7. Edition Gitfinda, Bikes, Megarüstung, Bewegung

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Tharek

Malermeister
Moderator
30. März 2008
1.944
239
17.981
Nette Idee, aber mal was anderes:
Es hat sich ja zunächst mal festgesetzt, dass die Megarüstung auf Gitsucha keinen Einfluss hat, die Begründung:
Die Voraussetzung für den Gitsucha ist die, dass das Modell sich im Spielzug nicht bewegt hat und stationär geblieben ist. Das Modell hat sich aber bewegt, deswegen ist es egal, wenn es dann in der Schussphase als stationär gilt.

Ich bin allerdings nach dem Lesen der entsprechenden Regeln zwingend anderer Meinung:
Der Wortlaut der Regeln ist beispielsweise bei den schweren Waffen aus dem Grundregelbuch exakt der gleiche! Auch dort steht, dass sich ein Modell in der Bewegungsphase nicht bewegt haben darf, kurios, denn nach der obigen Interpretation hätte langsam & entschlossen nie einen Effekt auf irgendwas.

Deswegen bin ich mir sicher, dass die Megarüstung auf die Gitsucha wirkt, macht für mich die Posaz zumindest ein Stück weit interessanter, denn das würde für sie bedeuten, dass sie als Leibgarde für den Waaaghboss (mit Glücksstangä) und Kampfpanza mobil ballern können.

Ich habe das Thema mal ins Regelfragenforum verschoben, weil jetzt zwei theoretisch kristallklare Meinungen gegeneinander stehen.

Noch mal als Zusammenfassung für Neuankömmlinge in der Gitfinda Diskussion:

Der Gitfinda verleiht seinem Trägerork BF3, wenn der Ork Stationär geblieben ist.
Frage: Ein Modell das sich bewegt aber nur als stationär gilt, z.B. nach der Bewegung auf einem Bike oder mit einer Megarüstung, hat es dann auch BF3?

Nein, das selbe gilt für die alte Sonderregel von Pask in einem schweren Fahrzeug.

Sie galt wenn er stationär geblieben ist, nicht wenn er als stationär gezählt hat.
Da ist ein Unterschied.
Eine Gleichsetzung hätte in der 6ten Edition zu permanenten automatischen Treffern bei schweren Fahrzeugen im Nahkampf geführt.
Das Beispiel ist outdated, aber ändert nichts daran, dass es auch damals nie so gespielt wurde.

Stationär bleiben und als stationär zählen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn es da wirklich einen Unterschied gäbe, würden aber weder Unaufhaltsam, noch Langsam und Entschlossen für Schwere Waffen funktionieren (wie oben schon genannt), denn dort steht ja auch, wenn sich das Modell bewegt hat, darf es nur Schnellschüsse abgeben. Und laut den Sonderregeln zählt es ja "nur" als stationär, ist es aber nicht geblieben.... sinnfrei?

Slow and Purposfull

However, they can shoot with Heavy, Salvo and Ordnance weapons, counting as stationary even if they moved in the previous Movement phase.

Das sie als stationär gelten gilt nur für das Abfeuern von Waffen. Der Gitfinda beeinflusst das zwar (BF Bonus) hat aber mit dem Vorgang nichts zu tun und fällt damit nicht unter die Sonderregel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man dann hier noch ein Topic auf, wenn es sowieso schon geklärt ist? Oder gehts einfach darum, das wenn Papa was verbietet frag ich halt Mama ob ich darf?
Ich wüsste nicht dass meine Mama hier im GW Fanworld Forum herumläuft. Wenn doch, Mama, ich grüße dich ganz herzlich!

Ich habe heute auf der Arbeit zwischendurch gesehen, dass die Regel jetzt ernsthaft wieder andiskutiert wird. Da ich auf der Arbeit keine guten Regelkontrollen durchführen kann, habe ich das Thema ausgelagert
1. Damit der andere Thread nicht vollgemüllt wird und
2. Weil hier im Regelforum ernsthaft interessierte Leute rumsurfen denen es Spaß bringt eine Regel bis aufs Wort zu zerlegen.

Das wird noch öfter passieren!

Grüß dich
Calidus

Zur Regel - Wir sind uns damit wohl doch wieder alle einig dass ein Ork sich NICHT bewegen darf, auch nicht mit Bike oder Megarüstung, damit der Gitfinda wirkt. Dankeschön!

Erstaunlich, wie hier Meinungen geäußert werden....

@ Bowji:
Was hast du eigentlich gefrühstückt, geht`s eigentlich noch!?
Das sie als stationär gelten gilt nur für das Abfeuern von Waffen. Der Gitfinda beeinflusst das zwar (BF Bonus) hat aber mit dem Vorgang nichts zu tun und fällt damit nicht unter die Sonderregel.
Was ist denn das für ein Mumpitz!?
Die Bf hat mit dem Abfeuern von Waffen nichts zu tun?????
Ich will eine Waffe abfeuern -> erste Frage: Bewegt oder nicht -> wird überschrieben von "langsam && entschlossen" -> für die Abhandlung des Schusses zähle ich als stationär -> bei der Wahl der Bf wird von einem stationären Modell ausgegangen

Zur Klärung: Nach der Bewegung kann man mit schweren Waffen nur Schnellschüsse abgeben, die Bf wird auf 1 gesetzt... oh, die Bf hat mit dem Schuß nichts zu tun, hat also keinen Einfluss, die Bf bleibt bei 1 oder wie!? Deine Erklärung ist also einfach an den Haaren herbeigezogen! Du erklärst halt einfach mal willkürlich, dass der Gitsucha (und die Modifikation der Bf, was anderes ist der Gitsucha nicht), nichts mit dem Vorgang zu tun hat, mit Regeln natürlich nicht belegt.
Warum macht man dann hier noch ein Topic auf, wenn es sowieso schon geklärt ist? Oder gehts einfach darum, das wenn Papa was verbietet frag ich halt Mama ob ich darf?
Von wem geklärt, von dir!? Also bist du Papa!?

Eine Gleichsetzung hätte in der 6ten Edition zu permanenten automatischen Treffern bei schweren Fahrzeugen im Nahkampf geführt.
Da stehen mir halt auch die Haare zu Berge.... was hat denn dieser Fall mit Nahkampf zu tun!? "Count as" heisst nichts anderes als einen Zustand in einer bestimmten (definierten) Situation zu haben! Wenn ich beim Schießen als stationär zähle, dann bin ich stationär für alle Belange des Schießens, das hat doch mit dem Nahkampf nichts zu tun!?????
Was soll dieses Beispiel denn belegen!? Steht hier irgendwo, dass das Modell auch im Nahkampf als stationär zählt!?

Also die Herleitungen empfinde ich als extrem schwach und lückenhaft, doch für alle RAW-Fanatiker habe ich etwas zur Beruhigung:
Man zählt laut geschriebenen Regeln nur dann als stationär, wenn man schwere, Geschütz- und Salvenwaffen abschießt, Posaz besitzen aber Sturmwaffen...
Prima, jetzt sind wir beim silly-RAW angelangt, das Modell kann ein ganzes Geschütz in der Gegend rumtragen und ballern, aber bei der Sturmwaffe zählt er als bewegt. Meinetwegen kann man auf Turnieren wieder prima diese Wortklauberei betreiben, ich denke dass ich wenig Probleme in der Spielergruppe für den eigentlichen Sinn der Regel bekommen werde.

Wie gesagt, (silly) RAW geht es nicht, aber nicht wegen den bisher gelieferten Erklärungen, denn nochmals: Der Wortlaut ist bei schweren Waffen der gleiche (der Vorgang im Übrigen auch, denn die Bf wird auch auf einen bestimmten Wert über die Schnellschüsse gesetzt)

Mir scheint es als ob du gerade krampfhaft versuchst dem Gitfinda einen tatsächlichen Sinn zu verleihen.

Du beschwerst dich über (silly) RAW wobei du gerade selber extrem rumRAWst.
Meinetwegen kann man auf Turnieren wieder prima diese Wortklauberei betreiben, ich denke dass ich wenig Probleme in der Spielergruppe für den eigentlichen Sinn der Regel bekommen werde.
Und diese Aussage hier finde ich recht hochgegriffen da wohl niemand der hier Anwesenden weiß, was die Intention bei dem Ding is bzw. was nun richtig ist. Und wer hier gerade versucht Wortklauberei zu betreiben hängt dann wohl vom Blickwinkel ab.

Sind wir es, bist du es? Wer versucht hier gerade nen Vorteil zu bekommen? Du, nich wir. Normalerweise kenne ich es so, dass die Leute als Regelf.... bezeichnet werden, die den Vorteil haben wollen und nich die Anderen.

Ganz ehrlich, wär echt toll wenn das so gedacht is mit dem Gitfinda wie du dir das denkst, ganz ehrlich (da ich ja selber Orks spiele wie du weißt 😛 ) aber auch für mich sieht die Sache LEIDER anders aus. 🙁
Wie schon geschrieben, für mich sieht das gerade eher so aus als ob du hier versuchst Regeln zurechtzubiegen um den Vorteil zu bekommen. Das is jetz aber kein Vorwurf von mir, ich wollte nur versuchen dir aufzuzeigen wie ich als Gegensprecher das gerade empfinde und wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das einfach nicht verstehen:
However, they can shoot with Heavy, Salvo and Ordnance weapons, counting as stationary even if they moved in the previous Movement phase.
Da steht recht klar, dass sie beim Abfeuern der Waffe als stationär gelten. Was ist das "Abfeuern" einer Waffe? Das wird ab dem 2ten Schritt in der Fernkampfphase abgehandelt:
-> Modell mit bestimmter Waffengattung wählen
-> Feuermodus festlegen

--->>>> Das Modell feuert seine Waffe ab, nach dem es "langsam & entschlossen" ist, hat es die Waffe " stationär abgefeuert

Nun kommt erst die Überprüfung der Bf im folgenden Schritt der Fernkampfphase, die Waffe wurde stationär abgefeuert, deswegen wird die dafür beschriebene Bf genommen... es spielt ja überhaupt keine Rolle, ob es nun die Grund-Bf des Modells ist (wie gesagt, normalerweise wären Schnellschüsse und Bf 1 gesetzt, ist es aber nicht) oder eine anders geartete modifizierte Bf ist, die "stationär" als Voraussetzung hat. Für die Verwendung der normalen Bf ist der Status "stationär" Voraussetzung, für den Gitsucha auch, da besteht doch überhaupt kein Unterschied!????

Wie erwähnt, der einzige Stolperstein ist die Aufzählung der Waffengattungen schwer, Geschütz und Salve. Diesen Grund bezeichne ich als silly RAW, denn es ist offensichtlich, dass im Normalfall die Erwähnung von Sturmwaffen überflüssig ist (anhand der Grundregeln ist diese Unterscheidung zu keinem Zeitpunkt von Relevanz, deswegen werden sie nicht erwähnt).
Das bedeutet aber auch, dass ein Modell mit schwerer Waffe den Gitsucha nutzen könnte, ein Modell mit Sturmwaffe nicht -> silly RAW!

Die Aussage "zählt als stationär" =/= "stationär" ist doch Banane, denn die Voraussetzung ist doch immer "stationär" und niemals "zählt als stationär", d.h. die Regel würde ja nie Anwendung finden, weil man im Notfall immer behauptet: Ja, aber das Modell ist ja nicht wirklich stationär sondern zählt nur so!
"zählt als stationär" = "stationär" für den definierten Bereich, der definierte Bereich ist das Abfeuern der Waffe und was das genau ist, habe ich oben anhand der Regeln hergeleitet....
Ich kann also nicht verstehen wieso ich einen Vorteil ergaunern will, bis jetzt ist man mir sogar die Erklärung schuldig, warum beim Abfeuern von schweren Waffen der Fall anders liegen sollte als beim Gitsucha, obwohl der Wortlaut der Gleiche ist!?