Ich weiß, das war auch vor allem auf
@Schokoweck bezogen.
😉
Woher nimmst du diese Info? Wir haben eine Warscroll gesehen. Da sehen wir nur zwei Hämmer, der Schild wird nicht erwähnt. Ob es als ergänzende Warscroll die Einhandversion mit Schild gibt - die Bauoption ist ja auch im neuen Bausatz enthalten -, wissen wir doch gar nicht. Weil wir von allen Armeen nur einen kleinen Bruchteil der Einheiten gesehen haben. Daraus eine allgemeingültige Regel ableiten zu wollen, halte ich für ziemlich gewagt.
Und die Zweihandhämmer sind ausdrücklich erwähnt und als Option aufgeführt. Das musst du übersehen haben.
Weil es auch Warscrolls gibt, bei denen direkt unter dem Namen steht "mit Bewaffnung XY", z.B. die Hearthguard Berzerkers der Fyreslayers. Bei diesen Einheiten würde ich abwarten.
Diese sind aber bisher glaube ich nur bei 2 oder 3 Warscrolls aufgetaucht und das Beispiel beim Chariot ist dann auch wieder ein anderes. Dort steht im Profil, dass man sich entscheiden müsse, bei den o.g. Versionen steht es direkt unter der Einheitenbezeichnung. Was das am Ende zu bedeuten hat? Keine Ahnung.
Wo die verschiedenen Waffenoptionen aber definitiv wegfallen, neben den Liberators (basierend auf Matched Play Warscrolls):
Ogor Gluttons (Ogor Mawtribes)
Alarith Stoneguard (Lumineth Realm-Lords)
Vanari Auralan Wardens (Lumineth Realm-Lords)
Fiends (Hedonites of Slaanesh)
Gutrippaz (Kruleboyz)
Terradon Riders (Seraphon)
Chaos Knights (Slaves to Darkness)
Bei all diesen Warscrolls steht eben nicht im Titel "with XYZ", teilweise steht ja sogar im Profil, dass es keinen Unterschied macht (Gutrippaz als Beispiel).
Wie gesagt, ich rechne stark mit einer Entschlackung des Systems.
EDIT: Bei den Einheiten, deren Bewaffnung explizit im Titel steht, rechne ich dann auch mit deutlichen Unterschieden, nicht nur in der Bewaffnung sondern auch bei den Werten und/oder den Abilities. So wie wir es heute z.B. bei den Kroxigors und den Kroxigors Warspawned haben und den Annihilators und deren offensiver und defensiver Variante.