Gerüchte zur 5. Edition von 40k

Das mit der E-Faust war lange überfällig finde ich.
Space Marines haben jetzt halt auch massig neue Möglichkeiten: Kommandotrupp + Veteranentrupps + Scouts + Scoutbikes, die von der Flanke kommen, bessere Scharfschützengewehre .....

Was ich mir grad überlegt hab: Wenn ein offenes Fahrzeug zerstört wird bekommen die Insassen nur S3 Treffer. Wenn man aus einer Chimäre rausschießt und keine Servorüstung trägt gilt das Fahrzeug als offen. Macht es also Sinn bei Transportern die Dachluken zu nutzen um die Überlebenschancen der Besatzung im Falle eines Abschusses zu erhöhen? Klar, man wird insgesammt leichter zerstört, aber wenn das eh unvermeidlich ist....
Steht in dem angeblich irgendwo zu findendem Text auch was über zwangsmäßiges Aussteigen nach Volltreffern?

@Changer:
Was denn bezüglich E-Faust? Braucht man also 2 um die Bonusattacke zu bekommen? Wenn ja, dann ist das noch zu verkraften.
Worauf ich mich beziehe ist, dass nur noch Standards punkten. Bisher waren diese in einem Heizakult nämlich immer Cannon-Fodder bzw. dazu da um an irgendwelchen Fexen, Tyranten etc. verheizt zu werden und diese dabei wenns geht umzuboxen. Dies kann man in Zukunft nicht mehr wirklich tun bzw. mit 120+ punktenden Orks die furchtlos sind, lässt es sich einfach viel gemütlicher Missionsziele einnehmen.
Dann Sekundärwaffen nur noch bis S4 macht den bisher recht guten und preiswerten Kampfpanza wieder kacken langsam bzw. immobil wenn er ballern will. Ok, dies betrifft natürlich alle Panzer, klar. Aber genau darum gings mir ja bisher, mobile Feuerkraft. Nur wenn ich nen Kampfpanza mit 4 fetten Wummen irgendwo hinstelle, kann ich auch gleich Plünderaz oder so da hinstellen für die gleichen Punkte, welche weitaus besser schießen.
Aber ich muss mir die Regeln einfach erstma richtig angucken, vielleicht seh ich das ja dann auch anders.

@ Stingray: Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber hast du auch mal an andere Armeen gedacht? Was soll ich den bitte mit meiner Mech-Eldar-Armee sage: Keine auto-Streifer mehr, nur noch max. 18 Zoll Bewegung und die Zusatzwaffen an den Falcons sind mehr oder weniger für den Anus.

Es ist einfach so, dass sich manche Armeen werden umstellen müssen, da einfach ein paar sinnvolle Optionen wegfallen.

Entweder man trägts mit Fassung und versucht seine Armee anders aufzustellen oder man wechselt das Spielsystem.

Und schließlich und endlich sind die Änderungen ja nicht so drastisch wie die von der 2. zur 3. Edition. Wenn du damals schon gespielt hättest (eventuel hast, ka) DANN hättest du echt was zum beschweren gehabt. ^_^

ABER ich persönlich freue mich auf die 5. Edition (sofern das Dokument diese in ihren Grundzügen darstellt). Viele Löcher sind gestopft, vieles was vorher zu heftig war ist abgeschwächt worden, die Standards werden gepusht, alles sehr nett.

Das einzige, was mir sofort wieder aufgefallen ist, sind Mass-Scoutlisten, denn die Jungs werden durch die Sniperregel wohl richtig gut werden.

Und auf was ich mich besonders freue ist die Tatsache, dass meine 20 Droiden über den Tisch rennen dürfen...hui 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen wir doch mal nicht hoffen. Ich wollte gerade anfangen die 10. Kompanie der Ultramarines als Armee aufzubauen (6xScouts, Whirlwinds und Scoutbikes), da kam der DA-Codex raus .... jetzt wart ich, bis zum neuen SM-Codex, nicht, dass ich massig Geld in eine Armee stecke, die dann nicht gespielt werden darf.

Was?!? Nur Standarttruppen halten Missionsziele?!? Dann haben soeben so ziemlich alle MinMax-Listen ausgedient:
Desisturm ... 2x6erLasPlas Marines, Godzillas .....

Taktische Trupps, Mobile Infanterie, Sororitas, small Bugs, Necronkrieger und Eldar Gardisten werden sich wieder in großer Zahl auf den Schlachtfeldern tummel ... juchuuu

Zu den Sniperrifles:
Nach allem, was ich gehört habe, treffen die nun nicht mehr auf die 2+, sondern schießen ganz normal mit BF. Dafür haben sie Pinning und Rending, gegen Fahrzeuge weiterhin unmodifizierten 2W6 Panzerdurchschlag.

SEXY TIMES!! :wub:

Regards
GW-Sammler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 6 Laplas geb ich dir Recht, aber bei Desisturm kann man einfach 2 volle Nectrupps, einen mit angeschlossenem Reg-Schleierlord und einem mit Mono, nehmen und den REst mit Desis auffüllen. Die 2 Trupps snd so stabil und durch porten mobil, dass sie dir wohl immer 2 Ziele einnehmen können. Der Rest Desis muss den Gegner halt von den übrigen Misssionsziele weghalten. Godzilla nimmt dann einfach 2 Monster weniger und dafür 2 Stachelgantentrupps und mehr Symbionten. Die Listen werden also abgeschwächt, aber keinesfalls unspielbar. Was ist das für ein "geheimes Dokument", wo man scheinbar die neuen Regeln schon lesen kann, un wo kann man das finden? Antwort bitte per PM, falls das nicht gepostet werden darf.
VG CAS

ich hör die ganze zeit symbionten gegen panzer... aber wenn ich mich nicht irre, habe ich hier gelesen, dass im nahkampf gegen die heckpanzerung gezählt wird.... dann blieben ja nur noch land raider und monolithen über... damit habnen alle probleme und ein necron spieler muss sich auch überlegen, ob er wirklich zwei in seiner armee haben möchte. denn immerhin gehen dafür ´ne menge punkte drauf. ich denke einen predator oder leman russ braucht man dann doch garnicht in die seite angreifen... wenn eh schon nur gegen das heck geschlagen wird.
aber ich kann nichts genaues sagen, da ich bis jetzt noch keine pm mit hypothetischen hinweisen bekommen habe :wink:

Ich hoffe mal, das sich das mit nur Standardtruppen sind punktend nicht bewahrheitet, sondern "nur" das mit nichtpunktenden Fahrzeugen. Ansonsten kann ich meine Eldar wie ich sie jetzt spiele in die Ecke stellen und muß mir nen Haufen neuer Figuren für die Standards kaufen.
Ich spiele halt sehr Aspektlastig. Und hab mich darauf konzentriert. Wenn die dann nicht mehr punkten dürfen, wirds für mich sehr lustig und teuer. 🙁

Meiner bescheidenen und inzwischen auch alkoholgetränkten Meinung nach ist die 5. Edition ein BEFREIUNGSSCHLAG!! :wub:

Ich bin so heiß auf 40K wie seit Jahren nicht mehr!!!
sign.

ich hab mich auch mehr schlecht als recht durch die vierte Edi gequält und meine Spiele auf ein Minimum begrenzt, was z.T. an den dämlichen Regeln lag. (insbesondere Min/maxing) da freue ich mich schon richitg..allein das mit den abweichenden kleinen Schablonen will mir komisch vorkommen (irgendwie sollte ein SM besser treffen als ein Ork).
Und ich hoffe endlich mal auf präzise formulierte Psiregeln die mal davon ausgehen das es was anderes als nur Schusspsikräfte geben kann...

Das nur Standards punkten können ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich sehr geil, so muss man nämlich mehr Punkte für potentiell "schlechtere" Auswahlen im Codex ausgeben um dann Missionsziele zu erobern. Man muss aber auch sagen, wenn man schlechtere oder weniger Standardauswahlen hat, der Gegner hat ja das gleiche Problem, denn wenn man dem seine Standards wegschiest, dann kann der ja immerhin auch keine Missionsziele einnehmen. Deshalb fürchte ich ja fast, dass der Desisturm auch weiterhin spielbar sein wird!

@Stingray
Jetzt komm mal bitte von deinem Tyraniden-werden-so-schlecht Trip runter! Wenn du sagst, Symbionten werden gegen Panzer schlechter, dann hast du *vielleicht* ja recht, wenn du deine Spiele aber immer so einseitig angehst, dann wirst du aber nie sehr viel Erfolg haben. Fakt ist doch, mit nem U-Fex mit Biozidkanone bekommt man locker nen Streifschuss hin (und auch du als Godzilla Hasser wirst nen Schussfex spielen) und somit kann der Panzer nächste Runde nicht bewegen/schiesen, was bei Zusatzpanzerung verteuerung sehr oft der Fall ist. Somit macht der Panzer nächste Runde schonmal keinen Schaden und bekommt sogar Autohits weil unbewegt. ALso bitte, nicht alles so schwarz-weis sehen, sondern auch mal um die Ecke denken!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich fürchterlich beunruhigt sind lediglich zwei Dinge:

max. S4 Waffen als "Defensivbewaffnung" an Fahrzeugen ( ergo kann man TAU mit Fahrzeugen in die Tonne treten ebenso wie LR mit Seitenkuppen, Chimären, Pred's, Vyper, Falcons sowieso .. )

Fahrzeuge sind nicht punktend.

Und die seltsamen Beschußregeln sind mir auch noch suspekt.
"Covering fire. z.B. " das muß man mal abwarten.

Ja, das LOS nur in eine Richtung funktioniert, ist sehr merkwürdig (ich kann dich beschießen, aber du mich nicht, weil vor mir welche stehen, die kleiner sind als ich 🙄).

Defensivwaffen dito. Damit sind ausser den Imperialen Armeen (IG, WH, DH, (C)SM) und Eldar alle angeschmiert - und die beiden können ihre Upgrades, die als Defensivwaffen gedacht waren (Schwebos und Shukas), nicht benutzen, sondern nur Shukats und Sturmbolter/MGs. Orks und Tau haben gar keine Defensivwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcons sind nun wirklich nicht mehr so tolle

Hab mal eben gewürfelt...
ein Marine,LasCan, ... Volltreffer, Sv verkackt, Holofeld verkackt ... Panzer weg... lasst mal die Würfel rollen, Passiert leichter als man denkt. Ok war auch Pech dabei.

... aber ich kann mir ein immer treffender, ok abweichender, EldarRakw. an nem Falcon ganz lustig vorstellen ... DS4.

Serpents werden besser wegen ihrem 5+ Wurf... naja, können aber Volltreffer bekommen... naja doch nicht besser... aber im Verhältniss trifft es Falcons schlimmer

Viper wird man dann auch nur noch mit Rakw. oder Impla sehen.

Aber der 3er Khaindar-Trupp of Crackshot Heaven wird besser 😀
Monofilamentweber... sind nicht ganz nutzlos... immer noch nicht so tolle aber besser.
Infras können keine Panzer mehr knacken... Dann ist die Frage ob ihre kosten gegen die der Weber anstinken können.

Achja 😀 WeWas bekommen nun schon in Wäldern ihre 2+ , treffen aber schlechter... wegen BF wurf.

Zuletzt bearbeitet: