7. Edition Gitfinda, Bikes, Megarüstung, Bewegung

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also, wenn es eigentlich NUR um den Gitfinda gehen soll, dann verstehe ich auch nicht, warum man erst an den allgemeingültigen Special Rules rumdoktert?!? :-(

@PhiSt
Deine "Umstellung" ist ja wohl eher eine komplette *Umformulierung*. ;-)

@Wargrim und LastLostbBoy
Man muss sich die FAQ-Entscheidungen wie die Gesetzgebung im Europaparlament vorstellen, einfach nur in SCHLIMM!

JEDES Land will ein bestimmtes Gesetz, woran sich auch alle halten sollen. Gleichzeitig soll es so viele individuelle eigene Ausnahmen geben wie möglich. Dramatisch...

Ist das folgende Zitat von Bismarck?!? Sinngemäß:

"Ich misstraue dem Begriff der Freiheit zutiefst, weil niemand will alle Freiheiten für alle, sondern jeder will nur alle Freiheiten für sich".

Gruß
General Grundmann

Naja, ein vorteil bzw nachteil hat es ja.
Jetzt muss ich ein Paar punkte für gitafinda frei machen.

Ich möchte BETONEN, dass ETC Regeln manchmal auch komisch ausgelegt werden. Von daher sind die schon unverbindlich bis GW selber was rausbringt.

Schattenfeld (Dark Eldar) sagt: Erster misslunger Schutzwurf und das Feld ist weg. --> Gunst (Eldar Psikraft) sagt misslungene Schutzwürfe wiederholen. Jetzt kann man argumentieren, dass nach dem ersten verpatzten Schutzwurf das Feld wegwäre, trotz Gunst.

Und mit solchen Regelauslegungen schlägt man sich auf dem ETC rum ;-)

Edit: Felix du hast Recht, dass meine Umstellung das ändert, aber nicht in Bezug für die Orkz (um die es damit ging).

Ist das folgende Zitat von Bismarck?!? Sinngemäß: "Ich misstraue dem Begriff der Freiheit zutiefst, weil niemand will alle Freiheiten für alle, sondern jeder will nur alle Freiheiten für sich". Gruß General Grundmann

Auch wenn es hier nicht ganz rein passt, möchte ich GG Frage beantworten. Ja, dein sinngemäßes Zitat ist von Bismarck. Im Originalzitat dann so: ["Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Mißbrauch getrieben wird als mit dem Wort "frei". Ich traue dem Wort nicht, aus dem Grunde, weil keiner die Freiheit für alle will: jeder will sie für sich."]

Gruß vom Freizeithistoriker

Dann bekommt die Exocrine durch ihr symbiotisches Zielen immer den BF+1 Bonus, egal ob bewegt oder nicht? Bei ihr ist die Formulierung ja nahezu identisch mit dem Gitfinda, nur dass die Exocrine halt immer mit Relentless daherkommt. So wirklich richtig erscheint mir das nicht :huh:

Das würde das symbiotische Zielen mächtig aufwerten. PhiSt hat ja schon geschrieben, das es nur für Orks gelten soll, ansonsten müsste man sagen ja. Da fehlt eben die Einschränkung das es weiterhin nur für bestimmte Waffentypen gilt. Die Waffe der Exocrine als Sturmwaffe ist normalerweise ja gar nicht von Relentless betroffen. Sollte das geändert werden, müsste man für den Fall die Waffentypen wieder mit aufnehmen. Oder aber man lässt sie raus und gibt der Exo auch +1 BF.

Es gibt für jedes Volk spezifische Regelungen/FAQs/Klarstellungen. Manche Dinge können bei mehreren Völkern vorkommen.

Das ETC FAQ ist eben in "Core Rules" und "Codex Rules" geteilt. Immerhin findet man so direkt die Dinge, die das entsprechnde Volk betreffen und muss nicht alles durchsuche. Im Endeffekt mehr Volumen, aber einfacher zu händeln.

Bei Intresse kann ich, wenn es in ca. 2-3 Wochen komplett fertig ist, das FAQ hier verlinken 🙂
Mein Interesse daran wäre sehr groß.
Danke schon mal.

Mein Interesse daran wäre sehr groß.
Danke schon mal.

Gibt es jetzt sogar schon, aber nicht die finale Version: http://etc-events.com/upload/Games/Rules/2014_40K_ETC_Rulespack_V1.0.pdf

auf der Homepage kann man das ETC auch ein bisschen nachverfolgen, ABER auf 40kings wird es auch diesmal eine Berichterstattung geben, vll sogar mit Lifestream.

Edit: ich sehe grade, ist die Version von letztem Jahr... bzw. zur 6rh Edition.. ich such mal weiter 🙂 Im ETC Forum kann sich jeder anmelden und mitlesen, aber nicht schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
"Gilt als stationär wenn..." ungleich "ist stationär".
Wenn das wirklich so wäre, wäre auch "count as being moved" ungleich "has moved". Demzufolge könnten Modelle mit schweren Waffen nach dem Aussteigen aus Fahrzeugen normal schiessen, da die Formulierung dort identisch ist: S. 81 "disembarkation restriktions": "After disembarking, models can[...] shoot or run [...], counting as having moved that turn"
Würde zu der witzigen Situation führen, dass meine Lootas aus einme bewegten Kampfpanza raus schlechter schiessen als wenn sie nach der Bewegung aussteigen...
MMn klares Indiz, das "counts as moved/ stationary" im RB synom zu "has moved/ was stationary" verwendet wird.
Bleibt nur noch das Problem mit der Einschränkung der Waffengattung bei S&P... Aber immerhin der Big Mek mit Snotzogga auf Bike profitiert.