AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier hab ich auch komplett übersehen. Ohne Shoot in Combat können Einheiten die im Nahkampf sind nicht mehr schießen.
Haben wir eigentlich schon ne Warscroll mit Fernkampfprofil gesehen? 🤔
Das Fernkampfwaffen nicht mehr im Nahkampf eingesetzt werden ist thematisch nachvollziehbar, bedeutet aber, dass jede Einheit zumindestens sowas wie ein Grund-Nahkampfprofil haben müsste, sofern es keine anderen Nahkampfwaffen besitzt.
Andernfalls wären reine Fernkampfeinheiten im Nahkampf komplett aufgeschmissen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Alternativ ist der Satz im Artikel auch lediglich so zu verstehen, dass Fernkampfwaffen lediglich nicht in der Nahkampfphase eingesetzt werden können, sehr wohl aber in der Schußphase auf/gegen den Nahkampfgegner.

bedeutet aber, dass jede Einheit zumindestens sowas wie ein Grund-Nahkampfprofil haben müsste, sofern es keine anderen Nahkampfwaffen besitzt.
Haben doch jetzt schon sehr viele Einheiten...
Siehe Kharadron Overlords die dann meistens mit dem "Gun-Butt" zuschlagen.

Oder die Boltboys der Kruleboyz, die haben halt ihr "Jaggedy Blade" dabei..

Sehe das Problem nicht.. ??‍♂️

Jop, Fernkampfeinheiten haben bis jetzt immer schon irgendeine Art von Nahkampfwaffe.

Ich habe das auch gelesen und denke mal, dass die meisten typischen Fernkampfeinheiten jetzt nicht mehr im Nahkampf schießen können. Dieses Shoot in Combat wird wohl Pistolenschützen wie den Vanguard Hunter vorbehalten sein.

Edit:
Und vielleicht bei einigen Einheiten als Sondereffekt, bspw. bei den Füsilieren der Freeguild in der ersten Nahkampfrunde, wenn sie in der Befestigungs-Stellung angegriffen werden sollten. Sofern es dies bei denen noch gibt, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich habe das auch gelesen und denke mal, dass die meisten typischen Fernkampfeinheiten jetzt nicht mehr im Nahkampf schießen können. Dieses Shoot in Combat wird wohl Pistolenschützen wie den Vanguard Hunter vorbehalten sein.

Edit:
Und vielleicht bei einigen Einheiten als Sondereffekt, bspw. bei den Füsilieren der Freeguild in der ersten Nahkampfrunde, wenn sie in der Befestigungs-Stellung angegriffen werden sollten. Sofern es dies bei denen noch gibt, natürlich.
ich glaube nicht, dass die Shoot in Combat Regel unterschiedlich je nach Einheit definiert wird.

GW möchte ja, das wenn man bei einer Einheit shoot in combat oder anti-charge liest, jeder der die Regel schon mal gelesen hat, sofort weiss was Sache ist.

GW möchte ja, das wenn man bei einer Einheit shoot in combat oder anti-charge liest, jeder der die Regel schon mal gelesen hat, sofort weiss was Sache ist.
Auf der einen Seite werden ein Großteil der Einheiten, die es haben die generische Form haben.
Auf der anderen Seite kommt sowieso jede einzelne Einheit mit einer Sonderregel, dass es sicher auch Einheiten geben wird, die diese USR modifizieren und somit besser im Shoot in Combat sein werden.

Ich rechne mit keiner einzigen Einheit, die keine Nahkampfwaffe hat. Entweder steht da dann ein Gewehrkolben, ein Dolch o.ä. im Profil oder es gibt wie früher eine generische Regel, dass jedes Modell eine Handwaffe besitzt.
Selbst das Katapult der OBR besitzt Nahkampfoptionen, also wirst du hier definitiv recht behalten.

Hier ist auch die erste gezeigte Warscroll der Seraphon:
HVbuFE5wkFdOmwPg.jpg

Ist im Grunde recht ähnlich zur aktuellen der 3.
Health +1

Die Waffen Wunden besser und haben Rend-2 gegen Infanterie.

Brutal Blow macht jetzt grundsätzlich +1 Damage gegen 10+ Modelle statt 2 Hits auf nen Wurf von 6 gegen 10+ Modelle.

Und die Mortal Wounds durch den Kiefer sind weg.

Also der Rendwert scheint in der vierten Edition eine deutlich wichtige Rolle zu spielen, bisher haben fast alle gezeigten Warscrolls einen Rendbonus.

Was eher daran liegen dürfte, dass es wohl wie bei 40k maximal einen +1/-1 Modifikator geben soll, d.h. alles ab Rend -2 sollte dann eh nichts mehr bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wieso? Mit einem AoD machst du daraus nur -1 und bleibst bei Sachen wie Liberators bei einem 4er Save.
Mehr Rend ist immer stark, siehe OBR, wo man bei den Archai einfach mal von -2 auf -4 kommen kann und das bei 3 Damage. Da muss selbst Kragnos aufpassen.

Was eher daran liegen dürfte, dass es wohl wie bei 40k maximal einen +1/-1 Modifikator geben soll, d.h. alles ab Rend -2 sollte dann eh nichts mehr bringen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hast du. 40k hat keine Begrenzung für den negativen Modifikator und AoS hat es derzeit ebensowenig und bekommt es auch nicht. Treffen und Verwunden ist bei +-1 beschränkt, Rüstung nur bei +1.

Infos zu Zauberern und Priestern:

Im Großen und Ganzen erstmal die gewohnten Abläufe beim Zaubern und Bannen.
Gebete sind mit einer Punktemechanik gekoppelt, mit denen man sie verstärken kann.
Es geht wieder weg vom aktuellen Stand, dass jeder Zauberer einen Spruch von einer bestimmten Liste kennt. Stattdessen hat wieder jeder Zugriff auf die jeweilige ganze Liste und kann wählen. In der Regel kann jeder Zauber nur einmal pro Zug gesprochen werden, es gibt aber auch welche, die mehrfach gehen.
Endloszauber werden nicht mehr mit Punkten für die Armee gekauft. Sie gehören stattdessen zu Zauberlisten und stehen dementsprechend zur Verfügung. Ob weiterhin jede Armee Zugriff auf alle generischen Endloszauber hat oder ob das nach Fraktion oder Bündnis aufgeteilt wird, kann ich dem Artikel nicht entnehmen.

Mehr zu Endloszaubern kommt irgendwann nächste Woche und am Montag sehen wir wieder ein Modell und bekommen Infos zum Missionsspiel.

• Like
Reaktionen: alexgw und Jedit
Ob weiterhin jede Armee Zugriff auf alle generischen Endloszauber hat oder ob das nach Fraktion oder Bündnis aufgeteilt wird, kann ich dem Artikel nicht entnehmen.
Nun zumindest wissen wir, daß man wohl nie auf alle davon zur gleichen Zeit Zugriff wird haben können, da sie in thematischen Zusammenstellungen ihre eigenen Spellores bilden.
An und für sich erscheint mir dies, auch wenn es dort nicht ausdrücklich steht, für alle Fraktionen auswählbar zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.