Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Also sorry. Da wirfst du mir vor, ich könne ohne Rending keine Panzer knacken. Du hast Recht. Ich sollte wie du einfach doppelt soviel Zoanthropen reinpacken, wie ich darf, dann brauche ich echt kein Rending. Ich habe eine bessere Idee: Ich nehme einfach drei Flügeltyranten...

Auch, wenn ich nicht deiner Meinung bin - genau das habe ich auch gedacht :lol:.
 
stimmt ganz vergessen zoas haben ja die limitierung auf eine auswahl, in dem fall nimmt man halt noch einmal biovoren mit oder investiert die punkt in liktoren, die auch die chance haben in die seite oder das heck eines panzers zu kommen. venatoren wären auch eine möglichkeit.

@GW-SAMMLER: ich kann ihn schon verstehen, wenn man so sturrköpfig durch die gegend läuft und andere argumente nicht verstehen oder begreifen möchte , bzw. keine vernünftigen gegenargumente findet. da kann man schon mal sowas posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und oh mein gott, tyraniden werden auch eine schwäche haben, oh mein gott, wie kann eine armee genau wie andere auch schwächen besitzen? zumal dasanscheinend nur dir so geht, das du ihn fahrzeugen ein großes problem siehst. vielleicht sind fahrzeuge garnicht mal das große problem?
Welche Schwäche beim Bekämpfen und Zerstören einer ganzen Einheitenkategorie (Fahrzeuge, Sprungtruppen, Jetbikes, MCs, Infanterie, Beasts, Jet Pack-Truppen) und das Feindcodexunabhängig haben andere Armeen denn?
 
stimmt ganz vergessen zoas haben ja die limitierung auf eine auswahl, in dem fall nimmt man halt noch einmal biovoren mit oder investiert die punkt in liktoren, die auch die chance haben in die seite oder das heck eines panzers zu kommen. venatoren wären auch eine möglichkeit.
Liktoren und Venatoren haben das neue Rending (Du hast doch gesagt, ich soll nicht auf Rending beim Bekämpfen von Panzern setzen, sondern andere Auswahlen nehmen. Entscheide dich mal) und Biovoren haben nie verlässlich (!!!) Panzer bekämpft und werden es auch in Zukunft nicht tun. Setz dich hin und schau mal, wieviele Versuche du brauchst, bist du nen Land-Raider, oder von mir aus einen Predator gesprengt hast. Abweichungswürfel nicht vergessen (höheres Ergebnis, da vermutlich ausser Sicht). Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*
Stingray, Du hast nicht richtig gelesen.
Liktoren schocken ins Gelände und zerlegen einen stationären Panzer mit Rending in die SEITE.
Venatoren haben eine höhere Geschwindigkeit als Symbionten und haben damit auch eine bessere Chance, die SEITE eines Panzers zu erreichen.

Dark Eldar will nur Chancen aufzeigen, wie man mit dem *neuen* Rending trotzdem noch was gegen Fahrzeuge erreichen kann.


Regards
GW-Sammler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist er nicht, keine Sorge... 😎

Warum nicht? Ich meine natürlich keinen reinen Deathwing. Einfach Belial und 3-4 Termitrupps zum Missoinsziele einnehmen. Rest mit Devas und anderem Beschuss auffüllen. Termis sind imo einfach sehr gut zum Missionsziel einnehmen, da sie viel aushalten und nicht einfach weggeschossen werden. Damit haben alle Nichtdosen einfach Probleme, weil ihre Standards leicht weggeschossen werden können, mal abgesehen von 30er Trupps. Bei SM sind Standards sehr immobil. Nur Chaos und Necs haben es zusätzlich eher leicht, Missionsziele einzunehmen, alle anderen Völker haben da massive Probleme, imo.
 
Juhu - Tyras werden schwächer - yippie yaih yeah😛 (sry das musst nach der Lektüre der letzten 10 oder mehr Seiten einfach mal sein).

@Rending im FK: Die Regelung in diesem hypothetischen Dingsbums ist mir noch zu mau. Da kommt die Stuka ja wieder durch die 14. Das sollte nicht sein. Könnte man mit max. 14 oder besser "wenn dann nur Streifer" noch glätten. Ansonten gefällt mir das (hoffentlich bald) neue Rending.
 
*seufz*
Stingray, Du hast nicht richtig gelesen.
Liktoren schocken ins Gelände und zerlegen einen stationären Panzer mit Rending in die SEITE.
Venatoren haben eine höhere Geschwindigkeit als Symbionten und haben damit auch eine bessere Chance, die SEITE eines Panzers zu erreichen.

Dark Eldar will nur Chancen aufzeigen, wie man mit dem *neuen* Rending trotzdem noch was gegen Fahrzeuge reichen kann.


Regards
GW-Sammler
Um einem Fahrzeug echt mit Ravenern in die Seite zu fallen, muss man da erst mal hinkommen. Es ist ja nicht so, dass das Ding auf freiem Feld steht und keine Feindeinheiten sind drum rum oder davor. Lictor okay, aber der reisst schon jetzt nichts zuverlässig (ich habe den JEDES Spiel dabei, ich weiß also, wovon ich rede). 4 Attacken sind zu wenig, selbst gegen ein stillstehendes Ziel. Der macht seine 4/6 Volltreffer gegen AV12, meistens schüttelt er dann sowieso nur durch oder nimmt ne Waffe weg, und in der nächsten Runde isser tot. Und mit dem neuen Rending knacke ich damit auch keinen Land-Raider. Gebt dem Jungen 5 oder 6 Attacken beim Charge und ich bin dabei. (Von mir aus soll er dann auch teurer werden, aber momentan ist er zu unzuverlässig)
Und die Chance eines Volltreffers eines Raveners bei einem Angriff in die Seitenpanzerung mit AV12? Ich gehe mal davon aus, dass das Ding steht. Die Chancen auf einen Volltreffer mit einer einzelnen Attacke liegen mit neuem Rending bei 1/18 (vorher: 1/9) . Das macht dann im Schnitt pro Ravener 5/18 Volltreffer. Nicht sehr beeindruckend. Wenn sich das Teil bewegt haben sollte, sinds dann sogar nur 5/36 Treffer. Also jeden 6 Versuch mal einen Volltreffer. Oder noch schlimmer bei Skimmern. Die Effektivität eines Raveners hat sich also bei gleichbleibendem Preis gegen Fahrzeuge HALBIERT. Und dabei habe ich noch gar nicht eingerechnet, dass das Fahrzeug durch die neue Tabelle deutlich mehr aushält (vor allem bei Streiftreffern) und dass ich gegen AV13 nur streifen kann. Kriege ich wirklich durch die neuen Screeningregeln die doppelte Anzahl an Rendern in den Nahkampf? Ich wage es zu bezweifeln. Ich wage es auch zu bezweifeln, dass ich überhaupt genügend PUNKTE in einer ausgewogenen Liste habe, um plötzlich all das reinzunehmen, was ich laut diesem Thread reinnehmen soll. Mehr Genestealer als zuvor, mehr Ganten als zuvor, mehr Monster als zuvor. Und das alles am besten auf einmal.
Ich habe eine ausgeglichene Liste. Was soll ich eurer Meinung denn in der Garage lassen, um stattdessen noch mehr Masse reinzubekommen?
Überlegt es mal so: War Rending bei Tyraniden in der Vergangenheit überpowert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wurde es dann abgeschwächt? Macht keinen Sinn. Ihr wollt bessere Fahrzeuge? Von mir aus, dann nehmt die neue Schadenstabelle, die stärkt alle Fahrzeuge, gilt aber für alle Völker gleichermaßen. Von Rending sind nun mal hauptsächlich die Tyraniden betroffen, bei Eldar und Space Marines hätte man aus den Systemen die rending-Regel komplett rausstreichen können, es hätte keinen gejuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu der Fahrzeug-Seiten etc. Diskussion: Es gibt ja auch Dinge wie Monos und LR.

Zur Rending-diskussion generell: Tyraniden haben mehr als genug um Panzer zu killen. Z.B. U-Fexe mit 2 S10 (nur Streifschüße) und einer S8 Waffe. Natürlich gleich 2 davon in der AL. Dazu dann noch 3 Zoantrophen mit je einem S10 Psischuss. Ich spiele auch gerne noch einen 2. Tyranten zusammen mit meiner BigMama, wodurch ich noch 2 (einen schießenden und einen fliegenden NK) Panzerkiller habe.

Ich spiele übrigens jetzt schon regelmäßig mit Tyraniden komplett ohne Rending und kann mich über die Ergebnisse bisher eigentlich nicht beklagen.

Überlegt es mal so: War Rending bei Tyraniden in der Vergangenheit überpowert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wurde es dann abgeschwächt? Macht keinen Sinn.

Es gibt noch andere Armeen als Tyraniden und Rending ist keine armeespezifische Regel.
 
Och Menno. Ich will doch keine Godzillas spielen und sehen will die auch keiner. Trotzdem versucht immer jeder mir die Wunderwaffen Carnifexe und Tyranten zu verkaufen. Godzillas werden attraktiver. Super... Und sowohl die S10 als auch die S8 Waffe der Monster jucken Landraider nicht. Die S10-Waffe juckt ja nicht mal Rhinos!
Natürlich funktioniert die Liste JETZT auch ohne Rending. In der Zukunft funktioniert sie gegen Fahrzeuge weder mit noch ohne.
Ja super. Es gibt 3 Waffen außerhalb der Tyranidenliste, die haben Rending. Zwei davon sind überpowert. Anstelle diese Einheiten anzupassen, schwächt man nun Tyraniden, bei denen das Rending in Ordnung war (und die mindestens doppelt soviele Einheiten mit Rending haben, als der Rest des Spiels zusammen), und schafft es sogar noch, keine von den beiden beanstandeten Einheiten wirklich bedeutend schwächer zu machen. Super...
Außerdem war Rending früher eine Sonderregel der Tyraniden, bevor man sie jedem Clown in den Hintern geschoben hat.
Das Geschrei möchte ich hören, wenn Space Marines ihren 3+ auf 4+ erhöhen müssten, weil im Ork-Codex eine Einheit mit dem 3+ Save überpowert ist....
Hey, macht die Venom Cannon zu einer Waffe, die durchschlagen kann und ich bin zufrieden. Dann komme ich mit meinen beiden MCs,die diese Waffe haben, problemos aus, neues oder altes Rending, egal. Aber so ist es ein Witz. Streifen bringt nichts mehr PLUS fast alles in der Tyranidenliste streift nur noch PLUS Fahrzeuge kriegen einen Cover Save. Geil!
Ach ja noch was. Mit den neuen Regeln, bei denen Ganten wahrscheinlich beim Angriff gegen Space Marine komplett aufgerieben werden (Angerichtete Wunden zählen wie Überzahl, furchtlose Einheiten müssen auf Überzahlschaden testen, Moralwert 5), sorgen dafür, dass die Nids auch im Nahkampf gearscht sind. Toll, oder?
Gebt mir einen Monat nach dem Regelbuch einen neuen Codex mit 2 Punkt-Ganten und Einheitengröße 64 (oder Leadership 10), 10 Punkte Genestealer und Venom Cannons mit einem drittel des aktuellen Preises (mit Wegfall der Zoanthropenbeschränkung) und ich bin ruhig. Aber ich fürchte das wird wie bei den Orks...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Betrachte nicht nur die Stärke deines Gegners, sondern auch deine eigene."
Sunzi

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber meine BigMama hat eine 12" Bewegung, S6, 6 Attacken und 2 W6 zum Panzerungsdurchschlag.

Klar kann man sagen: Nennt mir etwas, dass bei Nids ohne Rending gut gegen Panzer ist, außer Fexe und Tyranten. Genauso gut könnte man dann aber auch fragen: Was macht einen DE-Spieler so schnell, außer Sprinten, seine Barken und 2 WPF? Was macht SM so stark außer ihr Profil und ihre Flexibilität? Wie spielt ihr Chaos auf großen Turnieren ohne Lashes und Kyborgs?
 
Ich glaube nicht, dass Harlies oder Stukas jetzt noch überpowert sind. Höchstens noch die Toteskompanie, aber so viele BA-Spieler gibts ja auch net.

Leute haben sich beschwert, dass Asscannons Land Raider sprengen können. Das können sie immer noch. Schlechter, aber sie sind immer noch sehr vielseitig und können es. Gegen Panzer mit niedrigerem AV hat sich sogar gar nichts geändert.
Und das Problem mit Harlequinen war nie das Rending... Das Problem sind die anderen Sonderregeln, die haben sie immer noch. 8 Clowns werden auch mit dem abgeschwächten Rending immer noch die Killzone leer fegen und fürs Panzerjagen haben die Eldar sowieso Sachen dabei, die machen das Zeug platt, bevor die Clowns da sind.
 
Klar kann man sagen: Nennt mir etwas, dass bei Nids ohne Rending gut gegen Panzer ist, außer Fexe und Tyranten. Genauso gut könnte man dann aber auch fragen: Was macht einen DE-Spieler so schnell, außer Sprinten, seine Barken und 2 WPF? Was macht SM so stark außer ihr Profil und ihre Flexibilität? Wie spielt ihr Chaos auf großen Turnieren ohne Lashes und Kyborgs?
Okay, sehe ich das richtig? 3-4 Jahre lang gab es Geflenne, wie scheiße doch Godzillalisten sind und auf einmal ist das eigentlich ganz okay?
Und wenn du schon MCs mit Sprinten, Barken und WPFs vergleichst: Der korrekte Vergleich wäre: MCs, Rending, Venom Cannons. Bei den DE nennst du drei Charakteristika und vergleichst sie mit einem bei den Tyraniden.
Und um es noch mal deutlich zu sagen: Es geht hier nicht um eine Turnierumgebung. Die Schwäche der Tyraniden bezüglich Fahrzeuge ist überall da, egal, ob der Gegner powergaming betreibt oder nicht.
Und um auch das deutlich zu sagen: Aktuell sind die Tyraniden toll! Es gibt mehr Möglichkeiten als MCs, um Panzer auszuschalten, genau wie Eldar mehr als nur Bright Lances haben, um Fahrzeuge zu zerstören. Warum es in Ordnung sein soll, dass der Tyranidencodex nun unflexibler wird, verstehe ich nicht, vor allem da es hierfür keinen Grund gibt.
 
Öh doch rending ist/war das Problem der Harlequine: genau wie Stukas oder jedes andere "rendng" gesocks sind sie damit nämlich die eierlegenden Wollmilchsäue: ich kann sie auf nen Rudel Orks genau so drauf werfen wie auf nen Cybot oder einen Carnifex/großen Dämonen. Dadurch das rending mal eben die verwundung ignoriert kann man's eben auf alles schmeißen. Das man jetzt "nur" auf ner 6 DS1 hat siehts vollkommen anders aus: grade an "Big Bugs" (oder eben allem anderen W6 + Kram) beißen die sich in Zukunft die Zähne aus. Oder anders ausgedrückt: wo man mit 9 Harlequinen früher schon durch's rending 6 Wunden verursacht hat (und damit auch das dickste W6 Vieh umhaut) macht man jetzt grad mal eine Wunde. ....
 
Öh doch rending ist/war das Problem der Harlequine: genau wie Stukas oder jedes andere "rendng" gesocks sind sie damit nämlich die eierlegenden Wollmilchsäue: ich kann sie auf nen Rudel Orks genau so drauf werfen wie auf nen Cybot oder einen Carnifex/großen Dämonen. Dadurch das rending mal eben die verwundung ignoriert kann man's eben auf alles schmeißen. Das man jetzt "nur" auf ner 6 DS1 hat siehts vollkommen anders aus: grade an "Big Bugs" (oder eben allem anderen W6 + Kram) beißen die sich in Zukunft die Zähne aus. Oder anders ausgedrückt: wo man mit 9 Harlequinen früher schon durch's rending 6 Wunden verursacht hat (und damit auch das dickste W6 Vieh umhaut) macht man jetzt grad mal eine Wunde. ....

Nur dass das neue Rending nicht so funktioniert, wie du es beschrieben hast...
Und das Problem mit Harlies war nicht Rending, es war, dass sie
rending haben UND furious charge UND ignore cover UND granaten UND 4 attacken im Angriff UND durch Falcons transportiert werden können UND nicht beschossen werden können UND hit&run durchführen können
Diese Kombination macht es fast unmöglich, eine Schwäche bei ihnen auszunutzen, wiel sie einfach keine haben. Zwei oder drei der Sonderregeln entfernen, (so dass sie zum Beispiel nicht zuerst drankommen, wenn sie in Deckung angreifen, ODER im Nahkampf gebunden ODER nicht vor allem dran kommen mit I7 ODER beschossen werden können ODER nicht transportiert werden können), dann wäre alles okay. Rending ist da ziemlich egal, genauso wie das alte Rending bei Genestealern vorher nicht überpowert war, weil man vorher was dagegen unternehmen konnte.
P.S. Ich bitte jeden, der in Zukunft vorschlagen will, dass MCs doch so super gegen Panzer sind, bitten, sich den Thread hier noch mal genau durchzulesen, damit er sich das sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einem Fahrzeug echt mit Ravenern in die Seite zu fallen, muss man da erst mal hinkommen.
Verdammt. Jetzt braucht man auch noch spielersches Können um zu gewinnen, Schweinerei!

War Rending bei Tyraniden in der Vergangenheit überpowert? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wurde es dann abgeschwächt? Macht keinen Sinn.
Nein, es war nicht überpowert. Es wurde (evtl.) abgeschwächt, weil es im Kontext der neuen Regeln (Stichwort Gantenscreen) zu stark geworden wäre. Es ist ja nicht so, dass Rending die einzige Regeländerung wäre (was Du ja scheinbar nicht wahrhaben willst, so oft wie man Dich auf diesen Fakt hingewiesen hat und Du es ignoriert hast)
Das macht Sinn. Nur weil Du nicht imstande bist, ihn zu erkennen, heißt das nicht, dass er nicht existiert.

Merkst Du eigentlich, dass Du gegen das halbe Forum, Tyraspieler wie Nichttyraspieler, andiskutierst, die Dir scheinbar in ihren taktischen Fähigkeiten um Lichtjahgre voraus sind, weil sie taktische Möglichkeiten erkennen, wo Du nur siehst, dass Deine alte Taktiken nicht mehr genauso funktionieren wie bisher. Du bist absolut der einzige auf breitem Feld, der unfähig ist, taktisch zu denken.
 
Weil der gute Tyraspieler so am heulen ist heul ich jetzt auch mal, damit er merkt, dass es anderen noch viel schlechter geht:

Sororitas

Man hat keine schweren Waffen. Das einzige, was geht ist den Feind auf Flammenwerferreichweite zu grillen und mit Boltern im Schnellfeuermodus platt zu machen.
Dazu braucht man Rhinos mit Nebelwerfern. Nebelwerfer sind jetzt recht lausig, was heißt, dass ich schnell zu Fuß gehen muss. Mit Boltern und Flammenwerfern gewinnt man kein Fernkampfduell. Mit KG3 und S3 gewinnt man auch keine Nahkämpfe.
Der Exorzist Rakentenpanzer, mit dem ich bis her immer Missionsziele nah meiner Aufstellungszone besetzt habe ist nun zum rumstehen verdammt, weil er nicht schießen darf, wenn er sich bewegt. Der ist aber die einzige Waffe mit mehr wie 36" in meiner Armee (36" haben nur die schweren Bolter, die ich nur in U-Trupps und vereinzelt in E-Trupps haben darf - der nächste Schritt in Sachen Reichweite heißt "Bolter").
Jetzt kann plötzlich jedes Modell im Trupp sterben ... hm ... weißt Du wie Soros funktionieren? Mit Glaubensakten. Was braucht man für Glaubensakte? Richtig: Ne Veteranenprioris. Wenn die weg ist hab ich keine Chance z.B. Termis zu knacken.
All die schönen Dinge, wie Scouts über die Flanke bringen, Transporter scouten lassen, Plasmawaffen, die nicht mehr so krass überhitzen, Meatshild ... das kann ich alles nicht nutzen, weil ich keine Scouts hab, schon gar keine in Transportern, meine Trupps Sturmbolter statt Plasmawaffen mitnehmen dürfen und ich keine billigen Truppen hab, die ich vor meinen Mädels hertreiben könnte.

Space Marines verlieren viel und gewinnen viel - Soros verlieren scheinbar einiges und gewinnen nix. Und? Hab ich deswegen rumgeheult? Nein! Ich hab einfach genug Eier in der Hose, auf das neue Regelwerk zu warten und mir DANN (NACH einigen Testspielen) zu überlegen, wie ich meine Armee auf die veränderte Situation anpasse.
Überleg mal, was passiert, wenn sich all die Gerüchte als falsch herausstellen? Dann hast Du viele Tränen umsonst geweint - für nix. Wenn sie stimmen, kannst Du immer noch NACH der Veröffentlichung weinen. Du könntest dann aber auch gleich versuchen neue Lösungen zu finden. Das ist wie mit Romeo und Julia: Anstatt, dass der Depp nachschaut, ob die Alte wirklich tot ist bringt er sich lieber gleich um. Hätte er mal das neue Regelwerk abgewartet, hätte er seine Tyras nicht in die Tonne treten müssen ..... Du verstehst?
 
Diese Kombination macht es fast unmöglich, eine Schwäche bei ihnen auszunutzen, wiel sie einfach keine haben.
Na ja... furios charge is grad mal egal: die Ini is zu vernachlässigen und ob S3 oder S4 spielt im moment quasie keine rolle - die Verluste kommen durchs rending.
Ignore cover is auch relativ unwichtig für transportierte Harlequine, ebenso das sie nicht beschoßen werden können. 4 attacken kann man bei den Modellpreisen irgendwie auch erwarten, ebenso Granaten (für die man ja den teuren Psioniker braucht) was man ja für Nahkämpfer erwarten kann. Und den Falcontransport kann man kaum verbieten.

Oder anders: ich kann locker die von dir genannten "3 bis vier sonderregeln" streichen und die Harlequine werden kein bisschen weniger gefährlich. Das elementare ist einfach das rending. Ansonsten ist eigentlich nur noch h&r relevant, die sonstigen sonderregeln sind Profilkosmetik.
Guter Beleg dafür: rending ist bei Harlequinen alles andere als Pflicht sondern ne 4P teure Aufwertung - trotzdem gibt's ja wohl niemanden der ohne spielt.