Guten Morgen. Da schläft man einmal aus und hier eskaliert alles...
1.) Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob GW das nochmal ändert oder nicht, da ich selbst weder Gravwaffen in dieser Dichte einsetzen werde, noch Fahrzeuge einsetze, die sich auf Deckung verlassen.
2.) Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werden sollte, finde ich die aktuelle Lage nicht zu hart oder dergleichen. a)betrifft das nur Fahrzeuge, die in großer Zahl gespammt werden und sich dabei auf Deckung verlassen und Gespamme ist immer blöd und nervig, b)waren genau diese Spams das, was die (im Vergleich zu bspw. der 5. Edition) bisher sehr gute Balance der 6. zu kippen begonnen haben, c)kann man auch gegen diese "Lösung" wieder Konter entwickeln, was nicht nur nicht schwer wäre, sondern auch mehr Sportlichkeit und Stil hat, als etwas recht eindeutiges, das einen einen Vorteil nimmt, direkt als"soll bestimmt nicht so sein" abzutun.
3.) Spielt hier sowohl meine, als auch die Gegenmeinung keine Rolle, sondern wir wollen wissen, wie es "richtig" gespielt wird.
4.) Wenn man letzteres weiß,dann steht es natürlich jedem frei (und ist grundsätzlich wünschenswert), sich mit seinen Mitspielern auf alternative Mechanismen zu einigen. Das nennt man dann "Hausregeln" und das ist eine gute Sache.
5.) Hier ging es um die Klärung einer nicht auf den ersten Blick offensichtlichen Regel. So sehr ich auch viele der einzelnen User und Argumente mag, nachvollziehen kann und sympathisch finde, ändert das leider nichts daran, dass alles relevante bisher auf den ersten ca. 2,5 oder 3 Seiten steht. Da ist das (vorläufige?) Ergebnis: Es gibt keinen Deckungswurf...und nach einigem hin und her und vergleichen auch garnicht abwegig,sondern relativ schlüssig...wenngleich auch in einem komplexen Kontext.
Das, was danach geschrieben wurde hat leider auch bei den konstruktiv gemeinten Beiträgen bisher nichts NEUES gebracht, mag also richtig oder nachvollziehbar sein, ändert aber an diesem Ergebnis nichts. Nicht in Ordnung finde ich das aggressive Auftreten ohne (ernstzunehmende) Argumente. Nicht ernstzunehmen deshalb, weil es neben Beleidigungen und "weil ich das doof finde" (was genau so wenig zählt, wie "weil´s cool und stark ist") vor allem durchscheinen lässt, dass die besagten ersten 2,5-3 Seiten nicht gelesen oder nicht verstanden worden sind
Noch ein letzter Punkt zum "Regelficken": Mit dem Ausdruck wäre ich vorsichtig. Und er wird hier sehr inflationär, undifferenziert und unbedacht gebraucht... Es ist eben NICHT das penible Auslegen einer komplexen Regel, sondern wäre das "offensichtlich gegen das klare RAI auslegende RAW, um einen eigenen Vorteil zu erreichen". Beispiele für den Unterschied:
-"Tyraniden, die die Sonderregel sprinten besitzen, dürfen, wenn sie von aufpeitschen betroffen werden, rennen und noch angreifen... " = Regelfickerei
-"Ich schocke meine 10 Terminatoren zum Teleportpeilsender des Gegners, denn da steht nur "zu einem auf dem Spielfeld befindlichen"..." = Regelfickerei
-"Deckung ignorieren betrifft nur Wunden, keine Panzerungsdurchschläge, also bleibt Fahrzeugdeckung bestehen" = grenzwertig, alle warten auf Klarstellung, aber der Ausruck ginge nME fehl...
-"Tau-Geistanzüge dürfen zwei Waffensysteme abfeuern, haben aber nur 1 richtige Waffe. Man gibt Ihnen diese Markerabschusseinrichtung und schießt mit beidem in der Schussphase" = legitime Regelauslegung und Nutzung
So. Jetzt wäre ich froh, wenn sich alle, die mitdiskutieren und - je nach Ausgang - lernen oder überzeugen wollen, mal über die Grundlagen informieren auf den ersten Seiten. Danach am besten zum Thema und in anständigem Ton...ich will niemand speziellen anschauen...
Wenn Ihr nur trollen wollt, weil Ihr die Regel doof findet und grad den 12ten Serpent grundiert habt,dann macht bitte einen eigenen Thread dazu auf, ansonsten: konstruktive Beiträge im respektvollen Miteinander sind immer willkommen, und wenn etwas NEUES hinzukommt,waswir bisher übersehen haben und das zu einem anderen Ergebnis führen sollte, dann ist das halt so... *shrugs*