Gruftkönige im Mai 2011

Der Godzilla Vergleich iss gut. Stößt mir auch sauer auf. Aber mal sehen am Ende kann das Ding nicht fliegen sondern iss nur 2-3 Zoll schneller o.ä. (Sturmattacke vllt.?). Davon ab tippe ich auf nicht mehr als 4+Rüsse (höchstens3+) und da verweise ich doch mal gleich nochmal auf viiiele Schützen und die verkackte 6, die ja jetzt immer wundet.

Äh, ich meine aber diese Angaben zu Fliegen und Rüstungswurf auf der GW-Seite!!! gelesen zu haben.
Daher gehe ich nicht von Spekulationen aus, sondern von harter (Steinharter) Realität! <_<
 
Ist die Kriegssphinx jetzt eigentlich Elite oder Seltene, denn ich glaube weiter vorne etwas von 3-4 Sphinxen auf 2000P gesehen zu haben.

Und wie ich auf der voherigen Seite argumentiert wurde, dass sie das schlechteste Volk wären oder irgendwie in der Tiefgarage stehen, kann ich nicht bestätigen. Alleine die Lade war in der letzt Edition schon sehr stark und hat mir öfters die ganze Armee zerschnetzelt und dazu kommen plötzlich noch Gruftskorpione auf das Spielfeld nehmen dich von hinten auseinander und dann schießt noch ein Schädelkatapult gleich zweimal auf dich. Und jetzt auch noch so nen fettes Teil das dir einiges zerschnetzelt.
 
Aber es wurde halt argumentiert warum Orks und Goblins sich hier überhaupt aufregen, da die Gruftkönige soweiso noch schwächer sind und man ihnen doch wenigstens eine Sache gönnen kann.

Und ich wünsche mir halt ein gutes Balancing. Ich weiß man kann das jetzt noch nicht mal ganz beurteilen, aber die Sphinx kommt aufjedenfall sehr mies rüber. Und mir ist natürlich auch klar das dieses Balancing sehr schwer ist und auch nicht eintreten wird.
 
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Gehen wir mal davon aus, dass so was tatsächlich spielbar sein sollte und nicht nichts bei 2,5K auf einer 72x48" Platte (also einem eher kleinen Scharmützel mit teilweise nicht mal hundert Man pro Seite) zu suchen hätte (habe ja selbst an sich nichts gegen Drachen u.ä. aber doch bitte nicht schon bei einer besseren Schlägerei, denn sonst ist der Godzilla vs. KingKong Vergleich durchaus angebracht), so ändert das nichts am Grundproblem, dass die Punktekosten für diese Monster seit AB Dunkelelfen immer wieder viel zu niedrig angesetzt wurden (damit meine ich jetzt nicht ER und TM - also dort bitte nicht angegriffen fühlen eure Ehrwürdigenstegadons, Ghorgors etc. sind mit Baummenschen u.ä. an sich die sinnvolle Referenz) - das ist W8! - ein Wert der die normalen Monsterjäger, deren primärer Daseinszweck u.a. darin besteht 300 Punkte teure Viecher auf die 4+ und besser zu verwunden und damit eine zentrale Spielmechanik aus-hebelt (ähnlich bei der Riesen Spinne - die hat einfach mal 2 HP mehr als vernünftige Monster ohne dabei ansonsten schlechter zu sein) - ich will nicht wissen was los wäre, wenn bei Bretzeln dann entschieden wird "tja, Gralsritter sind super mächtig, deshalb können sie ihren Rüstungswurf als Rettungswurf benutzen" ...hey, ist doch fair, Kavallerie gilt bei vielen (fälschlicherweise - zumindest soalnge man mit ihr noch vernünftig Monster jagen konnte) sowieso als schlecht, die kosten immerhin fast 40 Punkte und würfeln sicher ab und zu auch mal Einsen, weshlab man die jetzt auch nicht als unkaputtbar ansehen sollte nur weil sie den Rüstungswurfmodifikator ignorieren wie Sphinxen den Umstand das man mit S6 nun mal Monster tötet, also voll ok...
 
Äh, ich meine aber diese Angaben zu Fliegen
Ich hab irgendwie im Kopf, dass Fliegen nur 10" ist in der 8...oder vertu ich mich da? Und da die nicht marschieren kann, ist das eher ein Gimmick.

Alleine die Lade war in der letzt Edition schon sehr stark und hat mir öfters die ganze Armee zerschnetzelt
Wie das? Bei mir hat das Ding in 6 Jahren Khemrispielen so gut wie nie was gemacht, wenn es nicht grad gegen Skaven ging und man die Seuchenschleuderer oder so was erwischt hat.
 
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Ich für meinen Teil würde mir wünschen das GW mehr Fluff in die Regeln einfliesen lässt.
Jeder Truppentyp solle Stärken und Schwächen haben.

Ok, die Sphinx ist eine belebte Statue aus Stein/Granit/Marmor, daher ist der sehr hohe Wiederstandswert logisch.
Aber dann bitte auch einen Schwachpunkt einbauen, so wie zum Beispiel Anfälligkeit gegen Magie.
Immerhin wird das Teil durch Magie "betrieben" und kann keine energetischen Störungen vertragen 😀

Nur so wie es im mom aussieht, hat das Teil garkeine Schwachstelle.
Gut gegen Monster, gut gegen Truppentypen, gut gegen Helden usw.

Mhm... warten wirs mal ab.
 
So, nochmal aktualisiert.

Sonderregeln:

- dürfen nie marschieren
- dürfen Stehen & Schießen
- Buddler dürfen nach dem Ausgraben nicht angreifen
- Hierophant verleiht seiner Einheit 6+ Regeneration

Lich Highpriest
- Stufe 3: 170 Punkte
- Stufe 4: 205 Punkte
- Muss die Lehre der Gruftkönige nehmen

König
- KG: 6
- Mein Wille geschehe:
-- übergibt sein Kampfgeschick an die Einheit welche er angeschlossen ist
-- wirkt nicht auf Reittiere (keine Kriegssphinx mit KG6)
- Fluch verursacht nun S5 Treffer
- kann eine Kriegssphinx reiten und ersetzt dabei die gesamte Besatzung.

===

Prinz
- kann angeblich zum AST aufgewertet werden
- Fluch verursacht nun S5 Treffer


Nekrotekt
- verleiht untoten Konstrukten in 12" einen 6+ Regenerationswurf
- verleihnt der Einheit in der er sich befindet Hass

Lichpriester
- Stufe 1: 70 Punkte
- Stufe 2: 105 Punkte
- Lehre des Todes, des Lichts oder der Gruftkönige wählbar

Gruftherald
- anscheinend eine Art Leibwächter des Königs
- steckt auf die 2+ einen Treffer ein, der auf den König gezielt war (nicht in Herausforderungen)
- kann magische Standarten tragen (AST?)

====

Skelette:
- 4 Punkte
- KG: 2
- BF: 2
- CMS: 30 Punkte
- Bögen: +2 Punkte
- haben Handwaffe/Schild
- Speer: +1 Punkte
- l.Rüstung: +1 Punkt
- dürfen Stehen und Schießen (wie alle Nehekaran Undead)

Streitwagen:
- 40-55 Punkte (Angaben schwanken)
- W6 Aufpralltreffer Stärke 4
- erhalten Gliederbonus ab 3 Modellen
- jedes Glied erhöht die Stärke der Aufpralltreffer um 1

Schwere Skelettreiterei:
- 12 Punkte
- Vorhutbewegung

Skelettreiterei
- 14 Punkte
- leichte Kavallerie
- Kundschafter

=====

Grabschwärme
- günstiger

Ushabti
- Stärke 4 (oder 5)
- 50 Punkte
- Option auf Bögen (30" S6) oder zwei Handwaffen oder Zweihänder
- können eine Kommandoabteilung erhalten

Gruftwächter (Grabwächter)
- leichte Rüstung
- Schild
- Handwaffe
- Todesstoß
- Option auf Hellebarden (13 Punkte mit Hellebarden)
- keine Option auf Bögen

Kriegssphinx
- vermutlich 250-340 Punkten (bis zu 4 auf 2.000 Punkten möglich, 3 Elite + 1 Reittier des Königs)
- S5
- A4
- W8
- LP5
- RW4+ oder schlechter
- 4 Gruftwächter mit Speeren als Besatzung
- Reittier für den König
- Donnerschlag: kann ihre Attacken gegen eine einzelne tauschen, wenn diese trifft wird die kleine Schablone über der gegnerischen Einheit platziert

Skorpion:
- unverändert

Geier:
- +1 Attacke

Nekropolenritter:
- monströse Kavallerie
- B7
- KG4 (Reiter) 3(Schlange)
- S4 (Reiter) 5 (Schlange)
- W4
- LP 3
- A2 (Reiter) 3(Schlange)
- I3
- RW3+ (den besten im Armeebuch)
- Speere
- Todesstoß (Reiter)
- Gift (Schlange)
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead

Stalker
- B7
- KG3
- S4
- W4
- LP3
- Blickattacke:
-- 8" S1 Ari-Würfel Treffer
-- verwundet gegne Initiative
-- Fehlfunktion -W3 LP
-- Kriegsmaschinen verwenden die Initiative ihrer Besatzung
- Untotes Konstrukt
- Nehekaran Undead
- Embalmed
- Buddeln (danach kein Angriff mehr möglich)

====

Skelettriese
- 170 Punkte (voll ausgestattet mit Bogen und zweiter Handwaffe 210 Punkte)
- BF2
- unaufhaltsamer Angriff
- Option auf einen Riesenbogen (Speerschleuder)
- Option auf zusätzliche Handwaffe


Nekrolitkoloss:
- nur vom Namen her erwähnt
- schwingt angeblich einen Obelisken als Waffe

Hierophantenriese:
- verleiht +W3 EW oder BW
- besitzt 2 gebundene Zauber


Nekrosphinx:
- vermutlich >300 Punkte (nur eine auf 2000 Punkten möglich)
- fliegen
- 1 Spezialattacken mit Heldenhaften Todesstoß und Stärke 10

Schädelkatapult:
- Schädel des Feindes: +30 Punkte

Lade der verdammten Seelen:
- kein Priester als Besatzung
- 3 LP
- 135 Punkte
- Licht der Verdammten:
--3W6 auf eine gegnerische Einheit, die Differenz zum Moralwert wird als Schaden verursacht, auf die 4+ wird eine weitere Einheit in 6" betroffen
-- keine Rüstungswürfe dagegen erlaubt
-- wie Beschuss verteilt
- wenn die Lade ausgeschaltet wird, erhalten alle Einheiten in 12" W6 Treffer Stärke 6



Magische Gegenstände:
Zerstörer der Ewigkeiten: 80 Punkte
- Einschränkung "Nur für Modelle zu Fuß" entfernt

Blade of Ankhara: 50 Punkte
- jede verursachte Wunde heilt einen LP

Enkhils Kanopy: 50 Punkte

Dünenumhang: 50 Punkte
- fliegen
- jede überflogene feindliche Einheit bekommt W? Verwundungen

Banner der unsterblichen Legion: 50 Punkte
- Energiestufe 5

Banner of the hidden sands: 90 Punkte
- eine in Reserve gehaltene Einheit bis 120 Punkte kann in der restlichen Bewegunsphase in 12" um das Banner platziert werden.




Lehre der Gruftkönige
The restless dead is the lore attribute. D3 + 1 wounds if augment spell is successfully caste on friendly Nehekharan undead target unit.
Khsar's incantation of the desert wind (signature spell). Caste on 8+. all unengaged friendly nehekharan undead units within 12" may make a single move as if in the remaining moves sub-phase (cannot charge). all non engaged friendlies can be instead targeted within 24" for a casting value of 16+. Any unit can only be effected by the desert wind once per turn.(undead construct units can only recover 1 wound per turn)

1. DJaf's Incantation of Cursed Blades. 7+. Augment, range 12". Until the start of your next magic phase close combat attacks gain killing blow or heroic killing blow special rule. If the unit already has killing blow or herioc killing blow special abilty, it will work on a 'To wound' roll of 5 or 6+ while this spell is in play. can increase range to 24" instead on a casting value of 10+

2. Neru's Incantation of Protection 9+. Augment range 12", until start of caster's next magic phase.
5+ ward save on a single friendly target unit. all friendly units within 12" can be targeted instead for 18+

3. Ptra's Incantation of righteous smiting 9+. Augment range 12" until start of caster's next magic phase. Target unit gains 1 attack (mounts, riders, models crewing chariots, monsters and war machines). If armed with a bow or great bow then get multiple shot (2) special rule. All friendly Nehekharan undead units can be targeted instead within 24" for 18+.

4. Usirian's Incantation of Vengeance, hex range 18" 10+. Until start of caster's next magic phase target unit has its movement reduced by D3 to min of 1 & all terrain is treated as dangerous terrain if unit moves. range can be extended to 36" for a casting value of 13+. Until start of next magic phase.

5. Usekhp's Incantation of Desiccation, 11+ hex range 24". target unit suffers -1 strength, -1 toughness (to min of 1) Until start of caster's next magic phase. Can instead choose to reduce by D3 (min of 1) for a casting value of 22+

6. Sakmet's Incantaion of the Skullstorm, Remains in play. magical vortex 15+. small template is placed on the board and a direction is nominated. artillery dice is rolled and the number is multiplied by wizard level = amount template is moved in stated direction. Every model passed over or under the template suffers a single strength 4 hit. misfire = place template over caster and scatter by wizards level in random direction. use large round template for a casting value 25+. on subsequent turns, vortex moves randomly equal to role of artillery dice. if misfire, vortex dissipates instantly.
 
Nur so wie es im mom aussieht, hat das Teil garkeine Schwachstelle.
Gut gegen Monster, gut gegen Truppentypen, gut gegen Helden usw.

Öhm... du kennst aber schon die selben Gerüchte wie ich, oder?

Die Kriegssphinx zieht gegen eigentlich jedes Monster den kürzeren (besonders Riesen) und die Nekrosphinx guckt gegen Infanterie und ganz besonders Kavallerie sehr sparsam...

Finde die Sonderregel Fliegen übrigens auch eher putzig bei Khemri... man sieht ja gut an den aktuellen Geiern wie überaus nützlich die ist...


Und schwach war Khemri nie. Bin echt gespannt wie die Magie werden wird...

Danke für den Lacher 🙂 Gehöre wohl zu den wenigen Spielern die Khemri in der 8. noch ernsthaft auf Turnieren gespielt haben und... sie waren schwach. Man musste einfach so unglaublich viel Arbeit in jeden Sieg stecken, welcher in keinem Maße mit dem Einsatz der Gegner vergleichbar war.

Die Magie ist doch schon vollständig bekannt...
 
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Öhm... du kennst aber schon die selben Gerüchte wie ich, oder?

Die Kriegssphinx zieht gegen eigentlich jedes Monster den kürzeren (besonders Riesen) und die Nekrosphinx guckt gegen Infanterie und ganz besonders Kavallerie sehr sparsam...

Wenn du sie so spielst bitte...

Nur werden wohl die meisten die Sphinx einfach nur als gewaltige Blockereinheit spielen.
Und wenn -angeblich- man bis zu 4 Kriegssphinxen in einer 2000 Punkte Armee unterbringen kann... nochmal sie hat W8 !!!.... dann gute Nacht!

Hast du auch 4 Riesen dabei?
Vielleicht noch mit deinem Ork Waarghboss auf der Schulter sitztend?! Nein?
Dumm gelaufen! -_-
 
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Gewiss... aber dafür hab ich dann ja meine 200er Sklaveneinheiten... nicht zu vergessen die Imps mit ihren 10 Kriegsmaschinen auf 2000 Punkten.. gut das es keine Beschränkungen gibt... sollte mal jemand erfinden.

Achja, würde W8 und RW4+ oder 5+ gerne gegen W6 und 2+ Rüstung tauschen...


Bin auch nichtmal überzeugt, dass 4 Sphinxen auf 2000 Punkten so toll sind... dann fehlts nämlich ganz gewaltig am Rest...
 
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@ Mergoth

Du hast absolut recht, das sind Ushabti mit Bögen!
Und ich denke nicht das es sich hierbei um Umbauten handelt! Also kommen doch noch Plastik Ushabti.. in der nächsten Welle!?!

Man kann auch Einzelminiaturen sehen, wo ich stark annehme das das die neuen Blister sind auf die wir alle warten.
Auf dem Schädelhügel stehen zwei, im Frontbereich steht rechts eine besonders große und eine kleinere.

Bin echt gespannt.
Sollten das aber Minis der zweiten Welle sein, wäre das echt ein grober Schnitzer vom Aufnahmeleitung. Wer kauft noch Metall Ushabtis wenn es bald welche aus Plastik geben wird?!
 
Trüben mich meine Augen, oder sieht man auf dem Video mit Robin Cruddace wirklich Ushabti mit Bögen?

http://www.youtube.com/watch?v=7qipsvd75y8&feature=player_embedded

Jop, da ist denen tatsächlich möglichwerweise ein Release der 2. Welle "versehentlich" untergekommen oder die Ushabtis kommen tatsächlich noch mitt Mai raus. Allerdings sehen die Modelle in dem Video jetzt nicht wirklich unterschiedlich aus - mal abwarten, sollte denn wohl auch ne 3er Box werden...
 
Hier nochmal das Gruppenbild... kann mir gut vorstellen das du Ushabtis als kleine Überraschung erscheinen..

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