Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

1. Also wir lassen Deckungswürfe zu, ich bin mir sicher, GW hätte das explizit geschrieben, wenn keine Decker erlaubt wären.

2. Allerdings ist die Regellage eigentlich rein nach dem Text klar, es gibt keine Decker, weil diese nur gegen Streifer und Volltreffer gemacht werden dürfen, was aber bei Gravwaffen nicht passiert.

1. GW hat im REGELBUCH explizit geschrieben, dass nur gegen Streifschüsse und Volltreffer Schutzwürfe erlaubt sind!

2. Eben?!?

Gruß
General Grundmann

die Frage die ich mir persönlich stelle warum man so viele Leute behaupten das 2 Rumpfpunkte abgezogen werden denn:

"...Jedes Schadensergebnis "lahmgelegt" das ein bereits lahmgelegtes Fahrzeug oder ein Flieger mit Triebwerkschaden... ... zieht einen zusätzlichen Rumpfpunktverlust"

Aber in der Schussphase in der die Gravwaffen draufhalten passiert alles gleichzeitig, was bedeutet, dass das Fahrzeug nicht bereits lahmgelegt war.

An GG:
es wurde gefragt, wie die Leute das nun handhaben, also hab ich gesagt wie wir es machen, obwohl die Regellage anders ist. Cool bleiben.

An Medjugorje:
ich sehe das auch so, wenn du zwei Volltreffer gleichzeitig machst und beide lahmlegen, dann ziehst du auch 3 Rumpfpunkte ab.
Ich sehe da keinen Grund das hier nicht auch so zu machen. 🙂

Genau. Der Beschuss findet zwar "gleichzeitig" statt, um zu verhindern, dass Du bspw. mit 2 Modellen durchkommst und dann entscheidest, per Split fire mit dem dritten Centurion auf ein anderes Ziel zu schießen. (fluffig kannst Du Dir vorstellen, dass alle Truppmitglieder gleichzeitig den Befehl zum Feuern kriegen, nicht einzeln). Dass natürlich nicht alle Schüsse gleichzeitig ankommen und nacheinander abgehandelt werden, ist klar... sowohl fluffig,sondern auch regeltechnisch... sonst könnte auch immer nur das vorderste Modell/die vorderste Reihe entfernt werden oder man würde pro Beschuss bei Fahrzeugen nur 1 einziges Schadensergebnis (das höchste) nehmen...

"Ist das Ziel verdeckt und erleidet es einen Streifschuss oder Volltreffer, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen, genau wie es ein NIchtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde"

Das ist ja der Satz auf dem alles aufbaut.

Nehmen wir mal ein ein Eldarschild oder ein Ausweichmanöver generiert einen Deckungswurf.
Dann kann es aber der Fall sein, dass das Fahrzeug einen Treffer erleidet UND nicht verdeckt ist.
Der Regeltext der also Gravwaffen den Deckungswurf bei Fahrzeugen abspricht,
würde auch eine Menge Deckungswürfe im normalen Spielverlauf nicht zulassen.

Vielleicht ist es mit den Gravwaffen doch nicht ganz so RAW geklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Sonderregel oder ein Ausrüstungsgegenstand dafür sorgt, dass ein Fahrzeug auch im Offenen verdeckt ist
Ist das Ziel verdeckt und erleidet es einen Streifschuss oder Volltreffer, so muss es dagegen einen Deckungswurf ablegen

D.h., Ausweichmanöver und ähnliche Sonderregeln verdecken das Fahrzeug und somit kann es sehr wohl einen Deckungswurf nutzen, wenn es einen Volltreffer/Streifschuss erleidet. Anders gelesen hat es zwar Deckungswürfe durch Ausweichmanöver und andere, kann diese aber schlicht nicht nutzen, weil es nicht zu der beschriebenen Situation kommt. Da das aber so dermaßen offensichtlich gegen RAI ist(Flieger und Schweber kriegen Ausweichmanöver etc) nimmt man das so wie ich es im ersten Satz beschrieben habe.