Grey Knights Grey Kights in der 8. Edition endlich wieder spielbar?

Ja und Nein, das problem ist halt das du die Armee Boni nicht bekommst wenn du einen aus einem anderen Buch nimmst , spielen darfst du das das ist klar 🙂

Also für mich ist das egal, z.B. lasse ich meine Ehrwürdigen Cybots mit 2 Zwillings MKs immer hinten stehen und die brauchen für mich keine Boni oder Psikräfte.

There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?

While the indexes are designed to cover a long history of miniatures, the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.

Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).

They still gain all the army wide-bonuses for things like Chapter Tactics and can use Space Marines Stratagems and the like, so such venerable heroes still fit right in with the rest of your army.

https://www.warhammer-community.com...-questions-answered-july-5gw-homepage-post-2/

Jup. Ich bastel grade mit Bitz an einen meiner Dread Knights rum... der hat ja auch nen 4er Retter (Grand Master). Mit Sanctuary nen 3er und mit dem strategischen Dingsda auch nen 2er Retter, wenn man das grad braucht. Und er ist nen Character.

Hmm... GM in NDK neben nem LR Crusader... GK sind vllt nicht Tier1, aber man kann ne Menge lustige Dinge machen 🙂

Jo, der Grandmaster-Dreadknight kann auch einen 2+ Retter bekommen 😉
Und die Psikräfte sind ingesamt auch der Hammer, die Grey knights sehen ingesamt richtig gut aus.
Das Interceptor/Stormtalon Thema muss auch noch besprochen werden, aber da habe ich lieber den Codex in der Hand.

Meine Grey Knight Bestellung ist raus:
1x Spielersammlung : Grey Knights (Codex + Datacards)
1x 10er Box Grey Knight Stikesquad (mehr Hellebarden, Psipulser ect)
1x Nemesisritter (wird ein Grandmaster-Dreadknight)
1x Stormtalon/Interceptor (aktuell tendiere ich zum Inteceptor, da er mehr Schusswaffen hat..und wie es aussieht mehr Widerstand)

Zuletzt bearbeitet:
Jup zum Beispiel ohne Sichtlinien feuern. In Kombination mit den bolter oder schwere Waffen stratagems gefällt mir das richtig gut.
Ich weiß jetzt schon das ich chronisch zu wenig stratagems haben werde

Das ist, wie ich finde auch sehr Grey Knight Fluffy. Die Geschosse nachdem sie den Lauf verlassen haben im Warp verschwinden lassen und sie hinter einer Deckung wieder zu manifestieren. Finde ich super.

Das ist, wie ich finde auch sehr Grey Knight Fluffy. Die Geschosse nachdem sie den Lauf verlassen haben im Warp verschwinden lassen und sie hinter einer Deckung wieder zu manifestieren. Finde ich super.
Gab im Codex der 5. Ediiton schon. Da waren Psikräfte den noch fest zugewiesen und Astral Aim exklusiv bei den Purgatoren vorhanden.

Meint ihr die machen in der 8. Edition wieder Sinn?

ich hoffe ja mal das sie die Grey Knights etwas günstiger gemacht haben, damit mann bei den Jungs z.B. bei 2000 Pkt. mehr Commando Punkte bekommen kann, da es ja jeztzt welche gibt die 3 Pinkte kosten.
Bringt halt nicht viel, wenn mann bei 2000 Pkt. nur 6-7 Commando Punkte hat und einige 2-3 Pkt. kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Index cybot wird doch vom codex cybot overruled wenn ich es richtig verstehe. Sollte ein datasheet fehlen im gk codex welcher im Index vorhanden war so kann man diesen aus dem Index nehmen. ( White scars moonbike z.b. ) oder irre ich mich jetzt komplett. Ansonsten macht das genaue "entfernen" der mk's doch keinen Sinn.

Smite und Astral Aim 🙂 Endlich der Ballabot der um die Ecke schießen kann 😀 (falls es geht)

Die Waffenopton fehlt halt nur im Codex, angeblich wird sie nicht aufgeführt weil sie beim normalen Gamesworksshop-Cybot Bausatz nicht dabei ist.
Also sind hier sogar nur die Punktkosten und das Waffenprofil aus dem Index 1 wichtig, halt mit in den Codex kleben/schreiben wärend man den restlichen Basis-Cybot ganz normal über den Codex kauft.
GW wird sich darüber sicherlich noch äußern, möglicherweise über ein Grey Knight FAQ da es vielen nun auffällt und ja auch geklärt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/OWrG8DofaFA
Ab Minute 9:50 einfach pausieren.
Kennt neben Smite auch eine weitere der GreyKnights.

Ich habe etwas anderes gemeint. In einem Interview auf warhammer Community wurde das Thema bereits erklärt. Aber dort wird gesagt das für alte waffenoptionen dann das Profil des Indexes verwendet soll statt der Codex. Und das die Index Einheit aber als vollwertiger Teil der Armee gilt. Aber wenn wir für den Cybot den Eintrag aus dem Codex nutzen hat er halt nur smite. Oder war gemeint das man nur das waffenprofil aus dem Index verwenden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ballercybot erst mal auf Eis gelegt! (bis ein Errata kommt, hoffentlich)

Punkt 1

Index Optionen die im Codex fehlen, können nach meiner Auffassung benutzt werden.
ABER
Index Optionen die im neuen Codex auch enthalten sind, werden eben von diesem Überschrieben.
Sprich der Cybot aus dem Index kann NICHT mehr verwendet werden, weil er auch im Codex enthalten ist.
Sonst könnte man sich ja alles zusammenschreiben wie man möchte, ... Ohhhh im Index Kostet die Hellebarde 1Pkt weniger also aus dem Index kaufen und OHHH im Index Kostet ein Marine 2 Pkt mehr also aus dem Codex ...

Punktwerte frei erfunden und dienen nur zur Verdeutlichung
Ich denke ihr versteht was ich meine.

Punkt 2 Quelle IMPERIAL ARMOUR – INDEX: FORCES OF THE ADEPTUS ASTARTES WARHAMMER 40,000 – IMPERIAL ARMOUR INDEX: FORCES OF THE ADEPTUS ASTARTES Official Update Version 1.1

Q: Are there any restrictions on which Chapter I can choose when replacing the <Chapter> Faction keyword on datasheets within this book?
A: Yes. You cannot choose for any of these units to be from the Legion of the Damned or Grey Knights Chapters. They can be from any other Chapter though, including Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves and Deathwatch.

Punkt 3
Da die Möglichkeit einen Ballercybot auch nicht im Codex SM enthalten sind, kann man ihn daraus auch nicht benutzen auch wenn es beim Index ging wurde er durch den Codex überschrieben. (hier nicht 100% sicher da sowohl mein Index als auch mein Codex bei einem Freund im Urlaub sind)

PS: Ich finde es Hammer das es Priester geben wird ... ich liebe sie einfach (und ein schwarzer Termi bei all dem Silber wird bestimmt auch gut aussehen)

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und sind nur meine 2Cent zu dem Thema

EDIT:
Hatte es schon fast fertig geschrieben und musste nur zu einem Notfall.
Kuanor hat es ja bereits geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Leute mal im Ernst. Lest ihr überhaupt was hier schon mehrfach geschrieben wurde?

https://www.warhammer-community.com...-questions-answered-july-5gw-homepage-post-2/

sowohl sm als als auch gk haben weiterhin ballerbots. Punkt. Da gibt es garnicht zu diskutieren. Das einzige was ich unklar finde ist die Tatsache ob man den neuen cybot mit zwei psikräften nutzen kann für die autokanonen oder den Komplet alten eintrag aus dem Index nutzen muss

Zuletzt bearbeitet: