Grey Knights Grey Kights in der 8. Edition endlich wieder spielbar?

im White Dwarf ist kein Bild vom Grey Knight Ordenspriester drinen, die Info kommt woanders her (siehe Gerüchte wh40k)

dort heisst es gerade:

Im Codex: GK sind mehrere Umbau-Anleitungen enthalten. Gezeigt wird dort aber auch das bisher limitierte Plastikmodell des SM Ordenspriesters. Den meinte Bob im Zitat, edit: gefunden (also wohl doch kein eigenes Modell, naja so geht es aber auch)

http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/10/chappie-2016-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mittag so ein Review-Video zum WD August gesehen.
Dabei ist mir auf der Werbeseite weiter hinten aufgefallen, dass der neue Codex 32 Datenblätter enthalten soll. Der aktuelle hat 21... Dazu kommt Voldus, der neue Grandmaster NDK und wohl noch ein Ordenspriester, wenn man den Gerüchten glaubt. Macht insgesamt 24... also irgendwas neues (können ja auch alte SM-Einheiten wie der Stormtalon oder so sein, auf die wir bisher keinen Zugriff hatten) muss da wohl noch enthalten sein oder wie kommt GW sonst auf 32?

ja, da steht wirklich auf Seite 70 im neuen Wite dwarf was von 32 Datenblättern für Grey Knights.
Möglicherweise werden die Grey Knights mit den neuen Codex endlich erwachsen (sprich sie haben bald die Qual der Wahl ) 🙂
was könnte das alles sein ? Landspeeder, Scouts, Predator, Grey Knight Sturmterminatoren (Umbau), Stormtalon ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mit gemischten Gefühlen dem neuen Codex entgegen. Auf der einen Seite freue ich mich schon darauf. Aber was soll da drin sein, wenn keine neuen Minis für GK's rauskommen. Der Cybot wird ggf weniger Optionen haben. Primaris braucht es jetzt auch nicht, bringt nicht wirklich was neues. Ich bin gespannt.

Wieso sollte der Cybot weniger Optionen haben?
Index und Codex laufen doch in Zukunft parallel. Das hat GW doch schon bei den Space Marines klar gestellt...
Passt Dir irgendeine Einschränkung um Codex nicht, wählst Du die Einheit einfach aus dem Index bzw. behalten die alle Optionen, die auch im Index stehen...

Möglicherweise sind 2 neue Grandmaster-Dreadknights (ein besonderer und ein normaler) und 2 Ordenspriester (ein besonderer und ein normaler) im neuen Codex drin..es gibt immer noch 2 unbekannte Einheiten, da wir nun bei 28 Einträgen (Index 1) +2 neuen Einträgen (normaler Ordenspriester und normaler Grandmaster-Dreadknight) stehen.

Übrigens:
ich bin froh das wir den Codex so früh bekommen, er ist der Fahrplan für die nächsten drei Jahre ungefähr. Das Index Buch geht mir ein wenig auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Seit zehn Jahren stehen meine Grey Knights im Schrank und haben noch nicht ein einziges Mal den Spieltisch gesehen (wurden bisher immer von den Eldar überschattet).
Mit Erscheinen des Codex hab ich vor, den Jungs, zumindest bis zum Erscheinen des Aeldari Codex, ganz viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ich bin so unfassbar gehyped 😀

Kann man denn damit rechnen, dass die im Index behandelten Einheiten direkt nochmal überarbeitet werden? Bzw. in irgendeiner Form verändert?

Schwer zu sagen. Bei den Space Marines kamen für viele Einheiten Punkteanpassungen. Denke mal damit werden wir auch rechnen können. Das sich Werte oder Mechanikern aber gravierend ändern denke ich eher nicht.

Ich weiß auch nicht auf was ich mich am meisten freuen soll. Neue Einheiten, mehr Psikräfte, die Stratagems oder gar Brotherhood taktiken?

Was ich mir ja wünschen würde, das z.B. die Pirifiers ihre 2. Attacke wider bekommen und das unsere Smite Variante wider der normale Smite wird, also 18 Zoll und W3/W6 schaden bis auf dem Unterschied das er gegen Dämon statt W3 dann 3 und statt W6 dann 6 Schaden macht. Und es wär schön wenn sie unsere Termis/Palas günstiger machen würden. Was auch interessant wäre, wenn Castellan Crowe endlich stark genug wäre, das ganze potenzial von der Klinge des Antwyr zu entfalten. Aber das ist alles nur Wunschdenken^^

bitte auf keinen Fall das normale Smite. Keine Ahnung wie das im Tunierfeld aussieht, aber für Brezelspiele wäre das viel viel zu mächtig. Mein Gegner kotzt so schon oft ab wenn er in der ersten Psiphase 8-10LP nur durch Smite verliert. Wenn das dann aber plötzlich 10-30 werden, werde ich wohl keine Mitspieler mehr finden.

Das mit Crow finde ich aber auch. Sie Sonderregeln sind super und der Background ist klasse aber mit blosser Faust zuschlagen ist einfach viel viel zu schlecht.

Wobei Smite den Nachteil hat das es auf die erste sichtbare gegnerische Einheit gezaubert werden muss, wodurch sich das ganze auch schon im Rahmen hält.
Meistens sind das Opfereinheiten vom Gegner die dann später sowieso durch den Sturmbolterspam draufgehen. Und wieviel Smite-Einheiten dann in der zweiten Zug noch über ist muss man schauen.

Ein leicht besserer Smite kann nicht schaden mit zb 1-2 Schaden und gegen Dämonen 2-3 Schaden sowie 15 Zoll Reichweite.
Bedenken muss man auch noch das jede Psikraft auch ein Eigentor sein kann bei einer doppel 1 oder doppel 6, wer viel zaubert hat auch einer höhere Chance sowas abzubekommen. in meinen letzten Spiel sind 3 Grey Knights dadurch gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Smite den Nachteil hat das es auf die erste sichtbare gegnerische Einheit gezaubert werden muss, wodurch sich das ganze auch schon im Rahmen hält.
Meistens sind das Opfereinheiten vom Gegner die dann später sowieso durch den Sturmbolterspam draufgehen. Und wieviel Smite-Einheiten dann in der zweiten Zug noch über ist muss man schauen.

Ein leicht besser Smite kann nicht schaden mit zb 1-2 Schaden und gegen Dämonen 2-3 Schaden sowie 15 Zoll Reichweite.
Bedenken muss man auch noch das jede Psikraft auch ein Eigentor sein kann bei einer doppel 1 oder doppel 6, wer viel zaubert hat auch einer höhere Chance sowas abzubekommen.

Sehe ich genau so, nur weil sie alle Bruderschaft der Psioiker sind, müssen sie doch den Smite nicht abschwächen und da ja unserer Jungs schon teurer sind, spricht doch nichts dagegen das sie den normelen Smite bekommen.

Ach ich weis nicht. Einen Trend abzuzeichnen bevor überhaupt die Regeln draußen sind finde ich übereilt. Aktuell packe ich null DK ein. Ich finde sie viel zu teuer aktuell.
für die selben Punkte bekomme ich 10 normalos die auf Schnellfeuer 40 Schuss haben. Ebenfalls 10lp mitbringen. Dafür aber 12 Attacken haben und immun gegen multiple Wunden sind.

Haben Ben sich die ritter bei euch echt rentiert in der 8ten? In Zeiten von Plasma und laska spam hilft bei mir auch das schocken nicht. Die werden einfach so zersägt