Grey Knights Grey Kights in der 8. Edition endlich wieder spielbar?

Ich denke ist noch viel zu früh un die Stärke der Grey Knights irgendwo in ein Tier einordnen zu können, dafür gibts zu wenig/keine Spielerfahrung (auch mit den anderen Armeen im Vergleich).

Ich bin sehr glücklich über den Teleport Strike (den ich so in den anderen Leaks für andere Völker nicht gesehen habe). Endlich kein abweichen mehr, endlich keine Paladin-Trupps für 400 Punkte+, die einfach auf die 1 zerstört sind. Ich denke gerade dass hat die Grey Knights in der 7. geschwächt. Zum Gegner laufen: Du wirst zusammengeschossen. Zum Gegner schocken: Risikoreich. Jetzt gibts nur noch eine Beschussphase, wenn wir den Charge nicht schaffen sollten. Und: Man kann jetzt natürlich auch immer punktgenau auf Missionsziele landen.

Gerade weil das bislang auch mein Stil mit der Armee war: Alles in Reserve und dann in der ersten Runde dem Gegner vor die Füße hüpfen. Das wird auf jeden Fall getestet.

Bin zuversichtlich, nur der Heavy Incinerator mit W6 Wunden ist imo solala für die Punkte. Kann toll klappen, muss aber nicht...

/edit: Hab grad nochmal in die Leaks der Core Rules reingesehen, bei nem "normalen" Spiel (also wie in der 7. die üblichen Missionen) müssen mindestens 50% der einheiten auf dem Spielfeld beginnen. Das werden dann wohl die interceptors sein, die 1x pro spiel soweit hüpfen dürfen wie sie wollen. Und man kann ja Psikräfte frei verteilen...

Idee: Termis verstecken sich mit interceptors in einer ruine, die Interceptors casten in der Psiphase gate of infinity auf termis und schicken die damit nach vorne. die interceptors können sich ja so schon 12 zoll weit bewegen. Wenn man das mit je 2 einheiten macht, stehen 4 einheiten auf dem feld, also können 3 nemesis ritter und ein dritter termi trupp per deep strike kommen... hmm....,

edit 2/ Wir haben als modell für den librarian, das profil von den space marines. und der kann ein sturmschild tragen. endlich.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie klingt das mit dem deepstrike recht gut! Aber da du von jedem gegnerischen Modell mindestens 9" entfernt schocken musst, kann durch intelligentes positionieren des Gegners der punch von deiner reserve ziemlich dezimiert werden! In meinen ersten spielen als spacemarine hat der Gegner seine Standardeinheiten weit genug gefächert das kein deepstrike möglich war und was in der 3ten runde nicht aufm Tisch steht gilt automatisch als getötet! Also sich nur auf die Reserve zu verlassen ist ziemlich optimistisch!

naja, 7 Lebenspunkte sieht zwar auf den ersten Blick ausgesprochen gut aus aber er hat keinen "ewiger Krieger" mehr. Eine Laserkanone wenn sie durchkommt macht ja schon 1W6 Schaden und ich glaube die bekommt noch einen Bonus weil ihre Stärke doppelt so hoch wie der Widerstand ist, auch schießen viele kleinere Waffen mehr wie zb unser Sturmbolter das ein Rüstung 2+ regelmäßig versaut wird.

Ok er kann nicht rausgepickt werden da er unter 10 Lebenspuntke hat.

Er ist denoch eine gute Auswahl. aber man muss schon schauen was die andren so aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja als Bonus für doppelte Stärke kann man es schon sehen auf die 2+ zu verwunden ^^

Ist jemanden mal aufgefallen was der Captain (auch Stern) für eine Aura haben? Wertet den doch gleich mal auf wenn Smite (alle <Grey Knight> dann 24" haben ^^), leider hätte ich mir mal mehr Punktedifferenz zwischen ihm und dem GM gewünscht, da wird es nicht leicht zu wählen, denn nach Punkten bleibt man im Modell-count doch eher weiterhin unter den anderen Armeen.

Naja als Bonus für doppelte Stärke kann man es schon sehen auf die 2+ zu verwunden ^^

Ist jemanden mal aufgefallen was der Captain (auch Stern) für eine Aura haben? Wertet den doch gleich mal auf wenn Smite (alle <Grey Knight> dann 24" haben ^^), leider hätte ich mir mal mehr Punktedifferenz zwischen ihm und dem GM gewünscht, da wird es nicht leicht zu wählen, denn nach Punkten bleibt man im Modell-count doch eher weiterhin unter den anderen Armeen.

Hierzu noch eine Frage hinterher ...
Gelten die Beschussregeln gegen feindliche Helden auch bei der PSI-Phase?
Sprich ... kann ich einen Helden nur dann mit PSI attackieren, wenn kein anderes Modelle näher an dem Caster ist ?
Falls/Wenn nicht wäre das echt eine Überlegung wert und man könnte so feindliche Helden heraus nehmen 🙂

Die Beschränkung ist lediglich dass man die nächste Einheit anvisieren muss.

Wenn Charaktere ebenfalls als Einheiten zählen und man gut positioniert dann sollte das ganz gut gehen.

Erm sicher ?
Die Beschränkung ist nur die, dass man nicht auf Helden schießen darf, solange noch eine andere Einheit näher drann wäre....
Ich hab bis jetzt nirgends gelesen, dass ich die nächste Einheit anvisieren "muss" wenn ich nicht will 0o
Wäre mir neu...

Die Frage war aber eh, ob PSI-Attacken nun auch davon betroffen sind oder nicht ?!?!

Erm sicher ?
Die Beschränkung ist nur die, dass man nicht auf Helden schießen darf, solange noch eine andere Einheit näher drann wäre....
Ich hab bis jetzt nirgends gelesen, dass ich die nächste Einheit anvisieren "muss" wenn ich nicht will 0o
Wäre mir neu...

Die Frage war aber eh, ob PSI-Attacken nun auch davon betroffen sind oder nicht ?!?!
Er meint, dass man die nächste Einheit mit Smite anvisieren muss.

Insgesamt haben Grey Knights eine ziemliche Aufwertung erfahren.
Das neue Schocken die vielen Mortal Wounds und das angreifen nach dem Schocken lösen schon einige Probleme.

Alles sehr viel mobiler geworden und kommt besser in den Nahkampf.
Außerdem finde ich dass die Auren und Fähigkeiten der Charaktere echt gut sind.

Wenn die sich aufsummieren werden auch “einfache“ Grey Knight Termies ganz schön fiese Säcke.

Hierzu noch eine Frage hinterher ...
Gelten die Beschussregeln gegen feindliche Helden auch bei der PSI-Phase?
Sprich ... kann ich einen Helden nur dann mit PSI attackieren, wenn kein anderes Modelle näher an dem Caster ist ?
Falls/Wenn nicht wäre das echt eine Überlegung wert und man könnte so feindliche Helden heraus nehmen 🙂

Naja Smite ist eindeutig, "closest visible enemy unit", jedoch bei Purge Souls sieht es anders aus, dort ist es nur "pick a visible enemy unit", da wäre eher die Frage zählt ein <Charakter> in den Belangen als Einheit? Bei nein dürfte man sie ja überhaupt nicht anvisieren (weder hier noch bei Smite). Bei dem einzigen über Charaktere ist ja nur die Sache mit weniger 10LP Anvisierung beschrieben und dies bezieht sich ja explizit nur auf die Schussphase. Und vorn bei Datasheet Erklärung steht ja unter "Unit" das der Name halt diese definiert .... . Weis da sonst noch wer etwas definierteres?

Werde Morgen/Übermorgen mal 1500P Spiele absolvieren und Berichten, wenn gewünscht (Matched Play und komme auf Powerlvl 83 bei einem Vanguard Detachment ..... mein Gegner gerade so auf 80).

So, also hier die Listen

Brother Captain mit Stab und Flamer

Apothecari

5 Termis mit Psikbolter und Hammer, Rest gemischt

10 Striker mit 2 Psiboltern

5 Striker mit Flamer in Razorback mit Twinbolter

1 Dakkabot

1 Ehrwürdiger mit Faust und Skuka

1 Dreadknight mit Teleporter und PairDreadfists

1 Eversor

Tyraniden

1 Flügeltyrant

3x Tyrant mit 1xSensenklauen und Strangelcanon

6 Carnifexe mit doppel Sensenklauen und Bioplasma

2 Biovoren

gespielt haben wir Eternal War "No Mercy" mit Search und Destroy Aufstellung

Gelände wurde uns aufgebaut ... ok war alles recht flach bis auf 2 große Gebäude außerhalb der Aufstellungszonen

Aufstellung, bei ihm stand alles da und ich habe die 2 Chars den 10 Striker, den Termi Trupp und den Eversor in Reserve gehalten (wir sind davon ausgegangen das Transporter und der 5 Striker als 2mal Aufstellen gelten auch wenn der Striker drin hockt)

Er hatte folglich den ersten Zug. Auf den genauen Ablauf werd ich nicht eingehen, da der meines Erachtens eher unspektakulär war, deshalb kurz. Er stürmt mit allen auf meine paar Truppen zu um in NK zu kommen. Mein Eversor kommt hinter ihm und geht die erste Biovore an und zerhaut diese um dann in NK mit einem Schwarmtyranten zu Consolidieren. Meine Hauptmacht schockt in seine Flanke und nach einer guten Beschussphase geht dann alles in ein Nahkampfgehacke über in dem ich zum Schluss dank ehrwürdigen, Captain und Apo Heilung dominieren kann. Ausgang Runde 5 - 10:2 für mich.
Bei ihm standen noch 2 Schwarmtyranten (beide hart angeschlagen) und eine Biovore, bei mir alles bis auf die Termis und die 10 Striker. Razor, Ritter und Ehrwürdiger angeschlagen.

Resümee:

-Captain (wohl auch GM) sind echt nett im NK mit Stab 3++ ist unbezahlbar wenn hinter denen dann noch nen Apo ist der ihn heilt.
-Apo mit 5LP ist solide und bringt die Heilung und 1extra Psispruch.
-Termis, tja, der Hammer war halt wieder das non+ultra. Rest ist ok, aber dank Sensenklauen sterben die genauso fix wie nen Striker.
-Striker, definitiv absolut gute quelle für billigen Beschuss, 4Schuss auf 12" sind schon eine Hausnummer, hatten im Alleingang einen Carnifex nach dem Schocken weggeschossen. NK wie immer lieber nich, die 1A ist es auch mit Psiwaffe nicht wert ... wobei ich es bereue das ich da keine Hellebarden mehr drin hab ....
-Cybots, Dakkabot ist seine Punkte wert wenn er stehen bleiben kann, im NK mit Faust ist ein Cybot wieder da wo er sein sollte, hart wie sau und teilt ordentlich aus.
- Ritter mit 5A gar nicht mal so schlecht, aber teuer und das einzige was ihn gegenüber dem Cybot hervorhebt die 12LP mit 2+/5++. (Widerstand wird erst bei 8 interessant, von daher eher egal ob 6 oder 7)
- Eversor, für 70P immer gerne, dank seinem Angriffssprint sicher im NK und haut auch gut rein, hat ja den Tyranten dann noch 2 Runden geblockt und etwas weichgeklopft, an sonsten halt gegen Normale Truppen wie eh und je geeignet
- Razorback, ja viel hat es nicht gemacht, aber dank der neuen Haltbarkeit den Flügeltyrannten im richtigen Moment geblockt um sich dann zurückzuziehen um allen das Ballern zu ermöglichen. Denke mal Transporter werden einem Umdenken im Einsatz unterliegen, da sie nun nicht beim ersten anschauen auseinanderfallen.
- Psi: ja Smite ist "OK" bei einer sicheren Wunde gerne doch, jedoch hat wie in meinem Fall der Gegner ein Paar Bannmöglichkeiten (und 24" sind recht weit) wird das auch mal fix gebannt. Die anderen Sprüche kamen nicht wirklich zur Geltung (PurgeSouls einmal ... waren dann 3 Wunden) aber an sonsten ist es im MatchedPlay schon arg dünn das man Hammerhand einmal versuchen kann und das wars .... bemängelte mein Gegenüber auch in Bezug auf seine 8 Psimöglichkeiten

Schlusswort:

Im großen und ganzen gibts jetzt nix was irgendwie super Top war, die Dreadfist ist nett mit S12 und D3 Schaden aber gegen W7 halt auch nur auf die 3. Ansonsten viel gewürfel, gefühlt hatten wir immer doppelt so viele Würfel zur Hand als vorher.

Wenn noch Fragen sind Fragen ... von der Zeit her hatten wir 21:30 angefangen mit Gelände und waren kurz nach 02:00 fertig. Die Grundregeln sind halt extrem Simpel viel diskussion gabs nur bei dem Consolidieren in einen neuen Gegner (kann ja auch sein das wir es falsch gemacht haben).

Puh schwer zu sagen, hatte ja auch nicht mit einer Monsterliste gerechnet (und auch nicht das ich ihm so zusetzen kann).

Nächste Spiel wollen wir mit 2000Punkten machen, allerdings werd ich da mit Imps antreten.

Ansonsten den Dakkabot auf Ehrwürdig trimmen (3+ klingt gut .... 2+ ist sicherer). Razor und den 5er Striker raus und dafür wohl mit Interceptor versuchen ..... schön auf Distanz bleiben und ballern.

Bannerträger in ner Melee Termi Truppe würde mich auch reizen (Sprich komplette Truppe auf Nk ausgelegt).