Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Großes Streitthema - Antilisten, Taktik oder nicht?
So ist es! Eigentlich war doch das Thema von Anfang an vorhersehbar. Es war klar, dass die Umfrage keine 100% für eine Antwort ergeben wird (der Threadersteller sich seinen Standpunkt also nicht als "den richtigen Standpunkt" bestätigen lassen kann). Es gibt Leute mit verschiedenen Standpunkten, jeder soll aber so Spielen wie er es am liebsten mag, deshalb spielt nicht jeder mit jedem, sondern man sucht sich Leute die die gleichen Vorstellungen teilen und alle werden glücklich 🙂.
Wobei ich schon glaube, dass sich die meisten in der Frage einig sind =) Nur hätte man eben am Anfang angeben müssen, was für die Umfrage als Antiliste zählt.
Eine Definition von Antiliste wäre für die Diskussion sicher hilfreich (gewesen). Zudem sind mache Armeen ja garnicht unbedingt Antilisten, sondern nur Extremelisten, aber dennoch Missmatches für bestimmte Gegner (z.B. Last-Tyracodex-Nidzilla, Orkboydspam, Termiwand).
Ich vermute mal die Hälfte hier geht von Min-Maxing gegen einen bestimmten Gegner aus und die andere Hälfte einfach nur von leichten Anpassungen.
Das liegt aber daran, dass die einfach nicht mit fairen Punktzahlen spielen.
Amerikanische Fraktion:
2 Flugzeugträger á 40000 Punkte (haben ja je 60-80 Flugzeuge und wenn wir da vom Vendettapreis ausgehen)
50 Interkontinentalraketen á 0 Punkte (da Verurteilung durch dei Weltöffentlichkeit nach Einsatz)
200 Abrahamkampfpanzer á 150 Punkte (besser als nen Leman ist der auch nicht)
60.000 Soldaten á 8 Punkte
Summe: 590.000 Punkte
Wüstenbewohner:
100 alte Sowjetpanzer á 30 Punkte
20.000 motivierte Ak-Träger á 5 Punkte
10 Festungen der Erlösung á 250 Punkte + Tunnelsystemupgrade á 50 Punkte
Summe: 106.000
Da liegt also der Hase begraben ! Nächstes mal mit fairen Punktzahlenspielen und besonders an die Amerikaner gerichtet: KEINE Antilisten. Hochfliegende Flugzeuge sind total gemein, wenn der Gegner keine Antiair hat. Und Punktezahlen beachten, ganz wichtig !
Zu diesem Thema sei einmal angemerkt, dass die Amerikaner ihre 100p-panzerbrechenden-Urangranaten (Panzermunition) im Verlauf des Golfkrieges recht schnell gegen 5p-explosive-Übungsgranaten ausgetauscht haben, weil die gegen die alten russischen Panzer von Husseins Armee besser waren als die teure High-End-Munition (Sabotmunition stanzt ein Loch in den Panzer und tötet die Besatzung, lässt aber den Panzer weitestgehend intakt - und so gut, dass man beim ersten Schuss direkt den Tank oder die Munition trifft sind die wenigsten Panzerkanoniere. Explosivmunition sprengt den Panzer dagegen in Einzelteile und bei alten Sowjetpanzern reicht deren Durchschlagskraft völlig). Außerdem hat man die bereits außer Dienst gestellten A-10-Erdkampfflugzeuge wieder ausgegraben und zu Beginn sogar in grüner Tarnbemalung in den Wüsteneinsatz geschickt, weil keine Zeit für Umlackierung mehr da war.
Tut nichts zur Sache ist aber eine lustige Anekdote, die zeigt dass auch im Militär teuer/moderner nicht immer gleich besser ist.
Wobei ich schon glaube, dass sich die meisten in der Frage einig sind =) Nur hätte man eben am Anfang angeben müssen, was für die Umfrage als Antiliste zählt.
Dann definier doch mal was für dich eine Antiliste ist. Und sorry, dass ich damit jetzt noch anfangen muss, aber wo ich gerade rüber in den KFKA Thread geschaut habe, frage ich mich ob MrShimizuTaiki überhaupt Anti-Listen schreiben kann. Anscheinend sind er und sein Mitspieler nicht mal fähig die Basics der Regeln anzuwenden (Flammenwaffen oder Moralregeln zum Beispiel), Regeln die eindeutig genug formuliert sind, als dass man sich heraus reden könnte, weil es sich um unsauber oder schlecht formulierte Regeln handeln würde. Das bedeutet natürlich auch, dass die Spielbalance ziemlich gestört wird, wenn man diverse Regeln gar nicht anwendet oder falsch anwendet. Der Blick in den KFKA Thread lohnt sich für alle, die sich ein Gesamtbild verschaffen wollen, was das Ausgangsthema dieses Threads anging, mich bestärkt er noch mehr darin, dass MrShimizuTaiki und sein Mitspieler etwas kindisch rumpöbeln (anders kann ich es nicht nennen, wenn man sich gegenseitig als "Mädchen", "Unterbelichtet" oder "Minderheit" bezeichnet*), und gar kein ernsthaftes Problem mit Anti-Listen und mangelndem Spielspaß vorliegt. Ich sag mal, schönes Eigentor MrShimizuTaiki!
*Edit: Achja, ich hatte vergessen, dass war ja nicht sein Kumpel der ihn so bezeichnet hat, sondern wohl Leute aus dem Forum... Aber so weit von der Wahrheit bin ich dann wohl nicht entfernt, da MrShimizuTaiki dieses Vokabular auch ganz gerne benutzt, siehe Begriffe wie "Jammerlappen" oder "Sissy" hier im Thread...
Im privaten Bereich ist es, wenn jemand seine Imba Terminatorliste aufgestellt hat und damit jeden abzieht, dann finde ich es legitim ne Antiliste zu bauen bzw die eigene Liste durch ein paar Antielemente zu verstärken...
Wir haben in unserem Heilbronner Spielerkreis jemanden der mit seinen Orks NUR Imbalisten spielt und jetzt rum heult weil jeder mit Flammenwerfern anrückt und nicht mehr in den Nahkampf will.
Also ich kenne ja meine Pappenheimer im Freundeskreis und wir spielen meist das worauf wir Bock haben, aber Imbalisten im Freundeskreis (ok hab ich auch 3-4 mal gemacht aus Frust) finde ich eigentlich nicht in Ordnung da es ja Spaß machen soll 😉 und mal ne andre Frage kann man überhaupt ohne die Gegnerische Liste zu kennen ne Antiliste machen ?? Und Leute solange Würfel im Spiel sind kann man die tollste Antiliste haben wenn man aber keine Glück (ja ich weiß es gibt kein Glück blablabla) kann man einpacken und darum finde ich man kann eingentlich spielen was man will solange es beiden Spielern Spaß macht und Glück ist immer ein unberechenbarer Faktor 😉
mfg Photon
@Nightgoblinfanatic: Ich benutze keine Flammenwaffen und wir haben im Regelbuch neulich die genauen Modifikationen gesucht und nicht so leicht gefunden wie in den alten Regelwerken. Also schönes Eigentor, nen Typen doof an zu labern wegen Flammenwaffen, die er selbst noch nie gespielt hat. Bzw habe ich bisher nur gegen Imps, CSM (2 verschiedene) und GK gespielt, die hatten auch keine Flammenwerfer. Dafür war es knapp 5 Jahre her dass ich richtig Tablegetoppt habe. Also danke für deine Komplimente.
@Nightgoblinfanatic: Ich benutze keine Flammenwaffen und wir haben im Regelbuch neulich die genauen Modifikationen gesucht und nicht so leicht gefunden wie in den alten Regelwerken. Also schönes Eigentor, nen Typen doof an zu labern wegen Flammenwaffen, die er selbst noch nie gespielt hat. Bzw habe ich bisher nur gegen Imps, CSM (2 verschiedene) und GK gespielt, die hatten auch keine Flammenwerfer. Dafür war es knapp 5 Jahre her dass ich richtig Tablegetoppt habe. Also danke für deine Komplimente.
Na ja, das stellt deinen Eingangspost trotzdem in ein anderes Licht. Du hast lange nicht mehr gespielt, später kommt raus dass es sich bei den problematischen Spielen mit deinem Mitspieler um erst 3 Spiele handelt und dann wurde am Anfang nicht definiert was in deiner Umfrage eine Antiliste denn sein soll, da gibt es ja offenbar verschiedene Auffassungen. Zudem spricht die Kommunikation im KFKA Thread auch so für sich, die Antwortenden User waren nicht besonders begeistert dir alles vorkauen zu sollen...
Prinzipiell ist die Frage "Antiliste erlaubt? Ja/Nein" durchaus für die User hier interessant und sie antworten neutral auf das Thema. Dein konkretes Problem mit den Grey Knights und deinem Kumpel nimmt aber doch keiner mehr ernst.
Muss auch zugeben, dass ich die entstandene Diskussion sehr interessant finde. Aber ich glaube man muss zwischen einem Konter und einer Antiliste unterscheiden. Melter kontern Fahrzeuge recht gut oder auch Termis. Ein paar sollte man also dabei haben. Sozusagen als Konter. Aber eben nicht unendlich viele.
Was mir gerade als Lösungsansatz einfiel, gerade für Spielergruppen:
Warum nicht als Ansatz versuchen, dass jeder für 3/4/5 Spiele die gleiche Liste spielen muss ? Dann kann keiner eine komplette Antiliste aufstellen, alle stellen moderate Armeen auf (zumindest unter normalen Freunden) und der Spaßfaktor müsste da sein. Die Leute würden sich ihre Listen dann auch genauer überlegen, denn wer möchte 3 Spiele mit einer kompletten Antiliste die nur gegen ein Volk funktioniert machen ?
@Nightgoblin: Sehr weit verfehlt, vielen Dank. Es gibt kein Problem und ich finde es sehr nett dass du mir so viel Doofheit vorwirfst dass ich keine Antilisten erstellen kann, dadurch kann mir niemand mehr was vorwerfen.
Und wenn das Frageforum so arrogant ist und eh immer mit "Siehe Regelbuch" antwortet, dann zeigt das nur Arroganz und macht den Thread total überflüssig. Ich toleriere Leute die eine andere Meinung haben, aber die müssen auch mit Gegenfeuer rechnen, so wie ich es auch mache. Und dann gibt es immer diese Leute die sich beweisen müssen weil sie die Meinung anderer nicht akzeptieren oder diese Typen die sich für was besseres halten und jeden als Dumm bezeichnen, weil er mal eine Sache nicht wusste, die sie wissen.
Außerdem lässt sich so ziemlich jede Frage mit "Siehe Regelbuch" oder "Siehe Codex" beantworten.
@Nagaaaaa: Ich persönlich wechsle immer irgendwas in der Armee. Ich spiele ja um Spaß zu haben. Außerdem sind Foren zum diskutieren, das ist ja gerade das tolle. Aber einige snobben nur rum, und das finde ich immer ärgerlich. Leute die ernsthaft sagen; "Ich bin nicht so blöd wie du" oder "Jeder der anders spielt als ich ist ne totale Nullösung!"
Und um die, bei denen das nicht geht(nicht ganz eindeutiger Wortlaut, schlecht dargestellte Zusammenhänge zwischen Regeln, etc), geht es in dem Thread. Alles andere muss man eigentlich weder bereden, noch erfragen, wenn man wirklich an der Lösung eines Problems interessiert ist(und nicht immer nur an der einfachsten Lösung, denn die besteht darin, dass jemand anderes für dich alles zusammen trägt). Und selbst bei eindeutigen Sachen wird einem in der Regel ja geantwortet, mit dem Hinweis "Siehe Regelbuch" muss man dann trotzdem leben können, wenn es so etwas simples war.
Warte mal...hast du das nicht getan, als du meintest, dass alle die keine Anti-Listen schreiben(Grund egal) nicht 'richtig'(aka taktisch und das Spiel gibt ja vor, so etwas voraus zu setzen) spielen?
So, um was ging es hier gleich nochmal? Anti-Listen, richtig, stimmt...
Bitte keine Vergleiche mehr mit echtem Krieg, das bringt das hier
a) nicht weiter und ist
b) überflüssig, denn wir haben auf dem Tisch ja auch kein Blut, keine Schreie und keine wirklich wertvolle Ausrüstung(ich will den Space Marine-Orden mal sehen, der freiwillig einen Ehrwürdigen Cybot als One Hit-Wonder einsetzen würde...nur so als Beispiel 😉 )
Was ich vom Threadersteller jedoch nun wirklich mal wissen will, die Frage ist ja schon öfter aufgekommen und wurde irgendwie immer gemieden:
Was stellt sich der Diskussionsstarter denn nun konkret unter einer Anti-Liste vor?
@Zekatar: Wenn etwas nicht im Regelwerk oder den Codexen steht, dann ist es für das Spiel irrelevant. Bisher konnte ich jeden Furz dadurch beantworten. Es stimmt nur was darin steht. Der Thread dient also nur zur Schnellhilfe.
Und wann habe ich behauptet, Anti-Antilistenspieler spielen untaktisch? Bullshit. Ich sagte nur, dass Antilisten Taktiken sind, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
Jo, War heißt nicht Krieg, Armee hat nichts mit Taktik zu tun, Orks schreien nicht "WAAAGH!" und Alpträume ziehen sich keine Haut über, sondern beschmieren sich mit roter Farbe.
Und grob gesehen bewirkt keine Diskussion irgendwas.
Antiliste:
Also viele reden schon von Antilisten wenn man eine Einheit Dosenöffner reinnimmt, weil man weiß dass der Gegner Termis spielt. Und genau so mache ich es auch, wenn ich weiß was mich erwartet. Aber viele gehen davon aus, dass Leute mit Antieinheiten für jeden gegnerischen Furz das Gegenstück spielen. Ich passe vielleicht 1-3 Einheiten an meinen Gegner an, das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich alle meine Einheiten auch mal sinnvoll einsetzen will. Taktik; Gegen jedes Problem das richtige Werkzeug. Auch ein Team aus Profiklempnern braucht die richtigen Zangen.
Ich finde den Thread sehr amüsant (auch interessant, aber das tritt im Moment irgendwie in den Hintergrund ^^).
Ich muss sagen, dass ich bisher auch niemanden kennenlernte, mit dem man solche "Probleme" beim Spielen hatte. Man kennt sich, ist befreundet, kennt seine Macken und Stärken. Es ist für mich kaum nachvollziehbar, dass man sich bei dem Spiel so aufregen kann. ôo Nun bin ich aber auch ein paar Jährchen älter als der aktuelle stereotypische GW-Neukunde. Wenn ich mir diese so anschaue gruselt es mich auch manchmal (vergleichbar mit dem Ton hier im Thread, amüsant wie gesagt ^^). Ich bin zwar sehr für Nachwuchs für T&T, allerdings stelle ich fest, dass der einzige Vorteil der sehr jungen Schichten deren lockerer Geldbeutel (vermehrt durch Eltern & Familie) ist, was für GW sicherlich der ausschlaggebende Faktor ist. Für ein angenehmes Spielgefühl, Ruhe (sehr wichtig für mich, zb während des Bemalens und des Spiels) und Ausgeglichenheit (ich kann auch Spaß haben, wenn ich verliere) scheint es aber etwas mehr "Lebenserfahrung" zu brauchen. Auch wenn das für mich selbst etwas pauschalisierend klingt, habe ich das empirisch noch kaum widerlegt bekommen. :/
Mir geht es weniger ums Gewinnen oder Verlieren.
Ich habe kein Problem gegen einen besseren Spieler zu verlieren und wenn ich gegen jemand anderes verliere dann finde ich es umso witziger, je nachdem wie spannend es war oder wie schlecht es Mutter Schicksal mit mir gemeint hat.
Das Problem, finde ich, liegt mehr in den offenen Fragen die entstehen. Leute, denen der Stil anderer nicht passt, Leute, die sich für Propheten halten, obwohl es um ein Spiel geht und viel mehr. Mein Hass wird angespurnt, wenn sich irgendwer grundlos asozial verhält. Viele blenden das aus oder ignorieren das. Aber ich finde das nicht in Ordnung.
Jo, War heißt nicht Krieg, Armee hat nichts mit Taktik zu tun, Orks schreien nicht "WAAAGH!" und Alpträume ziehen sich keine Haut über, sondern beschmieren sich mit roter Farbe.
[...] Ich passe vielleicht 1-3 Einheiten an meinen Gegner an, das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich alle meine Einheiten auch mal sinnvoll einsetzen will. Taktik; Gegen jedes Problem das richtige Werkzeug. Auch ein Team aus Profiklempnern braucht die richtigen Zangen.
Ich weiß ja nicht, was in deinem Hobbyraum/-keller/-eckchen so abgeht, aber technisch gesehen beschmieren sie sich doch wirklich nur mit roter Farbe, darum ging es hier 😉
Und ja, Krieg heißt auf englisch War, aber es heißt ja auch nicht nur Mini War sondern Mini War Gaming und gerade der letzte Teil nimmt dir viele Sachen ab, mit denen sich die Realität nun einmal herum schlagen muss...und sei es die Frage "Wie komme ich mit diesem total verstörten, nervlichen Wracks von Soldaten zurecht, deren Kameraden ich mit nahezu null Aussicht auf Erfolg auf den Gegner hetze, einfach weil es mir gerade gefällt?"
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 81 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 128 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 103 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte
Liste 2, zwei 'andere' Einheiten(im Grunde sogar nur eine andere Waffe pro Modell), der Rest ein wenig abgespeckt, um dafür die Punkte zu sparen und doch wird sich das hier deutlich besser gegen Marines spielen
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 50 Pkt.
- - - > 132 Punkte
*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 103 Punkte
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe ja selbst beschrieben, dass ich allgemeine Liste in kleinen Punkten abwandle, um mich anzupassen...aber solche kleinen Punkte können schon riesige Unterschiede machen und ich denke, das wollen hier die Gegenstimmen teils nur deutlich machen.
Und für Elidorian:
Ich würde mich als jüngeren Nachwuchsspieler bezeichnen, solltest du zufällig im Nordosten des Landes hausen, kann man bei Gelegenheit sicher schauen, ob man dein generelles Bild ein wenig aufbessern kann 😉
Ich sehe allerdings nicht, wo sich offene Fragen ergeben. In dem Thread bist du irgendwie der Einzige der sich in der Wortwahl deftig vergreift mitunter. Das mag heutzutage üblich sein so zu kommunizieren, gefallen muss es mir ja trotzdem nicht. ^^
Ich verstehe nun auch nicht, wie sich dein Mitspieler asozial verhalten haben sollte. Wenn er bei drei Spielen nur verloren hat, versuche ihm Tipps zu geben auch während des Spiels. Ich sehe das immer so: Warum sollte ich ihn gegen die Wand spielen, wenn ich danach möglicherweise meinen Mitspieler verliere? Das ist einfach ein Grundgedanke sozialer Kompetenz dann entsprechend motivierend auf den anderen einzuwirken. 🙂
Ich toleriere Leute die eine andere Meinung haben, aber die müssen auch mit Gegenfeuer rechnen, so wie ich es auch mache. Und dann gibt es immer diese Leute die sich beweisen müssen weil sie die Meinung anderer nicht akzeptieren oder diese Typen die sich für was besseres halten und jeden als Dumm bezeichnen, weil er mal eine Sache nicht wusste, die sie wissen
Nö, ich habe dich nicht als dumm bezeichnet. Der einzige der hier andere angreift bist du, mit Bezeichnungen wie "Jammerlappen". Du redest immer vom akzeptieren anderer Meinungen und Toleranz, bist dies selbst aber nicht. Bei jemandem der schreibt "Mir machts ja Spaß ihn zu besiegen. Dann strahlt die Sonne doppelt so schön. Also wäre es sehrwohl kindisch, ihn abblitzen zu lassen weil er sich wie ein Jammerlappen aufführt." bei dem mangelt es an Toleranz und Verständnis für den anderen!
Was mir gerade als Lösungsansatz einfiel, gerade für Spielergruppen:
Warum nicht als Ansatz versuchen, dass jeder für 3/4/5 Spiele die gleiche Liste spielen muss ? Dann kann keiner eine komplette Antiliste aufstellen, alle stellen moderate Armeen auf (zumindest unter normalen Freunden) und der Spaßfaktor müsste da sein. Die Leute würden sich ihre Listen dann auch genauer überlegen, denn wer möchte 3 Spiele mit einer kompletten Antiliste die nur gegen ein Volk funktioniert machen ?
Klappt aber nur bedingt, da es Listen gibt, die gegen viele Gegner gut austeilen können, aber selbst nur von wenigen Waffen effektiv bekämpft werden können, beispielsweise Termiwände oder Chimären/Vendetta-Spam.