Gerüchte zur 5. Edition von 40k

@meatshield/screening/model eye of view:

Sollten sich die ominösen Gerüchte per Dokument bewahrheiten heisst das doch, daß z.B. ein Krisis über normale Infanterie hinwegschiessen darf, dass ein Trupp der eine erhöhte Pos. hat über die auf dem Boden hinwegschiessen darf, dass eine MK oder ein Fhzg. über die Fusslatscher hinwegschiessen darf.

Wenn man Ganten, Gardisten etc. als Meatshield benutzt diese den Hauptanteil an geg. Beschuss abbekommen und daher vor der Elite, die hinterherläuft das zeitliche segnet und daher keine MZ mehr besetzten kann.

Richtig soweit?

@EFaust: Ist okay, denke ich, so macht die normale EW und die obligatorische Melterbombe auch mal wieder Sinn.

@Panzer: Klingt insgesamt ganz gut.

@Nx2:

Mir geht es nur darum, dass niemand es nachweisen kann.
Man hatte sonst immer mit konkreten pdf Files zu tun. Diese ominöse pdf stinkt, da einfach Dinge in den Raum geworfen werden (ohne eine Garantie für ihre Echtheit). Dies nennt man dann prerelease 5th Edition und alle Welt hängt sich daran auf als wenn es etwas finales/ fast finales ist und tatsächlich von GW abstammt. Jedoch kann man beides nicht untermauern. Genausogut kann es sich hierbei um Hausregeln einer Spierlergemeinschaft handeln... wer weiß.

Daher sollte man nicht zuviel drauf geben, was dort steht, ansonsten führt das nur zu Stingray-Weltuntergangs-Verhältnisse. 😉

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...
wobei den momentan wohl auch kaum jemand 6" fährt um noch alles abschießen zu dürfen.
wenn ihn überhaupt jemand außerhalb von "er ist einfach zu cool" spielt.
(was nicht heißen soll dass ich es nicht schade finde dass der Land Raider nicht die teure aber effektive Kriegsmasachine ist/wird die er sein sollte)

Hm, ich bin oft nur 6" gefahren. Der normale entpuppt seine Stärke meist wenn man nur 6" fährt. Aber das macht eben nie einer.

Ich hab heute etwas rumgerechnet, der Crusader verliert bei 6" keine Feuerkraft (MM mit Maschinengeist), Stuka normal und Hurricanes sind Defensiv.
Der normale verliert bei 6" seinen Schweren Bolter, was ich netmal als so tragisch erachte.
Aber ich hab ja auch nen Land Raider FETISCH ^^

Hatte grad ein game im örtlichen GW von Edinburgh und hab im verlauf meinen Gegener mal auf die 5. Edi angesprochen, er erwiderte er sei Playtester und wüsste da ganz gut bescheid... ich hab ihn dann mal so gefragt was sich alles so ändert und er hat mir im Prinzip alle Gerüchte bestätigt! Außerdem hab ich noch ein paar neuigkeiten über DE aufgeschnappt:
Splitterkatapulte & Co kriegen alle giftattacken
Incubbi können auf Trupps verteilet werden (sogar mehr als einer pro Trupp)
Haemunculi ebenfalls und geben fnp, welches abhängig ist von der Anzahl der Haemunculi im Trupp
so mehr fällt mir nicht mehr ein, alles natürlich ohne Garantie...😎

Soweirt ich weiß findet im Februar ein Briefing für die Mitarbeiter statt, auf dem wohl auch neue Regeln und co vrogestellt wurden 5. edi wurde mir zwar nicht bestätigt aber die Worte bei APO wars auch so das wir die Regen ein halbes Jahr vorher bekommen haben sind für mich Bestätigung genug
^^

Ich denke mitd er Ankündigung können wir nach den Vampiren rechnen oder vlt auch erst nach dem WHFb 25 jahre Event das ansteht im 2 Quartal.

Grüße SilverDrake

2. @Vovin: warum legst du hier (zumindest in diesem thread..) eigentlich immer so nen scharfen ton an den tag? die tatsache das jemand ne andere meinung hat, und sei sie noch so abwegig oder vordergründig unsinnig, impliziert ja noch nicht automatisch das er "keine ahnung hat" oder? vllt. hat er nur komische ansichten? nur weil du ein ober krass phetter uberprogamer bist musst du ja nicht ständig so rumflamen.. ist ja nicht das erste mal. ^^ ignoriers ruhig, vllt bin ich ja auch zu doof *g*

änderung: *lol* und noch während ich das hier schrieb hat ers schon wieder getan X-)

😀Deswegen habe ich ihm nicht geantwortet. Ich diskutiere gerne, aber auf anständigem Niveau und nicht im Gossenjargon oder mit gegenseitigen Beleidigungen<_<. Vovin´s Kommentare lesen sich fast durchweg so, was soll´s, einfach links liegen lassen, wenn einem der Ton nicht passt. :lol:

Als jemand der sich schonoft genug mit Vovin gezofft hat und auch selber gerne mal etwas härtere Töne anschlägt wenn er verzweifelt kann ich nur sagen: Vovin greift nicht deine Meinung an, sondern zeigt im wesentlichen einfach Falschaussagen von dir auf.

Und die meisten deiner statements sind eben relativ unsinnig gewesen, sorry. Als Eldarspieler gefallen mir zwar auch einge Sachen nicht, beispielsweise das eben jetzt im Grunde jeder sprinten kann (ja ich weiß, kein angreifen, aber das ist in der ersten Runde einfach mal irrelevant), das grenzwertige Vypern jetzt entgültig im Schrank verstauben oder das ich meine Falcons eben wieder zu Illum Zars konvertieren werde (..und die Shurikenkanonen wieder abmontiere) - aber nichts davon ist hier relevant.

Bei einer neuen Edi solte es darum gehen die gesamtbalance zu verbessern die verschiedenen Aspekte des Spiels ungefähr gelichwertig zu gestalten und Probleme und unlogische Situationen zu verbessern - und das tun die Regeln im großen und ganzen.
Denn so wie es bisher aussieht kann man auch Konzepte ausprobieren die bisher in jedem Fall zum Untergang verzrteilt waren - Fußlatscher Orks haben jetzt z.B. eine reelle Chance.

Der Ton macht die Musik. Und "Fresse halten" und weiteres verbales Runtergemache, selbst wenn ich anderer Meinung bin, gehört bei mir nicht zu einer gepflegten Argumentation.

In anderen Foren (nicht nur tabletop) hätte es für sowas ne Verwarnung oder zumindest nen PN-Rüffel vom Team/Mod gegeben. Aber er kann ja wohl machen was er will. Ich bin ja auch nicht der erste den er so anmacht.

Was soll´s! Der Typ hat sich für mich zumindest erledigt. Ich habe garkeinen Bedarf noch die nötige Energie/Zeit mich mit sowas zu befassen.

Und das war auch das letzte Kommentar von mir dazu.