Neuer Mittwoch, neues Spiel. Die Termies wurden nicht fertig. Genau genommen weit, weit davon entfernt. ich tue mich sehr schwer mit ihnen.
Also die Liste für die Custodes mit dem was ich habe vorbereitet. Eine Liste zum dahinschmelzen, Melter, Melter ... genau Melter.
Chaos Lord, Combi-Melta, Poweraxe, Jumppack, Warlord, Flames of Spite.
Chaos Lord, Combi-Melta, Poweraxe
Sorcerer, Combi-Melta, Forceaxe, Hex-Hex, Warptime
3 Einheiten Kultisten mit Autogun
5 Chosen mit Poweraxe und Combi-Plasma
8 Chosen mit Poweraxe 4 und der Champion mit Combi-Plasma
Rhino
2 x 5 Raptors,zwei Davon mit Melter Champion mit Poweraxe und Combi-Melta
2 Sicaran Battletanks mit Lascannon Sponson
2 Xiphon
Ich hoffte damit auf den neuen Custodes Codex vorbereitet zu sein ... war ich vielleicht auch, oder auch nicht. Auf jeden Fall hatte er den Codex noch nicht bekommen und die alten Listen schon gelöscht und deshalb Tau dabei. Ok. Was soll's.
Ein Freund hatte das Gelände aufgebaut, angeregt durch Bilder der typischen ITC etc. Tische. Was soll's.
Wir haben Scorched Earth gespielt. Die Secondaries waren bei beiden gleich: To the Last, Octarius und Engage.
Das war die Aufstellung von seiner Seite aus.
Ich habe natürlich wieder keine Bilder gemacht. Hier der Versuch der grafischen Darstellung. Aus dem Gedächtnis und "Freihand", also wenn irgendetwas nicht auf's Zoll genau passt oder die LOS nicht vorhanden scheint, obwohl geschossen wurde liegt das an der Darstellung. EIch will auch nicht Ausschließen, das irgendwo eine Einheit anders stand, aber selbst wenn, so ändert es am Verlauf nichts.
Wie üblich war der erste Zug wichtig, aber - Glückes Geschick - nicht entscheidend. Zu dem Zeitpunkt sah ich es nicht als Glück, aber im nach hinein lief der erste Zug "glücklich"
Herr Tau hatte der ersten Zug und schoss mit allem was er hatte auf die Flieger und die Infanterie Einheit auf der linken Seite. In dem Moment war ich erschrocken was für eine Unmenge Schaden er verursachte obwohl er nur auf die 5 traf. Aber die Flieger überlebten mit 2 und 3 Wunden und in der Infanterie Einheit überlebte die Chefin. Was auch gleich belohnt wurde indem ich ihr das Bestehen des Moraltests "kaufte". Ansonsten bewegten sich die Tau eher Verhalten nach vorne vor allem auf der rechten Flanke. Im Wesentlichen besetzte er Primaries und stellte sicher dass er mit Engage punktete und Octarius Data führte er auch durch..
Auf meiner Seite bedankte sich die einsame Einheiten Chefin für die Rettungsaktion mit Octarius Data.
Flieger und Sicarans bewegten sich, so dass sie eine Sichtlinie auf den Riptide hatten. Die Chosen bewegten sich auf die Primaries auf der Mittellinie zu, in der Hoffnung die Tau, die diese besetzten Chargen zu können. Da sie advancen und chargen können kamen sie auf 7" ran. Auf der rechten Seite bewegte sich der Warlord nach rechts außen um die Scouts anzugreifen 6 oder 7" nachdem der Zauberer ihm die Zeit verbogen hatte. Der Zauberer hingegen begleitete die Chosen und der Rhino folgte brav.
Sicarans und Xiphons schafften es trotz schlechterem Profil den Riptide wegzuschießen. Zuletzt warf der Pilot die Not-Sauerstoffflasche seines Schleudersitzes aus dem Cockpit und fügte dem Riptide damit die letzte Wunde zu. Das war auch bitter nötig um das Spiel offen zu halten. Hätte Herr Tau auch nur einen Flieger in seinem Zug vernichtet wäre das nicht möglich gewesen.
Der Ork Spieler vom letzten Mal, der der die Charges alle verpatzt hatte, schaute bei dem Spiel zu und wurde ganz grün vor Neid, nicht weil er ein Ork ist, sondern weil ich alle Charges schaffte. Der Warlord killte nur 2 der Scouts trotz reichlich 6en beim Treffen. Die Chosen und der Zauberer killten die Dronen, die die Breacher beschützten. ich dachte die Dronen und die Breacher wären eine Einheit, waren sie aber nicht. Deshalb konnte ich nicht auf die Breacher schlagen. So sei es.
Auf der anderen Seite löschten die Chosen die Scouts aus. Gut gelaufen.
Herr Tau beschloss vergangene Sünden zu bereinigen und räumte die Flieger und die einsame Einheiten Chefin ab. Immer druff auf die kleinen, auf die die schon angeschlagen sind.
Die Chosen auf der linken Seite wurden von den Battlesuits und Breachern, die aus dem Deveilfish ausgestiegen waren zerlegt. Schade, war aber zu erwarten.
Die Remora(Dr) und der überlebende Scout kamen in meine Spielhälfte um für Engage zu punkten und der Scout um Octarius Daten zu sammeln, da er sich aber zurückgezogen hatte, erst nächste Runde
Die Sicarans beschränkten sich darauf hinter der eigenen Linie aufzuräumen. Die Remoras und der Scout wurden vernichtet um meinem Gegner die Möglichkeit in den nächsten Runden in meiner Hälfte zu Punkten zu nehmen.
Auf der rechten Seite wurde der Vormarsch weiter fortgesetzt und die dort ansässigen Breacher en passant beseitigt.
Die orangene Einheit sammelte Daten.
Zeit die Raptoren und den zweiten Lord kommen zu lassen. Aber es gab keinen wirklich großartigen Platz. Also in der Mitte des Spielfeldes. Hauptsächlich um die Tau in ihrer Spielhälfte beschäftigt zu halten. Die eine Einheit Raptoren chargten erfolgreich die gerade erst ausgestiegenen Breacher und ließen sie bereuen ausgestiegen zu sein. Lieber warm im Transporter sitzen als kalt gemacht.
Herr Tau vernachlässigte die Beinarbeit und blieb relativ statisch. Die Raptoren im Haus bekamen mehr Aufmerksamkeit als sie sich wünschten und alle bis auf einen gingen entnervt nach Hause.
Die restliche Ballerei brachte irgendwie keine spürbaren Ergebnis, hier ne' Wunde, da ein Chosen, aber nichts worüber sich zu schreiben lohnt.
Dann erfüllte ein Brummen die Luft und die Vespiten hatten ihren Auftritt. Sie landeten in meiner Hälfte um die Daten zu sammeln. Allerdings konnten sie dies nicht komplett versteckt tun, so dass zwar Daten gesammelt im Anschluß daran aber die Vespiten verloren wurden.
Auf der rechten Seite wurde der Charge auf Breacher wieder einmal durch Dronen blockiert und zu allem Überfluss überlebte auch noch eine Drone. Dafür ging der Transporter der Breacher in Flammen auf, Gott sei Dank ohne zu explodieren.
Der eine Sicaran fährt nach vorne um Primaries freizuschiessen und allgemein Feuerunterstützung zu geben.
Der Sicaran, der für "to the last" zählt, hält sich weiter hinter dem Haus versteckt und feuert alles auf die Vespiten, so dass man sie nicht mehr von gesammelten Blütenstaub unterscheiden kann.
Auf der anderen Seite chargte der Lord, den feindlichen General. Er hatte sich hinter einer Wand so positioniert dass es kein Abwehrfeuer gab. Der Lord macht dank der Schwarzen Axt auch ein paar tödliche Wunden, aber wie ich lernte können auch tödliche Wunden, die zusätzlich zu anderem Schaden entstehen auf Dronen übertragen werden können. Angriff für den Ärmel. So sei es. Der Raptor sammelte Daten (der Pfeil auf dem Bild ist falsch). Soviel Konzentration unter so vielen bösen blicken, bewundernswert.
So langsam macht sich mein Zurückdrängen des Gegners bemerkbar. Ich score ab und zu mehr Punkte für Primaries, was auch nötig ist, da ich bei "to the last" 5 Punkte hinten liege.
Die Battlesuits bewegen sich endlich und zerlegen den Sicaran, sehr frustrierend, dass die das schaffen obwohl sie 5en zum Treffen brauchen. Auf der anderen Seite war es mir egal. Er würde punktemäßig eher nichts mehr beitragen.
In meinem Zug wurde in der rechten Hälfte aufgeräumt. der Lord beschloss nicht zu chargen und stattdessen den Punkt für Engage zu sichern. Die weiße Einheit hätte gerne Daten gesammelt, war aber nicht weit genug im Tischviertel.
Der fünfte Zug war uninteressant, außer dass ich dadurch, dass ich den letzten Zug hatte nochmals 15 Punkte für Primaries einsacken konnte und die weiße Einheit trotz Beschuss noch zum Datensammeln kam.
11 Punkte Unterschied. Wir haben nahezu gleich viel Punkte in den Secondaries, aber ich habe bei den Primaries besser abgeschnitten. Er hat 5 Punkte mehr bei to the Last und ich 2 mehr bei Engage und 4 mehr bei Octarius Data.
Seit langer Zeit ein Spiel das bis zur 5 Runde ging und auch nicht total einseitig lief.
Es hätte anders ausgehen können, wenn Herr Tau, seine Battlesuits aggressiver eingesetzt hätte oder den Riptide ein Stück weiter zurück gestellt hätte, oder einen Flieger .... Hätte, hätte Fahradkette. So konnte ich das Mittelfeld ganz gut kontrollieren.
Gegen die Orks war das Spiel auf's Tablen ausgerichtet. Dies war ein Punktspiel. Vom Schutz des letzten verbliebenen "Dicken" über das Vernichten von Einheiten, die Punkten könnten bis zur Feldkontrolle, um bei mehr Primaries zu punkten.