Gerüchte zur 5. Edition von 40k

du brauchst doch gar keine panzer auszuschalten! Meine Gute, wen interessieren in der 5. noch Panzer beim derzeitigen Stand?

Tyras können keine Missionsziele einnehmen?
Mit der masse an standards, die ein Tyra aufstellen kann, verbunden mit der geringeren Masse an Waffen mit vielen Schuss kannst, was willst du denn noch? der Kleinkram kann ziele einnehmen & mit deinen restlichen Einheiten den Gegner beschäftigen.

Verabschiede dich einfach mal von Min/Max truppen. 2x 32 ganten, die, nach dem was ich gesehen habe, ein ziel halten, auch wenn nur noch 1 gant da ist, und ende.

Nochmal: Wenn der Gegner genau so viele Missionsziele einnimmt wie ich, dann zählen VP. Und ich bekomme die gegnerischen Fahrzeug-VPs viel schwerer als die meisten anderen Völker. Ich schieße 6 Runden auf den Gegner oder kratze mich dabei kaputt und kriege keine VP. Im Gegenzug kriegt der Gegner VPs für meine Einheiten, weil er nicht 6 Runden darauf schießen muss, nur um die unten zu halten, der tötet oder beschädigt damit auch was, so dass er VPs. Und mit Killpoints (immerhin 1/3 der Fälle, wenn man Standardmission auswürfelt) ist es noch schlimmer, da kann die komplette Unterstützungssektion des Gegners für mich effektiv unerreichbares Gelände sein, wenn er da Panzer reinpackt.
Und das grundlos!
Und ja, Tyraniden können Missionsziele einnehmen. Der Gegner kann das dummerweise auch. UNd der braucht kein Synapsennetz und keine Einheiten, die sich gegenseitig unterstützen. Zwei Missionsziele auf unterschiedlichen Seiten des Spielfelds? Eines kriege ich bestimmt. Das andere vermutlich nicht, weil ich nicht effektiv auf zwei Flanken angreifen kann. Gleichstand. VPs.
Außerdem lasse ich sicher nicht 32 Ganten auf dem Missionsziel stehen und lasse mich von den neuen Schablonenwaffen wegpusten. Ganten müssen in den Nahkampf, die sind Kanonenfutter. Die können nicht gleichzeitig das Missionsziel halten und zur selben Zeit als Screen für die tollen Genestealer spielen, die auch gleichzeitig das Missionsziel halten und den Gegner im Nahkampf bekämpfen sollen.
Missionsziele in der eigenen Häflte halten, das kann ein taktischer Squad. Tyraniden können es nicht! Dafür waren früher die Beschussviecher zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass du unrecht hast. Ich sage nur, dass du es ein, zweimal zu oft erwähnt hast. :wink:

Nun gut, wenn die Leute einfach nur gesagt hätten: "Ja, du hast Recht. GW sind Deppen", dann hätte ich es sicher bei einmal belassen. Aber man versucht mich ja zu überzeugen, dass meine Genestealer gar nicht schwächer werden...

Es ist doch völlig logisch, dass einige der jetzt gängigen Dinge in der neuen Edition nur noch eingeschränkt spielbar sein werden. Das hat einen ganz einfachen Grund: GW will wieder neue Sachen an den Mann bringen. Da kann man hin und her argumentieren, dass das nicht gut für ein Volk ist und, dass bestimmte Dinge unspielbar werden. Wie von einigen hier richtig gesagt werden dafür andere Dinge besser (Biespiel Tyraniden). Das ist doch alle 4-6 Jahre wieder so: Erstmal einige hundert Euro in die Restauration der eigenen Armeen stecken - GW halt.

Pardon, sehr unrealistische Schätzung:

1) "1/3 weniger Rending" wird wohl schon dadurch kompensiert das man mehr Modelle überhaupt in den NK bringt. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber mein Respekt vor Symbionten is bisher relativ gering, eben weil ich sie normalerweise vor dem dem Nk wegballern kann. das wird schwerer.

"6 dicke Panzer" Wer denn und welche denn?
Und selbst wenn du sie nicht zerstörst: rending ist afaik immer noch nen auto-streifer auf 6: das bedeutet auch auf der neuen Tabelle das ein Panzer auf 3+ im nächsten Zug nichts macht.

Aussagen über Missionen will ich noch nicht treffen, da entscheiden naturgemäß Kleinigkeiten darüber ob eine Mission generell fair oder für bestimmte Seiten/Armeen unfair ist.

Und davon habe ich weniger, weil ich 6 Runden lang auf einen Panzer geschossen oder eingedrescht habe, diesen aber immer nur durchgeschüttelt habe.
Ganz Provokant: was kann ein Regelsatz für Starsinn des Spielers/taktisches Unvermögen? Wenn man gegen Panzer nix erreicht sucht man sich andere Ziele. Die Tyraregeln sind auch nicht unfair nur weil hundert Imps auf nen Carnifex einpügeln können ohne das jemals was passiert.
Anonsten ist es halt so wie immer bei nem neuen Codex oder ner neuen Edi: wer das Optimum will, muss umstellen. Aber "normale" oder "Horden-" Tyraarmeen werden nicht unspielbar und stehen eher besser da als vorher.

So, ich habe die Anleitungen zum Finden dieser Sachen entfernt.
Wer sie wieder postet oder direkt Hinweise gibt, wie man da dran kommt wird verwarnt.
Wer gar auf die dumme Idee kommt, das hier hochzuladen wird umgehend gesperrt.

Diskutieren dürft ihr natürlich weiter, da hab ich nichts gegen, nur nicht-legale Verbreitung von Dokumenten können wir nicht unterstützen!

Ganz Provokant: was kann ein Regelsatz für Starsinn des Spielers/taktisches Unvermögen? Wenn man gegen Panzer nix erreicht sucht man sich andere Ziele. Die Tyraregeln sind auch nicht unfair nur weil hundert Imps auf nen Carnifex einpügeln können ohne das jemals was passiert.
Anonsten ist es halt so wie immer bei nem neuen Codex oder ner neuen Edi: wer das Optimum will, muss umstellen. Aber "normale" oder "Horden-" Tyraarmeen werden nicht unspielbar und stehen eher besser da als vorher.

Ach. Also soll ich den Feindpanzer NICHT 6 Runden lang durchschütteln und dafür lieber 6 Runden schiessen lassen? Ist das die taktisch klügere Wahl, oder was?

Nochmal: Die Masse deiner Einheiten erschwert es dem Gegner erheblich Ziele einzunehmen, denn deine Masse hält in aus 3" von den Zielen. Wenn du meinst, dass dein gegner nach Siegespunkten gewinnen würde, dann sieh halt zu, dass es nicht zu einem auszählen der Siegespunkte kommt. Genau das ist meiner meinung nach kein Problem für nids in der 5.

Und warum willst du 6 runden auf die Tanks schießen /kratzen , statt den rest zu plätten? Es wird keine umkurvenden Falcons mehr geben, die dich von überall beschießen. Gegen andere stationäre Tanks (sonst schießen sie nicht viel), gibts 1. Gelände, 2. Deckung, Minen (die wunderbar funktionieren, wie mir Changer immer wieder beweist) etc. etc.

Gewöhn dich dran, dass deine bisherige Taktik nicht mehr funktioniert. Dafür gibts neue. Das scheint mir dein viel größere Problem zu sein.

Ok, vielleicht möchtest du ja einfach folgendes hören: Das ist schade für die Tyraniden.
Ich denke es bringt nichts diese Diskussion, die ihr hier vorantreibt weiter zu betreiben, da denke ich bereits alle Punkte genannt wurden und durch Wiederholung sie sich nicht verändern 😛.

Was ich übel finde sind die neuen Dekungswürfe die fast alle um einen Punkt besser werden... dadurch wird Deckung stark verbessert und die neue Regel "Verstecken", macht Gelände noch effektiver.

Bin echt mal gespannt, wie sich das im Gesamtkontext spielt und ich vermute es wird noch einige veränderungen geben, wenn sie das gründlich testen.

Hey und ich hab noch eine Diskussionsansatz: Alle Beschussarmee werden schwächer... Vielleicht werden ja die meisten Armeen schwächer 😛.

Es ist doch völlig logisch, dass einige der jetzt gängigen Dinge in der neuen Edition nur noch eingeschränkt spielbar sein werden. Das hat einen ganz einfachen Grund: GW will wieder neue Sachen an den Mann bringen. Da kann man hin und her argumentieren, dass das nicht gut für ein Volk ist und, dass bestimmte Dinge unspielbar werden. Wie von einigen hier richtig gesagt werden dafür andere Dinge besser (Biespiel Tyraniden). Das ist doch alle 4-6 Jahre wieder so: Erstmal einige hundert Euro in die Restauration der eigenen Armeen stecken - GW halt.

Blos was soll das sein? Carnifexe?

Stingray, Du jammerst weiterhin auf verdammt hohem Niveau. <_<

Mach´ Dich mal locker und zocke 2 oder 3 Probespiele. Dicke Panzer sind alles mit Panzerung 13 aufwärts, die Dich vor Probleme stellen. Das ist die Frontpanzerung der besseren Panzer. Dann muss Du halt in ihre Seiten. Was soll´s? 😀

Jetzt fängst Du auch noch an zu heulen, dass Tyras eine Synapse brauchen. Und das andere Spieler ja auch Missions-Ziele einnehmen können... wäre doch irgendwie langweilig, wenn das nicht so wäre?!? :huh:

Im Übrigen möchte ich widersprechen, dass man neue "Sachen" braucht. Man muss nur anders spielen. Das setzt natürlich eine gewisse Fexibilität und mentale Bereitschaft dazu voraus, wohingegen sich Stingray (momentan zumindest noch) mit seiner Verweigerungshaltung einfach quer stellt.

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fängst Du auch noch an zu heulen, dass Tyras eine Synapse brauchen. Und das andere Spieler ja auch Missions-Ziele einnehmen können... wäre doch irgendwie langweilig, wenn das nicht so wäre?!? :huh:
GW-Sammler
Ich heule nicht rum deswegen. Ich will nur aufzeigen, dass diese Einstellung, dass die Anti-Tank-Schwäche der Tyraniden angeblich dadurch ausgeglichen wird, dass sie bessere Chancen haben, Missionsziele einzunehmen, nicht stimmt.
Auch in der 5. Edition werden Tyraniden ihre Spiele dadurch gewinnen, dass sie auf den Feind zustürmen und ihn möglichst plattmachen, als dass sie sich auf Missionsziele stürzen und die dann gegen den feindlichen Ansturm halten.
Ganten können nicht gleichzeitig bei der wertvollen Kiste in der Mitte und in der gegnerischen Aufstellungszone sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stingray für das Posten der Missionen! Hört sich interessant an, aber sind das die einzigen? Was sind das für Aufstellungsregeln? Wenn diese Missionen dann auch auf Turnieren benutzt werden, könnte ich mir vorstellen, dass Dark Angels Deathwing demnächst die neue Powerliste ist.

Sind die einzigen Standardmissionen. Vielleicht gibt es noch mehr im Anhang oder so. Aufstellungsoptionen? Puh, ich glaube eine war, dass alles in Eskalation startet, das man dort haben will, kommt aber automatisch in Runde 1 aufs Feld. Reserven kommen immer spätestens automatisch in Runde 5. Dann geht es denke ich noch darum, dass man entweder im Spielfeldviertel oder über lange Kante aufstellt. Bei fast allem gilt: Einer stellt komplett auf, dann der nächste komplett. Wer zuerst aufgestellt hat, kriegt den ersten Zug. Bei einer Aufstellung ist im ersten Zug immer Nachtkampf.

Na also, Stingray, geht doch! 😀
Es gibt inzwischen halt verschiedene Wege, Missionen zu gewinnen, ist doch super!!
Wenn Du unbedingt Spiele gewinnen willst, in dem Du Panzer im Nahkampf kaputt machst und mit deinen Ganten bei den Missionszielen parkst...ja gut, dann ist das halt deine Entscheidung und etwas schwierig zu bewerkstelligen. Dann doch lieber dem alten Tyra-Erfolgsplan nachgehen:
ALLES FRESSEN!!! :lol:😀

@CAS
Ist er nicht, keine Sorge... 😎

Regards
GW-Sammler

Das Problem ist eben nur,dass Panzer jetzt nicht mehr gefressen werden können. Damit funktioniert der Plan auch nicht mehr. Das heißt, keiner hat Missionsziele, aber der Gegner hat mir vermutlich mehr Zeugs weggeschossen, weil seine Panzer noch stehen.
Da gibt es zwei, drei Einheiten im Tyranidencodex, die verlässlich Panzer killen können (zwei davon MCs). Mal überlegen, was er da bevorzug wegräumen wird, bevor die im Nahkampf sind... Oder ich spiele Godzilla, dann habe ich mehrere davon...

Zuletzt bearbeitet:
Die doppelte Anzahl an Rending im Nahkampf nützt mir nicht viel, wenn ich die vierfache Anzahl an Treffern brauche, um einen Panzer auszuschalten.
fang an zu lernen das man auch ohne rending panzer knacken kann. wenn du das nicht schaffst, wechsel lieber das spielsystem.

Hey, ich bin nicht derjenige, der über Godzilla-Armeen jammert. Ich spiele einfach nur keine. Die Nicht-Tyranidenspieler würden lieber weniger Monster sehen. Wenn aber nun Monster die einzige effektive Möglichkeit sind, Panzer auszuschalten, dann wundert euch nicht, dass Leute diese Option wahrnehmen. Sniperfex zum Durchschütteln, Nahkampffex zum Kaputtmachen der durchgeschüttelten Panzer. Wer vorher 6 Beschussfexe hat, nimmt jetzt 3 Beschuss, 3 Nahkampf (die Dakkafexe werden halt hier ausgetauscht), wer vorher nur 2 Fexe hatte (Beschuss) und Genstealer/Ravener/Flügelkrieger/Lictoren, etc., tauscht diese nun gegen Elitenahkampffexe ein. Toll.
wer vorher mit 2 fexen gespielt hat kann das genauso gut auch jetzt noch machen. ein sniperfex und 6 zoas bekomme genug beschuss zusammen. dazu noch einen tyranten, von mir aus mit flügeln und oder warpblitz und gut ist.

Die Truppenauswahlen in einer Tyranidenarmee sind sowieso nicht zum Missionsziele erobern da.
Ich reite auf Panzern und Rending rum, weil es nun einmal eine zukünftige Schwäche der Tyraniden sind, wenn man auf Schwärme geht. Alles, was man mir bisher dagegen geraten hat ist, mehr in Richtung Godzilla zu gehen oder Panzer zu ignorieren (was man sich nicht leisten kann). Sehr sinnvoll für eine Schwarmarmee. Danke.
falsch es wurde auch zu anderen dingen geraten,w enn du das aber nicht wahr haben willst, dein problem.
und oh mein gott, tyraniden werden auch eine schwäche haben, oh mein gott, wie kann eine armee genau wie andere auch schwächen besitzen? zumal dasanscheinend nur dir so geht, das du ihn fahrzeugen ein großes problem siehst. vielleicht sind fahrzeuge garnicht mal das große problem?

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich eine Verringerung der sinnvollen möglichen Spielweisen der Tyranidenarmee mit einem 'ist halt so. lebe damit, jammer nicht rum' hinnehmen soll.
es ist aber keine veringerung, sondern man muß sich an die neuen regeln anpassen. hast du auch mal 5 minuten über den tellerand gesehen und daran gedacht das sich andere armeen auch anpassen müssen. das es bei anderen völkern auch umstellungen gibt und auf den ersten blick irgendwleche problemchen auftauchen?
auch ja, ganz am rande, ich spiele auch tyras und noch schlimmer ich spiele keine godzilas sondern im schnitt mit 3-4 monströsen, eigentlich nie mehr von denen. dafür mehr kleinzeug und mittelgroße kreaturen und ich sehe keine probleme wie du. ich stelle meine armee etwas anders zusammen, ohne das ich mehr dicke tyras mitnehmen muß und schon sehe ich der zukunft erwartungsvoll entgegen.

wer vorher mit 2 fexen gespielt hat kann das genauso gut auch jetzt noch machen. ein sniperfex und 6 zoas bekomme genug beschuss zusammen. dazu noch einen tyranten, von mir aus mit flügeln und oder warpblitz und gut ist.
Also sorry. Da wirfst du mir vor, ich könne ohne Rending keine Panzer knacken. Du hast Recht. Ich sollte wie du einfach doppelt soviel Zoanthropen reinpacken, wie ich darf, dann brauche ich echt kein Rending. Ich habe eine bessere Idee: Ich nehme einfach drei Flügeltyranten... Und am besten dann noch einen Monolithen in meine Liste. Der ist genau so regel-legal wie dein Vorschlag... Wenn ich 6 Zoas mitnehmen könnte, wäre es echt kein Problem, vor allem mit den Screenregeln. Nur geht es halt nicht. Pech...

Zuletzt bearbeitet: