AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe jetzt auch nicht wirklich das Problem, was er damit hat?

Ja, offenbar niemand und ihr verschwendet zu viel Energie gegen Standpunkte zu argumentieren, die ich nicht vertrete. 😆

Ich kann das Thema leider nicht beenden; der heutige Artikel stiftet nämlich schon wieder Verwirrung:

Whether you’re playing with the First Blood, Matched Play, or The General’s Handbook battlepack, you’ll be using Battle Tactics [...]

Also drei explizit verschiedene Modi:

• Das First Blood Battlepack mit den drei kürzeren Einsteigermissionen wird in den Grundregeln sein.
  • Das General's Handbook wird das standardisierte Battlepack für competitive play liefern.
  • In welcher Publikation werde ich dann jene(s) Matched Play Battlepack(s) finden?

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das nicht total schäbig erklärt ist.

Ja, offenbar niemand und ihr verschwendet zu viel Energie gegen Standpunkte zu argumentieren, die ich nicht vertrete. 😆

Ich kann das Thema leider nicht beenden; der heutige Artikel stiftet nämlich schon wieder Verwirrung:

Also drei explizit verschiedene Modi:

• Das First Blood Battlepack mit den drei kürzeren Einsteigermissionen wird in den Grundregeln sein.
  • Das General's Handbook wird das standardisierte Battlepack für competitive play liefern.
  • In welcher Publikation werde ich dann jene(s) Matched Play Battlepack(s) finden?

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das nicht total schäbig erklärt ist.
Im Generals Handbook werden die Seasonalen Regeln sein.
Die Matched Play Regeln sind sehr wahrscheinlich im Regelbuch, so wie es in der aktuellen Edition mit "Wettstreit der Generäle" ist, was die ganzen 3 Jahre gültig war aber halt nicht in Turnieren verwendet wurde durch die Seasonalen Regeln.

• Like
Reaktionen: Bayul
Ja, vielleicht wird das First Blood Battlepack zusätzlich neben einem neuen Contest of Generals Battlepack mit drei vollwertigen Missionen im Grundbuch stehen. Falls das vorab als Selbstverständlichkeit begriffen wird, dann müsste ich mich ja nicht beklagen. Bisher wurde aber nur First Blood genannt, daher meine Zweifel.

Also ich habe in einem AoS Discord eine nächtliche Diskussion darüber angestoßen und folgende Argumente erhalten:

Abgeleitet von den Artikeln wird Matched Play wohl wie befürchtet nur mit drei Missionen spielbar sein und Zitat „basically the least amount of value possible“ sein. First Blood wird ein „evergreen newbie battle pack“.

(Was dann wir erwähnt die Grafik mit den vier Kacheln zu den vermeintlich gleichwertigen Spielvarianten irreführend macht.)

Ein User meinte Matched Play-Spieler hätten immerhin dann Zugriff auf insgesamt 15 Mission statt nur 12 aus dem GHB. Mein Gegenargument war, dass ein paar Missionen im GHB dann trotzdem die Season Rules zum Gegenstand machen könnten und für Spieler für mich so nicht nutzbar wären. Das wäre jetzt abzuwarten, aber das bestätigt meine Befürchtungen irgendwie.

• Augenrollen
Reaktionen: Meister Mächtig
Ich verstehe nicht, wieso du die Season Rules nicht spielen willst. Kennst sie ja nicht mal...

Die GA Battle Tactics sind für 3 von 4 Allianzen okay, Order hat wieder die Arschkarte gezogen. Wo die anderen 3 kämpfen sollen, muss Order mit ganzen 4 Einheiten so gut es geht den Kampf vermeiden (in einem Wargame). Hinzu kommt, dass die neuen Counter Charge und Redeploy Regeln es einem deutlich schwerer machen, außerhalb von 6" zu bleiben, wenn man Pech hat.

• Like
Reaktionen: Roio
Ich denke, wir machen uns hier zu viele Gedanken. Am Ende zählt es doch nur, dass man seine Truppen aufstellt und eine gute Zeit hat. Da würden sicher auch die Basismissionen reichen. Sind mir sowieso immer viel zu viele Sonderregeln - und vieles vergisst man am Ende sowieso, wie bspw. damals das mit dem gefährlichen Terrain, das einfach mal random Truppen in der Nähe töten konnte.

Ich verstehe nicht, wieso du die Season Rules nicht spielen willst. Kennst sie ja nicht mal...

KZY0ozrWJUVr7qmw.jpg

Das General's Handbook 2024-25 , das in der bevorstehenden Veröffentlichungsbox enthalten ist, ist im Kartenformat erhältlich und enthält Saisonregeln, Kampftaktiken, Schlachtpläne und Wertungskarten in einem praktischen Format.*** Die eigenständige Veröffentlichungsversion wird all dies zusammen mit dem enthalten Grundregeln, erweiterte Regeln, die neuesten Regeln für Endloszauber und ein Turnier-Organisatorpaket mit Anleitungen für Event-Organisatoren.

1) Falls du dir eine Veröffentlichungsbox kaufst, hast du das GHB 2024-2025 bereits automatisch.

2) klingt es immer wieder so, als wenn man das GHB auch ohne die Saisonregeln nutzen kann.

3)
Für die Saison 2024–25, die mit der Veröffentlichung der neuen Edition beginnt, ist Ehrengarde die bestimmende Regel . Mit dieser Regel können Sie eine von drei mächtigen Fähigkeiten auswählen, die Sie einer einzelnen „Ehrengarde“-Einheit im Regiment Ihres Generals verleihen können.

Die defensive Wahl ist Leibwächter

Die GA Battle Tactics sind für 3 von 4 Allianzen okay, Order hat wieder die Arschkarte gezogen. Wo die anderen 3 kämpfen sollen, muss Order mit ganzen 4 Einheiten so gut es geht den Kampf vermeiden (in einem Wargame).
Das habe ich mir auch gedacht -.-
Ich hoffe nur, dass es bei der jeweils zweiten Battle tactic für jedes große Bündnis für Ordnung besser aussieht.

Im Grunde ändert sich nicht viel, nur dass man bei einem selbst gewählten Double Turn keine wählen darf und dadurch auch nicht punkten kann. Und es gibt im GHB zusätzliche Taktiken für die vier Großen Bündnisse. Mehr Unterschied sehe ich jetzt nicht.
Die Fraktionsspezifischen Battle Tactics sind halt auch nicht mehr da. Die werden durch die der großen Bündnisse ersetzt.

Und warum möchtest du das zukünftig nicht mehr?

Ich möchte zu Beginn der Edition vollwertige Missionen für die Spielmodi, die GW in den Artikeln bewirbt und nicht jetzt schon nach Workarounds suchen. GW erwähnt ein Matched Play-Battlepack, es wird aber (offenbar) keins geben. GW könnte ohne Schwierigkeiten sechs generische Missionen dafür im Grundbuch abdrucken. Für die tatsächlichen Missionen für die Matched Play-Variante muss ich auf das vermeintlich optionale GHB ausweichen.

Ich möchte zu Beginn der Edition vollwertige Missionen für die Spielmodi, die GW in den Artikeln bewirbt und nicht jetzt schon nach Workarounds suchen. GW erwähnt ein Matched Play-Battlepack, es wird aber (offenbar) keins geben. GW könnte ohne Schwierigkeiten sechs generische Missionen dafür im Grundbuch abdrucken. Für die tatsächlichen Missionen für die Matched Play-Variante muss ich auf das vermeintlich optionale GHB ausweichen.
First Blood ist das generische Matched Play Battlepack. Das heißt im Moment Contest of Gernerals. Es nutzt alle Regeln im Vergleich zu den Einsteigerregel der Starterboxen, die normalerweise auf sowas wie Armeezusammenstellungsregeln und so weiter verzichten.
Drei Missionen hat das derzeitige Matched Play Battlepack auch.
Wenn du mehr oder andere willst brauchst du das GHB.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht, weil sich buchstäblich nichts ändert, seit die seasonal rules im Juni 2018 eingeführt wurden.

Wenn du sagst: "Drei Missionen sind zu wenig, ich will mehr." dann ist ja das eine faire Meinung, aber tu doch bitte nicht so, als sei der Umfang oder die Struktur der Regeln dieser Edition anders als in letzten, weil es das nicht ist. Alles genau wie vorher.

First Blood ist das generische Matched Play Battlepack.

Wir erklärst du diese Formulierung aus dem Artikel gestern? Das sind drei explizit getrennte Spielmodi:
Whether you’re playing with the First Blood, Matched Play, or The General’s Handbook battlepack, you’ll be using Battle Tactics

Wenn du sagst: "Drei Missionen sind zu wenig, ich will mehr." dann ist ja das eine faire Meinung, aber tu doch bitte nicht so, als sei der Umfang oder die Struktur der Regeln dieser Edition anders als in letzten, weil es das nicht ist. Alles genau wie vorher.

Die gegenteilige Behauptung, dass Umfang und Struktur sei wie vorher kollidiert aber mit Grafiken und Aussagen aus den vorhandenen Artikeln. Ich behaupte sogar, dass es mit Spearhead mehr Content gibt. Ich würde hier aber ebenso kritisieren, wenn es nur ein magere Einsteigermission gibt und weitere Missionen (oder Stratagems) kostenpflichtig exklusiv in irgendeinem Buch abgedruckt sind.

Ich kann mich dem Fehlschluss nicht anschließen, dass der unzureichende Umfang in den Grundregeln der dritten Edition genauso akzeptabel für die vierte Edition ist. Es ist GW zumutbar, ausreichend Missionen für alle Spielvarianten ins Grundbuch zu drucken. Umso einfacher für das neue Matched Play, das die Variante mit den konstanten Regeln bzw. Modulen sein soll.

Wenn du mehr oder andere willst brauchst du das GHB.

Niemand braucht das GHB. Die Season Rules und extra Battle Tactis passen auf eine kleine PDF; auf drei oder vier Seiten. Anweisungen für Turnierveranstalter auch. GW hat viele Warhammer-Spieler einfach von seinem antiquiertem Geschäftsmodell überzeugt, regelmäßig Bücher zu verkaufen. Irgendwie so sehr, dass man Frust bei Community-Mitgliedern auslöst, weil man das prinzipiell ablehnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.