Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

oder wenn Deckung ignorieren gewollt ist bei Grav "Gravwaffen ignorieren Deckung".

Dann würden Gravwaffen aber auch Infanteriedeckung ignorieren, ausserdem gibts da ne sonderregel für, die heist "Deckung Ignorieren" allerdings gilt die RAW nicht gegen Fahrzeuge 😛. Also müsste es heißen "Gravwaffen erlauben Fahrzeugen keine Schutzwürfe" (Rettungswürfe gelten ja auch nicht).

p.s. ich bin auch für nen close is zwar lustig aber wirklich weiter kommen wir nicht.

@ Dread2005, richtig Modelle erhalten im Normalfall ihren Deckungswurf, egal welche Waffe. Und gegen was legen Fahrzeuge einen Deckungswurf ab? Gegen Volltreffer/Streifschüsse (siehe z.B. Regelzitat von Kael auf der vorigen Seite). Was entsteht bei Grav-Waffen nicht? Richtig, es entstehen keine Volltreffer/Streifschüsse.
Wenn also kein Ergebnis entsteht, gegen welches man Deckung ablegen darf, wieso sollte man dann einen Deckungswurf machen?
Edit: Genauso erhält Infanterie nicht gegen jeden Beschuss Deckung, sondern nur gegen Verwundungen. Beschuss der keine Verwundungen verursacht (sieh z.B. Schlund des Weltenwolfs) gewährt eben auch keine Deckung.

Edit2: Ich kann mir durchaus vorstellen das GW hier mal wieder vergessen hat was die eigenen Regeln besagen, so wie damals bei den Tyraniden Biomorphen. Aber die Regellage ist dabei doch ziemlich klar und müsste erst Erratiert werden. Und das sage ich obwohl meine Fahrzeuge genau ins Beuteschema der Gravwaffen fällt. Gut gepanzert und immer mit Deckung.

Zuletzt bearbeitet:
hm ist aber ein häufig vorkommender spezialfall... pff

Der Normalfall, auf den auch die Deckungsregeln aufbauen, ist Beschuss gegen Infanterie. Beschuss gegen Fahrzeuge hat nun einmal eigene Regeln in einem eigenen Abschnitt. Daher Spezialfall. Und daher funktioniert bei denen Deckung auch etwas anders.

Gravwaffen gegen Infanterie:
Infanterie erhält Decker gegen Verwundungen.
Gravwaffen erzeugen Verwundungen.
Also: Infanterie erhält Decker gegen Gravwaffen.

Gravwaffen gegen Fahrzeug:
Fahrzeug erhält Decker gegen Streif-/Volltreffer.
Gravwaffen erzeugen keine Streif-/Volltreffer
Also: Fahrzeuge erhalten keine Decker gegen Gravwaffen.

Alles RAW.

Gravwaffen erzeugen keine Streif-/Volltreffer.

Alles RAW.

Bestmögliche Zusammenfassung der aktuellen Situation. DANKE! 🙂

Gruß
General Grundmann

Für mich ist -1rp und Lahmgelegt = ein normaler Volltreffer, der einfach spezialisiert wurde!

Würde man auf der Tabelle würfeln wäre es dann wohl die 5 = "lahmgelegt und -1RP"

Nur weil hier das Ergebnis der Tabelle vorgegeben wird, bleibt es doch ein Volltreffer...

Genau für dich...
Jedoch steht geschrieben was anderes. Akzeptiere es oder sag deinen SM Gegner wenn sie so spielen das du nicht gegen sie spielen wirst. Ganz einfach

Für mich ist -1rp und Lahmgelegt = ein normaler Volltreffer, der einfach spezialisiert wurde!

Würde man auf der Tabelle würfeln wäre es dann wohl die 5 = "lahmgelegt und -1RP"

Nur weil hier das Ergebnis der Tabelle vorgegeben wird, bleibt es doch ein Volltreffer...

Nö, es hat nen vergleichbares Ergebnis wie nen Volltreffer, das macht es nicht zu nem Volltreffer. Nen verpatzter Geländetest hat auch die selbe Wirkung wie nen Volltreffer, macht es ihn dadurch zu nem Volltreffer? Darf nen Serpent damit seinen Schild gegen Gelände einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Schön, wie ihr meint, im endeffekt bekommt man ja auch keinen erhöhten Deckungswurf, wenn man auf die verdeckte Frontpanzerung schiesst. Im Fall das man nur die Seitenpanzerung sieht!

Da bei diesen geilen Waffen der Ort des beschusses eh egal ist...

Im endeffekt kanns mir recht sein, werde bald Gravwaffen haben... aber finde es unlogisch und im Kontext zu den anderen Regel nicht mal RAW und schon garnicht RAI.

Es will nicht in meinem Kopf, dass Gravwaffen durch Bäume, Mauern, Nebelbänke und Ausweichmanövern usw immer noch ihr Ziel Treffen, aber bitte.

Gravwaffen erzeugen keine Streif-/Volltreffer

Alles RAW.

Dem kann ich nicht anschließen. Das würde Grav Waffen deutlich besser als alle andere Waffen machen.

Hat jemand den Originaltext aus dem englischen Codex? Ich habe es leider nur auf deutsch.