Gerüchte zur 7. Edition Warhammer 40k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Gerüchten zufolge wird das kein Update. Viele der Regeln werden bleiben, einige aber werden völlig umgekrempelt - so zumindest lese ich das. Wenn´s so kommt [mal von der Unbound-Regel abgesehen - die wird wohl kaum einer spielen (dürfen)], müssen wir uns mächtig umstellen. Armeeorganisationsplan, Aufstellung, Taktik. Alles wird sich (mehr oder weniger) ändern.

Und was die "Vorwürfe" betrifft, GW möchte dadurch mehr Mini´s verkaufen: das wollen die immer. Also nichts Neues - und vor allem nichts, worüber man sich aufregen muss.

Man darf halt nicht vergessen das GW ein Unternehmen ist und Unternehmen wollen Umsatz bzw. Gewinn machen 😉.
Find das mit dem unbound aber auch lachhaft, da es diese Regelung ja wohl in jeder Spielgruppe schon mal gab. Nur jetzt hat GW dem ganzen halt ein Namen verpasst und es offiziell gemacht.
Hoffe das es nicht der einzige Kram ist den wir im Regelupdate um die Ohren geknallt bekommen.
Auch auf die Gefahr hin das du lachen wirst, bei uns gab es sowas nie. Es wird sich an das RB gehalten. Was da nicht drin steht, gibt es auch nicht, es sei denn es steht im Errata ^^

Nee, die nächste Stufe ist auch die Punkte wegzulassen.

Wär das schlecht?^^ Manche würden behaupten, lieber keine Punkte, sodass die Spieler ihren Schweinehund loswerden und sich um Balance kümmern, als die diktierten und nicht immer angebrachten Punktwerte von GW zu glauben. Für kompetitives Spiel sicherlich ein Graus. Quasi ne Kasse des Vertrauens, man bezahlt das, was einem die Einheit wert ist, was bei Pyrovoren unter dem von GW festgelegtem Wert liegt.
Gut, das dann einige auf die Idee kommen, ihre ganze Sammlung einzusetzen um nen Neuling zu bügeln kommt dann erschwerend hinzu. Aber ähnliches beobachte ich nun auch, wenn dann zwingend mit nem Neuling 1850 Punkte gespielt werden sollen, und der seinen Einheiten die letzte Ausrüstung sinnloserweise dazukaufen muss, um überhaupt im Ansatz an diesen Wert heran zu kommen, nur das Kollege seine 3 Riptides spielen kann.

Ja ich freue mich schon sowas von auf die ersten Spiele gegen 10 Drachen/Ritter/Riptides!
Die Büchse der Pandora ist offen.

Schonmal überlegt, warum schon gar keine 3 Drachen mehr gespielt werden? Mehr als 3 Riptide ist nun auch nix, was ich als optimal beschreiben würde.

Auf die Missionen bin ich gespannt. Auf Missionsziele HALTEN war ich immer scharf. War ohnehin kurz davor das eine Infinity Turnament Szenario auf 40k anzupassen.

die Argumentation man könne als B&B Spieler schon immer machen was man will ist doch sehr fadenscheinig. Wozu braucht man dann überhaupt noch ein Regelwerk in irgendeinem Tabletop? Jeder kann sich seine Regeln ja selbst machen!
Das ist leider alles nur wieder Polemik, ein Regelwerk besteht um 2 Spielern eine gemeinsame Basis zu geben. Wenn jeder seine Wunschliste aufmacht, führt das einfach zu nichts und es kommt nie ein Spiel zustande. Gerade bei der jüngeren, ungestümen Spielerfraktion.
Des Weiteren werde ich nie verstehen wie man ein KANN mit einem MUSS gleichsetzt oder wie das jetzt die Balance zerstören soll. Auf Turnieren wird es ubound nicht geben und privat heißts dann " Du, pass auf, heute machen wir battle-forged, nächste Woche dann unbound, okay?"
Wer dazu in seinem Bekanntenkreis nicht in der Lage ist, sollte sich mal neue Bekannte suchen - da stimmt dann irgendwas nicht.
Bitte mehr Substanz und weniger Polemik, mehr Fakten und weniger Drama.

Das halt marketing blabla da strotzt halt immer vor superlativen aber was sollen sie machen sie können nicht anders und lieber so als so pseudo verbrauchernahe Werbung wie von Fielmann

Es ekelt mich beides an, das eine mehr das andere weniger! Aber würde man bei GW das Medium Fernsehen wählen hätten wir das selbe in grün. Trotz allem wart ich mal ab was da so rauskommt, die Psi Phase klingt ja doch irgendwie witzig.

Das halt marketing blabla da strotzt halt immer vor superlativen aber was sollen sie machen sie können nicht anders und lieber so als so pseudo verbrauchernahe Werbung wie von Fielmann

man darf auch nicht vergessen dass der Englischsprachige Raum bei Webeslogans ganz anderes tickt als wir deutschen. Für uns klingt das komisch, ungewohnt und aufgezwungen - weil es halt nur 1:1 übersetzt wird.

Ich finde die angekündigten Änderungen gut. Punkt.

Eine Magie-Phase macht das Wirken von Zaubern (sorry, aber mit dieser Anlehnung an Fantasy ist es de facto Magie und nicht mehr Psi) einfacher und vor allem vergisst man nicht mehr, wann man was wirken muss. Wie häufig gab es Diskussionen, wer wann was wirken darf und wie häufig hat man sich geärgert, wenn man zu Beginn der Bewegungsphase irgendwas wichtiges vergessen hat. Sehe ich sehr positiv. Allerdings hoffe ich auch, dass manche Völker hier endlich mal Berücksichtigung finden. DE, Tau, Necrons - wenn sie schon keine Zauber wirken können, bekommen sie wenigstens Bann-/DenyTheWitch-Rollen?

Missionskarten? Großartige Idee. Offen oder verdeckt gespielt bereichern sie sicher das Spiel und machen es dynamischer und unberechenbarer (und damit für Freundschaftsspiele interessanter, finde ich). Und wem es nicht gefällt, der kann noch immer die klassischen Missionen spielen. Mehr Auswahl = mehr gut 🙂

Unbound Armies? Da wissen wir derzeit weder etwas über die Vorteile, sie nicht zu nehmen, noch über die Nachteile, eine Flyer-only-Liste o.Ä. zu spielen. Hängt sicher von den neuen Regeln ab. Prinzipiell bietet es mehr Möglichkeiten. Wer mehr Möglichkeiten nicht mag, kann sich einschränken. Wer Gelegenheitsspieler ist und eher mit Fremden in GW-Läden spielt, trifft immer mal auf Idioten. Das ist ein Erziehungseffekt. Wenn jemand 8 Riptides aufstellt und man glaubt, damit in den Boden gestampft zu werden, hat jeder einen Mund, den man aufmachen kann und sagen kann, dass man auf ein solches Spiel keine Lust hat. Und wenn Mr. 8-Riptides keinen Spieler mit seiner Armee findet (und ihm gesagt wird, dass es an seiner Armee liegt), dann taucht er nächste Woche vielleicht mit ner vernünftigeren Liste auf. Und unter Freunden? Da sollte sowas eh kein Thema sein.
Und mal ehrlich: Endlich mal nen 4. Panzer in der Unterstützung o.Ä., klingt das so schlimm?

Von Turnieren habe ich keine Ahnung, aber 40k ist für mich persönlich ein Spiel ( = Spaß), kein Sport ( = Wettbewerb).

Des Weiteren werde ich nie verstehen wie man ein KANN mit einem MUSS gleichsetzt oder wie das jetzt die Balance zerstören soll. Auf Turnieren wird es ubound nicht geben und privat heißts dann " Du, pass auf, heute machen wir battle-forged, nächste Woche dann unbound, okay?"

Und was hat eine Spielergruppe daran gehindert dies auch zu machen, ohne das dies im RB steht?

Wo war/ist das Problem gewesen in der bsp. 3. Edition zu sagen, nächstes WE spielen wir mit allem, was wir haben?

Wenn Spielegruppen aus dem Bereich der reinen B&B für so etwas Regeln von GW brauchen, so sind dies anscheinend die schlimmsten RAW Personen, die ich kenne.

Und was hat eine Spielergruppe daran gehindert dies auch zu machen, ohne das dies im RB steht?

leider scheinst du meinen Post nicht komplett gelesen zu haben aber für dich schreib ich es gerne nochmal: für was braucht man dann in irgendeinem Tabletop überhaupt noch ein Regelwerk wenn jeder sich selbst seine Regeln macht?

Mal mehr mit Logik und Sinn an die Sache rangehen als mit Polemik und Emotion

Also seh ich das richtig? Anstelle des %-Systems, was ich erhofft hatte um das Spammen von krassen Einheiten zu unterbinden, kommt genau das Gegenteil raus und man kann aufstellen was man will in dem man einfach irgend eine Regel anwendet und ich dann einfach mal die doppelte Anzahl an Elite Slots nehmen kann oder was? War das nicht mal Teil des leaked-PDF vor ca. 2 1/2 Jahren? Ganz nach dem Motto, ich lösche eine U-Auswahl aber dafür bekomme ich einen Elite Slot?

Wo ist jetzt hier die Polemik und Emotion?

dein Post von gestern Nacht trieft von Beidem

Also seh ich das richtig? Anstelle des %-Systems, was ich erhofft hatte um das Spammen von krassen Einheiten zu unterbinden, kommt genau das Gegenteil raus und man kann aufstellen was man will in dem man einfach irgend eine Regel anwendet und ich dann einfach mal die doppelte Anzahl an Elite Slots nehmen kann oder was? War das nicht mal Teil des leaked-PDF vor ca. 2 1/2 Jahren? Ganz nach dem Motto, ich lösche eine U-Auswahl aber dafür bekomme ich einen Elite Slot?

im Prinzip ja - du kannst aber auch nach ganz normalem FOC spielen und erhältst dann einen Bonus im Spiel. Und wenn du nicht nur A-Löcher in deinem Spielkreis hast, sollte es kein Problem sein sich vorher abzusprechen in welchen Modus man spielt oder ob es einem egal ist. Es gibt viele Dinge bei GW die mir ganz und gar nicht passen aber das hier ist mMn echt eine gute Sache - auch das mit den dynamischen MZ finde ich spannend. Psiphase... naja, eher nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.