorder Only werden oder GW Lieferprobleme hat. Bis zum neuen Codex kann locker noch ein halbes Jahr oder mehr ins Land gehen, das kann im Moment niemand mit Gewissheit sagen.

Sollte ich lieber warten, oder eher jetzt zuschlagen und eine Armee aus dem boden stampfen, meist werden ja einzelne Boxen/Modelle teurer im Zuge einer Neuveröffentlichung bzw. Codex Updates!? ...

So lange keine offizielle Ankündigung auf der GW-Seite prangt, würde ich mich auf keine Spekulation verlassen. Wenn du die Tau anfangen möchtest, tu es einfach und hol dir einen soliden Kern aus Standardeinheiten. Lediglich auf Powergaming würde ich in der Anschaffungsplanung verzichten wenn ein neuer Codex vor der Tür steht. Durchaus Sinn machen dürfte es allerdings, die Bewaffnung von Krisisanzügen zu magnetisieren. Falls dir (wie den meisten) die Modelle der Krisis nicht so besonders gut gefallen, könntest du hier auch den Bestand niedrig halten und warten, bis die neuen Modelle kommen.

Ich hoffe GW denkt an die "Shovah Enclaven" Spieler... Die sich ihre Tau nur gekauft haben weil es endlich "selbstsüchtige" Nahkampf starke Tau gibt...

Aber ich weiss jetzt schon das die Tau die nächsten sind die ich einmotten darf (Alphalegion, V&V ,Emperors Childern) ...

Sollte ich (wiedererwarten) von GW positiv überrascht werden (in der Form von das sie nicht auf ihre Kunden *&/§$" ) denn bleibe ich Stolzer Shovah Enclaven Spieler

und ein weiterer kaufkräftiger Kunde

Mal was anderes ... ich überlege derzeit mit Tau anzufangen, habe aber festgestellt das es nur noch im GW Onlineshop Kolosse zu kaufen gibt, aber in allen anderen Onlineshops sind die momentan nicht verfügbar, wie auch andere Sachen? Ist das vielleicht ein Indiz für irgendwas? Sollte ich lieber warten, oder eher jetzt zuschlagen und eine Armee aus dem boden stampfen, meist werden ja einzelne Boxen/Modelle teurer im Zuge einer Neuveröffentlichung bzw. Codex Updates!? ...

Ich werde, sobald sie da sind, auch wieder mit Tau anfangen. Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind auf nen Besuch im Disneyland 😀

Aber ich schweife ab. Ich denke das du warten solltest. Ich bezweifle ganz stark, bzw halte es für unmöglich, das die Kolle aus dem Kodex genommen, oder schwächer gemacht werden. Das Modell wird sich bestimmt ändern. Mit ein bischen Glück wird es das FW Design sein. Aber auch wenn nicht, würde ich trotzdem warten, es sei denn dir gefällt das Design.

Wenn Gerüchte brodeln, würd ich 100% warten bis alles neu kommt. Ich weiss, wenn man sich erstmal dazu entschieden hat etwas zu kaufen, dann hat man kein Bock noch vielleicht nen halbes Jahr zu warten. Aber was vielleicht hilft ist es, wenn du dir z. B. ne Kriegerbox kaufst und schon am Malschema feilst und diverse Sachen testest. Oder guck dich mal bei Forgeworld um und bestell dir da was. Aber für den großen Einkauf, würd ich bis zum offiziellen Release warten.

Danke für die vielen Antworten und Tips und ich bin auch schon gespannt wann der neue Codex kommt! Dann werde ich wohl warten, denn neue Modelle sind oftmals wirklich schicker oder einfach aus Plastik, auch wenn das bei den TAU überwiegend schon der Fall ist.

Leider gibt es ja noch das Gerücht das vor dem TAU Codex Black Templars kommen sollen, ich hoffe es nicht, dass würde meine wartezeit nur erheblich verlängern :/.