Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Danke Kenechki und vor allem Skraal. Meinen diplomatisches Gemecker von vor 3 Seiten hat anscheinend gefruchtet Oo. Lob und Anerkennung für jemanden, der nachliest, seinen Standpunkt trotz Tau-Avatar revidieren und für eine die Richtigkeit einer Sache argumentieren kann, die seiner eigenen Armee schadet!
Das "immer" gilt aus genau den angegebenen Gründen (Skraal) nicht und bedeutet das, was Kenechki festgestellt hat.
Zur Sicherheit schau ich morgen nochmal in welchem Kontext der angegebene Regelteil von Meaty steht...

Hat einer Lust das ganze mal sachlich zusammen zu fassen und vielleicht beide Seiten darzustellen? Am besten in Post 1? Lord Daidalos?

Und das ohne Deine Hilfe! ;P
Ich hab's zu spät gesehen und zur zeit zu viel um die Ohren um mich "produktiv" zu beteiligen. 😀

Aber ohne das alles hier gelesen zu haben, würde ich Deckungswürfe zulassen, da 1. getroffen und 2. ein "Volltreffer" mit festgelegtem Schadensergebnis erzielt wurde. (Zu welcher Partei gehöre ich jetzt? 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Lust das ganze mal sachlich zusammen zu fassen und vielleicht beide Seiten darzustellen? Am besten in Post 1? Lord Daidalos?

Ich hab's zu spät gesehen und zur zeit zu viel um die Ohren um mich "produktiv" zu beteiligen. 😀

Aber ohne das alles hier gelesen zu haben, würde ich Deckungswürfe zulassen, da 1. getroffen und 2. ein "Volltreffer" mit festgelegtem Schadensergebnis erzielt wurde. (Zu welcher Partei gehöre ich jetzt? 🙂 )

Das oben fett markierte ist schlicht und ergreifend falsch und wird einfach nur reininterpretiert.
RAW ist die Sachlage absolut klar, keine Schutzwürfe für Fahrzeuge. Und dass die andere Meinung RAI ist, ist ja nichtmals gesagt, wie z.B. bei dem herangezogenen Vergleich zur Aegis-Wumme. RAI sollte nur dann als Lösungsansatz gewählt werden, wenn es keine eindeutige RAW Lösung gibt oder es sich um "Silly-RAW" handelt (was hier beides nicht der Fall ist).

Dass mein Tonfall auf den letzten Seiten nicht ganz richtig war gebe ich zu... aber von jemandem als "Regelficker" bezeichnet zu werden weil ich nach den Regeln spiele ist mir etwas sauer aufgestoßen. Oder bin ich auch ein Regelficker weil meine Marines mit BF4 auf die 3+ treffen? Bin ich ein Regelficker weil ich mich mit Infanterie 6" bewege?
Nein, dem ist nicht so. Also bitte etwas vorsichtiger mit solchen Begriffen um sich schmeißen *zu Skraal schiel*.

Edit:
@Kiranor
Fahrzeuge dürfen Schutzwürfe nur gegen Streif- oder Volltreffer ablegen, siehe dazu ins Regelbuch zu Fahrzeugdeckung. Weder das eine, noch das andere wird von einer Gravwaffe generiert, daher auch keine Schutzwürfe.

1.: Für einen Deckungswurf ist ein Streifschuss oder Volltreffer erforderlich.
2.: Dafür benötigt man ja bekanntlich einen Panzerungsdurchschlag.
3.: Bei Gravwaffen entfällt der Panzerungsdurchschlag.
4.: Ohne Panzerungsdurchschlag kein Deckungswurf. (siehe Punkte 1. & 2.)

Gleiche Meinung, allerdings ist die Kausalkette nicht ganz richtig.
Das Fahrzeug hat einen Deckungswurf, prinzipiell auch gegen Gravwaffen. Der Trigger einen Deckungswurf zu benutzen ist aber ein Streif-/Volltreffer, welcher bei einer Gravwaffe einfach nicht generiert wird, der Effekt ist schlicht ein anderer (vom Grundprinzip her ähnlich zum Schlund bei Infanterie, einfach ein anderer Mechanismus als die "normale" Vorgehensweise).

Der Trigger einen Deckungswurf zu benutzen ist aber ein Streif-/Volltreffer,
Das habe ich ja quasi in Punkt 4. mit dem Zusatz "(siehe Punkte 1. & 2.") verdeutlicht. Punkt 4 kürzt die Kette
"Panzerungsdurchschlag->Streif-/Volltreffer->Deckungswurf" auf "Panzerungsdurchschlag->Deckungswurf" ab,
denn normalerweise benötigt man ja für einen Streif-/Volltreffer einen Panzerungsdurchschlag. Ich habe das mathematisch
rausgekürzt... 😀