Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Den Grund. Einfach hier rum zu Geiern Sachen sagen und dann als Schluss zu erwähnen "Quelle:RB" ist arm. Wenn du schon alles weiß nimm dir lieber die Zeit erstell ein Thread mit dem Thema was sich alles ändert im Verhältnis zur alten Edi mit ein paar Begründung die nicht nur RB heißen.
Z.b hier
Warum bekommen Fahrzeug jetzt ein Decker? Einfach zu sagen ist halt so oder steht im RB ist arm.

Es steht jetzt im Regelbuch auf Seite 77, dass wenn eine Schussattacke irgendeinen Schaden anrichtet zb durch Gravitation, dann muss es einen Deckungswurf durchführen. Befriedigt?

Befriedigt nein aber das ist eine Antwort mit der man was anfangen kann. Tut mir leid aber es ist nunmal so in einem Forum nicht nur zu behaupten und auf coolen zu machen, sondern auch mit Infos raus zu Rücken.

Es gehört zum guten Ton nach einer Behauptung mit einer Begründung oder mit einem Beispiel dies zu belegen.

Alles es andere ist für mich wie posen(was auch den Eindruck macht wenn man sich dein anderen Post anguckt...).

Echt traurig, einfach nur Traurig das es nicht möglich ist auf einem normalen Level mit dir zu reden.
Wenn du nur uns neutral etwas mitteilen wolltest würdest du das hier nicht schreiben:
Ich kann soviel verraten, in der 7ten gibst Deckung gegen Grav!
sondern direkt so:
Es steht jetzt im Regelbuch auf Seite 77, dass wenn eine Schussattacke irgendeinen Schaden anrichtet zb durch Gravitation, dann muss es einen Deckungswurf durchführen.

Damit kann jeder etwas anfangen und es ist auch so der gute Ton im Forum. Ich drucke nur meine Meinung so Wertneutral wie möglich aus um dich auf manche Sachen hinzuweisen aber deine Unverschämtheit lässt mir langsam den Kraken platzen.

Echt schade aber ab sofort werde ich jegliche Konversation oder Diskussion mit dir aus dem Weg gehen, Ich sehe da einfach kein Sinn.

"Cry me a river" echt! Trifft mich nicht besonders. Schlimm, dass du dich gleich so angegriffen fühlst. Wie kann man da bitte heutzutage noch im interent surfen?

Aber okay, du willst Niveau?
Auf de einen Seite hätt ichs sicher besser formulieren können, beide posts. Aber auf der anderen Seite könntest du es einfach mal auch glauben, vor allem wenn es keinen Sinn hat (für mich) hier irgendwas reinzuschreiben. Außer du kannst mir diesen Sinn erklären. Auf diese Frage bist du aber nicht eingegangen. Dann trag ichs nach und es passt dir immer noch nicht, Man könnt auch schreiben: "Cool danke" aber stattdessen redest du irgendwas von cool sein und rumgepose und was weiß ich.

Gravwaffen ignorieren also die Deckung bei Fahrzeugen nicht mehr!?!?
Okay, wo ist derjenige der ein paar Seiten vorher noch so selbst sicher behauptet hat, das Spiel ist für Erwachsene, die Regeln auch richtig lesen können
und das MUSS so gewollt sein?
Würde jetzt gern nochmal mit der Deckungs-Ignorieren-Fraktion diskutieren. 😀
Auch wenn viele immer über die Regeln von GW schimpfen, dieses Beispiel bestätigt mich in meinem Glauben was RAW ist und das nicht GW die Regeln
verhunzt, sondern was die Leute drauß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht geschrieben, dass MUSS so gewollt sein, sondern einfach nur dass es vom Balancing her Sinn macht.
Über was willst du diskutieren. Es war vorher RAW, dass es keine Deckung gibt. Es ist jetz RAW, dass es Deckung gibt fertig.
Die Regeln verhunzen? Wenn das jemand kann, dann GW. Gerade bei RAW, wird eben genau dem gefolgt was GW schreibt.
Jeder der behauptet RAW wäre eine schlechte MEthode zur Regelauslegung und man sole doch besser nach dem logischen Sinn
suchen, wird schnell Probleme bekommen.

Da gebe ich dir Recht. RAW ist eine gute Methode um sich einig zu werden, wie man eine Regel zu verstehen hat.
Ist RAW deswegen immer gut? Nein. Ich finde absolut nicht.

Ich habe mich ja auch davon überzeugen lassen, dass sie laut RAW keine Deckung erlauben,
allerdings war ich trotzdem der Meinung das es so nicht gewollt ist. 🙂 Was ja jetzt deutlich wird.

Und ich will auch weder dich noch irgend einen anderen RAW Verfechter angreifen.
Es ist nur eine große Freude für mich zu sehen, dass es laut RAW vielleicht so war, aber es eben
ein FEHLER war.
Da das nämlich meine Meinung zu RAW ist. Unklarheiten/Lücken/Fehler suchen und finden um
sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen.
Jedenfalls zu den richtig schweren Bolzen die RAW so erschafft.
Das es eigentlich eine gute Grundlage wäre, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden
streite ich nicht ab.

Es ging Blackskillz ja auch nicht darum dass es vorher so war und jetzt anscheinend anders sein wird, sondern darum dass man sich vorher hier ordentlich was anhören durfte wenn man gesagt hat dass es NICHT Absicht war dass Retter und Decker nicht gemacht werden dürfen und man deswegen NICHT nach RAW gespielt hat 😉

Ich fühle mich auch bestätigt, wir haben das mehr oder weniger von Anfang an, trotz besseren Wissens bzgl. der Regellage, richtig gemacht.

Raw ist Raw, wie simple bereits teilweise richtig interpretiert hat, wenn man anfängt alles nach Rai zu beleuchten, haben wir nicht nur 1.000.000 andere Theorien zum Aktuellen Regelbuch X, nein wir haben sogar dauerhafte Streitergüsse auf Turnieren, privaten Gemetzeln oder sonstigen Treffen, denn Rai ist halt die Ansichtsweise wie man selbst es für "richtig" erachtet, daher bezieht man sich auf Raw, eben weils so geschrieben steht und man die Gedanken des Gegners nicht erst "synchronisieren" muss, um ein Spiel zu spielen.

Es ging Blackskillz ja auch nicht darum dass es vorher so war und jetzt anscheinend anders sein wird, sondern darum dass man sich vorher hier ordentlich was anhören durfte wenn man gesagt hat dass es NICHT Absicht war dass Retter und Decker nicht gemacht werden dürfen und man deswegen NICHT nach RAW gespielt hat 😉

Ich fühle mich auch bestätigt, wir haben das mehr oder weniger von Anfang an, trotz besseren Wissens bzgl. der Regellage, richtig gemacht.

Genau so sieht es aus!
Es geht mir einfach nur um die Bestätigung, dass man es vorher richtig gemacht hat, wenn man es falsch gespielt hat. 🙂

Ich gebs auf, hier ist Hopfen und Malz längst verloren...

Nulla poena sine lege

Vorher stand es "Kein Decker" und wer es mit keinen Decker gespielt hat, war richtig, nun steht es mit Decker, wer es jetzt mit Decker spielt, macht es richtig, es GIBT kein "Vorher richtig gemacht, wenn falsch gespielt" das ist einfach nicht möglich.

Skraal, wofür willst du mich denn bestrafen? 😀

Es geht doch darum, dass man es laut RAW zwar "richtig" gespielt hat,
aber sich doch jeder im Klaren gewesen sein muss, dass diese Regelauslegung
so wie sie RAW war, nicht gewollt gewesen sein kann.

Und da Simple der Meinung war er würde das Spiel besser können,
da er das Regelbuch besser ließt und versteht, finde ich es doch auch
berechtig jetzt mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen, hier es
war eben doch nicht gewollt.