Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

...es geht nicht um Sinn und Unsinn, sondern was die Regeln sagen so wie sie momentan sind.

Damit scheinen aber viele Probleme zu haben. Viele scheinen nicht zu begreifen das man bei einer Regeldiskussion eben über die Tatsächlichen Regeln diskutiert und nicht über sein ästethisches empfinden, die eigene Vorstellungskraft oder ob etwas dadurch stark/schwach wäre. Wenn man ne Hausregel will, braucht man eben nicht hier mit zu diskutieren, sonden spricht das zuhause ab.

Deswegen sage ich auch immer wieder, dass man die Regeln nicht als absolutes Abbild von der Realität sehen darf, sie sind eben nur eine Anleitung, wie die (fiktiven) Vorgänge im 40k Universum abgehandelt werden.

Das Ganze ist auf jeden Fall eine Regellücke, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war, sonst hätte GW entweder eindeutig etwas geschrieben wie zB dass ein Volltreffer mit festem Ergebnis generiert wird, oder dass eben keine Schutzwürfe zustehen.

Deswegen sage ich auch immer wieder, dass man die Regeln nicht als absolutes Abbild von der Realität sehen darf, sie sind eben nur eine Anleitung, wie die (fiktiven) Vorgänge im 40k Universum abgehandelt werden.

Das Ganze ist auf jeden Fall eine Regellücke, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war, sonst hätte GW entweder eindeutig etwas geschrieben wie zB dass ein Volltreffer mit festem Ergebnis generiert wird, oder dass eben keine Schutzwürfe zustehen.

/SIGN!!!!!!

Was aber nichts daran ändert, dass ich immernoch der Meinung bin, dass keine Schutzwürfe erlaubt sind, da sie einfach leider keine Anwendung in diesem Fall finden 😉

Ich habs aber schon vorher mal gesagt, die Diskussion erübrigt sich hoffentlich bald, sobald GW die Sache klarstellt.
Ich bin zumindest der festen Überzeugung, dass nach einem entsprechenden FAQ Schutzwürfe erlaubt sein werden.

Was auch nichts dran ändert, das in der Regel zu Grav nichts davon steht, und der Effekt so auch nicht gewollt zu sein scheint. Ultra RAW lässt sich das ganze mit Streifschuss und Volltreffer so begründen. Läßt es sich bei Aegis und Abfangen aber wie schonmal gesagt auch.

Wenn Waffen Deckung ignorieren sollen, steht das normal explizit in der SR. War ja bisher immer so. Warum sollte es hier an anderer Stelle versteckt fündig sein? Macht keinen Sinn.

Solls jeder spielen wie ers für richtig hält.

Also ich bin kein RAW Spieler. Wie es vorher schon jemand gesagt hat, bei mir dürfen Aegis Bediener abfangen, Befestigungen werden nach dem Gelände gestellt, bzw so dass derjenige auch was davon hat und eben gegen Gravwaffen darf man decken oder retten.

Man muss sich ja nicht künstlich das Leben Schwermachen :huh:

Allerdings finde ich, man muss die Regellage schon genau analysieren, es geht ja auch darum, dass solche Lücken behoben werden können.

Eigentlich muss man auch sagen, dass eine Änderung zu den Gravwaffen, wenn denn dann Schutzwürfe erlaubt werden, strenggenommen kein FAQ, sondern ein Errata ist 😉

Eigentlich muss man auch sagen, dass eine Änderung zu den Gravwaffen, wenn denn dann Schutzwürfe erlaubt werden, strenggenommen kein FAQ, sondern ein Errata ist 😉

Yip, so schaut´s aus! 🙄 Wie bei Deckung ignorieren, wenn das demnächst auch gegen Fahrzeug-Deckung funktionieren sollte. 😎

@Cywor
Richtig, permissive ruleset!

GravWaffe hat einen Effekt, der aber ohne Streifschuss-/Volltreffer funktioniert. Schutzwürfe gehen nur gegen Streifschüsse/Volltreffer. Schutzwürfe gehen NICHT gegen konkrete Schadensergebnisse. Das Dark-Eldar FAQ spricht von einem einzelnen, sehr speziellen Fall! Flickerfield = Dark Eldar only = 5+ Rettungswurf. Immobilised durch einen Dangerous Terrain test = auch sehr speziell! Da steht NICHT mal, dass man den Schutzwurf IMMER gegen ein Immobilised-Ergebnis nutzen darf, sondern NUR speziell gegen Immobilised DURCH einen Dangerous Terrain test!

Wozu ich mich als Analogie so gerade noch hinreißen lassen könnte: Dark Angels Land Raider legt sich trotz Dozerblade in gefährlichem Gelände lahm. Techmarine auf Bike mit Power field Generator ist aber in 3" zum Land Raider, darum 4+ Rettungswurf gegen den Schaden durch den Difficult Terrain Test als größtmögliche analogiefreundliche Auslegung des Dark Eldar FAQs.

Die ganzen Schutzwurfbefürworter argumentieren mit einer Analogie, dass das ja irgendwie ein Schadensergebnis sei! Aber das ist ja gerade der Clou, dass normalerweise erst der Panzerungsdurchschlagswurf kommt, dann der Saveversuch, dann der eventuelle Schaden.

Aber HIER haben wir direkt einen schadhaften Effekt, der gar keinen Schutzwurf zulässt, weil es eben KEINEN Streifschuss oder Volltreffer gibt. Daher, wer einen Schutzwurf gegen GravWaffen will, der muss das beweisen! Die Wirkungsweise der GravWaffen ist momentan eindeutig so, dass es keine Schutzwürfe gibt als Fahrzeug. Natürlich immer nur meiner Meinung nach, siehe meine Signatur!

Gruß
General Grundmann

Tja, zeigt mir nur wie fair die RAW Spieler sind. 🙂
Ich will nicht gewinnen nur weil ich irgendwelche Regellücken gefunden habe.
RAW Spieler spielen nicht RAW um zu gewinnen, sondern um zu spielen ... statt am Tisch zu stehen und stunden lang mit dem Gegenüber zu diskutieren was man wie zu interpretieren hat und was wie ja wohl ganz offensichtlich gemeint war.

RAW ist halt die eindeutigste gemeinsame Regelgrundlage die man mit fremden Spielern hat.

Da ist nichts abfälliges dran.

Im Zweifel wird in solchen Situationen meist für die Beschossenen entschieden. Analog dazu beispielsweise Verwunden gegen unterschiedliche Widerstandswerte oder das Verwunden auf den Moralwert (Necrons).
Achtung, diese Annahme ist RAI, wenn das noch irgendwo jemand schwarz auf weiß findet immer raus damit.

Edit:
An die die jetzt schreien dass ich hier RAI vorschlage und auf den vorherigen 37 Seiten RAW fordere... hierbei gibt es keine (eindeutige) RAW Lösung?! Ich sehe auf Anhieb zumindest keine...