Gordrakk haltbarer machen ?

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Die Beschreibung sagt eigentlich schon Alles. In letzter Zeit spiele ich sehr gerne Ironjawz, angeführt vom fiesesten Ork in den Reichen der Sterblichen. Und so fies er auch sein mag...er geht immer spätestens in der zweiten Runde drauf, meistens ohne wirklich großen Einfluss auf das Spiel gehabt zu haben. Mit seinen 560 Punkten einfach ein echtes Punktegrab. Er wird von Vanguard Raptors mit Longstrike Crossbows zerschossen, stirbt durch das vulkanische Blut der Magmadroths....
Gibt es irgendeinen Weg ihn haltbarer zu machen ? Seinen Save zu verbessern, und ihn in erster Linie vor tödlichen Verwundungen zu schützen ?

Wäre super von euch wenn ihr mir helfen könntet. Ich weiß, der Megaboss auf Maw Krusha ist deutlich besser, aber ich würde eben gerne Gordrakk spielen, ohne dass er eine absolute Niete ist.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
405
186
6.596
Ich weiß ja nicht genau welche Szenarien ihr spielt, aber wäre es möglich einfach nur die Ziele zu halten und ihn so zu zwingen seine Formation aufzulockern um nicht zu verlieren und dann zuzuschlagen?
Ist zwar kein "Orkstyle", aber wenn funktioniert und er dann auch noch 2 Broken hat um die er sich kümmern muss, könnte da doch was drin sein.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.479
1
3.560
37.136
Mich würde noch sehr interessieren, wie deine Liste und wie die Liste deines Gegners aussieht und womit er seine Flanken und Rücken Zone abdeckt ?!

Das mit den Szenarien ist auch ein guter Ansatz, wenn er gezwungen ist sich mehr zu verteilen oder offensiver zu spielen, sollten sich für dich Angriffspunkte auftun. Dazu kommen dann ja noch die Taktischen und Strategischen Vorhaben, die wenn er sehr defensiv spielt, schwierig alle erfüllen kann.

Wenn er so wie es klingt sehr kompakt aufstellt, bieten sich zum Aufbrechen des ganzen verstärkter einsatz von Zaubern (Gorks Fuß,grüne Kotze) oder Endless Spells an.
Außerdem Frage ich mich, ob ihr mit viel oder eher wenig Gelände spielt.
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
@Stormcastler: Das wäre eine Option. Normal spielen wir einfach nur Vernichtung.

@Performer of Miracles:
Meine Liste:

  • Gordrakk
  • Frostlord on Stonehorn
  • Orruk Megaboss
  • Warchanter

  • 3 Goregruntas
  • 3 Goregruntas
  • 5 Brutes
  • 4 Mournfang

Trotz zu vieler Verbündeter haben die Ironjaws noch ihre Ironjawztreue, da nehmen wir es nicht so genau ;)

Seine Liste:

  • Auric Runefather on Magmadroth
  • Auric Runesmitter on Magamdroth
  • Auric Runefather
  • Auric Runeson
  • Auric Runeson
  • Auric Runesmitter
  • 20 Vulkite Berserkers
  • 5 Auric Hearthguard
  • 5 Hearthguard Berserkers (die mit den Feuerschwingen mit tödlichen Verwundungen)
  • 3 Vanguard Raptors mit Longstrike Crossbow
  • 5 Protectors

Und auch er darf seine Fyreslayertreue behalten.

Szenario ist Vernichtung und insgesamt eher wenig Gelände. Meistens stellt er hinten die Herthguard mit ihren Magmapikes und die Vanguard Raptors mit den ganzen kleinen Helden auf. Davor stehen die ganzen Vulkite Berserkers, Flanken beschützen die zwei Magmadroths und die Stormcasts.
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Er ist halt perfekt aufgestellt, um Gordrakk zu töten. Mit irgendwelchen Runen bekommt er die Fernkämpfer der Fyreslayers auf 3+/2+/-1/2, die Vanguard Raptors machen bei jeder 6 beim Trefferwurf 2 tödliche Verwundungen, und wenn Gordrakk in den Nahkampf kommt kassiert er durch das vulkanische Blut der Magmadroths X tödliche Verwundungen, und die Hearthguard Bersekers machen beim Trefferwurf von 6 auch zwei tödliche Verwundungen....
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
@Stormcastler: Das wäre eine Option. Normal spielen wir einfach nur Vernichtung.

@Performer of Miracles:
Meine Liste:

  • Gordrakk
  • Frostlord on Stonehorn
  • Orruk Megaboss
  • Warchanter

  • 3 Goregruntas
  • 3 Goregruntas
  • 5 Brutes
  • 4 Mournfang

Trotz zu vieler Verbündeter haben die Ironjaws noch ihre Ironjawztreue, da nehmen wir es nicht so genau ;)

Seine Liste:

  • Auric Runefather on Magmadroth
  • Auric Runesmitter on Magamdroth
  • Auric Runefather
  • Auric Runeson
  • Auric Runeson
  • Auric Runesmitter
  • 20 Vulkite Berserkers
  • 5 Auric Hearthguard
  • 5 Hearthguard Berserkers (die mit den Feuerschwingen mit tödlichen Verwundungen)
  • 3 Vanguard Raptors mit Longstrike Crossbow
  • 5 Protectors

Und auch er darf seine Fyreslayertreue behalten.

Szenario ist Vernichtung und insgesamt eher wenig Gelände. Meistens stellt er hinten die Herthguard mit ihren Magmapikes und die Vanguard Raptors mit den ganzen kleinen Helden auf. Davor stehen die ganzen Vulkite Berserkers, Flanken beschützen die zwei Magmadroths und die Stormcasts.

Du Spielst halt sehr elitär mit wenig Synergie, dein Gegner bietet da schon ne Art Counterliste auf die recht gut gegen deine Art von Liste funktioniert. Sowohl Gelände als auch Szenario sind im Vorteil deines Gegners. Du hast eigentlich von anfang an schon ein Uphill battle das kaum zu gewinnen ist.

Ich kann nur empfehlen andere Szenarien zu spielen, Gelände aufzustellen was ihn tatsächlich dazu zwingt sich zu bewegen anstatt nur stehen und schießen, massive Sichtblocker etc sind hier gefordert.

Und/Oder auch ein anpassen deiner Liste, Anstatt der Verbündeten kann man auch einen Big Whaagh mit Kruleboyz spielen. wäre spannend zu sehen was er tut wenn du plötzlich zurückschießen kannst mit tödlichen Wunden
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Danke für das Feedback !
Ja, dass mit den Listen stimmt schon. Ich habe nur leider keine Kruleboys. Statt den Beastclaw wären noch 5 Brutes, ein Schamane und 30 Wildorks da. Mir fehlt halt komplett der Fernkampf, ich MUSS in den Nahkampf.
Zu gewinnen ist es trotzdem, wir haben drei Mal so gespielt und ich konnte zwei Siege (einer davon aber sehr knapp) und ein Unentschieden rausholen. Nur war Gordrakk eben immer fast komplett unbeteiligt an dem Erfolg.
Die Beastclaw und Gore-Gruntas waren da schon viel effektiver...

Zwecks Sichtblocker: Monster können sich doch gar nicht hinter Gelände verstecken oder irre ich mich da ? Zumindest ein Maw Krusha sieht man ja eigentlich immer ;)
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
405
186
6.596
Zwecks Sichtblocker: Monster können sich doch gar nicht hinter Gelände verstecken oder irre ich mich da ? Zumindest ein Maw Krusha sieht man ja eigentlich immer
Naja wenn ihr nen richtig großen Felsen aufstellen würdet, ein großes Haus oder nen Tempel oder so, dann sollte auch ein Maw Krusha nicht sichtbar sein^^
Und letztlich könnt ihr ja auch wo sinnvoll die Spielregeln für mehr Logik im Sinne der Realität anpassen 😉


Zu gewinnen ist es trotzdem, wir haben drei Mal so gespielt und ich konnte zwei Siege (einer davon aber sehr knapp) und ein Unentschieden rausholen. Nur war Gordrakk eben immer fast komplett unbeteiligt an dem Erfolg.
Nun so wie es den Anschein hat, würde ich das Gegenteil behaupten und sagen, dass Gordrakk dir deine Spiele gewonnen hat!
Überleg mal, ohne den Fokus deines Gegners auf Gordrakk, aus Angst er könne viele Einheiten vernichten, wären deine anderen Einheiten nicht so erfolgreich gewesen! Das gleiche gilt für das Stonehorn.
Es ist zwar nicht so spektakulär, wie das Zerfleischen von 40 Zwergen, verteilt auf mehrere Units, aber genauso gut und wichtig.

Vielleicht musst du Gordrakk nicht Haltbarer machen, sondern deinen Blickwinkel ändern, neben den anderen tipps^^
Und sollte dein Gegner es wagen ihm mal nicht die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird er schon das Blutbad anrichten, dass du dir von ihm wünscht! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon und Roio

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Danke für das Feedback !
Ja, dass mit den Listen stimmt schon. Ich habe nur leider keine Kruleboys. Statt den Beastclaw wären noch 5 Brutes, ein Schamane und 30 Wildorks da. Mir fehlt halt komplett der Fernkampf, ich MUSS in den Nahkampf.
Zu gewinnen ist es trotzdem, wir haben drei Mal so gespielt und ich konnte zwei Siege (einer davon aber sehr knapp) und ein Unentschieden rausholen. Nur war Gordrakk eben immer fast komplett unbeteiligt an dem Erfolg.
Die Beastclaw und Gore-Gruntas waren da schon viel effektiver...

Zwecks Sichtblocker: Monster können sich doch gar nicht hinter Gelände verstecken oder irre ich mich da ? Zumindest ein Maw Krusha sieht man ja eigentlich immer ;)

Ich ging ehrlich gesagt davon aus das du generell Probleme hast zu gewinnen, aber wenn es so abläuft ist eigentlich alles "ok". Gordrak schafft dann eben die Lücke für den Rest deiner Armee. Er ist nunmal das gefährlichste Modell auf dem Feld und hat daher immer Prio1 beim Gegner.
er hält dadurch 3/4 deiner Armee am Leben und die Räumen dann auf.

Modelle mit 10+ Wunden im Profil profitieren nicht von Deckung, trotzdem muss man für das schießen eine Sichtlinie ziehen können. Man sollte nun nicht alles zustellen auf der Platte aber hier und da mal einen Großen Sichtblocker finde ich schon sinnvoll.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Modelle mit 10+ Wunden im Profil profitieren nicht von Deckung, trotzdem muss man für das schießen eine Sichtlinie ziehen können. Man sollte nun nicht alles zustellen auf der Platte aber hier und da mal einen Großen Sichtblocker finde ich schon sinnvoll.
Da Warhammer True Line of Sight benötigt, ist es trotzdem irre schwer bis unmöglich, Sachen hinter Gelände komplett zu verstecken.

Gegen Fernkampf ist es sehr schwer bei AoS. Wenn man keine Artefakte oder Commandtraits benutzen kann, hilft wirklich nur Mythic Shield (der Zauber). Und es hilft, schnellere Einheiten zu haben (Kavallerie oder Teleport). Oder aber auch, dass man absichtlich den Helden reinlaufen lässt mit dem Rest als Damen Opfer und der Rest kommt dann halt an, weil der Gegner sich darauf konzentriert. Sonst gibt es leider keine Möglichkeit, Gordrakk irgenwie haltbarer zu machen.
Man kann dem Gegner nur die Wahl lassen. Entweder er erschießt den oder halt den Rest. All out Defense und Mythic Shield sind aber gute Möglichkeiten, dem Gegner wichtigen Fernkampf zu entlocken.
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Naja wenn ihr nen richtig großen Felsen aufstellen würdet, ein großes Haus oder nen Tempel oder so, dann sollte auch ein Maw Krusha nicht sichtbar sein^^
Und letztlich könnt ihr ja auch wo sinnvoll die Spielregeln für mehr Logik im Sinne der Realität anpassen 😉



Nun so wie es den Anschein hat, würde ich das Gegenteil behaupten und sagen, dass Gordrakk dir deine Spiele gewonnen hat!
Überleg mal, ohne den Fokus deines Gegners auf Gordrakk, aus Angst er könne viele Einheiten vernichten, wären deine anderen Einheiten nicht so erfolgreich gewesen! Das gleiche gilt für das Stonehorn.
Es ist zwar nicht so spektakulär, wie das Zerfleischen von 40 Zwergen, verteilt auf mehrere Units, aber genauso gut und wichtig.

Vielleicht musst du Gordrakk nicht Haltbarer machen, sondern deinen Blickwinkel ändern, neben den anderen tipps^^
Und sollte dein Gegner es wagen ihm mal nicht die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird er schon das Blutbad anrichten, dass du dir von ihm wünscht! 😉

Das ist wirklich eine tolle Antwort, vielen Dank. Du hast mich ganz schön zum Überlegen gebracht, und du hast recht. Irgendwer muss ja den ganzen Fernkampf aufsaugen ;)
Danke für die guten Tipps !
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Da Warhammer True Line of Sight benötigt, ist es trotzdem irre schwer bis unmöglich, Sachen hinter Gelände komplett zu verstecken.

Gegen Fernkampf ist es sehr schwer bei AoS. Wenn man keine Artefakte oder Commandtraits benutzen kann, hilft wirklich nur Mythic Shield (der Zauber). Und es hilft, schnellere Einheiten zu haben (Kavallerie oder Teleport). Oder aber auch, dass man absichtlich den Helden reinlaufen lässt mit dem Rest als Damen Opfer und der Rest kommt dann halt an, weil der Gegner sich darauf konzentriert. Sonst gibt es leider keine Möglichkeit, Gordrakk irgenwie haltbarer zu machen.
Man kann dem Gegner nur die Wahl lassen. Entweder er erschießt den oder halt den Rest. All out Defense und Mythic Shield sind aber gute Möglichkeiten, dem Gegner wichtigen Fernkampf zu entlocken.

Ja, Fernkampf bei Aos ist wirklich verdammt schwer zu kontern, außer einfach nach vorne zu rennen und drauf zu hauen. Die Karadron Overlords sind bei Turnieren ja auch immer ganz weit oben. Sicher nicht zufällig...
 

ManiacMiniatures

Testspieler
4 April 2021
104
70
596
Ich ging ehrlich gesagt davon aus das du generell Probleme hast zu gewinnen, aber wenn es so abläuft ist eigentlich alles "ok". Gordrak schafft dann eben die Lücke für den Rest deiner Armee. Er ist nunmal das gefährlichste Modell auf dem Feld und hat daher immer Prio1 beim Gegner.
er hält dadurch 3/4 deiner Armee am Leben und die Räumen dann auf.

Modelle mit 10+ Wunden im Profil profitieren nicht von Deckung, trotzdem muss man für das schießen eine Sichtlinie ziehen können. Man sollte nun nicht alles zustellen auf der Platte aber hier und da mal einen Großen Sichtblocker finde ich schon sinnvoll.

Wie sieht's denn mit den Regeln für Deckung aus, kriegen die Modelle unter 10 Wunden einen Bonus auf den Save ?