AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich klingt das erneut danach, dass die Marketing-Abteilung in Ihren Artikeln nicht so deutlich machen, dass das GH für die meisten Spieler überflüssig ist, es aber trotzdem gekauft werden muss.

Die Seasonal Rules kann jeder Spieler weglassen, um Matched Play zu spielen. Aber für Matched Play wird GW nur die drei simplen Karten aus First Blood zur Verfügung stellen, oder?
Wieso ist das GHB für die meisten Spieler überflüssig? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass B&B AoS deutlich kleiner ist als dir Turnierszene (einfach weil das System an sich im Gegensatz zu 40K viel kleiner ist). Und selbst bei B&B ist nicht sicher, ob die Leute da lediglich auf Matched Play zurüxk greifen.

• Like
Reaktionen: Bonaki
Wieso ist das GHB für die meisten Spieler überflüssig? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass B&B AoS deutlich kleiner ist als dir Turnierszene (einfach weil das System an sich im Gegensatz zu 40K viel kleiner ist). Und selbst bei B&B ist nicht sicher, ob die Leute da lediglich auf Matched Play zurüxk greifen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie du das quantifizierst. Dass es mehr Turnierspieler als Casuals gibt, halte ich aber für unplausibel. Aber wir können das beide nicht belegen.

Ich bin kein Turnierspieler und alle meine Mitspieler seit 2018 waren es auch nicht. Wenn das GH laut Artikel exklusiv für Turnierspieler sein soll, dann würde ich in die Matched Play-Variante fallen. GW scheint sich aber nicht darum zu bemühen mir genug Missionen zur Verfügung zu stellen. Also deutet ein vereinfachtes Battlepack darauf hin, dass Matched Play sich nicht für regelmäßiges Spielen eignen wird. Drei banale Einsteigermissionen werden nämlich schnell repetitiv. Das wird das neue Open Play.

Bisher haben laut meiner Erfahrung auch im B&B Bereich sich der überwiegende Teil die GHB's besorgt/danach gespielt.
Aber nicht nur wegen neuer Missionen/Battle Tactics, sondern auch weil manch Command Trait oder Artefakt darin doch recht interessant gewesen ist.

Daher denke ich, wieso sollte das in der 4ten Edition deutlich anders sein ?!

Daher denke ich, wieso sollte das in der 4ten Edition deutlich anders sein ?!

Du sollst das denken, weil diese Artikel die Illusion erwecken möchten, dass es neben Spearhead, Path to Glory und General's Handbook noch Matched Play ohne kostpflichtige, optionale Zusatzregeln geben wird. Ich werde mir das GH auch kaufen müssen, obwohl ich kein Turnierspieler bin.

Du sollst das denken, weil diese Artikel die Illusion erwecken möchten, dass es neben Spearhead, Path to Glory und General's Handbook noch Matched Play ohne kostpflichtige, optionale Zusatzregeln geben wird. Ich werde mir das GH auch kaufen müssen, obwohl ich kein Turnierspieler bin.
Ähm nee...

es haben in den letzten Jahren die Leute die Bücher gekauft und werden die auch künftig aus den selben Gründen wir vorher kaufen.

Dafür muss einem ein WarCom Artikel keine Gehirnwäsche für verpassen.

Das ganze hat auch überhaupt nix damit zu tun, ob man auf Tuniere spielt oder Casual im Club. Sondern damit welche Ansprüche/Erwartungen man ans Spiel und an sich selbst hat.

• Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Bonaki und eldiablo
Ich werde mir das GH auch kaufen müssen, obwohl ich kein Turnierspieler bin.

Muss man eben nicht. Die meisten Leute zocken immer wieder mit dem gleichen Gegenüber, meist sogar in einer Gruppe und dann auch häufig in der gleichen Lokation.

Da sind 35 Euro jetzt auch nicht so wild. Wenn man danach spielen will, schmeißt man zusammen und hinterlegt das Buch dort, wo am meisten gezockt wird.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Nun, hier bleibt das System ja annähend gleich. Es gibt weiterhin verschiedenen Spielmodi, die jetzt reißerisch "Battlepacks" heißen werden. Darunter wird erwähnt:
  • First Blood (für Einsteiger)
  • Spearhad (sicher für Gefechte nur zwischen den Spearhead boxen)
  • Path to Glory (das bekannte Kampagnensystem)
  • Matched Play (der wahrscheinlich üblichste Spielmodus mit vollem Regelset)

Jedes "Battlepack" bringt dann bestimmte "Battleplans" mit sich, was dann vor allem Szenarios mit bestimmten Sonderregeln sind.

Weiterhin erhalten bleiben uns die Seasons. Ich bin ja kein Freund von jährlich wechselnden Sonderregeln und mich würde mal interessieren, wie gut das in der Laufzeit der 3. Edition so angenommen wurde.

Das ganze hat auch überhaupt nix damit zu tun, ob man auf Tuniere spielt oder Casual im Club.

Du hast nicht verstanden, worum es mir geht. GW behauptet das General's Handbook sei explizit für Turnierspieler. Ich bin kein Turnierspieler und habe kein Interesse an den Season Rules. Was mir allerdings nun übrig bleiben, ist Matched Play ohne GH mit drei Einsteigermissionen.

• Like
Reaktionen: eldiablo
Weiterhin erhalten bleiben uns die Seasons. Ich bin ja kein Freund von jährlich wechselnden Sonderregeln und mich würde mal interessieren, wie gut das in der Laufzeit der 3. Edition so angenommen wurde.

Zocke im Schnitt rund 2 mal pro Woche und ich bin ein großer Freund der wechselnden Sonderregeln.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass dies für Gelegenheitsspieler nicht der Fall ist. Die halbjährlich wechselnde Saison war für mich ideal, allerdings ist das für ein Großteil der Spielerschafft eindeutig zu flott. Jährliche wechselnde Sonderregeln finde ich ein guter Kompromiss

• Like
Reaktionen: Schokoweck
Zocke im Schnitt rund 2 mal pro Woche und ich bin ein großer Freund der wechselnden Sonderregeln.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass dies für Gelegenheitsspieler nicht der Fall ist. Die halbjährlich wechselnde Saison war für mich ideal, allerdings ist das für ein Großteil der Spielerschafft eindeutig zu flott. Jährliche wechselnde Sonderregeln finde ich ein guter Kompromiss
Also ich bin noch zwiegespalten, ehrlich gesagt habe ich langsam die Nase voll von Primal Dice und Co.
Wenn schon nur jährlich, dann bitte bessere Regeln. Das wird imo schon sehr eintönig.

Ansonsten bin ich absolut pro Sonderregeln und GHB. Die 3 Matched Play Szenarien finde ich wirklich nicht so prall. Triff dich in der Mitte und hau drauf.

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Ich beziehe mich lediglich auf deine Aussagen und darauf, dass wir bisher mit den WarCom Artikeln vereinzelte Aussagen/Abschnitte gezeigt bekommen.

Aber anhand des bisher bekannten noch nicht davon ausgehen können/sollten tatsächlich schon 100% über jeden Spielmodi erfahren zu haben.

Und selbst wenn es tatsächlich so kommt, wie du erstmal sagst.
So hat @Don Currywurst schon richtig gesagt, in einem engeren Spielerkreis reicht es wenn gemeinschaftlich 1-2 Bücher angeschafft werden. Es muss nicht jeder einzelne Spieler eines unbedingt haben.

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.