AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerüchteweise kostet es dich Punkte. Wenn du in Runde 1 zweiter Spieler bist, dann die Ini gewinnst und dich entscheidest den Zug zu nehmen (du nen Double Turn bekommst), sollst du keine Battle Tactic scoren können. Oder so ähnlich.
Was ja eigentlich eine ziemlich gute Sache wäre. Gefällt mir.
Kann gut schmerzhaft werden:
Hast DD. Verzichtest auf 2 Punkte. Failst deine Charges und stehst dann da wie ein begossener Pudel. Zack hat der "unterlegene" Spieler einen nicht unerheblichen Vorteil.
 
Hast DD. Verzichtest auf 2 Punkte. Failst deine Charges und stehst dann da wie ein begossener Pudel
Wobei ich hoffe, dass es doch mehr als nur 2 Punkte sind die man für den Double Turn opfert.
Da gerade Fernkampflastige Armeen vom Double Turn sehr stark profitieren.
Und der Double Turn auch bzgl Missionsziele einnehmen/halten bisher nur Vorteile bringt. Da sind dann 2 Punkte Verluste nix, wenn ich dafür 2-3 Missionsziele mir sichern und den Gegner während dessen noch dezimieren kann.
 
Wobei ich hoffe, dass es doch mehr als nur 2 Punkte sind die man für den Double Turn opfert.
Da gerade Fernkampflastige Armeen vom Double Turn sehr stark profitieren.
Und der Double Turn auch bzgl Missionsziele einnehmen/halten bisher nur Vorteile bringt. Da sind dann 2 Punkte Verluste nix, wenn ich dafür 2-3 Missionsziele mir sichern und den Gegner während dessen noch dezimieren kann.
Ja klar. Aber das ist ja genau die Überlegung die du machen musst. Und nachdem ja zusätzlich mehr "Konteraktionen" kommen sollen, gehe ich davon aus das auch hier Möglichkeiten gegen Fernkampf Armeen dabei sein werden.

Ich glaube nicht das GW den Fehler macht das in AoS Fernkampf so dominant wird das Armeen vollkommen zerschossen werden. Da hab ich eigentlich ganz gutes Vertrauen das wir kein zweites 40k bekommen.

Warten wir ab.
 
Ja klar. Aber das ist ja genau die Überlegung die du machen musst
Der Punkt ist, das dann aber noch niemand überlegen muss.
Sondern alle weiterhin fröhlich den Double Turn nehmen, da ihnen die lediglich 2 Punktverluste nicht groß jucken werden.
Vor allem, wenn die gespielte Mission/Armee die Auswahl der machbaren Battle Tactics bereits einschränken sollte.
Und die Runde eh schwierig geworden wäre um eine Battle Tactic zu scoren.

??‍♂️
 
Wenn GW es konsequent macht, kann man wenn man den Doubleturn nimmt gar nicht Punkten oder bekommt nur die Hälfte der Punkte.. Oder bekommt keine/weniger Commandpoints. Da steht man dann vor der Entscheidung dem Gegner richtig schaden zu machen und durch gute Positionierung die Missionsziele zu erweitern. Oder man nimmt doch den zweiten Zug und punktet ordentlich.

Die hier in den Raum geworfenen 2 Punkte, wären ein Nobrainer. Aber da das lediglich eine willkürliche Zahl ist, die als Beispiel genannt wurde, würde ich die zweiPunkte besser nicht mehr erwähnen. Nachher meint noch jemand das wäre offiziell.
 
Ich denke nicht, dass es eine Preis für den double turn geben kann, der den Gewinn aufwiegt zweimal hintereinander spielen zu dürfen.
Sehe ich ganz ähnlich.

Ziemlich einzige Option die ich sehe, dass eine Kombination aus Verlust von Siegpunkt Summe X und ausreichend Möglichkeiten von Gegenmaßnahmen für den Gegenspieler, dann einem Double Turn seine Schlagkraft/Reiz genug mindern.

Denn bisher ist es im Double Turn so, dass der nicht aktive Spieler, eher sich wie ein Zuschauer des eigenen Spiels fühlt, der hauptsächlich dazu da ist um ab und an seine Save/Ward Würfe auszuführen und seine Verluste zu entfernen. Ansonsten aber bis auf 1-2 Commands anzusagen, eigentlich auch z.b. etwas essen gehen könnte.

EDIT:
habe mal Hoffnung durch Option ausgetauscht, da der @lastlostboy offenbar mit solch Begriffen/Formulierungen etwas zu kämpfen hat. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Deleted member 21581
Am Ende schießen sie übers Ziel hinaus und keiner will mehr den double Turn haben. 😀
Das wäre natürlich der Idealfall.

Es hat schon irgendwie meme-charakter, dass über die letzten Jahre soviel darüber geredet wird, dass sich GWs Regelsysteme durch IGO-UGO zu behäbig verhalten, worauf sie sich an ihrem neuentwickelten Konzept des IGO-IGO-UGO festkrallen. ? ?
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
Bin sehr gespannt, wie das mit dem Double Turn wird. Vermutlich am meisten gespannt darauf.
Wenn es eine Underdog Mechanik geben sollte, dann an dem Punkt. Allerdings wäre das sehr schwer zu balancen und auch der Zeitpunkt wann genau man als Underdog zählt.

Underdog Mechanik und Double Turn, das würde mich am meisten reizen, wie das geplant ist. Beides ist genau der Knackpunkt, der Spiele davor bewahrt, in der 2. Runde zuende zu sein. Was echt langweilig ist, aber vorkommt. Auf einem Turnier will ich gewinnen, aber bei normalen Spielen möchte ich ein schönes Spiel haben (und dann gewinnen.. ? ). Und da kommts öfter mal vor, dass einer echt überrannt wird von Anfang an schon. Oder die Sachen einfach weggeschossen wurden, bevor sie ankamen.
 
...

Es hat schon irgendwie meme-charakter, dass über die letzten Jahre soviel darüber geredet wird, dass sich GWs Regelsysteme durch IGO-UGO zu behäbig verhalten, worauf sie sich an ihrem neuentwickelten Konzept des IGO-IGO-UGO festkrallen. ? ?
Es sind ja nur die großen Systeme von IGOUGO betroffen. In den Specialist Games (AT, KT meine ich auch) wird es ja schon anders gemacht. Vielleicht erleben wir die abkehr davon noch zur Rente. Ich denke die Reaktionen und ähnliche Mechaniken sind GWs erste vorsichtige Schritte zu abwechselnder Aktivierung ohne gleich alles auf den Kopf zu stellen. Was das ein Geschrei gäbe. 😀
 
Was das ein Geschrei gäbe. 😀
Ich sehe schon die Videos auf YT & Co in denen Leute aus einer Überemotionalen Handlung heraus plötzlich Symbolisch ihre riesige Stormcast Armee abfackeln und so mancher Stardrake sich dann tatsächlich Richtung Sterne aufmacht.. ??

Bei manch FeC Spieler hat man bereits leichte Tendenzen beobachten können..
Untote verbrennen damit diese garantiert nicht wieder auferstehen.. wie fluffig. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab da weniger krasse Erfahrungen, gerade in letzter Zeit, gemacht. Bei uns in der Gruppe sind super viele Spiele in letzter Zeit extrem knapp. Da macht es 1-2 Punkte schon aus ob man gewonnen, verloren oder ein unentschieden gespielt hat. Für mich wären die zwei verlorenen Punkte der Battletactic zumindest im derzeitigen System schon eine echte Überlegung ob ich die Double Turn überhaupt machen wollen würde oder nicht.

Gibt sicher auch die Spiele wo es recht offensichtlich ist und man auf die 2 Punkte scheissen kann, aber ich würde sagen bei 8 von 10 Spielen wäre das derzeit nicht so eindeutig, zumindest in meiner Bubble.
 
  • Like
Reaktionen: Roio
Muss es eigentlich immer einen Double Turn geben bei AoS?
Meinst du statistisch oder regeldesigntechnisch?

Er tritt ja nur auf, wenn du in einer Runde den zweiten Zug hast, den nächsten Runden-Wurf gewinnst und den ersten Zug wählst. Also nein, er tritt nicht in jedem Spiel auf.

Regeldesigntechnisch ist man glaube ich einfach an dem Punkt, an dem man ihn nicht mehr rausnehmen kann, weil es zeigen würde, dass man ein knappes Jahrzehnt Bullshit verteidigt hat. Das kann man der Glaubwürdigkeit halber jetzt einfach nicht mehr machen.
Deswegen wird versucht ihn in Edition um Edition heile zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Hm also ich hab da weniger krasse Erfahrungen, gerade in letzter Zeit, gemacht.
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass was ich beschrieb ein "Wurst-Käse" Szenario ist.
Wo Kruleboyz auf Kharadron Overlords treffen und die Overlords den Double Turn kriegen..
Da hätte ich dann tatsächlich was essen gehen können. ?

Aber ansonsten glaube ich nicht das bei mir in der Bubble jemand wegen 2 SP auf den Double Turn verzichten würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.