AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

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Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass was ich beschrieb ein "Wurst-Käse" Szenario ist.
Wo Kruleboyz auf Kharadron Overlords treffen und die Overlords den Double Turn kriegen..
Da hätte ich dann tatsächlich was essen gehen können. ?

Aber ansonsten glaube ich nicht das bei mir in der Bubble jemand wegen 2 SP auf den Double Turn verzichten würde.
Hatte ich eigentlich gar nicht anders wahrgenommen. Mein Beispiel ist ja auch nur in meiner Bubble und kann in einer anderen Spielergruppe wieder anders sein.

Für mich stellt sich die Double Turn im Laufe der dritten Edition eigentlich folgendermassen dar:

- Als Neueinsteiger in AOS fand ich es furchtbar und hoffnungslos unbalanced. Ist denke ich auch die gängige Meinung von vielen Personen hier. Vor allem da ich aus dem 40k Bereich kam war es furchtbar. Als dann aber jemand gesagt hat: "Die Double Turn fällt nicht einfach vom Himmel sondern ist ein Stückweit berechenbar", hat sich das bei mir zumindest geändert. Immer öfters wäge ich in meinen Zügen ab ob ich wirklich in Position x manövrieren will weil es könnte ja sein das ich oder der Gegner eine Double Turn bekommt. Ich bin nach wie vor der Meinung das es schwierig ist sie richtig zu handhaben aber definitiv nicht mehr so "hoffnungslos" wie vorher. Wenn sie jetzt noch entsprechend "besteuert" wird, könnte das die Sache weiter entschärfen.

- Viele Spiele waren nach dem Motto: "Okay wenn du die Doppelturn bekommst kann ich aufgeben" dicht gefolgt von "Hm ich hab ja doch gewonnen, oder das Spiel war doch wesentlich knapper wie gedacht, wie kommt das denn?" Das ist zugegebenermassen selten, aber gerade in letzter Zeit fand ich die Edition zumindest soweit gebalanced das sowohl ich wie mein Gegner die Double Turn immer besser ausgehalten haben.

- Das letzte ist dann wenn die Double Turn das Spiel entscheidet. Das kann positiv wie negativ sein. Hab ich auch beides jetzt schon abbekommen von ich war unterlegen und die Double Turn hat den Aufwind geschafft damit das Spiel nicht wie bei 40k Anfang der zweiten Runde vorbei war. Genau so hat sie das Spiel aber auch schon in der zweiten Runde beendet, eben weil jemand mit Vorsprung nur noch mehr Vorsprung bekommen hat. Das ist aber inzwischen wesentlich seltener wie anfangs angenommen. Was ich da an der Doppelturn geniesse ist das nicht jeder direkt auf die erste Runde schielt wie es in 40k oft der Fall ist bzw. war. Sondern aktiv darauf verzichtet wird, eben weil man dann die Chance auf eine Doppel Turn erst bekommt.

Mit dem was wir von der vierten Edition inzwischen wissen blicke ich zumindest was die Double Turn angeht entspannter in die Zukunft. Sie wird stärker besteuert und wenn es nur eine Battletactic ist + es gibt mehr Interaktionsmöglichkeiten in der gegnerischen Runde. Ob das am Ende nur ein Placebo Effekt wird muss sich zeigen.
 
Mich würde ja interessieren, wie sich die Waffenprofile ändern. Ich baue Kruleboyz auf und natürlich ist ein Großteil der Wanstreissa mit Speeren bewaffnet. Erstmal natürlich weil die so im Stormbringer Abo waren und auch in der Dominion Box, aber andererseits ist es aktuell die bessere Variante.

Wenn jetzt alle Waffen die gleiche Reichweite bekommen, wäre es interessant zu sehen, ob es noch einen Unterschied zwischen Speeren und Handwaffen gibt. Der Alptraum wäre, wenn Handwaffen weiterhin besser treffen würden und Speere nichts mehr als Alternative besser könnten.... dann würden die Orks mit Speeren sinnlos weil dominiert werden, und gerade für Anfänger aus dem Abo wäre es sau doof.
 
Mich würde ja interessieren, wie sich die Waffenprofile ändern. Ich baue Kruleboyz auf und natürlich ist ein Großteil der Wanstreissa mit Speeren bewaffnet. Erstmal natürlich weil die so im Stormbringer Abo waren und auch in der Dominion Box, aber andererseits ist es aktuell die bessere Variante.

Wenn jetzt alle Waffen die gleiche Reichweite bekommen, wäre es interessant zu sehen, ob es noch einen Unterschied zwischen Speeren und Handwaffen gibt. Der Alptraum wäre, wenn Handwaffen weiterhin besser treffen würden und Speere nichts mehr als Alternative besser könnten.... dann würden die Orks mit Speeren sinnlos weil dominiert werden, und gerade für Anfänger aus dem Abo wäre es sau doof.
Sagt ja niemand, das du sie so spielen musst, wie sie ausgerüstet sind, und wenn doch, dann könnten mich solche Leute, die sich daran stören, ganz schön am Schuh blasen. Ich beispielsweise nehme immer die Waffenoption, die mich optisch am meisten anspricht. Ob ich die Speere anschließend als Schwerter oder Äxte spiele, ist mir und meinem Spielerkreis so ziemlich egal, es muss halt vor dem Spiel angesagt werden, dass ist klar.
 
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Ich denke, wir können ausschließen, dass das passieren wird. Die ändern ja nicht nur die Grundregeln und lassen die Einheiten mit ihren Waffenprofilen so, wie sie jetzt sind. Das wird alles überarbeitet und an die Gegebenheiten der neuen Edition angepasst. Also gibt es im Grunde zwei Optionen: entweder haben Waffen wie Speere eine andere Fähigkeit - z. B. irgendwelche defensiven Vorteile, wenn die Einheit angegriffen wird - oder es gibt in Zukunft einfach keine Unerscheidung mehr, sodass eine Einheit irgendwelche Waffen hat und es egal ist, wie genau das Modell aussieht. Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich, solange man mehrere Ausrüstungsoptionen im aktuellen Bausatz hat. Aber mit Sicherheit wird niemand plötzlich vom Grundsatz her und im großen Stil bestraft werden, weil er seine Modelle so oder so gebaut hat. Das kann natürlich im Einzelfall auch mal sein, weil es bei GW-Balancing durchaus vorkommt, dass eine Option objektiv besser ist als die anderen, aber das wäre dann bestimmt kein strukturelles Problem und ließe sich jederzeit fixen, wenn das denn von GW gewollt ist.
 
Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich, solange man mehrere Ausrüstungsoptionen im aktuellen Bausatz hat. Aber mit Sicherheit wird niemand plötzlich vom Grundsatz her und im großen Stil bestraft werden, weil er seine Modelle so oder so gebaut hat.
Auch wenn ich die gleiche Frage am Donnerstag schon hatte. Ganz ausschließen lässt es sich nicht dass die Optionen einfach wegfallen oder verallgemeinert werden. Skullreapers hatten früher auch mal 4 Waffenprofile (2 davon für Zweihandschwerter) und haben inzwischen nur noch ein Profil. Oder Blood Knights die man mit Schwertern oder Lanzen bauen kann und dann abgesehen von Warcry alles unter einem Profil läuft.
Ein "schlechter Stellen ohne jeglichen Ausgleich sollte auf Basis der Index PDF komplett ausgeschlossen sein.
 
Hier ist ein Artikel zu Warscrolls:


Over the course of this process, Warscroll design has changed, as has the kind of information that goes on it. Some characteristics have been renamed for clarity – for instance Wounds has become Health, while miniatures can now fight in melee if they are within a 3” combat range of opponents, speeding up pile-ins and combat resolution, and you can now contest an objective with a model within 3” of a 40mm objective marker.

Universal Special Rules are in – and there are a manageable amount, making them easy to recall. Battleshock has been removed, and there are meaningful Command Abilities in every round with clear and simple sequencing – but if you want to use them, you’ll have to deal with a strict Command Point economy.

Everything you can do in the game is now an ability, from moving, fighting, shooting, and casting spells, to the unique actions found on your warscrolls. These abilities have clear sequencing: a Declare step and an Effect step, and their timing is written out, colour-coded, and uses symbols, making it incredibly easy to understand at a glance which phase you can perform each action in, and what it does.
 
Double Turn finde ich mal ganz abgesehen von Balancing, einfach mal grausam als Spielerfahrung. I Go u Go, is ja schon Zäh mit großen Armeen bei 40K.

Muss es eigentlich immer einen Double Turn geben bei AoS?

Wobei ich mich sowieso frage warum GW das Rundensytem von 40K nicht auch in AoS implementiert, dann gibts einfach keine Double Turns mehr.
 
"Some characteristics have been renamed for clarity – for instance Wounds has become Health"

Finde ich gut, sofern verwunden oder ähnliches immer noch drin bleibt, dann würde es die Verwirrung zwischen Wounds and to wound sag ich mal beheben die es evtl. mal gab.


"while miniatures can now fight in melee if they are within a 3” combat range of opponents, speeding up pile-ins and combat resolution"

Klingt gut, wäre in der 3ten Edition der Horror aber da ja eh alle Warscrolls angepasst werden könnte das was werden. Pile Ins zu beschleunigen finde ich sehr gut, da das immer so eine Diskussionsgrundlage war und meist ein gefrickel um den letzten mm.


"and you can now contest an objective with a model within 3” of a 40mm objective marker."

Ich hab das derzeit nicht im Kopf aber werden Marker damit Grösser, kleiner oder bleiben gleich wie sie momentan sind?


"Universal Special Rules are in – and there are a manageable amount, making them easy to recall."

Auch gut, keiner möchte wieder 4 Seiten an Special Rules lernen


"Battleshock has been removed,"

Nimmt dem ganzen etwas Flair, aber unterm Strich freuen sich natürlich meine Skaven nicht mehr wegzurennen, zumindest Stand jetzt 😀


"there are meaningful Command Abilities in every round with clear and simple sequencing – but if you want to use them, you’ll have to deal with a strict Command Point economy."

Das klingt ein wenig wie bei 40k wo man das Spiel mit einer fixen Nummer an Command Points beginnt und während des Spiels keine dazu kommen oder wohl nur unter bestimmten Umständen


"Everything you can do in the game is now an ability, from moving, fighting, shooting, and casting spells, to the unique actions found on your warscrolls. These abilities have clear sequencing: a Declare step and an Effect step, and their timing is written out, colour-coded, and uses symbols, making it incredibly easy to understand at a glance which phase you can perform each action in, and what it does."

Bin ich gespannt, und ich finde die Änderung grundsätzlich gut, weil manchmal gab es immer noch Unklarheiten wann genau ein Effekt eintritt und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich sowieso frage warum GW das Rundensytem von 40K nicht auch in AoS implementiert, dann gibts einfach keine Double Turns mehr.
Bei 40k haben die meisten Einheiten ne Pistole mit 12" Reichweite. Versuch mal mit Modellen mit Bewegung 4" Kavallerie mit Beschuss in den Nahkampf zu bekommen (Skyfires 16" Bewegung, 24" Reichweite).
Mit dem Double Turn bekommt man sie in den Nahkampf, ohne bewegen sie sich ne Runde später 4 Zoll zurück und schießen wieder.
"Some characteristics have been renamed for clarity – for instance Wounds has become Health"

Finde ich gut, sofern verwunden oder ähnliches immer noch drin bleibt, dann würde es die Verwirrung zwischen Wounds and to wound sag ich mal beheben die es evtl. mal gab.
Ja, klarere Wortwahl ist auf jeden Fall sinnvoll.


"Battleshock has been removed,"

Nimmt dem ganzen etwas Flair, aber unterm Strich freuen sich natürlich meine Skaven nicht mehr wegzurennen, zumindest Stand jetzt 😀
Verwundert mich erstmal auch ein wenig. Ich denke da brauchen wir definitiv mehr Informationen.
 
"and you can now contest an objective with a model within 3” of a 40mm objective marker."

Ich hab das derzeit nicht im Kopf aber werden Marker damit Grösser, kleiner oder bleiben gleich wie sie momentan sind?
Im Moment haben Zielmarker keine vorgeschriebene Größe. Und zur Kontrolle zählt alles innerhalb von 6".
"Battleshock has been removed,"

Nimmt dem ganzen etwas Flair, aber unterm Strich freuen sich natürlich meine Skaven nicht mehr wegzurennen, zumindest Stand jetzt 😀
Auch mich wundert das sehr. Ich denke aber, so absolut, wie es erstmal klingt, ist es nicht. Da werden wir irgendeine andere Mechanik bekommen. Das wäre nach meiner Erinnerung zumindest das erste Mal, dass Moral überhaupt kein Thema ist, 40k und Fantasy eingeschlossen.
"there are meaningful Command Abilities in every round with clear and simple sequencing – but if you want to use them, you’ll have to deal with a strict Command Point economy."

Das klingt ein wenig wie bei 40k wo man das Spiel mit einer fixen Nummer an Command Points beginnt und während des Spiels keine dazu kommen oder wohl nur unter bestimmten Umständen
Gerade das haben sie bei 40k gerade abgeschafft. Da bekommst du jetzt auch nicht mehr zu Beginn einen Pool und der gilt dann für das ganze Spiel. Kann natürlich sein, dass sie es gerade deshalb bei AoS als Innovation einführen. Muss es aber nicht, denn egal nach welchem System das mit den Befehlspunkten läuft: haushalten muss man so oder so.
"Everything you can do in the game is now an ability, from moving, fighting, shooting, and casting spells, to the unique actions found on your warscrolls. These abilities have clear sequencing: a Declare step and an Effect step, and their timing is written out, colour-coded, and uses symbols, making it incredibly easy to understand at a glance which phase you can perform each action in, and what it does."

Bin ich gespannt, und ich finde die Änderung grundsätzlich gut, weil manchmal gab es immer noch Unklarheiten wann genau ein Effekt eintritt und wann nicht.
Für die Übersichtlichkeit dürfte das tatsächlich deutlich besser sein. Ich habe als Gelegenheitsspieler oft so meine Probleme, dass ich nie so genau weiß, was wann kommt. Klar, das kann man sich auch irgendwie aufschreiben oder markieren. Oder einfach besser aufpassen. Aber wenn das ähnlich wird wie die Gefechtsoptionen bei 40k, ist das sehr hilfreich.
 
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Ja klingt, für mich, sehr nach Age of 40K, vor allem das hier:

"there are meaningful Command Abilities in every round with clear and simple sequencing – but if you want to use them, you’ll have to deal with a strict Command Point economy."

+

"Everything you can do in the game is now an ability, from moving, fighting, shooting, and casting spells, to the unique actions found on your warscrolls. These abilities have clear sequencing: a Declare step and an Effect step, and their timing is written out, colour-coded, and uses symbols, making it incredibly easy to understand at a glance which phase you can perform each action in, and what it does."

Klingt doch sehr nach den 40K Befehlsfähigkeiten und Punkte-System, dort werden die ja auch farblich für die verschiedenen Phasen dargestellt und genau beschrieben wann man diese Fähigkeit einsetzen kann und was sie bewirkt.
 
Das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Es ist doch immer so, dass beim Editionswechsel beider Systeme befürchtet wird, die wären in Zukunft gleich, so wie Warmahordes. Bei 40k wurden zum Beispiel schon vor Jahren Endloszauber vermutet und kamen nie. Es ist nunmal so, dass Grundmechaniken und der grundsätzliche Aufbau sehr ähnlich sind. Das war schon immer so. Was sich in dem einen System bewährt hat, wurde häufig in der einen oder anderen Form übernommen. Ich wüsste auch nicht, was daran verkehrt sein sollte. Aber trotzdem waren die immer eigenständig mit ihren eigenen Spielweisen. So wird das auch jetzt sein. Die neue Edition wird in Teilen von 40k inspiriert sein, was wiederum in Teilen von bisherigen AoS-Editionen inspiriert ist.
Wir bekommen kein "Age of 40k", wir bekommen ein neues Age of Sigmar. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wir bekommen kein "Age of 40k", wir bekommen ein neues Age of Sigmar. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, weder das eine noch das andere lassen sich Quantitativ bemessen.
Das wird schon jeder für sich selbst ausmachen müssen.
So denn er will.
Nur ist AoS doch von Anfang an, schon sehr 40ksiert wurden.
Wenn man mal von Fantasy als Basis ausgeht.

Aber das is nun auch nicht wirklich das Thema.
 
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