Grey Knights Grey Kights in der 8. Edition endlich wieder spielbar?

Sehe die Änderungen momentan noch als "bestenfalls mittelmäßig", habe aber auch selbst noch kein ganzes Bild. Unsere Psikräfte sind zwar richtig gut, aber im matched play (was vermutlich Standard werden wird) darf man bis auf smite alle Kräfte nur einmal pro Runde wirken. Auch der nerf der purificatoren stört mich irgendwie sehr (haben jetzt scheinbar nur noch eine Attacke), wobei dafür deren smite sehr heftig werden kann. Gefühlt müssen wir mit unseren Truppen in den Nahkampf, haben aber nichts das uns dabei wirklich hilft. Außerdem haben wir bis auf Hämmer nichts gegen hohe Widerstände... Vielleicht doch mehr Fernkampf Dreadnoughts als Support

Ich gehe jetzt mal vom Matched Play aus. Aber da muss ich sagen, dass ich die GKs im Moment nicht so gut sehe. Zwar erhöht sich der Output der Waffen etwas aber insgesamt gibt es auch einige Schwächen:
  • GK haben keine Pistolen, wie normale SM, also keine Schüsse aus dem Nahkampf heraus, das ist Schaden der im Vergleich fehlt.
  • Unsere Truppen sind leider immernoch sehr teuer, wodurch wir sehr wenig Modelle bekommen. Ein Strike Squad Modell kostet 21 Punkte (19 +2 für Sturmbolter). Im Vergleich dazu kostet ein Marine glaube ich gerade mal noch 13 Punkte. Der ist aber genauso haltbar, macht aber etwas weniger Schaden. Aber ist der Schaden wirklich 8P./Modell wert?
  • Jede unsere Einheiten ist Psyker! Aber im Matched Play kann man jede Kraft, mit der Ausnahme von Smite nur einmal wirken (So hab ich es zumindest verstanden). Das heißt Hammerhand hat auch nur maximal eine Einheit, wenn sie nicht gebannt wird ... Damit ist unserer größter Vorteil aufeinmal garnicht mehr so groß. Zumal für eine Mortal Wound die Gefahr für Perils auch nicht zu unterschätzen ist.
  • Purifier sind mMn die größten Verlierer. Die haben nur 1A, können auch nur eine Psikraft wählen (im Moment sind die noch MG2!). Das einzige bessere im Profil ist Moral 8/9. und evtl das veränderte Smite, wobei 3" Reichweite auch schon sehr wenig ist. Dafür haben sie im Vergleich zum Strike Squad aber immernoch keine Teleport Strike. Das Ganze für 28 Punkte pro Modell (im Moment noch 28) ohne Spezialwaffen. Codexleiche detected!
  • Die Spezialwaffen sind ok umgesetzt, wobei es schon blöd ist, dass Rending beim Psybolter ersatzlos gestrichen wurde. Aber ich glaube, das ist bei der Sturmkanone genauso. Alerdings fehlen uns immernoch, wenn nicht sogar nochmehr als bisher vernümpftige Waffen gegen schwere Gerät (z.B. Melter). Ich hätte es bessergefunden , den Psipulser in Richtung jetztigem Psibolter zu entwickel. Dafür hätte man den Psibolter (im englischen ja auch Psycannon) zu einer wirklich schweren Waffe machen können (z.B.: Heavy2, 36", S8, AP-3, D😀3), Punkte hätte man ja anpassen können.
  • Der Dreadknight hat seinen 30" Sprung verloren

Letztlich bleibt auf dem ersten Blick alles beim alten:
  • Libis werden eingepackt, da die hoffendlich andere Psikräfte mitbringen können
  • Dreadknights sehen auch ohne die 30" immernoch nach einer guten Auswahl aus
  • Interceptors sind für mich wegen ihrer Mobilität eigendlich schon gesetzt. Für 4 Punkte pro Modell mehr als ein Strike Squad lohnt das denke ich.
  • Dann braucht man noch Troops, was dann wohl die Termis werden.Evtl. auch mal ein Strike Squad um Punkte zu "sparen".

ob wir wirklich wieder wie in der 5. mit Dakabots spielen ist schwer zu sagen. Bei dem Profil werden die Sync. Maschinenkanonen auch schon ein paar Punkte kosten und der Dreadnought kostet ja schon 87 Punkte. Da ist halt die Frage, ob man da nicht lieber einen Dreadknights spielt, denn die Punkte sind bei uns Grey Knights halt leider sehr schnell verbraucht. Hat schon jemand die Punkte für die Twin-Linked Autocannon gesehen?

Alles in allem bin ich von der 8. Edition bischer recht angetan, was ich von den "neuen" Grey Knights jetzt leider nicht sagen kann. Insbesondere im Matched Play wird die Limitierung der Psikräfte mMn sehr hart für uns sein. Allerdings bleibt natürlich abzuwarten, wie genau die anderen Armeen performen.

Soweit erstmal meine Gedanken dazu.

Gruß
Rufuli

Hat schon jemand die Punkte für die Twin-Linked Autocannon gesehen?
33 Punkte pro syn. Maschinenkanone (Spacemarinerüstkammer Seite 204)

Cybots falsche Punktkosten angegeben

Um den Razorback zuberücksichtigen, der als Feuersupport dienen kann:
mit syn. Laserkanone (schießt 2x nun) =
115 Punkte (50 syn. Lk + 65 für den Razorback)
bzw mit syn schweren Bolter (schießt 6 x nun) =
82 Punkte (17 syn. SB +65 für den Razorback)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok für 33 Punkte geht das. Da sind die Dreadknightwaffen ja teuer gegen. Allerdings steht im GK Leak, dass der GK-Dreadnought 87 Punkte kostet! Damit wäre der Bot bei 153 Punkten und der erwürdige kostet als GK 110 und somit dann 176 Punkte. Ich vermute die mehr Kosten kommen, weil sie dann ja auch Psyker mit Smite sind. Wobei der 12" Spruch bei einer Rangeunit nicht ganz so doll ist.

Was hat der erwürdige Cybot in der neuen Edition für einen Bonus?

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte hinzufügen, dass die Sturmkanone 6 Schuss bekommen hat, vermutlich als ersatz für Rending. Das wure beim Psibolter irgendwie nicht berücksichtigt. :huh:

Der ehrwürdige Cybot hat eine Art FNP auf 6+ für jede Wunde die er bekommt, bei 8 Lebenspunkten schon nicht schlecht ..sieht nach mindestens 8 x würfeln aus bis er raus ist, wenn ich "Wunde" richtig definiere.

Mir wäre ein permanenter Rettungswurf von 5+ (halt irgendwas wie Psiaura) lieber als Smites bei Cybot.

Die Grey Knight Cybots sind dann recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Taktik wird sein, den Gegner einfach zu überladen. Habt ihr euch mal das Stormraven angeschaut? Das wird für reiche 300 Punkte eine wild umsichschießende Festung. Das kann in der ersten Runde satte 45" nach vorne, und trägt einen Cybot und vielleicht noch einen Termtrupp. Dazu kommen noch schockende Termtrupps und eventuell ein bis zwei NDK. Somit hat man denke ich einen guten overload und kann dann in der zweiten Runde und mit einigen Trupps sicher auch in der ersten Runde schon chargen. Bedenkt, es gibt kein Abweichen mehr. Ich denke, die Psycannon in den Terms werden nicht mehr so gut, man hat zwar 4 Schuss, die aber nur auf 4+ treffen. Nicht zu verachten ist der Sturmbolter, der nach dem schocken ebenfalls 4 Schuss hat aber auf 3+ trifft und ein Zehntel der Punkte kostet. Ich würde deshalb den Sturmbolter bevorzugen, damit kann man alle weichen Ziele angehen und die härteren werden dann eben gechargt.

Ein Razorback mit Laska bietet ohnehin guten Feuerschut und was das Stormraven den Monstern antun kann ist richtig richtig gut. In der zweiten Runde kann dann auch noch der Cybot aussteigen und angreifen und der haut mit seiner Waffe auch sehr gut hin. Das kombiniert mit Mortal Wounds hier und dort klingt für mich nicht so schlecht.

Weiterhin kann man denke ich auch auf den Hammer in Trupp verzichten, alle anderen Waffen sind kostenlos und treffen auch noch besser und haben die gleiche Möglichkeit, Schaden zu machen.

Den Librarian nimmt man einfach aus dem anderen Chapter und bekommt auch nocheinmal richtig gut Psikräfte (Charge Rerollen und immer zuerst zuschlagen z.B.)
Ich denke, wir haben nicht so schlechte Zeiten vor uns, da wird einiges gehen. Meint ihr nicht?

Ein Verlierer ist meiner Meinung nach jedoch der NDK, den sollte man jetzt möglich billig halten, ohne große Bewaffnung und eben auf den FirstTrunChrage nach dem Schocken hoffen.

- - - Aktualisiert - - -

Der ehrwürdige Cybot hat eine Art FNP auf 6+ für jede Wunde die er bekommt, bei 8 Lebenspunkten schon nicht schlecht ..sieht nach mindestens 8 x würfeln aus bis er raus ist, wenn ich "Wunde" richtig definiere.

Mir wäre ein permanenter Rettungswurf von 5+ (halt irgendwas wie Psiaura) lieber als Smites bei Cybot.

Die Grey Knight Cybots sind dann recht teuer.

Dann hol dir doch Detachment von "normalen" Marines mit einem Librarian und einem Cybot, dann kannst du beides haben.

Ich möchte hinzufügen, dass die Sturmkanone 6 Schuss bekommen hat, vermutlich als Ersatz für Rending. Das wure beim Psibolter irgendwie nicht berücksichtigt. :huh:

Alle synchronisierten Waffen schießen nun doppelt soviel, dafür darfst du sie nicht mehr wiederholen.
Egal ob syn. Mk, syn. SB, syn. LK, syn. Sturmkanone oder sogar syn. Multimelter.
Der Psibolter war nicht synchronisiert.

Denoch trifft ein bewegter Stormraven wohl auch nur auf 4+ mit seinen schweren Waffen wie es aussieht (wie der Nemesisritter und die Terminatoren). Die Strategie klingt nicht schlecht, aber wie ist er in der neuen Edition?
Muss man für Flieger nicht mehr würfeln das sie aus der Reserve kommen ?
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Der Razorback mit syn Laserkanone sollte man auf alle Fälle im Kopf behalten, die Laserkanone ist gegen alles mit sehr viel Lebenspunkte so mächtig das man paar davon schon drin haben sollte und sie werden ohne teure Grey Knight-Psionikercrew mitgeliefert.

Zwei Razorback mit je 2xsyn Bolter und 2xsyn LKs-Türmen aber auch 2 Ballacybots hätte ich auch in meiner Sammlung. Den Stormraven habe mir nie geholt weil ich das Modell zu groß fande....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Die Stuka hat ja auch ohne Sync 6 Schuss, sync dann 12!
Hast recht, die hat ja jetzt 6 Schuss bzw 12 Schus synchronisiert.
Irgendwie hatte ich die 6 Schuss sehr schnell verinnerlicht.

Nein durch Maschinengeist ignoriert er diese Einschränkung und trifft auf 3+

stimmt, damit ist er doch gar nicht so schlecht.

ein paar Fragen:
was für Waffen würde ihr beim Stormraven nehmen ?

Sturmkanone und Multimelter ? (Geht auch um den permanenten Zusammenbau, die Edition kommen und gehen auch )
sowie das Hurricanboltersystem magnetisieren fast mal Punkte frei sind ?

Wie würdet ihr den Cybot ausstatten ?

Wenn ein Stormraven mit Cybot und den 5 Terminatoren an Bord abgeschossen wird, was passiert dann ? 650-700 Punkte kostet ungefähr der Spass, also wohl 1/3 der Gesamtpunkte

---
beim Stormraven scheint ein normaler Razorbackturm draufzupassen falls man mal nicht mit syn. Sturmkanone spielen will (2:30)
https://www.youtube.com/watch?v=3Qh9G0klXCA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tendiere momentan zu plasma und melter beim Stormraven. Bringt schwere Feuerunterstützung und die eine mortal wound ist vertretbar beim plasma. Den Dreadnought voraussichtlich nur mit zusätzlich schwerem Flammenwerfer, da er eh nah ran will. Als Besatzung bin ich noch am überlegen, ob sich vielleicht zwei Trupps Puris lohnen könnten, sind aber recht teuer und machen außer psi nicht viel

Die Plasmakanone klingt sehr gut, da man nur 1 Lebenspunkte durch die Mortal Wound (Überhitzen 2.0) bekommt, Multimelter ist dann auf alle Fälle die erste Wahl im Bug.
Wenn ich mich nicht irre werden Flieger wie früher direkt aufgestellt und kommen nicht als Resvere rein, es sei es ist erwünscht.

Auf der GW SHOP-Seite ist der Stormraven verschwunden, nur noch übner den großen Grey Knight Deal zubekommen. Aber die Ebay bietet ja auch noch Möglichkeiten um ranzukommen.

Schon aufgefallen das man nur noch 2 Flieger einsetzen darf ?, sie haben einen eigene Slot es sein man fordert Verbündete an.
Achso, man muss noch schauen ob wir nicht einen Bonus für die Angriffsreicheite irgendwie herbkommen, um die 9 Zoll Abstand beim Schocken irgendwie zu überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
uiui, ich sehe einen gewaltigen Ansturm ins Grey Knight Forum.
Zieht euch schick an. MASSEN von Leute kommen bald ins angestaubte Grey Knight Forum und wollen eure Tipps hören und eure toll bemalten Modelle sehen, wie war nochmal der Spruch: Die Letzten werden die Ersten sein. 🙂

schon wahrscheinlich das wir eigene Grey Knight Primaris bekommen (hoffentlich hübscher) sowie den neuen Antigravtransportpanzer "Repulsor",
https://www.warhammer-community.com/2017/06/02/let-your-soul-be-armoured-with-faith/

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen zeitiger Dex wäre wirklich etwas, ich gehe persönlich davon aus das erst in den Dexn mehr als 3 Psi-Sprüche enthalten werden sein. Da im Matched Play (ok der Libby darf ja die Standard SM Sprüche benutzen) es schon mau ist nur die 3 Sprüche (und die passen ja auch nicht immer) zu sprechen, was soll der GM oder Captain noch sprechen wenn Valdor/Kaldor alles gesagt haben? Valdor hat gut zugelegt dank, GM kosten, GM Werten und seinen 3 Sprüchen und keinen Malus auf den Hammer, top.

Aus Spaß mal meine letzte Liste gegen gerechnet (hatte einen Ritter zerstört und den 2ten wenigsten angekratzt in der Admechliste), nach 8ter ist diese um sage und schreibe 49P teurer geworden (ok Melterbomben gibts ja nun nicht mehr für GK und der Eversor ist nun auch zum Spotpreis drin 😀). Aber ansonsten war ich schon recht erstaunt darüber. so fast der identische Figuren count bei 1850P.

Schade finde ich mittlerweile auch den Sturmbolter, schon mal aufgefallen das dieser genau das selbe wie ein TwinBolter ist? Oder das der Libby, dank an SM, nicht die Smite Light Version hat?

Ach und NuMarine mist brauch kein Mensch! diesen ADHS-Klotz von Panzer erst recht nicht. So das musste raus.