Man beachte das Ironie-Monokel 😒
Mit Einhorn wäre dir das nicht passiert... ?Man beachte das Ironie-Monokel 😒
Hö? AoS kam 15 zur Zeit der 7ten von 40k. Wir erinnern uns: vehicle facings, PSI-Phase, USRs, Moral- und Sammel-Würfe, etc.Nur ist AoS doch von Anfang an, schon sehr 40ksiert wurden.
Tatsächlich musste ich genau daran denken - bzw das Gegenteil -, als ich den Satz um die "Vereinfachung" oder wieauchimmer sie es in ihrem Artikel zum Armeeaufbau genannt haben las. Wie will man AoS denn noch in der Armeezusammenstellung simplifizieren? Gar keine variablen Größen mehr? Einheiten haben immer Boxgrößen?!Wer weiß, vielleicht werden flexible Einheitengrößen und Punktwerte für unterschiedliche Ausrüstung eingeführt. DAS wäre mal innovativ und sehr anti-40k...
Reden aneinander vorbei.Hö? AoS kam 15 zur Zeit der 7ten von 40k. Wir erinnern uns: vehicle facings, PSI-Phase, USRs, Moral- und Sammel-Würfe, etc.
Tatsächlich wurde 40k in der 8ten AoS-siert, wenn man das überhaupt wertfrei aussprechen darf.
Danach war es zwar immer wieder ein Geben und Nehmen, aber ich hatte das Gefühl dass 40k immer mehr von vorangegangenen AoS Editionen mitgenommen hat als umgekehrt.
Jetzt scheint es das erste Mal nennenswert anders zu sein. Ich bin sehr gespannt. 40k hat mMn im Moment ein paar gute Sachen zu geben.
"while miniatures can now fight in melee if they are within a 3” combat range of opponents, speeding up pile-ins and combat resolution"
"Universal Special Rules are in – and there are a manageable amount, making them easy to recall."
"and you can now contest an objective with a model within 3” of a 40mm objective marker."
Ich hab das derzeit nicht im Kopf aber werden Marker damit Grösser, kleiner oder bleiben gleich wie sie momentan sind?
Das stimmt schon, aber auch nur wenn du wirklich ausschließlich diese drei Systeme betrachtest. AoS hat das Fantasy Tabletop auf Rundebases nicht erfunden. Und wenn du also wirklich nur bei GW im Haus bleiben willst dann wurde AoS mehr ge-Ringkrieg-t als 40k-siert.Mir ging es hier viel mehr um das Design der Modell Palette in form der Sig-Marines und das verschwinden von Regimentern, mehr hin zu Trupp artigen Organisationen die stets 40k hatte.
So gesehen finde ich das AoS, 40k schon deutlich näher kam, als es Fantasy auf den verschiedenen Ebenen tat.
Ich nehme an, dass - da sind wir tatsächlich wieder bei einer Parallele zum aktuellen 40k - die letzten Beschränkungen wegfallen. Also dieses "du darfst nur so und so viele Kriegsmaschinen oder Kolosse mitnehmen". Mehr würde mir eigentlich auch nicht einfallen.Tatsächlich musste ich genau daran denken - bzw das Gegenteil -, als ich den Satz um die "Vereinfachung" oder wieauchimmer sie es in ihrem Artikel zum Armeeaufbau genannt haben las. Wie will man AoS denn noch in der Armeezusammenstellung simplifizieren? Gar keine variablen Größen mehr? Einheiten haben immer Boxgrößen?!
Das hast du möglicherweise überinterpretiert?Kein Freund davon. Taktisches Nachrücken hat dem Nahkampf die Tiefe gegeben und eben die Möglichkeit sich zu verbessern.
Oder meinst du tatsächlich mit einer Einheit so nachzurücken, dass du dem Gegner versagst seine Attacken auf eine zweite Einheit von dir zu legen, die "in zweiter Reihe" steht und durch höhere Waffenreichweiten mitkämpfen konnte? Das geht tatsächlich nicht mehr.
Darauf würde ich gerne kurz eingehen, wie du das genauer siehst. Für mich bestand diese taktische Finesse nämlich meistens darin sich mit meinem Mitspieler über wenige mm und Augenmasse "zu streiten" und nur ganz selten das man Modelle mit einem wirklichen Impact anders stellen oder entfernt hat um Reichweiten aktiv auszunutzen. Ich glaub das grösste was ich genutzt habe war eine Frontlinie so zu positionieren das sie nur gecharged werden kann wenn die eigenen Heavy Hitter zwar in 3" stehen und damit im Nahkampf sind, aber der Gegner nicht auf sie einschlagen kann weil seine Waffen nur 1 oder 2" Reichweite haben. Viel öfters war es aber einfach ein zeitaufwendiges gegribbel Modelle irgendwie in ihre Waffenreichweite zu quetschen :/Genau das meinte ich. Dieses "alles" in 3" nimmt einfach eine taktische Finesse raus. Man kommt schnell rein, aber hat eben eine gewisse Tiefe, die man erarbeiten kann. Sowas mag ich. Fällt nu leider weg.
Das ist richtig.@Performer of Miracles Das ist natürlich korrekt. Da haben eben viele Einheiten sehr unthematische Profile gehabt. Aber alles einheitlich zu machen, ist meiner Ansicht nach, nicht der richtige Weg.
Man sollte auch etwas Platz für Fluff drin lassen. Gleiches gilt für den Battleshock. Hat selten was gebracht, war aber eine taktische Komponente, die sich einfach richtig angefühlt hat.
Da bin ich noch nicht überzeugt. Nur weil der Test oder die Phase wegfällt bedeutet das nicht, dass der Effekt der Mechanik verschwindet. Es kann genauso gut sein, dass es MW am Ende des Kampfes gibt und gut ist. Nimmt natürlich zugegenbermaßen einen Regellayer, an nem man eingreifen konnte mit fluffigen Mods. (Die in 90% der Zeit eh nichts brachten wie bei NH und LoB. ? )Beim Battleshocktest bin ich noch ziemlich skeptisch ob der tatsächlich Ersatzlos gestrichen wird.
Was ja auch so eine Art Seuche wäre. Statt zu sagen 2 Zoll Reichweite, gibt's Sonderregeln... ?Es sagt doch keiner, dass nicht andere thematische Regeln kommen, die zum Beispiel die Vor- und ggf. auch Nachteile von Stangenwaffen super abbilden
Im Grunde gab es die Situation mit einer zweiten Einheit die nicht in Kontakt war nur wenn man angegriffen wurde und durch Nachrücken einer anderem Einheit dann in 3" kommt. (Wenn man selbst angreift musste ja zumindest 1 Modell in 0,5" sein).Das ist richtig.
Die 3" haben aber andererseits auch echt wenig Spielraum gelassen um so unterschiedliche Modelle/Waffen halbwegs gut abzubilden.
Our investigations on the nuance of the new rules begin tomorrow, when we look at what modularity actually means in the context of Warhammer Age of Sigmar.
Na, durch kluges Verluste entfernen war es auch sehr einfach zu erreichen.Im Grunde gab es die Situation mit einer zweiten Einheit die nicht in Kontakt war nur wenn man angegriffen wurde und durch Nachrücken einer anderem Einheit dann in 3" kommt. (Wenn man selbst angreift musste ja zumindest 1 Modell in 0,5" sein).