Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

geht mir auch nicht in den Kopf wie 10 Marines normal in ein Rhino passen, ist trotzdem so
geht mir auch nicht in den Kopf wie ein Supersoldat nen Meter vorm riesigen lahmgelegten Panzer stehen und nicht treffen kann, ist trotzdem so
geht mir auch nicht in den Kopf wie ein normaler Imp einem Chaostermi der den Beschuss eine gesamten Armee ausgehalten hat, den Todesstoß versetzen kann - mit der Faust. ist trotzdem so

mit Logik kann man bei 40k nicht arbeiten, konnte man noch nie

🙂

das ist dein Fehler. 40k hat nichts, absolut gar nichts mit Realismus zu tun. Oder kannst du mir eins der oberen Beispiele mit gutem Gewissen ins reale Übertragen?

So ist es. Und logik auch wenig. Wenn etwas unklar ist oder du ein problem hast mit eine Regel dann tritt die Regel "Der Geist des Spiel" auf Seite 8 ein.
Und die Sache hat sich erledigt. Ende.

Du beziehst dich eben nicht auf Regellogik. Denn die Regel sagen eben Deckung gegen Streif/Volltreffer, aber hier gibt es keine Strei/Volltreffer. Damit folgt der logische Schluss, dass es keine Deckung gibt.
Deine Auslegung ist beliebig. Dein Argument war ja auch das -1RP+Lahmgelegt = Volltreffer ist. Warum das Serpentschild dann nicht gegen Geländetests helfen soll, oder warum der Schild bei Necrons dadurch nicht ausfallen soll, das wüsste ich ja dann gerne. Werden schlieslich durch Volltreffer getriggert.

Wie lange soll das denn hier noch gehen?

Ich denke man kann sagen, dass die Regeln blöderweise eben einfach keine Deckungswürfe zulassen, weil es versäumt wurde die Regeln dementsprechend zu schreiben.

Es wird auch niemand bestreiten, dass die Regel wie sie ist einfach nur totaler Blödsinn ist, aber sie IST so, das wurde ausreichend geklärt und belegt.
RAW gibt es weder einen Streifschuss noch einen Volltreffer der es erlauben würde einen Deckungswurf zu machen. Wie die Regellage bei Infanterie usw ist und was sinnig und ggf eigentlich beabsichtigt war, tut nichts zur Sache wenn man einfach nur ganz kalt die Regeln betrachtet.

Ich würde mich hier auch eher von den Regeln entfernen und Decker zulassen, allerdings wenn ich auf ein Turnier gehen würde, könnte ich nichts dagegen sagen wenn es anders gemacht wird.

Ausserdem glaube ich ist die Halbwertszeit dieser speziellen Regel sowieso nicht allzu lang... zumindest wirds sowieso bald genau geklärt.

Kümmert euch mal lieber um andere Sachen, wir haben einen neuen Codex der durchdiskutiert werden will und ihr streitet euch hier um so was 😀

Ich bestreite zumindest, dass die Regel eindeutig Blödsinn ist. Und wie ich alle 5 Seiten schrieb:
1.)Kann und sollte sich jeder frei fühlen, mit seinem MITspieler Hausregeln einzuführen, wenn sie einvernehmlich der Meinung sind, dass Ihnen eine Regel nicht gefällt.
2.)Sollte es bei der Feststellung davor, nämlich wie die Regel richtig funktioniert, vollkommen unwichtig sein,ob mir das gefällt oder nicht.

Ich halte mich ja für eine der diplomatischsten Fluffgurken, die hier so rumhüpft, aber wenn so offensichtlich Posts und klare Erklärungen ignoriert werden, dann muss ich da meine Zeit und Mühe, die ich eigentlich gerne einsetze, auch nicht mehr verschwenden. Wie GG schon sagte: Lexandro D´aquerbus hat eine sehr knackige und sehr zutreffende Beschreibung der aktuellen klaren Lage geliefert, egal, ob die Marines mir Gravwaffen oder die Eldar mit Serpents oder die Necrons mit Monolithen das jetzt mögen oder nicht.

Bin raus und /vote for close... -.-

vote for close
nothing-to-do-here-template.jpg.scaled500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich hier (auch) noch frage:

Behält das Fahrzeug einen womöglichen Retter (zB Kampfläufer oder Schatten Vyper).

Konnte im FAQ nur das hier finden:

Selbst wenn bei einer Verwundung, einem Streifschuss oder Volltreffer alle Rüstungswürfe ignoriert werden, können noch immer Rettungswürfe durchgeführt werden.

Sagt mir grad nur, das Retter gegen Gravwaffen noch erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geklärt ist ja auch nicht wirklich was. Der Widerspruch bleibt. Sonst hätte GG auch gar nicht die Diskussion zu Gravwaffen angestoßen. Und es kommt eben vielen nicht ganz richtig vor. (sogar SM Spielern) Deswegen wüßte ich gar nicht wieso wir closen sollten, gerade weil wir uns hier doch ausnahmsweise mal nicht die Köppe einschlagen. 😉

Ich bin zumindest sicher, das an vielen Spieltischen ohne Internet und Foren Konsum, das Ignorieren von Deckung bei Fahrzeugen erstmal gar nicht gespielt werden wird. Einfach weil das ganze so gut versteckt ist im Wording von Streifer und Volltreffer. Und bisher wars immer so... wenn etwas so gut fernab der eigentlichen SR versteckt wurde, statt direkt auf diese Funktionalität hinzuweisen (man schreibt normalerweise ja in die SR rein das sie Deckung ignorieren soll) kanns nur schwerlich beabsichtigt worden sein.

Die Aegis Flak und Abfangen mal wieder als Paradebeispiel. RAW kann ich ohne wenn und aber jedem Spieler Abfangen verweigern. Ich tue es aber trotzdem nicht.

Bleibt das hoffen auf ein Errata.

@Rettungswürfe. Sind völlig unzweifelsfrei anwendbar. Rettungswürfe sind und waren noch nie an die Regeln für Deckung geknüpft. Wenn ein Fahrzeug einen Retter besitzt, kann es ihn auch dann benutzen, wenn Deckung ignoriert wird.

@Rettungswürfe. Sind völlig unzweifelsfrei anwendbar. Rettungswürfe sind und waren noch nie an die Regeln für Deckung geknüpft. Wenn ein Fahrzeug einen Retter besitzt, kann es ihn auch dann benutzen, wenn Deckung ignoriert wird.

Danke für die Info.
Dann sind meine Kampfläufer (zumindest gegen Gravwaffen) um Meilen besser geschützt, als meine Eldar Viper 😉.

Ich widerspreche. Im Dark Eldar FAQ dürfen Retter gegen Lahmgelegt bei Geländetests eingesetzt werden. Bei Geländetests ist ebenso keine Rede von Streifschuss oder Volltreffer. Trotzdem gilt der Retter dagegen. Wohlgemerkt im FAQ Teil, nicht im Errata.

Grad in der 6. Edition ist das für andere Dexe gleichzusetzen. In der 5. wäre es bedeutungslos gewesen. Für mich ist das ziemlich klar das Schadensergebnisse wie Lahmgelegt grundsätzlich Streifschüssen und Volltreffer gleichgestellt sind.

Ich widerspreche. Im Dark Eldar FAQ dürfen Retter gegen Lahmgelegt bei Geländetests eingesetzt werden. Bei Geländetests ist ebenso keine Rede von Streifschuss oder Volltreffer. Trotzdem gilt der Retter dagegen. Wohlgemerkt im FAQ Teil, nicht im Errata.

Grad in der 6. Edition ist das für andere Dexe gleichzusetzen. In der 5. wäre es bedeutungslos gewesen. Für mich ist das ziemlich klar das Schadensergebnisse wie Lahmgelegt grundsätzlich Streifschüssen und Volltreffer gleichgestellt sind.
Na da scheint doch die Diskussion auf Seite 34 erst richtig anzufangen. Ich finde auch, was für Geländetests bei Dark Eldar gilt, sollte grundsätzlich für SM Grav Waffen gelten. Zum Beispiel auch das da seit der Sechsten Rüstungswürfe gemacht werden dürfen (DS2 hin oder her) und das jede Verwundung mit 2W6 ausgewürfelt wird, wobei jeweils der höchste Wurf gilt. Es sei denn natürlich die beschossene Einheit hat Geländeerfahrung oder Nachtsicht :cat: