Grey Knights Grey Kights in der 8. Edition endlich wieder spielbar?

kuronekochan

Testspieler
24. Juli 2013
122
0
6.316
Ich denke das die 8. Edition uns einen ordentlichen Boost geben könnte.
Zum einen sind da die bekannten Änderungenen des Terminatorprofils endlich haben sie 2LPs was sie schon extrem hartnäckig werden lassen wird.
Als 2. wären da die neuen Schockregeln zu nennen schocken und Angreifen ein Traum. ☺ ein Absoluter Buff für Termis und unseren schicken Dreadkight!
Als 3. Punkt sehe ich die Psiwaffen Regeln jeder unserer Jungs macht jetzt 3 dmg was schon echt heftig werden kann.

Ich sehe also Optimistisch in die Zukunft

Was mein ihr dazu?

Mal abwarten,

sehr vieles wird mehr LP haben und es wird mehr als genug Waffen geben, die multiple Wunden verursachen. Das mit dem Schocken und den Psiwaffen ist mir neu, hört sich aber schonmal nicht schlecht an, wobei jeder von diesen Regeln profitieren kann.

Es wäre interessant, ob jetzt neue Einheiten dazu kommen. Der Codex war bisher sehr limitiert, was Vielseitigkeit betrifft.

Die Grey Knights werden in Zukunft wohl auch die 32mm Base bekommen, mal schauen wie ihre *Primaris* aussehen da jeder Orden wohl sowa ähnliches bekommt.

Naja, die 32mm Base ist zwar anzunehmen, gibt dafür aber aktuell keine Hinweise ob und wenn ja wann die gereboxed werden (die 32mm wären tatsächlich nicht verkehrt, habe einige GK die die Base überragen).

Zu Primaris Marines bin ich mir noch sehr unsicher. Die sind bisher nur für BA, DA und SW angekündigt (vgl das zugehörige faq), dass die für die GK kommen wurde bisher meines Wissens nach nicht bestätigt. Weiß auch nicht, ob die wirklich so gut passen. Die GK sind ja schon ne gewisse Sonderlocke (noch mehr als die anderen nicht Codex Orden aus meiner Sicht) und könnten ähnlich wie vermutlich auch Custodes keine Primaris bekommen.

Da immerhin einer der GM um Guilliman rumschwirrt, lässt zumindest hoffen, dass wir in Zukunft nicht ganz vergessen werden ;)

Da kommt sicherlich eine neue Box mit neuen Modellen +32mm Bases raus. Wohl aber keine normale MK X Rüstung, sondern mit einer andersartigen MK-Knight X Rüstung... schließlich sind die Grey Knights die Elite der Elite ;)

Ich hoffe auf eine richtig verschnörkelte ritterähnliche Rüstung, die was hergibt.
Die MK X Rüstung der Spacemarines finde ich nicht so pralle, wirkt irgendwie wie ein primitives "bigger is better"

Ich habe auf alle Fälle schonmal meine Servorrüstungen umgebastet, bei den ganzen platzeinnehmenden Posen mit den Psi-Schwertern passt das auch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir grauts schon wider vor dem Umbasen da ist man einmal fertig und dann sowas :o. Ansonsten bin ich auch gespannt was und vorallem ob neue Modelle\ Einheiten raus kommen. Aber ja der Grandmaster lässt hoffen das da noch was kommt ☺.

Bin auch Vorallem mal auf die restlichen Psiwaffen gespannt und ob eventuell die Psimudition zurück kommen könnte. Was für Wunschträume :wub:

Auweia, bitte nicht!
Wobei ich jetzt selbst auch keine wirklichen Ideen für weitere Einheiten hätte.. Der Dreadknight ist mir schon teilweise zu abgefahren.

Ein Nemesis Dreadnought wäre vielleicht möglich, aber dann vermutlich sehr redundant zum Dreadknight, außerdem gibt's den auch schon bei Forgeworld.
Auch könnten wir Zugriff auf den Deathwatch Flieger bekommen. Kapseln benötige ich persönlich nicht, dann lieber bessere Regeln fürs schocken, schließlich haben wir für das Imperium mit die fortschrittlichste Technologie. Nachdem was bisher zur 8ten bekannt ist kann man sich hier mMn auch große Hoffnungen machen.
Evtl Anti-Grav Biker warten noch passend, aber das sind eher Träumereien ;)

Sigmarines mit Psi-Boltern?

Hilfe, in die Richtung sollte es auch nicht gehen :o die sind ja richtig lächerlich !
Optisch sollten sie sehr gut zu den bestehenden Grey Knights passen..also am besten doch nicht soviel verschnörkelt :)

Auch die Paladine bräuchten auch mal eine eigene Box, wenn sie soviele Lebenspunke haben kann man sie auch anders darstellen. Vom Gegner werde ich immer gefragt ob das Paladine oder Terminatoren sind..wenn die nachher 3-5 Lebenspunkte haben sollte man das auch anderes darstellen.

Was uns auf alle Fälle fehlt ist eine günstige Standardeinheit wie Scouts oder ähnlich (mit Scharfschützengewehr Option) .
Sowie ein bisschen mehr Zugriff auf den Spacemarinefuhrpark: wie zb der Stormtalon (günstiger und kleiner als der Stormraven) und Landspeeder (eine günstige schnelle taktische Einheit) würde super nice sein ;)

Bikes und Sprungmodule (wir haben ja die Abfangtrooper) würde aber NICHT zu den Grey Knight passen.

Zuletzt bearbeitet:
früher gabs bei der INquisition (zu der Zeit als GK noch bei der dabei waren) so Inquisitionsgardisten welche ich früher sehr gerne mit Kasrkin dargestellt habe. Die fand ich sehr nice weil man so auch mal etwas günstiger Standards auf die Platte bekommen hat und Sonderwaffen wie Melter, Plasma auch aufs Feld stellen konnte.
Abgesehen davon fällt mir auf Anhieb auch grad keine Einheit ein aber da warte ich erst mal was GW uns im FF bietet und was man da rauslesen kann.

Sooooo was haltet ihr von den neuen GKs ?

https://drive.google.com/drive/folders/0B4IGo22sDo4zTi13M3djTGdoZVk

Habs mal schnell durchgeschaut ...
Die Nahkampfwaffen kann man nun kostenfrei austauschen!

Schwert ist S- DS -3 D3 Wunden
Hellebarde S+2 DS -2 D3 Wunden
Falchions S- DS -2 D3 Wunden ... dafür eine Attacke mehr

Bin mir nicht ganz sicher was nun tatsächlich die Waffengattung to go ist... Hellebarde verwundet W4-Einheiten halt auf 3+ dafür hat der Gegner einen um 1 besseren Rüster... und gegen W3 Einheiten oder Einheiten mit mehr als W4 ist in meinen Augen ganz klar die Hellebarde die schlechtere Waffe.

Der Ritter wird nun offenbar mit dem Teleporter nicht schneller bzw. bekommt einen höheren Move-Wert.
Die Gattling macht dafür D3 Schaden (12 Schuss ^^).

+1 Retter ist wohl weg...
Dafür macht Hammerhand nicht +1 Stärke sondern +1 Verwunden ... was ich für sehr stark erachte!

Und falls es jmd. noch nicht mitbekommen haben sollte ..... Sturmbolter sind nun Rapidfire 2.... bedeutet, wenn ich mich hier auch nicht irre, 4 Schuss auf 12" ;)

Achja... und Paladine haben leider nur (:D) 3 LP bekommen *schnief* :(

So... ganz grober Auszug .... Rest könnt ihr ja selber nach sehen :)

Grüße
FaBa

Besonders viele Grey Knightspieler treiben sich hier nicht rum...

Teleportieren ist wohl unsere Hauptstrategie, danach soll man ja noch angreifen können .

Den Nemesisritter mit 2 Fäusten ausrüsten würde ich sagen, damit man die Bonusattacke bekommt, der schwere Erlöserflammenwerfer ist immer noch eine gute Wahl, er hat jedenfalls 12 Zoll Reichweite und kann nach den Teleporten noch eingetzt werden.
Der normale Erlöserflammenwerfer hat ein großes Problem, das er nur 8 Zoll Reichweite hat und kann also nach den Schocken/teleportieren nicht mehr eingsetzt werden, da wir immer weiter als 9 Zoll vom Gegner aufstellen müssen.

Der Schnellfeuerpsipulser hat zwar 12 Schuss mit Stärke 4 und 1w3 Schaden, aber dafür kein DS...keine Ahnung ob er darum so gut ist.
Ich meine das eine Waffe mindestens DS-1 mitbringen muss um eine vernüftige Chance zu haben durchzukommen. Denoch glänzt die Waffe mit der Masse von Schüssen.

Das Nemesis-Psischwert und die Nemesis-Hellebarde sind relativ gleichwertige waffen, die Stärke +1 wirst du auch oft brauchen.

Der Ballacybot (SM-Auswahl auch für uns gültig) mit 2x syn MK hat nun 8 Schuss mit Stärke 7 (DS-1) und jeder Schuss macht 2 Schaden...ein möglicher universeller Feuersupport.

Rites of Banishment =
unsere kleinere Smite Version mit nur 12 Zoll Reichweite ist auch eine sehr wichtige Sache.
All unsere Grey Knights haben jedenfalls eine offensive Psikraft, wir müssen nur die Feinde in Reichweite haben.
Kurz: teleportieren und den Gegner auch ordentlich mit Psikräften eindecken.

Was empfehlt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Apo, Bannerträger und so werden auch sinnvoll dank Bubbles. Auch bin ich der Meinung durch die neue Armor-Pen wurden Strikesquads aufgewertet, zumal Termis ja wieder teurer sind soweit ich das sehe.
Generell, alles und jeder auf 5+ ne MortalWound raushauen ist auch toll, zumal ja die Einzelminis das auch haben ^^

Wo ich da doch etwas nachweine, ist das fehlende Rending auf der Psikanone und das die Purificators nur noch 1 A haben.

Ansonsten muss man erst einmal spielen um zu sehen wie es läuft, als Gimmik kann man ja noch Assassinen reinpacken, die sind gut billiger geworden, der Malleus Inqui on top und nen Vanguard Detachment ist voll ^^

Guten Morgen Zusammen :)

erst einmal ... echt schade, dass so wenig in den Hallen der Reinheit los ist ... dabei ist es hier doch so sauber :D
War zu meiner damaligen aktiven Zeit noch anders :P

Da der Link leider tot ist hier ein anderen für die GK-Sachen: http://www.3plusplus.net/2017/05/grey-knights-8th-edition-leaks/

Zum Thema:

Ich sehe das etwas anders wie du ...
Ich denke der Heavy Incinerator ist eher MEH .... einzig die Tatsache, die mir gerade beim schreiben einfällt, dass ja nun jede Heavy einen +1 Malus aufs Treffen bekommt nach einer Bewegung könnte ihn etwas pushen ... stimmt...
Aber D6 im Vergleich zu 6 FESTEN Schüssen ist schon etwas mager in meinen Augen ... man darf nicht vergessen, dass hier auch mal ne 1 fliegen kann ... und das Ding kostet 40! Punkte während die Psi-Kanone "nur" 30 kostet und eine höhere Reichweite wie auch Stärke aufweißt... dafür aber wieder von dem Lebenspunkt-Malus betroffen sein wird ... wie gesagt PERSÖNLICH finde ich es eher eine Abschwächung des Flammers .. aber schauen wir mal ^^
Generell weiß ich nun ehrlich gesagt nicht wie das mit den NK-Attacken läuft ...
Wenn ich nun Schwert und Faust habe kann ich dann mit Beiden zuschlagen und zwar so oft wie ich Attacken habe ... oder wie läuft das genau ab ? 0o

Zu den PSI-Fähigkeiten finde ich nach wie vor Hammerhand wahnsinnig stark mit dem +1 auf Wunden.
Die Frage ist nur wie das in Zukunft mit den Perrils funktioniert ... man bekommt ja nun bei doppel 1 und doppel 6 W3 tödliche Wunden ... funktioniert das so, dass dann MAXIMAL nur ein Modell stirbt (wovon ich ausgehe) oder werden die Wunden weiter gereicht und im blödesten Fall gehen dann 3 Modelle hops ....
Hätte mir was gewünscht, was die Jungs etwas schützt ... ka -1 wunden bei perrils ... aber nungut :D

dakka cybot sehe ich auch (ENDLICH!!!) wieder im kommen.... hat mir damals das spielen mit den GKs total vermiest als es sich nicht mehr gelohnt hat den mit zu nehmen .... finde das war in der Vergangenheit das große Manko einfach keine Feuerbasis im Hinterland zu haben, welche Feuerschutz geben konnte :)

Granaten sind so ... njaaaaa ... glaube es darf nun jedes Modell die Granaten benutzen (oder ?) ... aber nur bei nem hit von 6+ gibt es eine tödliche Wunde UND der Gegner muss Psioniker oder Dämon sein .... naja .... wüsste nun nicht warum man die benutzen sollte anstatt mit den Waffen drauf zu ballern ... 0o

Was ich mich frage ob man nun noch zwingend den Hammer in einer Gruppe braucht ....
Im obrigen Link sind leider nicht die Waffenprofile enthalten ... glaube aber, dass er x2 -3 3 hat .... und ggf. -1 to hit ... wie die Energiefaust.....
Klar besseres Profil, da Stärke 8 und feste 3 Schaden ... aber 3 Schaden KÖNNEN die anderen Waffen auch machen ...und ob das alles den Aufpreis von 13P wert ist ... ka ...
Wie schon im letzten Post geschrieben sind die NK-Waffen der Grey knights dank "festem" D3-Wert UND Hammerhand schon sehr stark aufgewertet worden....

Ansonsten ist der Flammer (wie leider bei vielen anderen Fraktionen auch) durch die 9" Abstands-Mechanik relativ meh...
Selbst die Vanillas können mit einem Drop-Pod nicht näher an den Gegner ran bzw. aussteigen :/

Ich bin nur noch gespannt wie sich die verbesserten Sturmbolter ... wie gesagt bis zu 4 Schuss bei 12"... auf das Spielgeschehen auswirken :)

Da wir als Grey Knight viel rumPSIen, frage ich mich ob der generfte "Smite" mit nur 1 Schaden gegen alle Nichtdämonen wirklich lohnt, es wird sehr viele katastrophaltödliche "Unfälle" (Warppatzer) auf unser Seite auf alle Fälle geben.

Da der normale Psibolter ja als "schwer" gilt bekommen wohl auch die Terminatoren/Paladine -1 auf BF wenn sie sich bewegt haben genauso wie die Servorrüstungen.
Oder gilt es irgendwo eine Terminatorregel die ich übersehen habe ?

Genau das gleiche betrifft den Nemesisritter wohl
bewegt = -1 auf BF bei den "schweren Waffen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Generell, so habe ich das auch aufgefasst, gilt Bewegung in Verbindung mit schweren Waffen immer -1BF.
Und sollte das nicht der Fall sein steht das immer auf der Warscroll mit drauf :)

Noch etwas anderes ... ist auch aufgefallen, dass es kein Libarian mehr für uns gibt ? :D

Ja das mit dem Smite dachte ich mir auch ... ich denke aber, dass es ne nette Dreingabe sein kann wenn man dringend ein wichtiges Modell ums Eck bringen möchte.
Aber ich gehe momentan davon aus, dass es eher eine Situative Fähigkeit sein wird anstatt man Diese in jeder Runde automatisch wirkt :)

Noch etwas anderes ... ist auch aufgefallen, dass es kein Libarian mehr für uns gibt ? :D

Wir haben aber Zugriff auf einen normalen Spacemarine Libarian genauso wie auf den normale SM Landraider, Cybot ect .
Damit ist schon klar das die Index-Bücher nur als Überbrückung dienen bis wir einen eigenen Codex bekommen, solange müssen wir mit den mäßigen Sachverhalt erstmal leben und unsere Modelle einfach weiterbemalen ohne groß darüber nachzudenken.
Neue Einheiten wird es sicherlich geben, schon alleine weil wir beim letzten Codex nichts bekommen haben. Die Frage ist nur wann unser Codex sowie neue Einheiten kommen, da viele SM Orden meistens vor uns bedient werden und wir stehen *ganz hinten* beim Imperium I :( .
Hoffentlich kein schlechtes Omen.

Unsere Hauptstärke ist wohl das unsere Waffen mehr Schaden machen, vorallem im Nahkampf, als die der Gegner also müssen wir irgendwie in den Nahkampf. Unserer Sturmbolter sind zwar nicht schlecht gerade auf kurzer Reichweite mit 4 Schuss und man scheint nun nach dem Abschuss von Schnellfeuerwaffen angreifen zu können, denoch wird der Gegner wohl auch auf seine Art und Weise auch schießen können.
Die Servorrüstung scheint auch gut zu sein, vielleicht viele 5er Trupps mit Sturmbolter als Schocker um eine hohe Schusskraft herzuzaubern. Oder nimmt man vielleicht 10 Servorrüstungen mit 40 Schuss auf bis zu 12 Zoll ? Auch für das Abwehrfeuer durchaus zugebrauchen.

Wir müssen eine brauchbare Liste erstmal finden.

Zuletzt bearbeitet: