*seufz*
Stingray, Du hast nicht richtig gelesen.
Liktoren schocken ins Gelände und zerlegen einen stationären Panzer mit Rending in die SEITE.
Venatoren haben eine höhere Geschwindigkeit als Symbionten und haben damit auch eine bessere Chance, die SEITE eines Panzers zu erreichen.
Dark Eldar will nur Chancen aufzeigen, wie man mit dem *neuen* Rending trotzdem noch was gegen Fahrzeuge reichen kann.
Regards
GW-Sammler
Um einem Fahrzeug echt mit Ravenern in die Seite zu fallen, muss man da erst mal hinkommen. Es ist ja nicht so, dass das Ding auf freiem Feld steht und keine Feindeinheiten sind drum rum oder davor. Lictor okay, aber der reisst schon jetzt nichts zuverlässig (ich habe den JEDES Spiel dabei, ich weiß also, wovon ich rede). 4 Attacken sind zu wenig, selbst gegen ein stillstehendes Ziel. Der macht seine 4/6 Volltreffer gegen AV12, meistens schüttelt er dann sowieso nur durch oder nimmt ne Waffe weg, und in der nächsten Runde isser tot. Und mit dem neuen Rending knacke ich damit auch keinen Land-Raider. Gebt dem Jungen 5 oder 6 Attacken beim Charge und ich bin dabei. (Von mir aus soll er dann auch teurer werden, aber momentan ist er zu unzuverlässig)
Und die Chance eines Volltreffers eines Raveners bei einem Angriff in die Seitenpanzerung mit AV12? Ich gehe mal davon aus, dass das Ding steht. Die Chancen auf einen Volltreffer mit einer einzelnen Attacke liegen mit neuem Rending bei 1/18 (vorher: 1/9) . Das macht dann im Schnitt pro Ravener 5/18 Volltreffer. Nicht sehr beeindruckend. Wenn sich das Teil bewegt haben sollte, sinds dann sogar nur 5/36 Treffer. Also jeden 6 Versuch mal einen Volltreffer. Oder noch schlimmer bei Skimmern. Die Effektivität eines Raveners hat sich also bei gleichbleibendem Preis gegen Fahrzeuge HALBIERT. Und dabei habe ich noch gar nicht eingerechnet, dass das Fahrzeug durch die neue Tabelle deutlich mehr aushält (vor allem bei Streiftreffern) und dass ich gegen AV13 nur streifen kann. Kriege ich wirklich durch die neuen Screeningregeln die doppelte Anzahl an Rendern in den Nahkampf? Ich wage es zu bezweifeln. Ich wage es auch zu bezweifeln, dass ich überhaupt genügend PUNKTE in einer ausgewogenen Liste habe, um plötzlich all das reinzunehmen, was ich laut diesem Thread reinnehmen soll. Mehr Genestealer als zuvor, mehr Ganten als zuvor, mehr Monster als zuvor. Und das alles am besten auf einmal.
Ich habe eine ausgeglichene Liste. Was soll ich eurer Meinung denn in der Garage lassen, um stattdessen noch mehr Masse reinzubekommen?
Überlegt es mal so: War Rending bei Tyraniden in der Vergangenheit überpowert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wurde es dann abgeschwächt? Macht keinen Sinn. Ihr wollt bessere Fahrzeuge? Von mir aus, dann nehmt die neue Schadenstabelle, die stärkt alle Fahrzeuge, gilt aber für alle Völker gleichermaßen. Von Rending sind nun mal hauptsächlich die Tyraniden betroffen, bei Eldar und Space Marines hätte man aus den Systemen die rending-Regel komplett rausstreichen können, es hätte keinen gejuckt.