Haben wir eigentlich schon ne Warscroll mit Fernkampfprofil gesehen? 🤔Das hier hab ich auch komplett übersehen. Ohne Shoot in Combat können Einheiten die im Nahkampf sind nicht mehr schießen.
Stormstrike chariot:Haben wir eigentlich schon ne Warscroll mit Fernkampfprofil gesehen? 🤔
Haben doch jetzt schon sehr viele Einheiten...bedeutet aber, dass jede Einheit zumindestens sowas wie ein Grund-Nahkampfprofil haben müsste, sofern es keine anderen Nahkampfwaffen besitzt.
ich glaube nicht, dass die Shoot in Combat Regel unterschiedlich je nach Einheit definiert wird.Ich habe das auch gelesen und denke mal, dass die meisten typischen Fernkampfeinheiten jetzt nicht mehr im Nahkampf schießen können. Dieses Shoot in Combat wird wohl Pistolenschützen wie den Vanguard Hunter vorbehalten sein.
Edit:
Und vielleicht bei einigen Einheiten als Sondereffekt, bspw. bei den Füsilieren der Freeguild in der ersten Nahkampfrunde, wenn sie in der Befestigungs-Stellung angegriffen werden sollten. Sofern es dies bei denen noch gibt, natürlich.
Auf der einen Seite werden ein Großteil der Einheiten, die es haben die generische Form haben.GW möchte ja, das wenn man bei einer Einheit shoot in combat oder anti-charge liest, jeder der die Regel schon mal gelesen hat, sofort weiss was Sache ist.
Selbst das Katapult der OBR besitzt Nahkampfoptionen, also wirst du hier definitiv recht behalten.Ich rechne mit keiner einzigen Einheit, die keine Nahkampfwaffe hat. Entweder steht da dann ein Gewehrkolben, ein Dolch o.ä. im Profil oder es gibt wie früher eine generische Regel, dass jedes Modell eine Handwaffe besitzt.
Hier ist auch die erste gezeigte Warscroll der Seraphon:![]()
Ist im Grunde recht ähnlich zur aktuellen der 3.
Health +1
Die Waffen Wunden besser und haben Rend-2 gegen Infanterie.
Brutal Blow macht jetzt grundsätzlich +1 Damage gegen 10+ Modelle statt 2 Hits auf nen Wurf von 6 gegen 10+ Modelle.
Und die Mortal Wounds durch den Kiefer sind weg.
Was eher daran liegen dürfte, dass es wohl wie bei 40k maximal einen +1/-1 Modifikator geben soll, d.h. alles ab Rend -2 sollte dann eh nichts mehr bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?Es hieß ausdrücklich, Rend wäre weitestgehend reduziert und nur in Ausnahmefällen erhöhbar.
Wieso? Mit einem AoD machst du daraus nur -1 und bleibst bei Sachen wie Liberators bei einem 4er Save.Was eher daran liegen dürfte, dass es wohl wie bei 40k maximal einen +1/-1 Modifikator geben soll, d.h. alles ab Rend -2 sollte dann eh nichts mehr bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hast du. 40k hat keine Begrenzung für den negativen Modifikator und AoS hat es derzeit ebensowenig und bekommt es auch nicht. Treffen und Verwunden ist bei +-1 beschränkt, Rüstung nur bei +1.Was eher daran liegen dürfte, dass es wohl wie bei 40k maximal einen +1/-1 Modifikator geben soll, d.h. alles ab Rend -2 sollte dann eh nichts mehr bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Nun zumindest wissen wir, daß man wohl nie auf alle davon zur gleichen Zeit Zugriff wird haben können, da sie in thematischen Zusammenstellungen ihre eigenen Spellores bilden.Ob weiterhin jede Armee Zugriff auf alle generischen Endloszauber hat oder ob das nach Fraktion oder Bündnis aufgeteilt wird, kann ich dem Artikel nicht entnehmen.