AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich das richtig, dass es keine verwundeten Modelle mehr gibt? Man muss gleich oder über der Health characteristic mit dem Schaden, dann entfernt man ein Modell. Sonst nicht. Das mutet bei monströser Elite wie Stormdrake Guard, Bloodknights oder Aggradons oder Kroxigoren irgendwie... undurchdacht an.
oder auch Riesen.

Verstehe ich das richtig, dass es keine verwundeten Modelle mehr gibt? Man muss gleich oder über der Health characteristic mit dem Schaden, dann entfernt man ein Modell. Sonst nicht. Das mutet bei monströser Elite wie Stormdrake Guard, Bloodknights oder Aggradons oder Kroxigoren irgendwie... undurchdacht an.

Du meinst, ob zugefügter Schaden einer Einheit verfällt, wenn diese nicht so viel Schaden in Höhe der Health-Charakteristik der angegriffenen Einheit verursacht hat? Falls ja, gehe ich nicht davon aus, dass es so gemeint ist. Im Endeffekt, mMn, liest sich die Regel so, dass Schaden nicht mehr auf Modell-Ebene zugewiesen wird, sondern auf Einheitenebene; man führt also kein verwundetes Modell mehr mit, sondern entfernt ein beliebiges Modell, sobald im weiteren Spielverlauf die Einheit entsprechend mehr Schaden genommen hat. Im Endeffekt ändert sich nur, dass man nicht mehr drauf achten muss, dass verwundete Modelle durch Bewegung, Pile in, etc. nicht mittig in der Einheit stehen.

oder auch Riesen.

Naja, bei Monstern und anderen Einzelmodelleinheiten ist es wohl fair anzunehmen, dass es noch eine Art health tracking gibt. Aber bei Einheiten aus mehr als einem Modell wird interessant wo der Schnitt gemacht wird.
Beim Infantry keyword vllt?
Ich würde es auch wie @Resture eher so lesen dass die Einheit den Schaden zugeteilt bekommt, nicht ein spezielles Modell.

Das also wenn eine EInheit Kroxigore 5 Schaden erleidet (Health 6) die Einheit 5 Schaden hat und beim nächsten Schaden 1 Kroxigor entfernt wird, aber eben nicht 1 spezifischer Kroxigor den Schaden mit sich rumträgt.
Da eh immer nur 1 Modell verwundet sein konnte macht das auch Sinn.

Units cannot make shooting attacks if they are in combat, unless their weapons have the Shoot in Combat ability, so tagging a missile unit is a great opportunity for counterplay.
Das hier hab ich auch komplett übersehen. Ohne Shoot in Combat können Einheiten die im Nahkampf sind nicht mehr schießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich hätte damit lieber was elitäreres verprügelt
z.B. ?
Immerhin sind die Kroxigore selbst auch als Infantry gekennzeichnet.. also sollte man Rend 2 gegen ziemlich vieles aktiv haben. ?

Shoot in Combat, klingt erstmal gut.
Mal sehen wie das auf die Fraktionen dann verteilt wird und generell so auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kavallerie. ?

Es führt halt zu dem 40k-Sniper-Dilemma. Gegen einen Space Marine sind Sniper gut. Sitzt der Space Marine auf einem Bike plötzlich nicht mehr.
Und hier bei den Kroxigoren geht es ja nicht nur um das Keyword, sondern eine der Regeln greift bei Modellanzahl und da wird es dann überdeutlich, dass sie als Hordenkonter gedacht sind. Seraphon haben aber eigentlich mehr als genug Hordenkonter laut Fluff. Skinks, Saurüssel, Stegadons mit Flammenwerfer. Selbst Aggradons würde ich vom Aussehen eher erstmal als Hordenschredder ansehen und nicht umbedingt als Drachenjäger.
Ganz gleich wie deren Sonderregeln alle aussehen werden, ich finde es schade, das Kroxigore so "spezialisiert" wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Ich habe den Artikel jetzt erst soweit gelesen, aber ich schätze mal, da wurde evtl. wieder was eingefügt. Zumindest lese ich das auch eindeutig so, dass nicht einfach Schaden verfällt.

This greatly speeds up how damage is totted up, and stops you from losing track of which model was injured, or absent-mindedly allocating that first damage point to your unit Champion and coming to curse your past self.

• Like

Nun, nach dem Text legst so lange wunden auf die Einheit, bis du ein Modell tötest, dann nimmst du ein Modell raus und fängst wieder von vorne an, Wunden anzulegen. Wobei sind das so anhört, wie wir es immer gehandhabt haben. Du machst x Wunden an der Einheit, damit tötest du y Modelle und falls du Multi-Wunden-Modelle hast, legst du die verbliebenen Wunden auf ein Modell. Der Unterschied ist jetzt wohl, dass man die Wunden an die Einheit anlegt - und man nicht mehr Modelle rauspicken kann / muss.

PS:
Bei den neuen Warcrolls finde ich die Lösung mit der Kommandoeinheit blöde. Wie bespw. bei den Vindictors dieses Champion und Banner 1/5, was wohl ein Banner / 5 Modellen heißen dürfte.

Bei den neuen Warcrolls finde ich die Lösung mit der Kommandoeinheit blöde. Wie bespw. bei den Vindictors dieses Champion und Banner 1/5, was wohl ein Banner / 5 Modellen heißen dürfte.
Das hatten sie schon ganz am Anfang angekündigt: die Kommandomodelle bekommen allgemeingültige Grundregeln. Damit ist das immer gleich und man muss nicht bei jeder Einheit einzeln schauen, was jetzt der Musiker oder Standartenträger bewirkt. Finde ich nicht schlecht und das macht das deutlich übersichtlicher. Sowas sollte man ja eigentlich schnell drauf haben. Mit 1/5 (sprich: einer von fünf) hast du die Anzahl, wobei man sehen wird, ob die optional oder verpflichtend ist. Das könnte evtl. etwas schwierig mit älteren Einheiten werden, aber dazu wissen wir ja noch nichts. Auch nicht, was die genau machen. Aber ich denke nicht, dass sich das so viel von den aktuellen Regeln unterscheiden wird.

Hä? Wieso?
Wenn die zwei Clanratten innerhalb von 1/2" zueinander sind, ist alles gut. Steht ja im Text und ist genauso wie bisher (nur etwas enger). Und bei Einzelmodellen gibt es mit Sicherheit auch wie immer einen Passus, der verhindert, dass die auch noch gehen. Wäre ja sehr merkwürdig, wenn es Mengenrabatt gäbe. Töte 9 Ratten und du bekommst die 10. dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.