Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Die gibt es schon lange, nennt sich RAI (Rules as Intended - Regeln wie beabsichtig). 😉

Das ist aber keineswegs eine objektiv nachvollziehbare Methode, solange sie nicht bestimmten sich wiederholenden Regeln folgt.
Und das tut sie nicht!

@BS
Hm ich find Sachen die mir Vorteile bringen und regelkonform sind eigentlich immer gut, vor allem wenn ich keinen der momentanen
Triple A Dexe spiel.

Naja, der verbrennt den Boden, deine Trottel von Soldaten rennen durch..., wo ist das Problem, außer, dass sich deine Soldaten laut den Regeln nicht bewegen dürfen? :cat:
Dann solltest du dir die Erklärung zum Abwehrfeuer durch Gravwaffen nochmal durchlesen, dann wird sich dein Liebling denke ich aufklären. Sogar RAW.
Ich hab kenne die Erklärung. Die ergibt aber auch keinen Sinn, denn da legt der Typ trotzdem locker ohne Probleme über 20" ne Feuerwand vor die angegriffene Einheit, selbst wenn man annimmt das der direkt vor den vordersten Typen seines Trupps feuert.

Ich glaube wir verrennen uns hier ganz schön. 🙂

Das die Regel existiert ändern wir nicht mehr. Es gibt eben Spieler die finden es ist gut und richtig wie sie in den Regelbüchern formuliert ist und wiederum andere die diese Art des Regeleinbaus nicht richtig finden.

Am Ende des Tages vertraue ich meinem Bolter eh am meisten. 🙂 In diesem Sinne: möge der Imperator euch schützen.

Naja, ich sag mal die ersten 45 Seiten lang wurde darüber gestritten, ob denn nun Deckungswürfe zulässig sind oder nicht wenn man die Regeln betrachtet.
Darüber spricht eigentlich keiner mehr, es ist ganz klar, sind sie nicht. Bestreitet auch keiner.

Zu den Erklärungen darüber hinaus, es ist die Frage ob das so gewollt war oder nicht.

Ich muss ja nicht nach RAW spielen wenn ich das nicht gut finde, dafür gibts das magische Wort "Hausregel".

Auf einem Turnier würde ich erwarten dass strikt nach RAW gespielt wird. Ich denke sogar dort würde ich selber auch keine Decker zulassen wollen. So sind eben die Regeln und dort würde ich spielen um zu gewinnen.

Na lasst uns doch mal schauen wie es in 10 Tagen aussehen wird.... 😉

Ja diesen Moment kann ich auch kaum noch erwarten.
Allerdings bestärken mich die Gerüchte bisher nur in meiner Meinung zu RAW.
Es ist richitg das Turniere ein strikt geregeltes System brauchen, da mag das auch gut sein.
Und ich zweifle auch nicht die Richtigkeit der Gravwaffenregelung an, sondern die Absicht sie überhaupt einzubringen.
Bestes Beispiel ist die Anpassung der Verwundungsreichweitenerhöhung von z.B. Flammenwerfern sobald nen Bolter im Trupp ist.
Das zeigt wie gewollt manche dieser RAW-Konstrukte sind.