Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Wie ich schon mal geschrieben habe geht es mir nur darum, dass die Regel festgelegt sind.
Ob ich das jetzt selbst gut finde oder nicht ist dafür irrelevant.
Solange es keinen wirklich triftigen Grund wie bei der Aegis gibt, hat jede Abweichung vom strikten RAW halt einen faden Beigeschmack ala die Lobby muss nur groß genug sein.

Das mit der Lobby finde ich interessant.
Denn darauf baut eure Diskussion hier auch irgendwie auf.
Ihr sagt Skraals Argument ist nicht richtig, weil ihr eine Textstelle anders interpretiert und weil ihr 3,4,5 seid denkt ihr eure Meinung wäre "richtiger".

@Cywor
Also ich bin nach wie vor der Meinung man kann einen Deckungswurf zulassen und macht nichts "falsch".
Wenn du allerdings so einen Gegner hast wie einige der Leute hier, solltest du dich auf eine lange Diskussion einstellen, oder einfach nachgeben. 😉

Ihr sagt Skraals Argument ist nicht richtig, weil ihr eine Textstelle anders interpretiert und weil ihr 3,4,5 seid denkt ihr eure Meinung wäre "richtiger".

@Cywor
Also ich bin nach wie vor der Meinung man kann einen Deckungswurf zulassen und macht nichts "falsch".
Wenn du allerdings so einen Gegner hast wie einige der Leute hier, solltest du dich auf eine lange Diskussion einstellen, oder einfach nachgeben. 😉

Mach es wie ich am Spieltisch
Gebe grundsätzlich immer nach und gewinne mit einem süßeren Sieg 😀

Ich interpretiere die Regelstelle nicht, ich wende den Mechanismus so an, wie er in den Regeln steht.
Schutzwürfe gibt es für Fzg. laut RB eben nur dann, wenn es eine Streif- oder Volltreffer gibt, beides kann eine Grav Waffe laut deren Regeln aber nicht verursachen.

Ich zähle mich mal zu der "kein Decker"-Fraktion, finde es aber zugegebenermaßen schon recht heftig
und warte einfach mal ein FAQ ab. Genug Output haben die Gravwaffen eh schon.

Allerdings haben die eine relativ geringe Reichweite, deshalb weiß ich immer noch nicht, ob ich die
an meine Cents anbauen werde oder nicht. Ich mache diese Entscheidung aber auch nicht von
"Decker: Ja/Nein" abhängig...

Dann fragt man zusammen den Schiri und beugt sich dessen entscheidung, ganz einfach. Im Freundeskreis spielen wir alle RAW, eben weil es so bei uns keine solchen Situationen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ohja.. deswegen frage ich vor Turnieren auch die Turnierleitung dass es gleich zu Anfang klar gestellt wird, auf hitzige Diskussionen habe ich da nämlich keine Lust. In privater Runde ist es mehr Bier & Bretzel, da ist die Zeit zu Schade zum zoffen. "Stehts da so?" "Jo!" "Okay, dann weiter"
Thema Aussteigen aus Drops Pods war da für Turniere zum Beispiel ein Kandidat 😛

Zur Aegis: Versteh da eh noch immer nicht warum man glaubt, dass ddas Modell das die Waffe bedeint die SR bräuchte? Steht doch ganz klar auf Seite 33. "darf eine Waffe mit der Sonderregel Abfangen auf eine Einzelne Einheit abgefeuert werden", folglich braucht noch immer die Waffe die Sonderregeln, nicht das Modell.

Zu Grav und Cover: Nein es gibt hier einfach keine Deckung oder Schutzwürfe, weil keine Streifschüsse oder Volltreffer erzeugt werden. Was gibts daran nicht zu verstehen. Anstelle
des Panzerungsdurchlagswurfes/anstatt dass wie normal..was gibts da viel zu interpretieren? (das meint ich stellvertretend)

Zur ignroe cover diskussion: Lest doch mal bitte Seite 75 nach: "Ist das Zeil verdeckt und erleidet eien Streifschuss oder Volltreffer, so (und jetz kommts) muss es dagegen einen Deckungswurfablegen, genau wie es ein Nichtfahrzeugmodell gegen eine Verwundung tun würde."

Zuletzt bearbeitet:
Zur ignroe cover diskussion:
Wie gesagt:

Die Ursprüngliche begründung war "Deckung ignorieren" funtioniert RAW nur gegen Wunden, Fahrzeuge bekommen aber keine Wunden :lol:
"Cover saves cannot be taken against Wounds caused by weapons with the Iggnores cover special rule" (engl.RB S. 38)

Darum gehts aber auch garnicht ich sag nur das RAW nicht immer eindeutig ist und natürlich kann man darüber diskutieren und ich glaube kaum dass man da auf einen gemeinsamen nenner kommen wird, genau wie hier.

Schön mit anzusehen, wie du dich der seltesamen Auslegung der Ignore Cover Diskussion direkt anfreundest und der vollen ÜBerzeugung bist, der ganze Thread hätte Unrecht 😀
Leider muss ich dir sagen, hat Kenichi (Oder wie er heissen mag) sehr gut Recht mit seiner Diskussion dort gehabt und es ist genau wie bei der Grav Weapon eine Auslegungssache 😉

Erstens hab ich die Meinung zu Grav schon vorher vertreten, bevor du glaub ich überhaupt mitdiskutiert hast! Danke (siehe S.8)

Ich will jetz die Ignore cover Sache garned lange diskutieren (obwohl ich andere Meinung bin), weil die community hat diese Frage geklärt: Siehe ETC-Ruleset und GRC regelt es glaub ich auch.

Meinst das ernst ?

Du nimmst ETC Ruleset und GRC In einem Topf ? Nachdem gerade auf dem ETC Ruleset das Deepstriken mit Farsight und angeschlossenen Tor der Unendlichkeits Scriptor erlaubt war und das ständig OHNE zu scattern und laut dem GRC dies verboten war ?

Ich glaube kaum, dass man diese als Referenzen betrachten sollte, wenn es um klare Regelauslegungen geht

In Regelnfällen wo sie sich beide Rulesets einig sind eigentlich schon! Warum auch nicht? Heißt nur
das noch mehr Leute bei dieser Frage auf den gleichen Nenner gekommen sind, selbst wenn sie sonst unterschiedlicher
Meinung sind.

Die einzige endgültige Lösung könnte GW nachschieben, als (in den meisten Fällen höchste Instanz) danach kommen
siche nicht Leute wie du oder ich was das Ruleset betrifft.

Leider muss ich dir sagen, hat Kenichi (Oder wie er heissen mag) sehr gut Recht mit seiner Diskussion dort gehabt und es ist genau wie bei der Grav Weapon eine Auslegungssache 😉

Kenechki 😉

Ich wollte hier in den Thread eben schon was schreiben, aber dann musste ich kurz aufs Klo und als ich wieder hier reingeschaut hatte, ist der Thread irgendwie explodiert.

Zunächst wollte ich irgend jemandem zustimmen (afaik Daidalos) der sagte, dass es gar nicht so wichtig ist, wie etwas geregelt ist, sondern nur dass es geregelt ist, damit die Spieler eine gemeinsame Basis haben.

Dazu möchte ich ergänzen: ich denke, dass es zusätzlich wichtig ist, dass unterschiedliche Sachen konsistent geregelt sind. Weil sonst hat das ganze irgendwie einen faden subjektiven Beigeschmack. Und an dieser Stelle sehe ich die Verbindung zur Fahrzeug-Deckung-ignorieren-Kiste (wobei ich diesen Link schon irgendwo gaaaaanz am Anfang dieses Threads kurz erwähnt hatte):

Grav-Weapons:
"When resolving a hit against a vehicle, roll a D6 for each hit instead of rolling for armour penetration as normal."
Dieses "instead " wird (hier überwiegend) exclusiv interpretiert, d.h. es ersetzt den normalen Regelmechanismus komplett, so dass gar keine Mechanismen mehr für den Normalfall angewendet werden. Hier: keine armour Penetration, keine Schutzwürfe.

Fahrzeug-Deckung:
"...exactly like a non-vehicle model would do against a Wound..."
Dieses "exactly like" wird von der GG-Fraktion ebenfalls exclusiv interpretiert. Hier: keine Wunden, kein Ignore-Cover.

Und imho ist das nicht konsistent, da hier zwei unterschiedliche Termini stehen. "Exactly like" ist imho inclusive, d.h. der Normalfall bleibt erhalten, folgt aber einfach einer anderen Prozedur. Mechanismen, die den Normalfall betreffen, betreffen auch den Sonderfall. Hier: Sonderfall Armour Penetration genau wie Wounds --> Ignor-Cover funktioniert bei Wounds, ergo auch beiArmour Penetration.

Es gibt mit Sicherheit noch andere Regelpassagen, die "instead" und "exactly like" benutzen. Imho müsste man hingehen und nachschauen, wie es sich dort verhält und ob GW irgendwo mal ein offizielles Statement abgegeben hat, und dann dem entsprechend konsistent auf andere Fälle schließen.

Jetzt ist doch mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte, und dann NOCH ein Fass mit schalem Wein aufgemacht - sorry for that. Aber wenn sachlich nüchtern und beherrscht weiterdiskutiert werden würde, dann wäre es vielleicht nicht vergebens.😴

Ein Argument für den Decker ist das DE Flieger mit Flakkerfeld den auch gegen das lahmlegen in schwierigem Gelände nehmen dürfen (DE-FAQ vorletzte Frage). Das ist ja auch kein Streifschuss/ Volltreffer. Wenn man das analog anwendet kann man den Retter auch gegen Grav-Waffen einsetzten. Wenn das geht sehe ich keinen Grund mehr warum man nicht auch den Decker nehmen sollte.

P.s. wenn es das Argument in dem Thread schon gab und ich es einfach überlesen habe ignoriert das hier einfach.