Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Salve,

was ist an "hit" unspezifisch? Wenn es einen "hit" gibt gibt es auch einen Deckungswurf. Seite 74 "Fahrzeugdeckung" erklärt alles. Nur wenn die Gravwaffe keine Schußwaffe ist, bekommt man keine Deckung.

QED
Das ist ein totaler Fehlschluss, der auch immer wieder dazu führt, das jemand gegen Zielmarkierer der Tau Deckung haben will. Schutzwürfe gibt es aber erst bei Wunden, Volltreffern und Streifschüssen, vollkommen unabhängig von den Treffern. Man kann sogar Schutzwürfe durchführen, ohne getroffen zu werden, wenn diese Lebenspunktverluste zum Beispiel aus andauernden Fähigkeiten her rühren.

Salve,

was ist an "hit" unspezifisch? Wenn es einen "hit" gibt gibt es auch einen Deckungswurf. Seite 74 "Fahrzeugdeckung" erklärt alles. Nur wenn die Gravwaffe keine Schußwaffe ist, bekommt man keine Deckung.

QED
ex falso sequitur quodlibet

...oder hat man Deckungswürfe gegen Marker der Tau...? 🙄 Nichts für Ungut, aber das ist etwas zu einfach gedacht und da sind wir schon lange drüber raus. Es geht auch nicht um eine Umfrage, sondern um Regelklärung und aktuell ist es fertig und klar. Man kann jetzt über den Fluff dahinter und RAI-Gründe für und wider sprechen und sich austauschen, bis ein FAQ kommt, WENN es kommt.

hab mir sagen lassen, dass ein FAQ zu einer 6 beim Snozzoga-Wurf uns noch was bringen kann, im Vergleich... müsst ich später mal nachschlagen, wenn es grad keiner aus dem Kopf weiß...
Zusatz: Gefunden...

F: Werden auch Modelle, die nicht sofort ausgeschaltet werden

können (beispielsweise durch die Sonderregel Ewiger Krieger) sofort vom Spielfeld entfernt,
wenn sie von einem Snotzogga getroffen werden, der das Ergebnis „Aaargh“ erzielt hat? (Seite 35)

A: Ja, es sei denn, es handelt sich dabei um gigantische

kreaturen oder superschwere Fahrzeuge (siehe das Apocalypseregelbuch).

Naja, soo erhellend finde ich das jetzt nicht, aber vielleicht nett für die,die nach einem anderen Fall suchen, wo durch Beschuss ohne Wunden oder Panzerungsdurchschlag ein Schaden entstehen kann... *shrugs*

Zekatar = Ninja-Tau!!! Ich sollte nicht so lange Tabs offen lassen beim durcharbeiten...^^

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

leider habe ich das Regelbuch nicht und kenne das Profil der Waffe nicht.
Die Snotgozza ist ein Geschütz 1 und bei 6 gibt es einen automatischen Volltreffer, daß dagegen kein Dechungswurf erlaubt ist, steht dort jedenfalls nicht, jedenfalls bekämen dann Infantrieeinheiten auch keine.

Regelfragen sind übrigens immer Auslegungssache, Auch Gesetze werden immer ausgelegt. Also könnt ihr das gerne so spielen, wenn das Dein Gegenüber nicht so sieht werdet ihr das dann wohl Auswürfeln, bis es ein Errata gibt und auch dann, kann man Sprache immer auslegen und Fremdsprachen machen das nicht einfacher...

QED

Unabhängig davon, ob die Waffe nun Decker zulässt oder nicht ...... Will hier IRGENDJEMAND einen Waffe auf ein Fahrzeug abfeuern, die eh nur bei der 6 irgendwas reißt??? Wer das in einem Spiel auch nur einmal schafft hat es in meinen Augen verdient, dass das Fahrzeug keinen Decker bekommt. Denn sowas dummes kann doch wohl kaum einer ernsthaft in betracht ziehen oder,??? Da wäre die Waffe wo anders deutlich besser aufgehoben

Unabhängig davon, ob die Waffe nun Decker zulässt oder nicht ...... Will hier IRGENDJEMAND einen Waffe auf ein Fahrzeug abfeuern, die eh nur bei der 6 irgendwas reißt??? Wer das in einem Spiel auch nur einmal schafft hat es in meinen Augen verdient, dass das Fahrzeug keinen Decker bekommt. Denn sowas dummes kann doch wohl kaum einer ernsthaft in betracht ziehen oder,??? Da wäre die Waffe wo anders deutlich besser aufgehoben

ok dann nochmal für dich
3 Centurions schießen 15 Schuss ab, davon treffen im Schnitt 10. Das gib beim ersten Wurf 1.66 6er, da sie diesen Wurf wiederholen dürfen kommen nochmals 1,39 hinzu was zusammen 3,05 6er mach. Was zur folge hat das das Fahrzeug theoretisch 5 RP verliert und lahmgelegt ist. Was willst du den mehr, ein Landi pro Runde und neben bei noch jede art von Termis einfach ummähen...lol

Das mag ja in der Statistik klappen aber auf dem Feld sieht das wieder anders aus. 😀 aber mach mal Unabhängig davon ich bin für Deckungswürfe 😀 da es ja hier vereinzelt eher den Anschein hat, dass abgestimmt wird und die sachlichen und stichhaltigen Argumente auf der Strecke bleiben 😀
Ja, kommt mir mittlerweile auch so vor -.-

*seufz* Aber, wie ich ja schon mehr als oft geschrieben habe, hat Couthon natürlich insofern Recht, dass man eh alles mit dem Mitspieler absprechen kann und auch sollte.
Eingangs ging es hier darum, herauszufinden, wie es nach den Regeln de facto steht, damit man danach sieht, ob man da überhaupt mit seiner Spielergruppe sprechen muss/möchte, um Hausregeln festzulegen.

Das Ergebnis dazu war und ist: Es gibt für den Spezialwurf gegen Fahrzeuge keinen Decker.

Daraus folgt zweierlei:
1.)Wenn Euch das nicht gefällt, macht mit Euren Mitspielern Hausregeln. Bei uns zum Beispiel würfeln wir immer 2W6 auf der Kriegsherrentabelle und suchen uns eines der Ergebnisse aus oder bauen auch Befestigungen nach dem Gelände auf...
2.)Wenn es Euch nur darum geht, Euren Unmut darüber zu äußern, macht einen Thread zur Abstimmung oder zum Meinungen sammeln auf. Hier gehört es nicht hin.

Sorry Ashram, aber du hast hier echt Müll geschrieben. Wer schiest mit ner Waffe die nur bei ner 6 was reisst? Du meinst, die bei ner 6 nur praktisch nen Volltreffer macht? Und bei zwei 6ern zum Durchschlag fast jedes Fahrzeug im Spiel direkt vernichtet?
Das letzte Mal als ich geschaut habe, hat selbst ne Laserkanone nur bei ner 6 gegen Panzerung 14 gemacht, und selbst dann hat man noch ne 1/3 Chance das kein ernsthafter Schaden entsteht (bzw. 50% wenn es genug unwichtige Waffen gibt). Und der Laser hat nur einen Schuss statt 3-5.
Auch ist mir zu Ohren gekommen, es wäre ne akzeptable Methode Fahrzeuge totzustreifen. Allerdings braucht man dazu 3 Streifer statt 2 und das Fahrzeug ist bis zur Zerstörung völlig unbeeindruckt.

Ist die Grav Waffe übermega-stark und immer überall gut? Nö, gegen niedrige Panzerung/Rüstung gibt es besseres. Ist es aber trotzdem ziemlich gut gegen hohe Panzerung? Auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal für die, die sich dessen nichnt bewusst sind: man macht Schutzwürfe gegen Wunden/Streifer/Volltreffer und nicht gegen "hit" wie es vor ein paar Posts hieß. Oder macht ihr echt Rüster/Retter bevor der Gegner für Wunden würfelt? Jetzt wirklich? 😉

Nein, aber der Schutzwurf hebt den Treffer auf, wie Page 74 oder 75 Schwarz auf Weiss!

Das heisst, der Schuss geht vorbei.

Ihr hängt euch an dem -1RP auf... Als obs darauf ankommt...

Tatsächlich macht der Schuss Schaden, den man durch einen Schutzwurf negieren kann. Ich sehe da keinen Unterschied zu Gausswaffen...

Nein, aber der Schutzwurf hebt den Treffer auf, wie Page 74 oder 75 Schwarz auf Weiss!

Das heisst, der Schuss geht vorbei.

Ihr hängt euch an dem -1RP auf... Als obs darauf ankommt...

Tatsächlich macht der Schuss Schaden, den man durch einen Schutzwurf negieren kann. Ich sehe da keinen Unterschied zu Gausswaffen...
Auf den Seiten 74 & 75 steht Schwarz auf Weiss, das DW nur gegen Streif- und Volltreffer durchgefürht werden.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich sehe da keinen Unterschied zu Gausswaffen...

Der Unterschied ist, dass du mit Gauswaffen einen ganz normalen Panzerungsdurchslagswurf machst, mit einem kleinem Bonus:
"Any armour penetration roll made by weapon with the Gauss type [...]"
Und genau das fehlt bei Gravwaffen. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen!

Allerdings bringt jedwede Erklärung warscheinlich eh nichts, da ich glaube, das du einfach nicht Unrecht haben willst.

Eben nicht.
Es ist eurer Meinung nach strikt RAW richitg.
Allerdings finde ich die Formulierungen mancher RAW Anhänger genauso unfreundlich, wie mancher der anderen Partei.
Und nach wie vor kann man sagen das es eine Auslegungssache ist, ob nun Streifschüsse blablabla ersetzt, anstatt, anstelle ... etc. werden.

EDIT:
Allerdings hat mir der Thread gezeigt, warum es gut war erstmal beim Altbewehrten zu bleiben, bei meinen Centurions. 🙂
So entgehe ich sämtlichen Diskussionen auf dem Spielfeld. 🙂