Wäre der Stormraven auch mit Laserkanone eine gute Wahl?
Gegen große Sachen sollte man so etwas vielleicht dabei haben.
Nurmal zur Info, ich weiß natürlich nicht in welchem Umfeld ihr spielt, aber bzgl. den Modellen (ob Schwerter / Hellebarden oder sonstwas), es gibte keine "What you see is what you get" Regel mehr.
Ein Modell mit einem Schwert, darf also auch (spieltechnisch) mit einer Hellebarde ausgerüstet sein, du musst dies nur vorher festlegen und deinem Gegner am besten auch rechtzeitig mitteilen.
In meinem Freundeskreis ist dies absolut kein Problem und wenn deine Gegner damit ein Problem haben, dann spielst du mit den falschen Leuten![]()
Wäre der Stormraven auch mit Laserkanone eine gute Wahl?
Termis haben der 8. Edition 2 LP 😉Die Termis haben zwar ne 2+ Rüstung, aber dafür haben die normalen Marines doppelte Schussanzahl, gleiche LP und Attackenanzahl und sind besser aufgestellt gegen multible LP Attacken.
wäre schön mal deine Erfahrungen zu lesen. Bisher habe ich auch immer mit 20+ Dosen gespielt und bin eigentlich nie enttäuscht worden. Aber schwere Waffen packe ich nicht mehr in die Standard Trupps. Die Trupps sind eigentlich fast immer in Bewegung sodass sich der Sturmbolter meist mehr lohnt. Dafür hab ich dann meist einen Trupp Purgatoren dabei mit 4 Psipuslern. Wenn ich das Gate für den Trupp nutze ist er verdammt mobil und kann immer ohne Abzug schießen.
Meine Aktuelle 1850 Liste sieht so aus.
Draigo
Techmarine mit Harnisch
4*5er Strike Squat
Culexus
2*Ballerbot
Paladin Bannerträger
2 Razorbacks mit doppel Laska
und ein Crusader
Die Ritter haben mich bisher in allen Spielen masslos enttäuscht. von daher bin ich hier am meisten gespannt wie die sich bei dir schlagen
"What you see is what you get" sollte einem denoch am Herz liege, ansonsten verkommt das Spiel durch zuviel Lässigkeit und Selbstbetrug.
Ich jedenfalls fühle mich nicht so doll, wenn ich andere Modelle als was anders ausgebe. Fünf Hellebarden werde ich wohl noch kaufen und bemalen müssen, damit ich davon auch genug Auswahl habe. Es hätte auch vom Aufwand grünes Licht, aber richtig entscheidet das der neue Codex.
- - - Aktualisiert - - -
die Laserkanone ist auch gut, was die richtige Ausrüstung vom Stormraven ist muss jeder selber wissen. Der syn Multimelter ist auch sehr gut gegen große Ziele.
Oo. erstmal danke an grabgrub. Frag mich nicht wieso aber ich hatte im Kopf das die dinger Schwer 4 sind und nicht schwer 6. Hab sie also immer falsch gespielt 🙂
So hast du natürlich recht und sie werden warscheinlich auch wieder in meinen Listen in den normalen Squats auftauchen. Was man allerdings sagen muss ist der trupp verliert dadurch natürlich eine E-Waffe. Aber ansich ist es nicht schlecht.
@Opti. Nein das Gate bewirkt aktuell kein -1BF. Bei den schocktruppen steht bei das sie als bewegt gelten, das steht beim Gate allerdings nicht bei. Da sie sich also in der Bewegungsphase nicht bewegt haben und das Gate keinen derartigen Zusatz hat gilt RAW erstmal das sie normale Trefferwürfel haben.
Da im aktuellen Erratar nichts steht vermute ich auch das es von GW so gewollt ist. Aber mal abwarten ob das nicht irgendwann mal doch geändert wird.
What you see is what you get war früher nur eine "Regel" von GW um Geld zu machen, weil man für unterschiedliche Waffenoptionen etc. immer mehr Modelle kaufen musste. Hab ich nie mitgemacht zum Glück.
Jop, im FAQ Rules 1.1 stehts drin.
F: Wenn eine Einheit eine Regel benutzt, durch die sie vom
Schlachtfeld entfernt und erneut aufgestellt wird, etwa die Fähigkeit
Teleport-Peilsender oder die Psikraft Tor zur Unendlichkeit,
gilt die Einheit dann als bewegt, was Bewegung
und das Abfeuern Schwerer Waffen anbelangt?
A: Ja. Behandle eine solche Einheit, als wäre sie als Verstärkungen
auf dem Schlachtfeld eingetroffen.
Nurmal zur Info, ich weiß natürlich nicht in welchem Umfeld ihr spielt, aber bzgl. den Modellen (ob Schwerter / Hellebarden oder sonstwas), es gibte keine "What you see is what you get" Regel mehr.
Ein Modell mit einem Schwert, darf also auch (spieltechnisch) mit einer Hellebarde ausgerüstet sein, du musst dies nur vorher festlegen und deinem Gegner am besten auch rechtzeitig mitteilen.
In meinem Freundeskreis ist dies absolut kein Problem und wenn deine Gegner damit ein Problem haben, dann spielst du mit den falschen Leuten 😉