Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Das GW sich oft nicht bewusst ist wie seine Regeln funktionieren, sollte klar sein. Bestes Beispiel war, dass sie nie gedacht hätten dass man zweimal die Lash mitnehmen kann. Aber sollte man deswegen jetzt Regelinteraktionen unterbinden, die sich eben aus den Grundregeln ergeben und nicht schon klar in der jeweiligen Sonderregel angegebn sind?

Beispiel: synch. Befehl und überhitzende Waffen. Ich bin felsenfest davon überzeugt das GW sich nicht der Lücke bewusst war das überhitzende Waffen das Überhitzen durch Wiederholungswürfe verhindern können. Immerhin muss man da sogar über vier Ecken denken: Überhitzende Waffe, Befehl, Synchro, Wiederholungswürfe&Überhitzen. Welcher Anderthalbjährige der mal eben ne Partie mit seiner Urgroßmutter spielen will, hat denn schon mehr als das halbe Regelbuch gelesen?
Also wenn man solche Regellücken nutzen muss um nen guter Spieler sein zu müssen, dann... ist dass vielleicht garkeine Regellücke sondern so gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand will RAW unterbinden.
Aber man kann doch eine MEinung zur aktuellen Regelung von Gravwaffen und Fahrzeugdeckung haben.
Natürlich kann man ne andere Meinung haben. Und sollte jemand ne andere Meinung als man selbst haben, dann nennt man ihn Regelficker... -_-

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Fahrzeuge Deckung gegen Grav hätten, wär Grav einfach nicht gut, bis auf gegen Tau. Wer spielt den sonst, Einheiten mit guter Rüstung? Den Eldarritter gibst noch und ab und zu mal nen GK-Ritter und 3 Oblis. Fertig.
Und wenn in deinem Freundeskreis mal ein Serpantspam vorbeischaut dann kann jeder SM Spieler aufhören zu spielen, weil man dagegen einfach keine Chance hat sonst. Dann brauch ich nämlich 4 6er für einen Serpant. Das macht auf Bikes fast 600 Punkte. GEIL oder?

2. Ja ich halte jemand der das Regelbuch aufmerksam, mehrmals liest und auf Details usw achtet für einen besseren Spieler, als jemand der das RB liest und die ganzen feinen Unterschiede nicht erkennt, dann aber sagt "so is das sicher nicht gedacht". Siehe Deutschlands ETC Team.

Grav is doch echt nicht so schlimm. Was ist zb mit nem Eldarrat? Ich versteh eigentlich nicht warum euch das so gegen den Zeiger geht? Ne Tau Gunline in der synch Kollosse mit
BF7 "igrnore cover" schießen oder ein Riptide Deathstar? Sowas stört euch nicht, aber das bissl Grav geballer schon?

Es handelt sich hier nicht um Interpretation! So stehts im RB.
Irgendwelche felsenfesten Überzeugungen, nützen und garnichts, weil die auf subjektiven Einschätzungen beruhen.

"... den findet ein RAW Regelficker vielleicht ..." bezieht sich auf eine spezielle Person?

Das ist als wenn man sagt, man mag keine Polizisten. Dann bezieht sich das nicht auf den Menschen, sondern auf das Amt was er ausübt.
Ich habe nichts gegen jemanden persönlich, aber gegen die Art wie manche Leute spielen.
Achso, wenn ich dann hypothetisch und äußerst primitv schreiben würde "Leute die Fahrzeugen gegen Grav Deckung geben wollen, sind charakterlose Ärsche", dann wäre das keine Beledigung da es sich nicht auf ne spezielle Person bezieht. Vielmehr würde es mein allgemeines Missfallen über die Art wie einige Leute spielen zum Ausdruck bringen, aber keinesfalls bedeuten das ich was gegen jemanden persönlich habe.

Tschuldigung, aber Beleidigungen sind nicht nur Beleidigungen wenn man nen Namen dazu sagt/schreibt. Weswegen das oben natürlich nur ein Anschauliches Beispiel war und keineswegs eine ernstzunehmende Anschuldigung.
Und wenn jamend sagt das er keine Polizisten mag, dann bezieht sich das durchaus gegen Person. Denn Polizisten sind die Personen. Damit es sich nicht gegen die Personen wendet, müste man dann schon sagen: "Ich mag die Polizei nicht", denn dann bezihet es sich tatsächlich auf die Institution.
Siehe Deutschlands ETC Team.

Was hat es damit auf sich? Ist das ein Beispiel für Leute die das RB gelesen haben, oder für welche die dann meinen das müsste aber ganz anderst sein?

Zuletzt bearbeitet:
RAW mag das so sein, dennoch hätte ,wenn das wirklich so gedacht war, dass auch klar bei den gravwaffen dabeigestanden und nicht irgendwo über 3 ecken zu finden. z.b. "Fahrzeuge dürfen gegen Treffer durch gravwaffen weder Deckungs noch Rettungswürfe ablegen".

Es gibt immerhin auch sowas wie Anfänger die das Regelbuch nicht in und auswendig kennen.

RAW mag das so sein, dennoch hätte ,wenn das wirklich so gedacht war, dass auch klar bei den gravwaffen dabeigestanden und nicht irgendwo über 3 ecken zu finden. z.b. "Fahrzeuge dürfen gegen Treffer durch gravwaffen weder Deckungs noch Rettungswürfe ablegen".

Es gibt immerhin auch sowas wie Anfänger die das Regelbuch nicht in und auswendig kennen.
Bei den Zielmarkern im alten Taucodex stand auch nicht dabei "ignorieren Deckung". Trotzdem hat dass jeder anerkannt sobald man ihm gezeigt hat wogegen Deckung wirkt. Auch bin ich nicht sicher warum es immer "über drei Ecken" heisst. Die einzigen Ecken die man anschauen muss ist die Waffe mit der man schiest und die Bedingungen unter denen man nen Deckungswurf ablegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
...Die einzigen Ecken die man anschauen muss ist die Waffe mit der man schiest und die Bedingungen unter denen man nen Deckungswurf ablegen muss.

Oder man denk sich einfach, alles was nicht "Ignoriert Deckung" hat, kann durch einen Deckungswurf aufgehalten werden.

Einzige neue konstruierte Ausnahme ist die Gravwaffe... angeblich!

Also ich setze gegen einen Serpent auf Centurios mit Raketenwerfern und Laserkanonen.
Mag ja sein, dass das unter Elitespielern nicht so angesehen ist. Aber erfüllt den Zweck mehr als gut.
Denn meine drei Streiftreffer habe ich sicherer als es über so eine 24 Zoll Gravgeschichte zu versuchen
und am Ende bleibt immer noch die Möglichkeit eines Volltreffers.

Und hier auch noch eine Entschuldigung da sich scheinbar einige LEute wegen
"... RAW Regelficker ..." beleidigt gefühlt haben.

Ich mach auch Devas mit Lascans und Cents mit Lascans und Rakwerfern. Mit Imperial Fists gehts ganz gut, allerdings spiele ich auch nicht gegen Serpentspam. Höchstens so 2 bis 3.

Ich finde sowieso dass man mit Grav nicht so gut hinkommt, einfach wegen der kurzen Reichweite, ob Decker zulässig oder nicht. Da können die Serpents viel zu einfach abhauen. Vielleicht erwischt man mal einen, aber sonst... naja.

an Dread: die Annahme dass man immer einen Decker bekommt wenn nicht explizit Deckung ignoriert wird, ist eben leider eindeutig falsch, zumindest bei Fahrzeugen. Deswegen ist es eben so eindeutig, da Gravwaffen keine Streifer oder Volltreffer erzeugen, kannst du die Deckungsregel bei Fahrzeugen nicht anwenden, weil sie damit nichts zu tun hat.

Deswegen, wie bereits gesagt, die Regellage ist eindeutig. Halten kann man davon was man will, und ich halte es eben anders 🙂

Naja kommt wohl keiner ins ETC Team der das Rb nicht bis aufs kleinste Detail verstanden hat oder? Ob die meinen manches müsste anders sein, hm vielleicht, nur solange es nicht auch bewiesen werden kann, wird man es als ETC Spieler wohl so spielen.

LasKa RakWe Cents vs Serpent:
Treffen 3 Laskas und 2 Rakwe.
Ein Rakwe macht nix genau wie eine LK.
Dann deckt der Serpant im für die Cents besseren Fall (und ja er hat Holofelder) 1 treffer im schlechtern Fall 2.
Hat er jetzt das Schild abgefeuert und es machen beide LKs nen Volltreffer, wobei es bei einer 50:50 Chance nur eine ist
naja musst man noch immer mind ne 5 würfeln (1/3) Chance.
Im besten Fall macht man einen Vollen und einen Streifer und mehr wirds nicht und das für erstaunliche 280 Punkte.
Toll!

Klar man kann sagen, Deckung ignorieren geht auch gegen Fahrzeuge, nimmt (wenn man keine Allis will) noch Tigurius mit
und hofft auf Divinationkraft Nummer 4. Dann kostet die Einheit 445 Punkte und du schaffst es mit dieser Einheit
ganze 195 Punkte aufzumachen pro Runde (nicht einmal, weil der Serpent mit Felder nur 130 kost). Also musst du
4 Serpents zerstören, damit es sich auszahlt die Einheit mitzunhemen.
Find ich nicht fair.

Ich kann dir garantieren, dass ich mit meiner WS Grav Liste gegen Serpentspam einfach besser dasteh, als alles was Marines sonst haben,
außer eventuell LotD. Und auch gegen nen Eldarrat gewinnst du nicht mit Grav, das Fahrzeugen Deckung lässt.

@Dread2005
Das is allerdings dann keine besonders weitsichtige Einstellung. Erinnert ein bisschen an ein Kind: "Alles was die Mama nicht ausdrücklich verboten hat, kann ich machen" und greift auf die heiße Herdplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man denk sich einfach, alles was nicht "Ignoriert Deckung" hat, kann durch einen Deckungswurf aufgehalten werden.

Einzige neue konstruierte Ausnahme ist die Gravwaffe... angeblich!
Hm, mir war so als hätte auch der Schlund keine "Ignoriert Deckung" gehabt. Oder Die Lash. Oder halt der von mir genannte Zielmarker. Zekatar hat zwar angemerkt das es in nem FaQ nochmal klargestellt wurde, allerdings meines Wissens nach eben auch mit der Begründung "keine Wunden = keine Deckung". So neu konstruiert erscheint das ganze für mich also nicht.
Bloss weil man sich einfach was denkt, heisst es halt noch lange nicht das es auch irgendwie durch die Regeln gedeckt ist. Ansonsten denke ich mir in Zukunft einfach dass meine Modelle nicht zerstört werden können.

Wie Magnet spiele auch ich Imperial Fist, womit deine REchnung schon hinfällig ist. Jede Runde ist ein Serpent damit sehr wahrscheinlich kaputt.
Auch ohne Tigurius. Und ich sehe auch nicht nur die 130 Punkte die ich damit zerstört habe, sondern auch den Inhalt den ich damit für Beschuss frei gebe,
oder aber in seiner BEwegung stark hindere sein Ziel zu erreichen.

Joa, wenn es überhand nehmen sollte mit den Serpents hab ich mir auch schon überlegt, einen Inquisitor mit leitendem Geist zu holen, der darf dann zu den Devas mit Lascans. Panzerjäger von den IF machts dann hoffentlich ein bisschen besser. Muss eben ein wenig meatshield rein damit die nicht sofort dezimiert werden.

Hm, mir war so als hätte auch der Schlund keine "Ignoriert Deckung" gehabt. Oder Die Lash. Oder halt der von mir genannte Zielmarker. Zekatar hat zwar angemerkt das es in nem FaQ nochmal klargestellt wurde, allerdings meines Wissens nach eben auch mit der Begründung "keine Wunden = keine Deckung". So neu konstruiert erscheint das ganze für mich also nicht.
Bloss weil man sich einfach was denkt, heisst es halt noch lange nicht das es auch irgendwie durch die Regeln gedeckt ist. Ansonsten denke ich mir in Zukunft einfach dass meine Modelle nicht zerstört werden können.

Laut RAW können deine Modelle auch nicht zerstört werden. Maximal vom Tisch genommen werden.

Mit IF treffen noch immer erst 2 Rakwe.
Hat man 5 Treffer. Im gerundeten Schnitt brauchst du trotzdem 3 Runden für 2 Serpents, weil er dir einmal
drei deckt und einmal nur 2.
Volltreffer machst du im gerundetetn Schnitt eben auch nicht mehr.

Während du also 3 Runden für 2 Serpents brauchst. Brauch ich eine für 1 1/2.

Mit 4 Laska Devas macht man im Schnitt auch nur einen Streifer und einen Vollen.
Im Inqui und zu 5 kost die Einheit auch schon wieder 200 Punkte.

Zuletzt bearbeitet: