AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es klingt sehr einschneidend, aber sas war eigentlich zu erwarten. Vieles hört sich nach der 10. Edition von 40k an, was mich auch nicht wirklich überrascht. Ich bin sehr gespannt, was da kommt und wie sich das in Zukunft spielt.
hoffentlich weniger verkorkst als bei der 10. Ed in manchen teilen. Ich fand 3. Edition so von außen betrachtet super gut gebaut

Ja ich hoffe auch das sie die 4te nicht zu extrem ändern.....
Die 3th möchte ich eigentlich sehr gern (war mein Einstieg ins wirkliche spielen).
3 inch Nahkampf ist ja eigentlich wie jetzt auch durch das pile in. Kann sein das mit den 3 inch gemeint ist das zb Fernkampf innerhalb dieser range meleeprofile benutzen muss. Was wiederum das Stellungsspiel sehr wichtig machen würde um den Fernkampf ordentlich zu nutzen.

Was mich irritiert ist die Aussage das sie mehr Interaktionen im der Gegnerphase wollen. Ich finde die jetzt schon eigentlich sehr aktiv weil ich immer überlegen muss was taktisch am schlausten ist und mit meinen CP haushalten muss.

Der Trailer ist nett gemacht - tatsächlich fand ich aber den zur 3. Edition atmosphärischer. Und dass Sigmars Lüge die Probleme bei der Neuschmiedung sind, ist schon etwas arg lahm, denn immerhin ist das schon DER Plotpoint bei den Stormcasts seit der ersten Edition. Nun gut, immerhin sieht man auch ein paar Einheiten, die dann wohl auch in der Starterbox sein werden. Darunter die Anführerin auf ihrem Dracoth. Neue Prosecutors und irgendetwas, das wie Elite-Liberators aussieht.

Skaven sind die Gegner, aber das war ja schon bekannt. Dort haben wir irgendeinen Anführer auf Riesenratte, Mindestens einen Skryre Rattenoger mit Armkanone und die schon bekannten schwere Ratlingkanone.

Schade, dass man nicht mindestens ein oder zwei Minis gezeigt hat.

Regeltechnisch gibt es also den ersten kompletten Neustart. Ich finds ok. Die Regeln der 1. Edition waren zu simpel, die der 2. genau richtig und die der dritten schon wieder viel zu überladen. Hoffen wir mal, dass das Spiel wieder schlanker wird und mehr in Richtung der zweiten Edition geht.

• Like
Reaktionen: DeWulfen
Den Artikel mit dem Cinematic Trailer kann man sich von WarCom selbst ins deutsche,spanische, französische etc. übersetzen lassen. Ganz oben im Artikel hat man dafür die entsprechenden gräulichen Buttons.

Ich fand wie ich es mir schon gedacht hatte, sehr interessant, dass sie tatsächlich am Double Turn was drehen;

Beispielsweise ist jetzt der Doppelzug mit einer Änderung des Siegpunkte-Systems so abgestimmt, dass er schnell zu einer Entscheidung auf Messers Schneide wird.

Also der Spieler der künftig den Double Turn erhält, wird offenbar vor einer Entscheidung gestellt, entweder vor dem Gegner agieren zu dürfen oder wenn er verzichtet, dafür anscheinend keine Siegpunkte einbüßen zu müssen.

Klingt erstmal besser als es jetzt ist.

Edit:

Der berittene Skaven wird ziemlich sicher der Clawlord on Brood Horror sein, den es früher nur über Forgeworld gab. ?
Finde ich schon mal klasse. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sie versuchen jetzt das 4te Mal das irrwitzige Konzept des Double Turns heile zu reparieren und als taktischen Einfallsreichtum zu verkaufen.
Wird sicher super... 😒

Ansonsten bin ich eher gespaltener Meinung. Dass sie sagen die Regeln würden das erste mal seit Anfang an wirklich reforged kann furchtbar enden.
Aber es gibt ihnen auch Möglichkeiten wie das mMn zu simple Magiesystem zu fixen. Die Tatsache der kostenlosen Faction Packs zu Release lässt auf jeden Fall auch auf einschneidende Warscroll-Stat-Änderungen schließen. Das hat viel Potential. (Kill the fucking weapon range please!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tatsache der kostenlosen Faction Packs zu Release lässt auf jeden Fall auch auf einschneidende Warscroll-Stat-Änderungen schließen. Das hat viel Potential. (Kill the fucking weapon range please!)
Das mit der Waffenreichweite bei Nahkampfwaffen wurde in der Preview genannt.

Das hatte ich im Post hier erwähnt.
1:21:00 Regeln
Rewriting der Regeln
  • Mehr Kontermöglichkeiten
  • Combat Ranges fallen weg (Nahkampf findet in 3" Bereich statt, was es genau bedeutet müssen wir noch schauen)
  • Missionsziele einnehmen, Charaktere interagieren mit Einheiten ist wohl auch in 3"
  • Rückkehr "Universal Special Rules"
  • Werte wie Lebenspunkte und Save sollen sich stärker in der Optik der Modelle widerspiegeln
  • Colorcoding System bei Specialrules um an der Farbe der Regel zu sehen zu welcher Phase die Regel gehört.

Ja ich hoffe auch das sie die 4te nicht zu extrem ändern.....
Die 3th möchte ich eigentlich sehr gern (war mein Einstieg ins wirkliche spielen).
3 inch Nahkampf ist ja eigentlich wie jetzt auch durch das pile in. Kann sein das mit den 3 inch gemeint ist das zb Fernkampf innerhalb dieser range meleeprofile benutzen muss. Was wiederum das Stellungsspiel sehr wichtig machen würde um den Fernkampf ordentlich zu nutzen.

Was mich irritiert ist die Aussage das sie mehr Interaktionen im der Gegnerphase wollen. Ich finde die jetzt schon eigentlich sehr aktiv weil ich immer überlegen muss was taktisch am schlausten ist und mit meinen CP haushalten muss.
Das heisst, dass es keine Waffenreichweite mehr gibt. Also kein Rumgeschiebe und Abgemesse mit der Gauge wenn man mit 20+ Modellen piled, die alle nur 1" Reichweite haben, um möglichst viele an die eine Unit mit der 50mm Base zu bekommen.

Das heisst, dass es keine Waffenreichweite mehr gibt. Also kein Rumgeschiebe und Abgemesse mit der Gauge wenn man mit 20+ Modellen piled, die alle nur 1" Reichweite haben, um möglichst viele an die eine Unit mit der 50mm Base zu bekommen.
Die Frage ist halt. Wenn Grundsätzlich alle Modelle in 3 Zoll zuschlagen können (und nicht so ne "Alle Modelle in 0,5 Zoll zu Modellen in Kontakt"), welche Boni haben dann Speere und andere Waffen die bisher mehr als 1"Reichweite hatten.
Das wird halt auf jeden Fall noch spannend.

Ich glaube sich um irgendwelche vermeintlich nicht-übersetzbaren Regeldetails Gedanken zu machen ist nicht sehr zielführend.
Du kannst wohl getrost davon ausgehen, dass durch den Wegfall von Reichweiten keine Loadouts vollkommen obsolet werden. GW wird schon sicher irgendeine obskure Sonderregel aus irgendeiner Schublade ziehen um ihnen ihre Existenzberechtigung zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt. Wenn Grundsätzlich alle Modelle in 3 Zoll zuschlagen können (und nicht so ne "Alle Modelle in 0,5 Zoll zu Modellen in Kontakt"), welche Boni haben dann Speere und andere Waffen die bisher mehr als 1"Reichweite hatten.
Das wird halt auf jeden Fall noch spannend.

Unterschiedliche Waffenprofile äussern sich ja nicht nur damit, dass die eine Waffe mehr RW hat als die andere.
Mehr Rend, mehr Schaden, unterschiedlich viele Attacken, Bonus bei Charges usw. kann es weiterhin geben.
Und ansonsten hat man die Möglichkeit, die Waffen als reine Kosmetik zu betrachten, so wie es schon bei der Warscroll-Änderung des Gothizar Harvesters von 2.0. auf 3.0 geschehen ist.
Das macht es dann auch möglich, eine Einheit mit vielen verschiedenen Waffen auszustatten und fördert die Vielfalt auf dem Schlachtfeld.

Die sollen da ruhig mal ordentlich mit dem Kehrbesen durch das aktuelle Regelwerk, die Missionen und die Warscrolls gehen. War mir irgendwann zu überladen alles.

Wenn das passt, kann man sicher mal wieder ein Spiel im System wagen. Kahlschlag + jeder einen neuen Index zu Release ist (für mich) immer die beste Zeit im GW-Hobby.

Die sollen da ruhig mal ordentlich mit dem Kehrbesen durch das aktuelle Regelwerk, die Missionen und die Warscrolls gehen. War mir irgendwann zu überladen alles.

Wenn das passt, kann man sicher mal wieder ein Spiel im System wagen. Kahlschlag + jeder einen neuen Index zu Release ist (für mich) immer die beste Zeit im GW-Hobby.
Der allgemeine Tenor in unserer Gruppe ist eigentlich genau das Gegenteil. Nur nicht zu viel anpassen, das Spiel ist bereuts gut. Nicht perfekt, aber welches Spiel ist das schon. Wenn GW es nun schafft, die Downtimes zu reduzieren und Dinge wie Battle Taktiken und Grand Strategies ausbalanciert, dann wird 4.0 noch besser.

• Like
Reaktionen: Haakon
So lange die GW-Kollegen nicht ihre Abkehr von ihrem Igo-Ugo machen sind die Hauptsysteme weiterhin absolut für mich passe. Zwar ist hier die erste Runde nicht immer entscheidend wie bei 40k aber trotzdem finde ich die Kontermöglichkeiten meiner Armee im gegnerischen Spielzug einfach nur bescheidend.
Warum geht abwechselnde Spielzugfolge in den Nebensystemen ohne Probleme und in den Hauptsystemen ist es ein Tabu.
Immer wieder wird das eigene unbalanced System durchgedrückt.

40k und AoS könnten so gut sein aber GW will nicht.
Naja. Just my 5oc

Hab 3.0 auch nicht als zu überladen empfunden, dass einzigste was mich immer genervt hat war der Double. Aber da jetzt meine schlimmsten Befürchtungen( das sie zu viel an den bisherigen Regeln ändern)wahrscheinlich eintreten werden, bin ich etwas reserviert was die neue Edition angeht. Ich werde jetzt mal abwarten, was auf uns regeltechnisch genau zukommt, werde mit Sicherheit die neue Edi auch mal testen, und dann entscheiden ob ich mit schwimm oder eher mit der dritten weitermache.

• Like
Reaktionen: Roio
Naja, was heißt überladen...
es gab eher zu viele Sachen an zu vielen verschiedenen Orten zum nachschlagen.

Man musste wie Lastlostboy es glaube ich schon mal ausführte gewisse Sachen wie z.b. die Heldenaktionen oder Monsteraktionen an verschiedensten Stellen suchen.

Das sie den Double Turn nochmal angehen finde ich persönlich aber ziemlich gut.
Manche Fraktionen haben einfach zu stark davon profitiert.

Bin auch gespannt, ob sie den Fernkampf etwas abändern, da dieser Stellenweise zu stark ins Gewicht fällt.

• Like
Reaktionen: Homer72 und Ferox21
Modelle die garantiert kommen sind die beiden Anführer auf Mount.

Vielleicht täusche ich mich aber ist der SC Anführer nicht das selbe Modell (nur halt eine weibliche Form) wie der Lord-Aquilor?

Screenshot 2024-03-21 at 19-34-25 99120218020_LordAquillar02.jpg (JPEG-Grafik 918 × 948 Pixel)...png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.