Lustig, da stellt man ne Frage an den TE und 4 Leute antworten. Natürlich ist eine zweite Meinung nie verkehrt, aber brauchts da wirklich ein zweites Topic? Ist aber auch egal.
Zum abfeuern der Waffe schaue ich ins Profil. Demnach darf ich die Waffe gar nicht abfeuern. Dank S&P darf ich das dann aber doch, da die Waffengattung durch die Sonderregel überschrieben wird. Soweit alles klar.
Nein, bei der Wahl der BF schaut man ins Profil. Da steht BF 2. Nun kommen Sonderregeln und Modifikationen zur Anwendung.
Der Gitfinda hat da stehen
War es das? Nein. Der Gitfinda greift nicht und gibt somit keine Modifikation auf die BF. Der Gitfinda wird ja schon in der Bewegungsphase aktiviert und hält dann bis Ende der Runde.
Warum sollte die Regel nie Anwendung finden? Meinst du dabei S&P oder den Gitfinda? Bei beidem ist doch beschrieben wann und wie die Anwendung finden.
Wo ist denn der gleiche Wortlaut?
Gitfinda:
Heavy Weapon:
Da gibts zwar zur Erklärung auch noch:
Und der eigentliche Punkt ist doch, das S&P und Relentless sich nicht auf Ausrüstungsgegenstände auswirken, sondern eine Regel der Waffengattung überschreibt und damit den Gitfinda nicht betrifft, der zu diesem Zeitpunkt ja schon BF 3 gegeben haben müsste, das aber nicht getan hat.
Was ist denn das für ein Mumpitz!?
Die Bf hat mit dem Abfeuern von Waffen nichts zu tun?????
Ich will eine Waffe abfeuern -> erste Frage: Bewegt oder nicht -> wird überschrieben von "langsam && entschlossen" -> für die Abhandlung des Schusses zähle ich als stationär ->
Zum abfeuern der Waffe schaue ich ins Profil. Demnach darf ich die Waffe gar nicht abfeuern. Dank S&P darf ich das dann aber doch, da die Waffengattung durch die Sonderregel überschrieben wird. Soweit alles klar.
bei der Wahl der Bf wird von einem stationären Modell ausgegangen
Nein, bei der Wahl der BF schaut man ins Profil. Da steht BF 2. Nun kommen Sonderregeln und Modifikationen zur Anwendung.
Der Gitfinda hat da stehen
A Model that remained stationary during its Movement Phase
War es das? Nein. Der Gitfinda greift nicht und gibt somit keine Modifikation auf die BF. Der Gitfinda wird ja schon in der Bewegungsphase aktiviert und hält dann bis Ende der Runde.
Die Aussage "zählt als stationär" =/= "stationär" ist doch Banane, denn die Voraussetzung ist doch immer "stationär" und niemals "zählt als stationär", d.h. die Regel würde ja nie Anwendung finden, weil man im Notfall immer behauptet: Ja, aber das Modell ist ja nicht wirklich stationär sondern zählt nur so!
Warum sollte die Regel nie Anwendung finden? Meinst du dabei S&P oder den Gitfinda? Bei beidem ist doch beschrieben wann und wie die Anwendung finden.
Ich kann also nicht verstehen wieso ich einen Vorteil ergaunern will, bis jetzt ist man mir sogar die Erklärung schuldig, warum beim Abfeuern von schweren Waffen der Fall anders liegen sollte als beim Gitsucha, obwohl der Wortlaut der Gleiche ist!?
Wo ist denn der gleiche Wortlaut?
Gitfinda:
Man muss stehen bleiben, damit er funktioniert.A Model that remained stationary during its Movement Phase
Heavy Weapon:
Da steht nicht, das man stehen bleiben muss, da steht nur, das man nach Bewegung nur Snap Shots machen darf.When shooting, a model with a Heavy weapon shoots the number of times indicated. If a model carrying a Heavy weapon moved in the preceding Movement phase, he can fire it in the Shooting phase but only as Snap Shots.
Da gibts zwar zur Erklärung auch noch:
Aber nach Silly Raw greift da sogar der Gitfinda nicht mehr (weil nur at its normal Ballistic Skill geschossen werden darf). Allerdings steht das auch nicht unter der Waffengattung schwer, sondern bei den Beispielbildern. Und ja, ich weiss das RAI hier ganz klar die Snap Shots ausschliessen will. Aber wir sind ja schon beim Silly Raw.If a model with a Heavy weapon remains stationary it can fire the number of times indicated (at its normal Ballistic Skill) up to the maximum range of the weapon.
Und der eigentliche Punkt ist doch, das S&P und Relentless sich nicht auf Ausrüstungsgegenstände auswirken, sondern eine Regel der Waffengattung überschreibt und damit den Gitfinda nicht betrifft, der zu diesem Zeitpunkt ja schon BF 3 gegeben haben müsste, das aber nicht getan hat.