Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Grav Waffen können keine streif oder Volltreffer sein und deswegen lassen sie aktuell keine Decker zu. Jedoch lösen sie dann auch keine zwei RP Verluste aus.
ganz oder garnicht.
Wenn jemand sagt das sie zwei RP Verluste verursachen bekommt das Fahrzeug aber auch sein Decker.

edit:
ok hab jetzt erst verstanden wie es gemeint ist. Hm brutal dieser Fall doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im Errata (zusammengefasst) heisst es doch:
Wenn ein Fahrzeug die Effekte [...] Lahmgelegt von der Fahrzeugschadenstabelle erleidet, verliert es nicht automatisch einen Rumpfpunkt,
ausser es handelt sich um einen Streifschuss oder einen Volltreffer, der ausdrücklich den Verlust eines Rumpfpunktes bedeutet.
In der Frage im Errata steht ja (von mir rot markiert) "von der Fahrzeugschadenstabelle", was bei Gravwaffen ja nicht zutrifft. Es wird ja gar nicht auf der Tabelle gewürfelt.
Also werden Gravwaffen von diesem Punkt im Errata nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge derartige Diskussionen ja immer ab und zu gebe ich auch meine Senf dazu.

Da ich mittlerweile gar keine Turnier mehr spiele und mein Spielerkreis das eigentlich auch so locker sind gehören wir zur Fraktion die oft RAI spielt.

Zum Thema Rumpfpunkte.
Ist das nicht ein ähnliches bzw. das gleiche Problem wie bei Landungskapseln.

Die gelten an sich nach dem schocken ja als lahmgelegt und wenn ich ins Geländeschocke und den Test verhaue bekommen sie nochmal ein lahmgelegt und soweit ich mich erinnere weil ich diese Frage selber gestellt habe, war der Konsenz das die Kapsel keine 2 RP verliert.

Sollte das gar nicht passen dann mea culpa.