Technik Größere Flächen verbrannt darstellen?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.849
1
636
32.436
Hallo Leute

Ich habe momentan ein neues Projekt im Kopf bei dem ich nach einer Lösung suche wie ich eine größere Fläche als verbrannt darstellen könnte. Es gibt Haufenweise Tutorials für Waffenmündungen und ähnliches, bspw. von einem Flammenwerfer aber diese Sachen sind immer auf sehr kleine und begrenzte Flächen ausgelegt. Wie sieht das ganze aber aus wenn man bspw. einen Space Marine nimmt und darstellen will das ihm der Kopf von einem Melter weggebrannt wurde, oder wenn man grundsätzlich darstellen will das seine Rüstung gerade so einen Flammenwerfer Angriff überstanden hat. Sprich wie kann man größere Flächen als verbrannt darstellen?

Im ersten Moment dachte ich an "verbrannte Flächen schwarz Trockenbürsten" so man es zB. bei Gebäuden machen kann.

https://www.blindsicht.de/stuff/sector-ruin01.jpg
https://www.blindsicht.de/stuff/sector-ruin03.jpg

Allerdings wäre das ja wohl eher "verkohlt" und nicht "verbrannt" und würde, wenn zB. die Rüstung des Space Marines schon schwarz ist, überhaupt nicht mehr wirken.

Als zweite Idee würde mir jetzt spontan Liquid Grenstuff oder ähnliches einfallen. Einfach die heiss-gewordenen Stellen damit betupfen um zb. damit zu simulieren dass die Oberfläche sich dort stark erhitzt und Blasen geworfen hat etc. Danach natürlich noch entsprechend bemalen. evtl mit noch glühenden Bereichen oder so. Keine Ahnung ob das wirklich das gewünschte Ergebnis liefern würde. Ist nur eine Idee. 🙂

Zu deinem
...und darstellen will das ihm der Kopf von einem Melter weggebrannt wurde

Das würde ich jetzt spontan so machen dass ich dem Marine anstatt seines Helms einfach einen menschlichen Schädel als Kopf aufkleben würde, diesen schwarz bemalen und den Schulter- und Halsbereich dann ebenfalls schwarz bemalen, bzw. mit schwarz Trockenbürsten würde. Und auch hier könnte man zB. mit Liquid Greenstuff oder so die besonders heiss gewordenen Bereiche irgendwie "picklig" machen und evtl. das eine oder andere Element noch durch Bemalung eine wenig Nachglühen lassen...

Interessantes Thema. Leider habe ich da auch keine Ahnung, hoffe aber, dass vielleicht ein anderer weiterhelfen kann und lese deswegen einfach mal mit. 😀

Ich vermute aber mal, dass man - wie Object303 ja schon geschrieben hat - da nicht nur mal-, sondern auch basteltechnisch herangehen muss. Außerdem helfen hier Referenzbilder sicherlich weiter. Je nachdem, was genau abgebrannt sein soll (Erde, Beton, Metall...), kann das Ergebnis ja auch völlig anders aussehen.

Also bei einem Meltertreffer stelle ich mir schon ein Loch vor, was nicht viel kleiner ist, als der ganze Kopf eines Marines. Da würde ich schon den Halben Kopf und einen Teil des Schulterpanzers wegbohren, um einen schönen Kanal zu haben, wo einfach nix mehr ist. Was mir charakteristisch für geschmolzenes Metall erscheint, wären abgerundete "Lippen" um das geschmolzene Loch und heruntergelaufenes Metall. Wenn es sich einrichten lässt, würde ich hinter dem gefallenen Marine noch eine Wand aufstellen, in der sich das Loch mit den Effekten fortsetzt, um den Schmelzeffekt gegenüber normalen Einschusslöchern nochmal deutlicher zu machen. Vielleicht könnte man auch einen kleinen Lötkolben benutzen, um das Plastik wirklich zu schmelzen. Da sollte die Spitze aber dünner sein, als das Loch, was man später haben will und gutes Lüften ist natürlich auch wichtig.

Zum Kopf,
den würde ich mit einem Feuerzeug tatsächlich wegschmelzen.
Sprich nur ne halbe Kopf/ Helmseite über lassen.

Muss man natürlich vorsichtig und Stück für Stück machen.
Ich hab das schonmal bei einem Rhino gemacht, allerdings in deutlich großer. Das sah nach dem bemalen super aus.

Am besten mit so nem Mini Gasbrenner für den Küchen Bereich