Dark Angels Gleiche Basegrößen für "Oldmarines" und Primaris?

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
Hallo,
ich hoffe, ich "ecke" hier mit dieser Frage nicht an, aber verschiedene Suchen im Forum haben mir kein Ergebnis gebracht.

Aktuell ist es so, dass ich überlege meine alten Dark Angels-Armee zu überarbeiten.
Primaris-Marines sind bei mir noch in der Unterzahl. Vorwiegend habe ich Marines aus Editionen, die bis auf die dritte Edition zurückgehen.
Überwiegend Plastik, aber natürlich auch noch einiges an Zinn-Marines.

Nun ist es so, dass ein Primaris Marine neben einem alten "Oldmarine" ziemlich auffällt. Nicht nur die reine Größe der Miniatur; auch die deutlich größere Base fällt deutlich auf.
Bei einem Freund habe ich gesehen, dass er seine alten Marines auf etwas größere Bases gestellt hat.
Ob es die gleiche große Base wie die von einem Primaris war, bin ich gerade nicht sicher.
Bei gleichem Basedesign und gleichem Streu/Sand sieht der Unterschied gleich nicht mehr so gigantisch aus.
Und der Gesamteindruck der Mischarmee auf dem Schlachtfeld ist auch deutlich besser.

Wie haltet Ihr es in Euren Spielekreisen?
Stört es jemanden, wenn alte Marines mit kleinen Basen neben Primaris mit großen Basen stehen?
Habt Ihr auch angepasst bzw. umgebaut?
Wenn ja, wie habt ihr die alten Bases entfernt ohne die alten Marines zu sehr zu beschädigen?

Ich danke Euch vielmals im Voraus über positives Feedback!
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
So, ich habe heute die ersten Versuche gestartet meine alten Marines von 25 auf 32 mm Basen zu "upgraden".
Die aus 2 Halbringen bestehenden "Adapters" haben sich leider als katastrophale Fehlkäufe herausgestellt - leider :(
Von in einer Packung enthaltenen 50 Adapter haben sich die meisten als schlecht gegossen und als nicht bzw. ganz schlecht passend herausgestellt. Sehr ärgerlich!
Das Resultat: teils Spalten von fast 1mm beim zusammenfügen.
Nach vielen Versuchen habe ich nun die Lust verloren das so zu machen.

Auf der Suche in youtube bin ich nun darauf gestossen:

Ich werde mir wohl testweise ein paar 32 mm Basen besorgen und das so wie in der Anleitung probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 62571

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
Das sieht nach viel Arbeit aus. Ich habe es bisher, allerdings in wenigen Fällen, mit den zwei Adapterhalbringen gemacht, und es hat meistens funktioniert. Wenn nicht, lag es an der zu dicken Bemalung des Baserandes. Aber wirklich befriedigend war das nicht, denn der Anschluß an die bisherige Basegestaltung ist oft nicht wirklich elegant, wie man ja auch in dem Video sah. So lasse ich meine alten Armeen, wie sie sind, und konzentriere mich mehr auf meine neue, wohl wissend, daß das für manchen keine Option ist.
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
015.jpg

020.jpg


Alte Seuchenmarines mit Adapter. Kann man mit arbeiten.

Gruss,

Coki
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
Ist sicher viel Arbeit. Ich bin gerade erst am Anfang und entferne gerade die ersten Ränder meiner alten Assault Marines.
Aber ich mache das gerne. Denn ich habe gemerkt, dass es einfach besser aussieht, wenn die "Oldmarines" auf 32 mm Basen stehen. Vor allem, wenn man daneben Primaris Marines stehen hat.

Und auch bei den anderen Armeen (Necrons, evtl. Tyraniden) werde ich das nach und nach anpassen.
Da ich die Armeen immer noch gerne spiele, mache ich das nicht nur bei den neuen Armeen.
Außerdem hatte ich tatsächlich schon den Fall, dass ein Spielepartner "gemeckert" hat.
'...stünden Deine Necronkrieger auf 32 mm Basen, wären nicht so viel in Nahkampfreichweite...' usw
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
Wobei man die 1mm Spalten auch recht leicht mit GS ausfüllen könnte :)
Ja, ich denke, das wäre weniger Arbeit, als die alten Baseränder abzuknipsen, oder vielleicht sogar die Modelle komplett von ihren alten Bases befreien, was ich übrigens bei einigen Modellen gemacht habe. Ist zumindest bei SM oder CSM mit ihren doch sehr stabilen Stiefeln nicht unmöglich.
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
Uh, und ich bin auf mein erstes Problem gestoßen bei "entferne 25 mm, klebe 32 mm Base hin".
Die alten Zinn-Figuren der Marines hatten unten eine Zinn-Leiste, die man in die Base zur besseren Befestigung gesteckt hat.
Die zu entfernen könnte schwierig werden. Da werde ich vielleicht doch mal einen Adapter einsetzen.

Wegen GreenStuff: ein Freund hat mir erzählt, dass es den nicht mehr im GW-Laden zu kaufen gibt.
Kann das jemand bestätigen?
Online hab ich nur noch Green Stuff Liquid entdeckt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Spalten von bis zu 1 mm was bringt!?
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
So, am Samstag hab ich fast 40 Nicht-Primaris-Marines von den alten Baserändern befreit und wie im Video oben auf 32 mm Basen geklebt.
Zeitaufwand: nicht ganz 3 Stunden - hab nebenher "what happens to Monday?" geschaut... :)
Zeit hätte ich sogar mehr veranschlagt. Es ging fixer als ich dachte. Und es sieht jetzt schon gut aus.

Nächster Step ist nun die Basen wieder mit Streu zu versehen und Grasbüschel anzubringen.
Das wird sicherlich etwas länger dauern.

Modelliermasse hab ich nun auch bestellt, denn die alten Zinnfiguren benötigen aufgrund ihres Zinn-Mittelteils in der Base Adapter.
Vor der Arbeit graut es mir schon :(
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Modelliermasse hab ich nun auch bestellt, denn die alten Zinnfiguren benötigen aufgrund ihres Zinn-Mittelteils in der Base Adapter.
Ich habe bei den Zinnmodellen das "Mitteldings" abgschnitten, etwas gerade gefeilt und dann mittels Stift (zb Büroklammer) an das Base gestiftet.
Hält super und ist, mEn, weniger Arbeit.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Die Brücke zwischen den Beinen abknipsen, die Schuhe von unten gerade feilen (Schlüsselfeile) und dann einfach per Sek-Kleber auf die Base kleben. Hatte noch keine Probleme mit irgend einer Figur die nicht heben wollte.
Viel zu viel Arbeit mit der Modelliermasse. Willst du die dann alle höher stellen, sprich die Brücke auf das Base und dann mit Modelliermasse bis zu den Schuhen hoch modellieren? Dann steht jeder Marine im Trupp auf nem Maulwurfhügel :ROFLMAO:.
 

Melenkurion

Testspieler
21 August 2019
106
68
3.116
Unsinn.
Gedacht war es bei den Zinn-Marines mit Brücke doch die Adapter zu verwenden.
Und dann den kleinen Spalt mit Modelliermasse zu versiegeln.
Noch hab ich es nicht probiert, weil ich heute Abend erst die mit 32mm versehenen Marines vom Streu her angeglichen habe.
Morgen wird das Streu bemalt, gebrusht und mit Grasstreu und -Büscheln versehen.
Erst danach mach ich mich an die Zinn-Marines.
Ich werde wohl alles testen. Also 32mm-Adapter+Modelliermasse und/oder Brücke entfernen, dann auf 32 mm Base kleben/stiften.
 
  • Like
Reaktionen: Sadem und Ator

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich würde es wie @Eric Manoli einschätzen. Also dass das Zumodellieren kein großes Ding sein sollte. Bei den Zinndinger sehe ich auch, bis auf das wissenschaftliche Interesse, wenig Anlass für anderes Vorgehen. ^^
Und Finger weg von Liquid Green Stuff, das erfüllt nicht mal seinen primären Einsatzzweck, geschweige denn irgendwas Anderes außer Platz im Mülleimer zu belegen. Bis zur Abholung, zumindest.